Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berater- Heilpraktikertätigkeiten - Abgrenzung
#1
Hallo miteinander,

öfters werden Fragen zur Abgrenzung von Beratertätigkeiten zu Heilpraktikertätigkeiten gestellt. Da diese Fragen für viele Beraterbereiche relevant sein können, möchte ich sie gerne hier im allgemeinen Themenbereich "Rechtsfragen" einstellen, damit möglichst viele Forumsteilnmehmer*innen mögliche Erfahrungen und Meinungen hierzu beitragen können.

"du hast hier einige grundsätzliche Fragen, die den rechtlichen Aspekt einer Ernährungs-/Vitalstoffberatung (EB) betreffen.
Hierzu, möchte ich hinsichtlich der hierbei auch angesprochenen allgemeinen und grundsätzlichen rechtlichen Aspekte der EB meine persönliche Meinung zu den rechtlichen Rahmenbedingungen darstellen:

Deine Frage 1: Der Vitalstoffberater gibt ja Empfehlungen zur Einnahme von Vitalstoffen bei verschiedenen Krankheitsbildern.Wie darf er dies im Beratungsgespräch ansprechen? Er darf ja nicht sagen: "Herr X, sie leiden also an Arthritis, nehmen Sie zzz ein, denn das hilft / hilft dem Körper / gleicht den Mangel aus."
Wenn er dies nun etwas anders formuliert und sagt: "... das könnte helfen" hört sich das allerdings nicht mehr sehr verbindlich an.

Antwort:
Als EB darfst du grundsätzlich keine Heilung oder Heilungsversuche für deine Klienten anbieten (oder schlimmer noch: versprechen).

Ein EB hat hauptsächlich 2 Betätigungsfelder:
1. Prophylaxe zur Verhinderung einer Erkrankung bei einer vermuteten Krankheitsneigung infolge festgestellter oder vermuteter Mangel- oder Fehlernährungsanzeichen oder geschilderten - nicht krankheitswerten- "Befindlichkeitsstörungen".

2. Bei einem akut erkrankten Klienten 
- sollte der EB diesen darauf hinweisen, dass die beobachteten oder geschilderten Krankheitssymptome verschiedene somatische und/oder psychische Ursachen haben können, die von einem Therapeuten (Arzt/Heilpraktiker) diagnostisch abgeklärt werden sollten, der dann auch einen Therapieplan mit dem Patienten entwickeln sollte.
Begleitend und/oder ergänzend zu diesen therapeutischen Tätigkeiten kann der EB auch seine beratende Hilfestellung, z.B. Vitalstoffberatung, anbieten und durchführen, um die Gesamtkonstitution/ Vitalkräfte seines Klienten zu stärken und hierdurch die therapeutischen Bemühungen zu unterstützen oder -  falls der Klient eine Therapie ablehnt - zu substituieren. Hierbei sollte der GB seinen Klienten auffordern, dessen Therapeuten über die EB-Beratung und dessen Durchführung zu informieren.

Deine Frage 2:
Darf er eine "Therapie" empfehlen / einen Therapieplan erstellen? Falls nein: wie sollte er den Behandlungsplan nennen? Darf er das Wort "Behandlungsplan" verwenden"?

Antwort:
Eine Therapie oder Therapieempfehlung durch den EB ist nicht zulässig, da diese eine Diagnose voraussetzt, was Therapeuten vorbehalten ist. Zulässig ist jedoch eine Empfehlung zur Begleitung und Ergänzung einer  - angeratenen - Therapie durch EB-Maßnahmen.

Deine Frage 3:
Wie könnte ich das - rechtlich einwandfrei - formulieren, wenn ein Klient mit einer bestimmten Krankheit vorspricht und genau dafür Vitalstoffe will?
Wie gehe ich damit um, um rechtlich keinen Ärger zu kriegen?


Antwort:
Vitalstoffe können als "Ergänzung und/oder Begleitung" für therapeutische Maßnahmen empfohlen werden.

Deine Frage 4:
Wie bewerbe ich - rechtlich einwandfrei - meine Praxis für Vitalstoffe? Insbesondere wenn ich mich auf bestimmte Krankheiten spezialisiert habe, zB. die Vitalstofftherapie bei Arthritis oder Vitiligo?
Ich möchte ja die Krankheiten nennen können und dass auch speziell die Klienten zu mir kommen, die diese Krankheit haben, ohne Ärger zu bekommen, wenn ich die Krankheiten aufführe, die ich "behandle", bzw. für die ich Empfehlungen ausspreche?


Antwort:
Formulierungsvorschlag: "Ich berate Sie gerne bei folgenden bei folgenden befürchteten Krankheitsneigungen - oder Mangelfolgeschäden (Aufzählung)."

Deine Frage 5:
Darf ein Berater ohne HP-Prüfung eine "Praxis" führen, in der er seine Klienten empfängt?

Antwort:
Ja (Beratungspraxis).

Diese Stellungnahme stellt meine persönliche Meinung dar, ist keine Rechtsberatung und erfolgt ohne Gewähr."

Diese hier angesprochene Kommunikation mit den Klienten ist in vielen Fällen sicherlich problemlos, kann aber bei "heiklen Klienten" zum Stolperstein werden. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt, die er/sie vielleicht mitteilen möchte?

Ganz liebe Grüße
Horst
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tätigkeit als Coach/Berater edithsc 3 1.693 30.12.2021, 13:39
Letzter Beitrag: edithsc
  Dürfen Berater in Baden-Württemberg derzeit vor Ort praktizieren? alexandradelu 3 2.415 29.03.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Christina Benner
  Psychologischer Berater Berufsbezeichnung Horst 0 1.166 10.02.2021, 17:03
Letzter Beitrag: Horst
  Als Berater Präparate selbst weiter verkaufen Iris Richter 3 1.699 09.09.2020, 13:58
Letzter Beitrag: Horst
  Neue Corona-Überbrückungshilfen für HP und Berater Isolde Richter 0 1.309 29.07.2020, 07:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: