Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tätigkeit als Coach/Berater
#1
Hallo,

nachdem ich meine Praxis als HP aufgeben musste und mir keine neuen Praxisräume leisten kann, möchte ich wenigstens mein Wissen weitergeben und als Coach bzw. Berater arbeiten.

Meines Wissens nach ist hierfür weder eine Praxis noch Praxisräume noch eine Berufshaftpflichtversicherung nötig.

Das hiesige Gesundheitsamt verlangt jedoch beides. 
Jetzt bin ich verwirrt.

Was stimmt jetzt?    Confused

Da bereits Termine für meine Vorträge gebucht sind, wären die dann auch in Gefahr?

Danke für Hilfe

Edith
Antworten Zitieren
#2
GDVG Art. 12
Unerlaubte Heilkundeausübung, Versicherungs- und Anzeigepflichten
(1) 1Die unteren Behörden für Gesundheit, Veterinärwesen und Verbraucherschutz achten darauf, dass niemand unerlaubt die Heilkunde oder die Zahnheilkunde ausübt. 2Ergeben sich Anhaltspunkte für eine unerlaubte Ausübung, übermitteln sie diese den zuständigen Sicherheitsbehörden und speichern die erforderlichen Vorgangsdaten.
(2) 1Die Angehörigen der gesetzlich geregelten Heilberufe, für die keine berufsständische Kammer eingerichtet ist, sind verpflichtet, sich gegen die aus der Ausübung ihres Berufs ergebenden Haftpflichtansprüche ausreichend zu versichern, sofern sie nicht bereits in vergleichbarem Umfang, insbesondere im Rahmen eines Anstellungs- oder Beamtenverhältnisses, gegen Haftpflichtansprüche abgesichert sind. 2 Art. 18 Abs. 4 des Heilberufe-Kammergesetzes (HKaG) gilt entsprechend.
(3) 1Die Angehörigen der in Abs. 2 Satz 1 genannten Heilberufe haben vorbehaltlich des Art. 18 Abs. 1 Beginn und Ende einer selbständigen Berufsausübung unverzüglich der für den Ort der Niederlassung zuständigen unteren Behörde für Gesundheit, Veterinärwesen und Verbraucherschutz anzuzeigen. 2Zu Beginn der Berufsausübung ist
1.
die Anschrift der Niederlassung anzugeben und
2.
a)
die Berechtigung zur Ausübung des Berufs oder zum Führen der Berufsbezeichnung und
b)
das Bestehen einer angemessenen Haftpflichtversicherung nach Abs. 2 Satz 1
nachzuweisen.


Dies ist der Artikel, auf den sich das Amt beruft. Der letzte Satz (2b) ist mir unbekannt, da es immer hieß, dass eine Berufshaftpflichtversicherung nur von den Verbänden vorgeschrieben wird, nicht aber vom Gesetzgeber.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do...yGDVG/true
Antworten Zitieren
#3
Hallo Edith,

eine Berufshaftpflicht macht Sinn,.und die ist auch nicht so teuer.
Wenn du als Beraterin arbeiten willst, ist es ratsam ein Büro/Raum zu haben.
Und du musst ein Gewerbe anmelden, in dem beschrieben wird, das du nur als " Beraterin/ Coach arbeiten willst.

Nähere Auskunft eventuell von Horst.
Mach' dein Licht an - Lebe und folge deinen Visionen 
         
Antworten Zitieren
#4
Soweit mir vom Amt mitgeteilt wurde, fällt das Coachen unter "freiberuflich", deshalb muss auch kein "Gewerbe" angemeldet werden.
Die Arbeit findet ausschließlich online statt (besonders in diesen Zeiten), also brauche ich keinen "Raum". Ein Büro, wo der PC steht, ist ohnehin schon vorhanden.
Eine Berufshaftpflicht ist sicherlich sinnvoll, jedoch nur für die Heilpraktikertätigkeit notwendig.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Berater- Heilpraktikertätigkeiten - Abgrenzung Horst 0 1.349 14.05.2021, 18:02
Letzter Beitrag: Horst
  Dürfen Berater in Baden-Württemberg derzeit vor Ort praktizieren? alexandradelu 3 2.470 29.03.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Christina Benner
  Psychologischer Berater Berufsbezeichnung Horst 0 1.189 10.02.2021, 17:03
Letzter Beitrag: Horst
Question Angaben Impressum USt bei HPP und Coach /Seminaren SonjaS 4 1.400 28.10.2020, 20:55
Letzter Beitrag: SonjaS
  Als Berater Präparate selbst weiter verkaufen Iris Richter 3 1.731 09.09.2020, 13:58
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: