Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gruppe Praxisgründung und Abrechnung GEBÜH 2021
#21
Hallo Silke, hallo Kursteilnehmer,

ich bin Physiotherapeutin und HP, beginne jetzt wieder als Physiotherapeutin zu arbeiten, nach meiner Elternzeit.
ich würde gerne weiterhin als angestellte PT arbeiten und in der Praxis noch im Rahmen einer Teilselbständigkeit als HP arbeiten.
ist das überhaupt so möglich?

Die HP Praxis soll unser Therapiespektrum erweitern, vorerst um die FRZ als Therapie und nicht nur als Wellnessbehandlung. und später wird noch die TCM hinzukommen......

Ich komme aus BW Landkreis Tuttlingen.

Ich hoffe im Kurs Info darüber zu bekommen ob das alles überhaupt so möglich ist wie wir uns das vorstellen und was ich wo beantragen, bzw. anmelden muss.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabrina Distel
Antworten Zitieren
#22
Hallo Sabrina, danke für deine Vorstellung :-)



Zitat:ich würde gerne weiterhin als angestellte PT arbeiten und in der Praxis noch im Rahmen einer Teilselbständigkeit als HP arbeiten.

ist das überhaupt so möglich


Ja das ist möglich und wir kommen noch auf Sonderfälle. Spezielle und individuelle Fragen dazu kannst du dann auch im internen Bereich stellen :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#23
Liebe Silke, liebe Kursteilnehmer,

mein Name ist Sabine und ich wohne in Staufen bei Freiburg.
Ich bin Physio und habe eine Privatpraxis (Einliegerwohnung im eigenen Haus). Seit 8 Wochen bin ich HP. 
Meine Motivation den HP zu machen war die Bioresonaz-Therapie mit Planung auf  Schwerpunkt Unverträglichkeiten und Allergien.

Meine Anliegen:
Praxis-Anmeldung beim GA. In BaWü doch eigentlich nicht nötig, keine Pflicht, oder? Kann mir dazu Jemand etwas sagen?
Praxisschild, was soll drauf? Was nicht? Was muss drauf?
Berufshaftpflicht nötig? Oder reicht normale Haftpflichtversicherung?
Datenschutzverordnung? Was muss ich für Formulare dem Patienten vorlegen?
Physio Privatpraxis und HP-Praxis kombinierbar? (da sagtest Du ja schon, dass das noch kommt)

Vielen lieben Dank  für das Seminar am Montag, ich freue mich schon auf das nächste.

Herzliche Grüße aus dem Süden
Sabine
Antworten Zitieren
#24
Danke für deine Vorstellung!



Zitat:Meine Anliegen:
Praxis-Anmeldung beim GA. In BaWü doch eigentlich nicht nötig, keine Pflicht, oder? Kann mir dazu Jemand etwas sagen?

Eine Heilpraktiker Praxis bitte immer ( siehe Tag 1)  beim Gesundheitsamt anzeigen!

In der Berufsordnung für Heilpraktiker steht unter Artikel 18 Meldepflicht "Der Heilpraktiker hat sich mit der Praxisaufnahme nach den gesetzlichen Vorschriften anzumelden. Das ist aber nur nach BOH so.

Ich rate immer in jedem Bundesland den Kontakt zu suchen und es nach ggf. Rückfrage formlos anzuzeigen.
Es ratsam sich, vor einer Aufnahme der Tätigkeit, als  Heilpraktiker *in bei der  Heimatgemeinde oder der Gemeinde in der man/Frau sich niederlassen möchte, genau zu informieren.


Zitat:Praxisschild, was soll drauf? Was nicht? Was muss drauf?
Berufshaftpflicht nötig? Oder reicht normale Haftpflichtversicherung?

Das kommt Montag


Zitat:Datenschutzverordnung? Was muss ich für Formulare dem Patienten vorlegen?

Besprechen wir und wer es noch genauer wissen möchte und exakte Hilfe zum Ausfüllen benötigt; dafür gibt es noch weitere Hilfestellungen im Zusatzblock, das erkläre ich alles!


Zitat:Physio Privatpraxis und HP-Praxis kombinierbar? (da sagtest Du ja schon, dass das noch kommt)



Zitat:Vielen lieben Dank  für das Seminar am Montag, ich freue mich schon auf das nächste.



Heart
Schön, wenn es dir bisher schon gefallen hat!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#25
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Tamara, ich bin Heilpraktikerin und habe letzte Woche am 1.Juli meine Praxis in Nürnberg eröffnet. Ich arbeite mit der Ohrakupunktur, Homöopathie, Injektionen/Infusionen und Ernährungsberatung und habe mich auf den Bereich der Hauterkrankungen spezialisiert.
Als ich mich für die beiden Kurse zur Gründung angemeldet habe war das noch nicht abzusehen, dass ich dann schon in der Praxis arbeite Smile Ich freue mich sehr über das was ich hier lernen kann und den Austausch. Da ich bei Isolde Richter schon einige Ausbildungen gemacht habe, ist es immer wieder eine Freude neues zu erfahren und zu lernen.

Mich würde interessieren wie viel oder mit welchen Mitteln man sein Marketing betreibt, so dass es zielführend ist und man am Anfang "bekannt" wird bei seine Patienten, ebenso würde mich die Erfahrung mit Soliprax interessieren und wie viel man pro Stunde nehmen sollte wenn man freiberuflich noch im Verkauf arbeitet.

Freue mich schön auf morgen, liebe Grüsse aus Nürnberg!
Antworten Zitieren
#26
Hallo, ich mag mich jetzt auch mal vorstellen.

Ich bin seit einigen Jahren schon als Beraterin selbstständig, mit Schwerpunkt Bindung und da konkret arbeitend mit konfliktreichen Schwangerschaften, (autistischen) Kinder und Familien allgemein.
Seit April diesen Jahres habe ich die Zulassung als HPP.
Bislang arbeite ich in einem Praxisraum zuhause, habe das damals einfach so angemeldet und es ergaben sich keine größeren Verwicklungen daraus.

Der Versuch, meinen Raum jetzt als HPP Bestellpraxis anzumelden, hat leider dazu geführt, dass das Bauamt sagt, ich müsste einen weiteren Stellplatz nachweisen.
Von Privat anmieten darf ich nicht, von der Stadt gibt es in erreichbarer Entfernung nichts. Ich könnte eine Ablösesumme von schlappen 6000 Euro zahlen, was nach Verdienstausfall durch Corona auf absehbare Zeit nicht drin ist.
Als ich anführte, dass es bisher ja auch nicht verlangt wurde, sagte man mir, da habe ich recht - mit dem Resultat, dass ich nun auch nicht mehr zuhause beraten darf.
Besonders ärgerlich dabei ist, dass der betreffende Beamte durchaus den Spielraum hätte, die Richtzahlen zu meinen Gunsten auszulegen und allles wäre dennoch im Rahmen der Vorschriften.

Vorläufig habe ich mich so geeinigt, dass ich zuhause nur online arbeite, das ist für's Bauamt in Ordnung. (Ich hab nur keine Onlinekunden, bzw. kann nur einen gringen Teil meiner Arbeit online umsetzen.)
Die Frau von Gesundheitsamt war unglaublich nett und unkompliziert: auch für sie ist es in Ordnung, wenn ich Praxissitz mit reiner Onlinetätigkeit zuhause anmelde und dann aber Leute zuhause besuche, mit ihnen in den Wald gehe oder stundenweise anderswo Räume anmiete (da muss ich dann nur die Adresse melden).
Auch meine Berufshaftplicht sagt glücklicherweise, dass das alles mit abgesichert ist.

Trotzdem geht mir grad der A**** ziemlich auf Grundeis.
Ich hab nämlich zwei Pflegegrade 3 im Haushalt und bin drauf angewiesen, hier im Haus zu arbeiten, damit ich zwischen zwei Terminen immer mal kurz nach meinen Lieben schauen kann.
Trotz gefundener Momentanlösung und sogar eines Angebots, in einer HP-Praxisgemeinschaft einen bezahlbaren Raum zu mieten, steht für mich ganz akut im Raum, dass ich meinen Beruf aufgeben muss.

Während ich mit dem Bauamt um eine Einzelfallentscheidung ringe (wenn es vor den Bauausschuss geht, wird vor Ende September nichts beschlossen), versuche ich, mir meinen Optimismus zu bewahren, in dem ich mich weiter so verhalte, als stünde die Praxiseröffnung zuhause kurz bevor. So oder so werde ich hier sicher eine Menge lernen.

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz
Antworten Zitieren
#27
Hallo zusammen,

ich bin Elisabeth, HPA, und werde diesen Oktober die Prüfung in Berlin angehen.

Ich bin seit knapp einem Jahr Massagetherapeutin und Ernährungsberaterin. Ich habe auch schon einen kleinen Praxisraum (für enen Tag die Woche) in einer Naturheilpraxis gemietet und arbeite dort nebenberuflich. Da ich noch einen Hauptjob habe und mich auf die Prüfung vorbereite, habe ich momentan aber eh nicht viel Zeit für diese Tätigkeit und mache auch keine große Werbung. Es kommen aber immer mal wieder Klienten über meine Webseite. Corona hat das Ganze allerdings nicht einfacher gemacht Wink
Der Plan ist jetzt, dass ich nach Bestehen der Prüfung den Praxisraum weiterhin miete (eventuell dann 2 oder 3 Tage die Woche), und dann mit der dort bereits niedergelassenen Heilpraktikerin als Praxisgemeinschaft aufzutreten.  

Ich habe bei der Isolde Richter bereits die Kurse Darmsanierung/Entgiftung und Psychologischer Berater gemacht, da ich die dort vermittelten Fähigkeiten für sehr wichtig halte. Es freute mich sehr zu hören, dass du das auch so siehst, Silke Smile

Ich möchte auf jeden Fall noch Phytotherapie lernen und auch die Dorntherapie interessiert mich sehr. Ausleitungsverfahren, Fußreflex und Bachblüten stehen auch noch auf dem Plan.

Grundsätzlich würde ich gerne auch Blutlabor machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich Blutentnahmen machen kann/möchte. Das ist ja schon eine Überwindung...

Soweit erstmal von mir. Ich freue mich schon auf den zweiten Kurstag Smile

Liebe Grüße
Elisabeth
Antworten Zitieren
#28
Eine kleine Frage ist mir noch eingefallen:
Ich würde gerne eine kleine Assistenzzeit bei einem/r Heilpraktiker*in absolvieren. Gibt es dafür vielleicht irgendeine Vermittlungsseite oder hast du / hab ihr einen Tipp, wie ich die Suche am besten angehe?

Danke und liebe Grüße
Elisabeth
Antworten Zitieren
#29
Zitat:Mich würde interessieren wie viel oder mit welchen Mitteln man sein Marketing betreibt, so dass es zielführend ist und man am Anfang "bekannt" wird bei seine Patienten, ebenso würde mich die Erfahrung mit Soliprax interessieren und wie viel man pro Stunde nehmen sollte wenn man freiberuflich noch im Verkauf arbeitet. 

Freue mich schön auf morgen, liebe Grüsse aus Nürnberg!



Hallo Tamara, zu den Themen werden wir noch kommen :-) uminternen Bereich gibt es dazu auch schon verschiedenen Diskussionsthemen.




Zitat:Besonders ärgerlich dabei ist, dass der betreffende Beamte durchaus den Spielraum hätte, die Richtzahlen zu meinen Gunsten auszulegen und allles wäre dennoch im Rahmen der Vorschriften.

Vorläufig habe ich mich so geeinigt, dass ich zuhause nur online arbeite, das ist für's Bauamt in Ordnung. (Ich hab nur keine Onlinekunden, bzw. kann nur einen gringen Teil meiner Arbeit online umsetzen.)
Die Frau von Gesundheitsamt war unglaublich nett und unkompliziert: auch für sie ist es in Ordnung, wenn ich Praxissitz mit reiner Onlinetätigkeit zuhause anmelde und dann aber Leute zuhause besuche, mit ihnen in den Wald gehe oder stundenweise anderswo Räume anmiete (da muss ich dann nur die Adresse melden).
Auch meine Berufshaftplicht sagt glücklicherweise, dass das alles mit abgesichert ist.



Hallo Sarah, hmmm du hast da ja schon einen "Streifen" mit gemacht. Und das mit den Parkplätzen ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und kommt immer wieder so vor.
Gut, wenn das GA da positiv und hilfreich ist und dann schon die Praxis als Sitz so zugelassen ist.



Zitat:Der Plan ist jetzt, dass ich nach Bestehen der Prüfung den Praxisraum weiterhin miete (eventuell dann 2 oder 3 Tage die Woche), und dann mit der dort bereits niedergelassenen Heilpraktikerin als Praxisgemeinschaft aufzutreten.  

Ich habe bei der Isolde Richter bereits die Kurse Darmsanierung/Entgiftung und Psychologischer Berater gemacht, da ich die dort vermittelten Fähigkeiten für sehr wichtig halte. 

Hallo Elisabeth, das klingt nach einem guten Plan!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#30
Hallo!

Ich habe eine absolute Anfängerfrage im Rahmen der Selbstständigkeit.
Da ich in den letzten Jahren immer fest/frei für Ayurvedakliniken gearbeitet habe, hatten wir die zu verordnenden Präparate für den Patienten i.d.R. vorrätig zum Erwerb oder aber haben den Patienten nach einem Kuraufenthalt eine Liste mit Bezugsquellen mitgegeben.

Wie haltet ihr das in eurer Praxis?
Bestellt ihr für den Patienten und stellt es ihm in Rechnung?
Gebt ihr eine Liste mit Adressen bzw. Hinweis auf Apotheke?
Habt ihr Mittel (Muster) schon mal vorrätig, damit der Patient direkt etwas an der Hand hat?

Die gleiche Frage habe ich auch für Laboreinsendungen:
Füllt ihr den Laborzettel aus und schickt ihn für den Patienten ab?

Ich weiß, sehr einfache logistische Fragen (Schande über mein Haupt), aber mir ist das gerade noch nicht so ganz klar.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Kira
Antworten Zitieren
#31
Liebe Kira,

alle Fragen beantworte ich für euch im internen Kursbereich.

Hier ist deine Antwort:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...37153.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#32
Am Montag geht es weiter mit Block 2 zur Abrechnung in der Praxis!

Im E-Learning sind schon die Materialien für Montag für euch hinterlegt!

Bitte noch nicht alles ausdrucken, ich erkläre euch gern dazu am Montag noch etwas.

Seid ihr wieder dabei?

Ist jemand von euch neu dazu gekommen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#33
Gleich geht es weiter, der Raum ist für euch schon bereit!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#34
Guten Morgen ihr Lieben, 
ich bin heute neu in eurer Gruppe dabei :o) Mein Name ist Romy, ich bin HP und komme aus Sachsen.
Viel Spass 
Romy
Antworten Zitieren
#35
Liebe Silke,

ich arbeite sehr gerne mit einem bioenergetischen Diagnose und Therapiesystem - ähnlich dem Prinzip der Bioresonanz.
Damit kann ich energetische Blockaden im Körper frühzeitig erkennen und therapieren, um somit Beschwerden zu vermeiden oder zu lindern.
Hierbei handelt es sich um 10 Sitzungen á 150 € zuzüglich Anamnese / Untersuchung und Beratung.
Die Abrechnung habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Diagnose:  (je nach Patient z.B.) M54.99 Rückenschmerzen; // I49.9 Herzrhythmusstörungen; I25.0 Atheroskerotische Herz-Kreislauf-Krankheit // R53 Allgemeine Mattigkeit und Müdigkeit

Termin 1:   Ziffern  1           20.50 €   Eingehende Untersuchung
                            2b         41.00 €   Vollständiges Krankheitsexamen mit Repertorisation
                            5           20,50 €   Beratung
                            16.3     150.00 €   Bioelektrische Funktionsdiagnostik
Termin 2-10:   je    16.3     150.00 €   Bioelektrische Funktionsdiagnostik
Termin 5:                 4            22.00 €    Eingehende Beratung

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und deine Tipps :o) 
Liebe Grüße
Romy
Antworten Zitieren
#36
Hallo Romy,

danke für deine Vorstellung!

Deine konkrete Frage habe ich im internen Kursbereich beantwortet zum Teil. Die Themen kommen ja im Kurs auch noch an die Reihe:
Hier deine Antwort

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...37191.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#37
Bitte stellt alle konkreten Fragen immer im internen Kursbereich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#38
Wink 
Hallo Silke, hallo Kursteilnehmer,

ich freue mich auf den Abrechnungskurs. Bei Silke habe ich bereits die Aufzeichnungen vom letzten Jahr Praxisgründungskurs gebucht und fand ihn richtig gut- halt die Realität!

Ich heiße Agata Block, wohne in Freising/Bayern. Die HP Ausbildung habe ich letztes Jahr abgeschlossen und habe lange nach Räumlichkeiten für meine Praxis gesucht. Auf einmal musste schnell gehen und habe ab Juli 2021 eigene Praxis mit Schwerpunkt Microkinesitherapie (manuelle Therapie - im Süden bekannter als in Norden) Europäische Naturheilkunde, Darmdiagnostik, Frauenheilkunde. 
Der Anfang ist schwer vor allem das alles was den Auftritt im Internet betrifft. Es nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch. Das habe ich sehr unterschätzt und ich bin immer noch nicht fertig!!!
Ich habe bereits Lemniscus abonniert und bereits ein paar Leistungsketten angelegt - als Übung ein paar Rechnungen und Rezepte an mich geschrieben!! Big Grin Das sah schon sehr professionell aus!!

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Liebe Grüße
Agata
Antworten Zitieren
#39
Smile 
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich auf dieses Webinar und ggf. den Austausch hier in diesem Forum.
Ich bin Ulrike Bucher, Heilpraktikerin für Psychotherapie (Schwerpunkt in Hypnosetherapie) am Bodensee. Ich bin seit ca. 2 Jahren als Kleinunternehmer tätig, überlege aber vielleicht in Richtung Selbstständigkeit zu gehen.

Meine Frage:
Ich benutze die Ziffern 19. .... Allerdings bin ich hier noch sehr unsicher und freue mich endlich Klärung zu finden welche Ziffern wann am besten genommen werden.

Viele Grüße und bis Montag im nächsten Webinar.... :-)
Antworten Zitieren
#40
Vielen lieben Dank für eure netten Vorstellungen :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 1.923 17.04.2024, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 0 165 09.04.2024, 07:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 115 06.03.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.215 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 315 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: