Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gruppe Praxisgründung und Abrechnung GEBÜH 2021
#1
Thumbs Up 
Liebe Teilnehmer/innen der Gruppe 2021,

ich freue mich, über die zahlreichen Anmeldungen und noch mehr, 

wenn ihr mir ein bisschen was über euch erzählt, denn desto besser kann ich im Kurs auf euch eingehen!

Woher seid ihr?

Seid ihr HP oder HPP oder THP oder Anwärter/innen?

Habt ihr schon eine Praxis?

Habt ihr schon Therapieausbildungen? 

Was sind eure aktuellen Pläne?

Habt ihr jetzt schon vor dem Kurs Fragen?



Am Montag startet der Kurs und ihr findet ab Montag in eurem E-Laerning auch verschiedene Materialien.

Ich erkläre euch alles dazu am Montag - ihr müsst nicht alles ausdrucken!


Alles zusätzlich zu den Vortragsfolien sind nur BONUS-Zugaben von mir. Schaut was ihr davon gerne haben möchtet.

Also, erzählt mir ein wenig was über euch und lernt euch auch untereinander kennen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Morgen startet euer Kurs Praxisgründung!

Eine aufregende Zeit beginnt. Wir werden gemeinsam eine virtuelle Praxis gründen.

Ich freue mich darauf euch kennenzulernen und euch begleiten zu dürfen. Viele meiner ehemaligen TN haben heute sehr erfolgreiche Praxen und das wünsche ich euch auch!

Tipp: je aktiver ihr euch beteiligt, desto mehr habt ihr vom Kurs. Aktiv beteiligen könnt ihr euch auch jeder Zeit im Forum!
Ihr dürft euch also gerne hier vorstellen und dann im internen Bereich auch gezielte Fragen stellen und diskutieren!

Wie man in den Kursbereich kommt, erkläre ich euch morgen!

Schönen Sonntag liebe Gruppe 2021!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke, hallo Kursgruppe,

vielen Dank für die Begrüßung. Ich bin Karlheinz Lang, HP-Anwärter, lerne gleichzeitig sehr intensiv Homöopathie, würde mir gerne mit HP nebenher etwas aufbauen.
Hauptberuflich bin ich Coach für Führungskräfte, mehr zu mir https://www.lang-holistic.de.

Ich möchte versuchen, im Kurs immer dabei zu sein. Kann bei mir aber auch spontan sein, dass ich auf die Aufzeichnungen zurückgreifen muss. Live ist besser, aber Aufzeichnungen sind ein guter Flexibilitätsgarant.

Mein wichtigster Fragekomplex ist, ob das heute überhaupt noch gut machbar ist mit einem nebenberuflichen Aufbau. Ich habe "meine Homöopathin" vor Augen, die zu Hause in einem kleinen Zimmer direkt neben ihrem Hauseingang praktiziert. So einfach und unaufwändig hätte ich das gerne auch. Dann wäre mir egal, ob ich 3 oder 20 Patienten pro Woche habe. Aber ich würde das gerne entspannt angehen. Nach allem, was ich von Gesundheitsamt an Vorschriften gelesen habe, bin ich da leider ziemlich verunsichert worden mit bestimmtem Fußboden, 3 Parkplätzen, etc.

Mein Plan wäre, so das noch machbar ist, nach der Prüfung im kommenden März eben klein nebenher zu beginnen, und dann dürfte das organisch wachsen ohne gleich horrende Miete, die man am Anfang mit erst einmal noch wenigen Patienten wohl auch noch nicht hereinbekommen würde.

Vielleicht noch wichtig, weil ja ungefähr alles überall unterschiedlich gehandhabt zu werden scheint: Ich bin in Bayern, Landkreis Regensburg.

PS: Abrechnungskurs habe ich auch gleich mit gebucht, damit ich mich frühzeitig orientieren kann, wie das alles geht. Diese Seite der Medaille mit Schlüsselziffern, PKV, Erstattungssätzen von 1985 usw. ist nämlich nicht wirklich meine Welt. Aber ich hoffe doch, das kann man auch lernen.
Antworten Zitieren
#4
Noch eine praktische Frage zum Forum hier, die du vielleicht morgen auch sowieso beantworten würdest? Ich klicke mich hier durch, bin ja jetzt frei geschaltet seit heute offenbar, aber ich komme an vielen Stellen zu Links, wo mir dann aber nur eine Fehlermeldung angezeigt wird, das ist dann bisserl schade, wenn man gerade ein interessantes Thema anlesen durfte, aber dann offenbar der Link auf einen anderen Forenbeitrag nicht mehr existiert oder die Berechtigung fehlt.
Antworten Zitieren
#5
Schönen guten Morgen und Danke für die nette Vorstellung!

Ich denke deine Pläne werden sich schon so umsetzen lassen, vorausgesetzt deine Gemeinde/Landkreis hat nicht ganz besonders harte Auflagen.
Für den Landkreis Regensburg gibt es ja schon viele Infos hier:


https://www.landkreis-regensburg.de/buer...orga=93013

In Bayern:



Zitat:Für genehmigungspflichtige Bauvorhaben ist nach der Bayerischen Bauordnung (BayBO) eine Baugenehmigung erforderlich.
Genehmigungspflichtig ist grundsätzlich die Errichtung (Neubau), Änderung (Umbau) oder Nutzungsänderung (Änderung der Nutzung) eines Vorhabens. Mit dem 
Bauantrag
wird die Erteilung einer Baugenehmigung für genehmigungspflichtige Vorhaben beantragt.




So wie du deinen Plan geschildert hast, wird es sich um eine sogenannte untergeordnete gewerbliche/freiberufliche Nutzung handeln und sehr wahrscheinlich kein Problem sein. Was an Vorschriften allgemein zu beachten ist, besprechen wir natürlich auch.



Zitat:Noch eine praktische Frage zum Forum hier, die du vielleicht morgen auch sowieso beantworten würdest? Ich klicke mich hier durch, bin ja jetzt frei geschaltet seit heute offenbar, aber ich komme an vielen Stellen zu Links, wo mir dann aber nur eine Fehlermeldung angezeigt wird, das ist dann bisserl schade, wenn man gerade ein interessantes Thema anlesen durfte, aber dann offenbar der Link auf einen anderen Forenbeitrag nicht mehr existiert oder die Berechtigung fehlt.



Ja - das beantworte ich euch natürlich auch gleich zum Start ausführlich im Kurs, wie man sich als TN für den Bereich freischalten lässt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Liebe Silke, liebe Kursteilnehmer,

auch ich freue mich sehr auf den Kurs. Ich bin schon lange fertig mit der Ausbildung und hab bisher auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um mit der Praxis loszulegen. Jetzt ist er endlich gekommen Smile
Ich bin schon sehr gespannt auf den Kurs und hoffe, dass ich viel live dabei sein kann. Ich hab allerdings noch meine jüngste Tochter zuhause und weiß noch nicht, ob sie da auch mitspielt  Big Grin

Mein Plan wäre, erst einmal mit einer reinen Hausbesuchspraxis zu starten. Mir fehlt noch die Aussage vom GA, ob das im Kreis Neu-Ulm möglich ist. 

Liebe Grüße
Regina
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-

Patentante von Stefaniemar und knuffinger Smile
Antworten Zitieren
#7
Hallo Regina,

schön von dir zu lesen!

Ob eine reine Hausbesuchspraxis im Kreis erlaubt sein wird, musst du tatsächlich bei deinem zuständigen GA anfragen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Bitte stellt euch gern alle hier mal vor, wenn ihr im 2021er Kurs dabei seid :-) ich freue mich euch besser kennenzulernen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen, 

ich bin noch HPA, habe Prüfung im Herbst.
Wir bauen zur Zeit eine neue Praxis, an einem Anbau bei uns am Haus. Ist alles Separat, Räumlichkeiten und Eingang vom Wohnhaus.
Ich habe bisher Kurse in Dorn, Schröpfen und Injektionstechniken besucht.
Nach der bestandenen Prüfung möchte ich gerne noch folgendes erlernen und später anbieten: Colon Hydro Therapie, Schilddrüsentherapeut. Darmsanierungen und Ausleitungsverfahren, Infusionen.
Ich habe auch Interesse an Bioresonanz, bin mir aber unsicher, ob sich die hohe Investition lohnt, da ja doch sehr viele HPs das anbieten...
Ich habe jetzt schon ein Pneumatron gekauft, wovon ich überzeugt bin, das das zusammen mit Dorn Behandlung Anklang findet
Außerdem arbeite ich gerne zusammen mit Kindern. Dafür wäre dann wieder das Bioresonanzgerät sinnvoll um Unverträglichkeiten auszuleiten.

Ich merke, dass mir noch der rote Faden fehlt und ich an vielem totalen Spaß habe. Ist das in Ordnung oder sollte ich mich mehr auf einzelnes konzentrieren?

LG Katrin
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen!

Ich bin Lena und habe bis nächstes Jahr vor in einer Praxis einzusteigen bzw. selbstständig zu arbeiten. Voraussichtlich dann als Praxisgemeinschaft, wobei wir uns noch über die verschiedenen Varianten informieren müssen, was für uns am günstigsten ist. 

Ausgebildet bin ich als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin. Ich arbeite seit fast 2 Jahren als Assistenz einen Tag die Woche bei meinem Heilpraktiker-Chef, der bald aufhören möchte (Für die Leute, die in die Richtung etwas im Chat gefragt hatten, ich arbeite dort als 400€ Job). Bevor es soweit ist, möchten wir aber parallel miteinander arbeiten und haben eine neue Praxis dafür in Planung, die wir wahrscheinlich im Dezember beziehen können. Durch ihn gibt es dort bereits einen großen Patientenstamm.

Ich arbeite als Physiotherapeutin angestellt und möchte dann zunächst nebenberuflich selbstständig sein. Mein Plan ist es viel am Bewegungsapparat zu arbeiten und dies mit phytotherapeutischen Maßnahmen zu unterstützen. Durch meinen Chef angeregt möchte ich aber auch im Bereich Immunsystem, Depression etc. arbeiten. Einen Lehrgang zu Phytotherapie möchte ich noch machen. Habe da bisher "nur" langjähriges Erfahrungswissen



Fragen:
  • Freier Heilpraktiker/Praxisvertretung:
     Wie das ganze geregelt ist, würde mich noch weiter interessieren.

    1. Ist dabei eine Umsatz- bzw. Gewerbesteuer nötig auf seiten deiner Kollegin? So wurde es mir ein mal von einer Mitarbeiterin eines Berufsverbandes erzählt, da dort eine Leistung eingekauft wird.
    2. Muss diese Person in der gleichen Praxis tätig sein?
    3. Wie ist das im Zusammenhang mit dem Austausch der Patientendaten und dem Datenschutzgesetz?

    Wäre schön, wenn du dazu noch mehr erzählen könntest, da wir in unserer Praxis auch mit Praxisvertretung arbeiten möchten.
  • Wie sieht es mit einer Checkliste bezüglich der Gesundheitsamt Begehung aus? Was erwartet einen da? Ist da das Dokument "Checkliste_Hygiene Heilpraktikerpraxis" als ausreichend anzusehen?
Lieben Dank!

PS: Da Karl Heinz das noch so schön beigefügt hat, und es für manche Fragen sicher wichtig ist, ich bin aus NRW. Praxisentstehung im Bergischen Kreis.
Antworten Zitieren
#11
Danke für eurer Vorstellung hier im thread!

Konkrete Fragen beantworte ich gerne im Geschützen Bereich!

Hier zur Praxisvertretung:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid371403
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Die Checkliste im E-Learning ist nur eine grobe Übersicht, reicht aber für die meisten GA.

In Essen NRW auf jeden Fall.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Zitat:Ich merke, dass mir noch der rote Faden fehlt und ich an vielem totalen Spaß habe.

Ist das in Ordnung oder sollte ich mich mehr auf einzelnes konzentrieren?


Es ist natürlich OK sich erst mal auch zu finden.

Vor dem Start mit der Praxis ist es dann hilfreich sich etwas mehr zu fokussieren :-)

Nachtrag:
Oh.... hier ist ein Teil meines Beitrages abgeschnitten... natürlich bedanke ich mich auch für deine Vorstellung und freue mich dich im Kurs dabei zu haben  Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Hallo!

Mein Name ist Kira und ich habe 2016 die Prüfung zum HP gemacht. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im Bereich Ayurveda Medizin und mache die Frauenheilkunde Ausbildung bei Silke. Da ich bisher fast ausschließlich im Ausland gearbeitet habe, sind meine Kenntnisse über die bürokratischen Prozesse zur Praxisgründung in Deutschland leider sehr rudimentär.
Das ganze Thema macht mir etwas Angst, so ich bisher noch nie eine Gewerbeimmmobilie angemietet habe. Hinzu kommt, dass ich für Ayurveda Behandlungen eine Dusche für die Patienten benötige, was mir beim ersten durchforsten von Praxisraum Anzeigen als beinahe unmöglich umzusetzen erscheint.
Ich freue mich sehr auf den Kurs, vor allem auch auf das Thema Online Fernbehandlungen, das ja seit letztem Jahr immer wichtiger zu werden scheint. Vermutlich gibt es hier juristisch einiges zu beachten.

Danke schonmal für den heutigen Kurs.
Es war wie immer klasse!

Liebe Grüße
Kira
Antworten Zitieren
#15
Hallo Kira :-) schön dich hier dabei zu haben!



Zitat:Hinzu kommt, dass ich für Ayurveda Behandlungen eine Dusche für die Patienten benötige, was mir beim ersten durchforsten von Praxisraum Anzeigen als beinahe unmöglich umzusetzen erscheint. 


....wir haben sogar eine Dusche in der Praxis und auch 3 getrennte Toiletten - aber wenn schau mal ob du ggf. auch einen Raum in einer Praxis mit medizinischer Bäderabteilung finden könntest. 

Wo Bewegungsbäder gemacht werden gibt es in der Regel auch Duschen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr lieben Praxisgründer/innen Smile


ich bin seit Januar 2021 glückliche HPP in Köln.
Es macht mir einfach Freude mich im Bereich Psychologie und seelisch-geistig-körperlich gesunder Lebensführung weiterzubilden.


2015 habe ich bei Savina den Kurs "Psychologische Beraterin" besucht, danach diverse Tools z.B. Trauma 1-3, seit 2018 eine "vor Ort" Fortbildung in tiefenpsychologisch fundierter spiritueller Psychotherapie bei Christian Meyer in Berlin. Momentan bin ich Teilnehmerin des Kurses "Systemische Beratung" bei Isolde Richter.


Mein Herzensprojekt und meine Berufung habe ich bereits vor vielen Jahren entdeckt und lebe diese auch Angel
Ich bin seit 1991 Lehrerin für Transzendentale Meditation ™,gebe regelmäßig Kurse vor Ort in Köln und, Corona bedingt, seit März 2020 auch kombiniert "live-online".

Bei Interesse findet Ihr nähere Infos auf meiner Homepage: www.alexandra-kopatzki.de


Alle (HPP) Aus-& Fortbildungen fließen in mein bereits bestehendes Tätigkeitsfeld ein. Meine Zielgruppe sind v.a. meine eigenen Klienten, die bereits einen Kurs bei mir besucht haben und denen ich an der Stelle weiterhelfen möchte, wo ich sie bisher zu einer Therapeutin hätte schicken müssen. Beispielsweise kommt gelegentlich eine Person mit einer Anpassungsstörung aufgrund aktueller Konflikte/LiveEvents oder ähnlichem.


Da ich als "freie Zeit liebender Mensch" keine Vollzeitpraxis eröffnen, sondern eher nach Bedarf arbeiten möchte, interessiere ich mich vor allem für Möglichkeiten meine Hilfestellung, bzw. Psychotherapie online anzubieten. Um dies auf eine rechtlich einwandfreie Basis zu stellen, erhoffe ich mir Impulse aus diesem Kurs bei Silke.
Natürlich auch abrechnungstechnische Fragen und alles was zu einer Praxis dazu gehört.

Ach ja, und ich habe bereits im April in einer Praxisgemeinschaft meinen Praxissitz angemeldet, denn den brauche ich ja in jedem Fall um überhaupt loslegen zu können.
Allerdings noch keine Rechnung als HPP geschrieben, sondern als Beratung/Coaching (leider inkl. 19%)!

Mich interessiert vor allem, ob ich für Menschen, die Corona- oder entfernungsbedingt keine Therapiesitzungen vor Ort wahrnehmen können/wollen,
auch ausschließlich online Therapie anbieten darf. Einschließlich Anamnese, Diagnose etc.???
Und, ja, ich kann bis zum 4. Termin warten, wenn dies da ohnehin Thema ist  Wink
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#17
Hallo liebe Silke, Hallo liebe Mit-Teilnehmer/innen  

Erst einmal DANKE für den sehr kurzweiligen und informativen Kurs heute Morgen!

Ich bin die Melanie und wohne aktuell mit Mann, Kindern und Hund in Wuppertal/NRW.
2012 habe ich die Prüfung zur HP bestanden, doch bisher noch keine eigene Praxis.
Halte mich jedoch regelmäßig mit Fortbildungen und Wiederholungen fit.

Neuraltherapie, Dorn-Breuss, Tapen, Burnouttherapie, Trauerbegleitung sind dabei meine Lieblingspferde.
So erkennt man eigentlich schon den Bereich in dem ich mich zukünftig bewegen möchte:
Schmerztherapien auf körperlicher und psych. Ebene.

So möchte ich natürlich auch invasiv arbeiten und Labordiagnostik anbieten.
Das soll dann aber erst einmal der Anfang sein. Ich träume von einem Zusammenfinden mehrerer Therapeuten und Berater, Helfer und anderen irdischen Engeln, mit denen es möglich ist, eine Art "Zentrum" zu entwickeln und aufzubauen.
Körper - Geist - Seele: hier ist besonders auch die spirituelle/energetsiche Arbeit gemeint.


Freue mich über Austausch und gemeinsames Wissen-Sammeln mit Euch  Shy 
Euch allen eine gute Woche!

Melanie K.
Antworten Zitieren
#18
Vielen lieben Dank für eure ganzen netten Rückmeldungen!

Ich freue mich mit euch zu arbeiten und euch begleiten zu dürfen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Hallo Silke.

Vielen Dank für das gestrige Seminar!!

Nachdem ich es nun geschafft habe, mich zu registrieren Sleepy , finde ich aber noch nicht die Seite, wo Du die drei Bücher aufgelistet hast. Kannst Du mir da helfen?

Ansonsten kann ich zu meiner Person noch erzählen, dass ich seit 21 Jahren Physiotherapeutin bin und mit meinem Mann eine Praxis habe in Bad Honnef (NRW). Im Januar habe ich meine Prüfung für den Heilpraktiker in Hannover absolviert und bin jetzt in der Findungsphase: was mache ich für Fortbildungen, wo lege ich meinen Schwerpunkt in den Diagnose- und Behandlungstechniken???

Ich hoffe, mit den Seminaren eine Richtung zu bekommen und dann entsprechende Fortbildungen absolvieren zu können.

Im Moment haben wir eine reine Physiotherapiepraxis- mit gesetzlichen und privaten Patienten. Geplant ist langfristig eine reine Privatpraxis für HP und Physiotherapie.

Vielen Dank für den Tipp, wo ich die Bücher finde und dann bis nächsten Montag.
Viele Grüße,
Barbara
Antworten Zitieren
#20
Danke für die Vorstellung.

Physiotherapie als Privatpraxis und HP Praxis kann man kombinieren, wir sprechen noch darüber.

Hier ist im internen Kursbereich die Liste der 3 gezeigten Bücher:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid371398
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 1.857 17.04.2024, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 0 154 09.04.2024, 07:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 113 06.03.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.176 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 310 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: