Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos und Fragen zum Kurs 2021
#1
Hallo Ihr Lieben,

morgen Abend sprechen wir über die Arbeit mit dem Enneagramm, einem spirituellen Werkzeug der Selbsterkenntniss. Es hilft uns vor allem seelische Muster zu lösen, in welche wir immer wieder hineinrutschen, obwohl sie uns und unserer seelischen Entwicklung nicht guttun. Gleichzeitig hilft es uns auch die Muster der uns umgebenden Menschen besser zu verstehen. So können wir in unserer Seele Friede schließen, mit vielem, das uns früher aus der Bahn gebracht hat.

Wir werden auch ein-zwei kleine Übungen machen, um besser zu verstehen welcher Typ wir sind und wie uns das im Alltag helfen kann.

Ich freue mich schon sehr auf Euch! Hier könnt Ihr Euch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6964

Wer bis dahin schon ein wenig in diese Welt eintauchen möchte, hier eine interessante Website wo man durch anklicken verschiedene Aspekte der einzelnen Typen sehen kann:
http://enneagramm-studio.de/uebersicht.php

Außerdem habe ich auch ein paar Buchtipps für Euch eingestellt:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...37297.html

Ich freue mich über alle Eure Fragen zu dem Thema Enneagramm!

Bis bald!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Attila,

weil du es eben netterweise angeboten hast, stelle ich gern meine Frag noch mal hier ein:

Wir sind ja hier mehrere Sandys. Ich bin die mit den "extremen" luziden Träumen/Traumwelten aus deinem Kurs. In der Nummerologie Geburtszahl eine 33/6 mit dem 111/5/99/7 Quadrat aus dem Geburtsdatum.
Konnte mich hier (bei deiner Vorstellung des Enneagramms) nicht wirklich irgendwo wiederfinden. Hast du einen Ansatz für mich, eine Vermutung, wo ich hier eingeordnet wäre? Ich konnte mich hier nicht finden, nur ein paar Anteile aus fast allen Zahlen erkennen. Nur die 8 war wieder nicht vertreten (ähnlich der Nummerologie).

Vielen Dank für dein Angebot, dass ich die Frage hier einstellen kann.
Lieben Gruß
Sandy
Move...Dance...Be Born...
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sandy,

es gibt verschiedene Herangehensweisen an die Weisheit des Enneagramms. Recht verbreitet sind z.B. Tests. Aber diese Tests finde ich persönlich als zu schwarz-weiß-malerisch und deshalb liefern sie auch manchmal schlechte Ergebnisse. Für mich persönlich ist das Enneagramm in erster Linie die Möglichkeit für eine lange Meditation über uns selbst. Wie in jeder Meditation, benötigt es manchmal Zeit, bis sich die Antworten einstellen. Wir werden uns meistens in mehreren der Persönlichkeitsmuster wiederfinden. Wenn wir aber die Muster kennengelernt haben, dann beginnt dieses Wissen in uns zu arbeiten und wir beginnen die Welt mit den Augen des Enneagramms zu sehen. Immer häufiger werden wir die Muster bei anderen klar erkennen. Die Muster, die wir erkennen, können Muster sein, die bei den Personen in speziellen Situationen in Vorschein treten, aber wir werden eben auch Muster bei unseren Mitmenschen sehen, die auffällig oft bei ihnen erscheinen und irgendwann macht es "klick" und wir sehen klar das Hauptmuster einer Person. 

Je tiefgreifender wir das Enneagramm kennenlernen und je länger wir damit arbeiten, desto feiner wird unser Blick und desto schneller und genauer werden wir die Muster bei unseren Mitmenschen und auch bei uns selbst erkennen. Bei uns selbst ist die Arbeit oft dadurch erschwert, dass wir alles aus nächster Nähe sehen und deshalb manchmal Schwierigkeiten haben zu fühlen, welches Muster jenes ist, dass an der Wurzel unserer anderen Mechanismen liegt. Dafür müssen wir vor allem eine sehr neutrale Haltung gegenüber unserer eigenen Person und unseren Lebensereignissen einnehmen.

Wir haben uns zwar schon durch die früheren Kurse ein wenig Kennengelernt, aber auf Anhieb wäre es auch für mich schwierig sofort ein klares Urteil zu fällen. Aber ich würde spontan als erstes Deine "Dreier" Qualitäten unter die Lupe nehmen. Du hast auf jeden Fall auch Energien der 4,5,6,7 und 9 präsent, die ich mir dann weiters auch ansehen würde. Wobei ich aber z.B. eine Fünf mit ziemlicher Sicherheit als Hauptenergie ausschließen würde, auch wenn diese Energie klar präsent ist bei Dir.

Vielleicht blätterst Du mal in einem Enneagramm-Buch ein wenig oder blickst auf die Webseite, die ich weiter oben geteilt habe.

Ich bin neugierig, was Du findest. Schreibe uns, was Du siehst!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

hier die Folien von unserem Einführungs-Abend mit dem Enneagramm-Symbol


.pdf   Enneagramm IR 2021 - Einf.pdf (Größe: 936,35 KB / Downloads: 38)

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
(27.08.2021, 09:54)Attila schrieb: Hallo Sandy,

es gibt verschiedene Herangehensweisen an die Weisheit des Enneagramms. Recht verbreitet sind z.B. Tests. Aber diese Tests finde ich persönlich als zu schwarz-weiß-malerisch und deshalb liefern sie auch manchmal schlechte Ergebnisse. Für mich persönlich ist das Enneagramm in erster Linie die Möglichkeit für eine lange Meditation über uns selbst. Wie in jeder Meditation, benötigt es manchmal Zeit, bis sich die Antworten einstellen. Wir werden uns meistens in mehreren der Persönlichkeitsmuster wiederfinden. Wenn wir aber die Muster kennengelernt haben, dann beginnt dieses Wissen in uns zu arbeiten und wir beginnen die Welt mit den Augen des Enneagramms zu sehen. Immer häufiger werden wir die Muster bei anderen klar erkennen. Die Muster, die wir erkennen, können Muster sein, die bei den Personen in speziellen Situationen in Vorschein treten, aber wir werden eben auch Muster bei unseren Mitmenschen sehen, die auffällig oft bei ihnen erscheinen und irgendwann macht es "klick" und wir sehen klar das Hauptmuster einer Person. 

Je tiefgreifender wir das Enneagramm kennenlernen und je länger wir damit arbeiten, desto feiner wird unser Blick und desto schneller und genauer werden wir die Muster bei unseren Mitmenschen und auch bei uns selbst erkennen. Bei uns selbst ist die Arbeit oft dadurch erschwert, dass wir alles aus nächster Nähe sehen und deshalb manchmal Schwierigkeiten haben zu fühlen, welches Muster jenes ist, dass an der Wurzel unserer anderen Mechanismen liegt. Dafür müssen wir vor allem eine sehr neutrale Haltung gegenüber unserer eigenen Person und unseren Lebensereignissen einnehmen.

Wir haben uns zwar schon durch die früheren Kurse ein wenig Kennengelernt, aber auf Anhieb wäre es auch für mich schwierig sofort ein klares Urteil zu fällen. Aber ich würde spontan als erstes Deine "Dreier" Qualitäten unter die Lupe nehmen. Du hast auf jeden Fall auch Energien der 4,5,6,7 und 9 präsent, die ich mir dann weiters auch ansehen würde. Wobei ich aber z.B. eine Fünf mit ziemlicher Sicherheit als Hauptenergie ausschließen würde, auch wenn diese Energie klar präsent ist bei Dir.

Vielleicht blätterst Du mal in einem Enneagramm-Buch ein wenig oder blickst auf die Webseite, die ich weiter oben geteilt habe.

Ich bin neugierig, was Du findest. Schreibe uns, was Du siehst!

Liebe Grüße,
Attila

Lieben Dank für die Anregungen. Wenn ich mich einfühlen konnte, werde ich mich melden.
Move...Dance...Be Born...
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

wer letzte Woche nicht bei unserem Abend zum Enneagramm dabei sein konnte, kann auf der Kursseite die Aufzeichnung sehen. Dort findet Ihr auch wissenswertes zum Kurs und über das Enneagramm.

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...nneagramm/

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

am Mittwoch beginnt unsere gemeinsame Reise mit dem Enneagramm, ein Weg der Einweihung in unser wahres spirituelles Wesen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier ein paar Zeilen über Euch schreibt, was Euch zu unserem Kurs bringt und ob Ihr schon Tendenzen in Euch selbst entdeckt habt, die für Euch in die Richtung der einen oder andern Ziffer des Enneagramms weisen.

Ich freue mich schon sehr auf Euch und unsere gemeinsame Arbeit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
mein Name ist Silke, ich bin 55 Jahre alt, HP und Lerntherapeutin und habe mich auf die Arbeit mt Kindern und Familien spezialisiert.
Auf das Enneagramm war ich zwar schon mal vor vielen Jahren gekommen, habe mich dann aber nicht erkannt und es wieder fallen gelassen. Nun habe ich es über meine zweite Beschäftigung als Kinderbuchautorin wieder entdeckt, denn es hilft sehr, die Psychologie der Figuren klarer zu bekommen.
Ja, und dann hat mich das Thema gepackt und ich habe nun die ganzen Sommerferien Videos und Podcast über das Enneagram gehört / gesehen, x Bücher angelesen oder durchgelesen und auch ein paar Tests gemacht. Aber irgendwie bin ich mir zwar nun fast klar, aber immer noch nicht ganz sicher.

Von meiner Lebenseinstellung wäre ich eigentlich eine 7, allerdings bin ich sehr introvertiert und hasse Partys. Auch Abenteuer mag ich nicht und bin eher gemütlich.
Vom Lesen und meinem tiefen Interesse für immer neues Lernen bin ich eine 5, allerdings bin ich sehr empathisch und kenne mich gut aus mit Gefühlen. Außerdem bin ich eher praktisch intelligent, also erkenne, was zu tun ist. Pure Theorie interessiert mich nicht.
Ein ganz bisschen habe ich auch von der 4: ich bin kreativ, ich möchte besonders sein, ich möchte Spuren hinterlassen. Aber auch hier geht es mir mehr ums selbst tun. Kunst anschauen, Konzerte hören usw. interessiert mich weniger als selbst malen, singen oder tanzen.
Also ich denke, ich bin eine 9 mit einem 1er Flügel, allerdings eine sehr introvertierte. Da passt das mit der Trägheit schon, Angst vor Konflikt passt genau, die Gemütlichkeit, ich kann mich schon immer bei politischen Diskussionen in beide einfühlen und erkenne, dass sie eigentlich meist das selbe Ziel haben und nur einen anderen Weg dorthin gehen wollen. Was allerdings nicht passt: ich kenne meine Ziele, kann mich auch meistens entscheiden, nur bis zum Ende bringen fällt mir extrem schwer. Ich bin verträumt und habe viele Ideen.

Naja, vielleicht schaffe ich es, noch mehr Klarheit zu bekommen.
Herzlichst
Silke
Antworten Zitieren
#9
Liebe Silke,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Ja in der Arbeit mit dem Enneagramm braucht es manchmal seine Zeit, bis man die am tiefsten liegenden Wurzeln erkennt und auch die vielen Querverbindungen können manchmal ein wenig irreführend sein, weil man versucht ist die "Flügel" und alle anderen Querbeziehungen in die Zusammensetzung der eigenen Persönlichkeit irgendwie "hineinzuquetschen". Deshalb verfolge ich auch einen natürlichen Zugang zum Enneagram, der mehr auf unserer genauen Beobachtung beruht.

Ich freue mich schon auf Euch heute Abend!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#10
Lieber Attila,

vielen Dank für die kurzen Audios zu den einzelnen Typen. Superspannend.

Von dem was ich bisher über das Enneagramm kennengelernt habe, würde ich mich als eine "9" mit einigen Anteilen von "4" und "5" sehen.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt mich eine Frage im Hinblick auf eine mögliche Querverbindung zur Numerologie:
Mir ist aufgefallen, dass mir als 27/9 im pyth. Quadrat die Zahlen 3,4,5 und 8 fehlen. Die 3 findet sich dann in meiner Beziehungszahl wieder, die 8 u.a. im "täglich Brot".
Kann es sein, dass jetzt im Enneagramm die 4 und 5 auftauchen und das Bild komplett machen - oder ist das zu weit hergeholt? "Zufall"? Vermische ich jetzt Äpfel mit Birnen? Oder hat das schlicht mit dem "Verstehenwollen" der "5" zu tun? :-)

Viele Grüße
Birgit
* Ver-rückte, bizarre Zeiten. - Stehenbleiben, schütteln, hüpfen, weitergehen. - Leichtigkeit! *
Antworten Zitieren
#11
Hallo Liebe Birgit,

ich finde Deine Vermutung nicht weit hergeholt und diesen Zusammenhang sehr spannend. Wir konnten ja auch schon in der Numerologie beobachten, wie z.B. oft unsere Namen unsere Fehlenden Zahlen ausgleichen. Wir haben alle Zahlen in uns, doch wir möchten ihre Gewichtung und ihre inneren Querbeziehungen in uns besser verstehen, das ist das Wesen der archetypischen Arbeit in der Numerologie, im Enneagram und auch im Tarot. Danke, dass Du Deine Entdeckungen mit uns teilst!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,

hier die Fragen für unsere Hausaufgabe bis zum nächsten mal. Diese Fragen sind nicht in ein spezielles System eingebunden, welches uns am Ende sagt, welcher Typ wir sind. Diese Fragen helfen uns vor allem besser unsere Mechanismen zu erkennen und diese dann später in das Beziehungsmuster unserer vorherrschenden Typen-Prägungen einzufügen. Also beantwortet bitte die Fragen frei und lasst Euch dafür Zeit. Sie dienen vor allem der Kontemplation.
  • Wie warst Du in Deiner Kindheit?
  • Womit hast Du Deinen Eltern am meisten Sorgen gemacht?
  • Womit konntest Du Ihnen Freude bereiten?
  • Wie warst Du in Deiner Jugend?
  • Welche Sorgen hattest Du als Jugendliche®?
  • Wie warst Du in Deinen Zwanzigern, Dreissigern, etc.
  • Welche Sorgen hattest Du als Zwanziger, Dreissiger, etc.?
  • Was bereitet Dir jetzt Sorgen?
  • Was würdest Du gerne an Dir selbst ändern?
  • Was macht Dich traurig, wenn Du über die Welt nachdenkst?
  • Was ist schön am Leben?
  • Was war Deine größte Enttäuschung im Leben?
  • Was war Deine größte Freude Leben?
  • Bist Du und arbeitest Du gerne allein?
  • Wie fühlst Du Dich, wenn Du mit jemanden alleine bist? - mit Partner/Partnerin, mit einem Freund, mit einer fremden Person?
  • Wie fühlst Du Dich in Gesellschaft? - unter Freunden, in der Familie?
  • Was bringt Dich aus der Fassung?
  • Was befürchtest Du, wenn Du alle Deine Gefühle zulässt?
  • Wofür lohnt es sich zu leben?
  • Wofür lohnt es sich zu sterben?

Ich wünsche Euch schöne Versenkung und reichhaltige Erkenntnisse!

Liebe Grüße,
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ganz darauf vergessen, aber jetzt habe ich auch den Kurzen Typen-Test nochmals in schriftlicher Form für Euch ins E-Learning hochgeladen, welchen wir letztens gemeinsam gemacht haben! Ich hoffe Ihr seid auch fleissig und macht die Übungen, welche ich Euch empfohlen habe. :-) Ich wünsche Euch viel Freude bei der Ennegramm-Arbeit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#14
Hallo Attila,
super, vielen Dank für den KurzTest!
Herzliche Grüße und bis morgen,
Birgit
* Ver-rückte, bizarre Zeiten. - Stehenbleiben, schütteln, hüpfen, weitergehen. - Leichtigkeit! *
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infos und Fragen zum Kurs 2024 Attila 44 1.388 05.03.2024, 16:03
Letzter Beitrag: Attila
  Infos und Fragen zum Kurs 2022 Attila 8 870 04.10.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: