Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche TherapieMethode bei Prüfungen nennen?
#1
Hallöchen, ich möchte mich am Wochenende beim Gesundheitsamt anmelden. Man möchte von mir wissen, mit welcher Therapieform ich später arbeiten will. Antwortet ihr da aufrichtig oder gebt eher eine unverfängliche Antwort? ?

In meinem Fall weiß ich es schlichtweg nicht, möchte mich aber traumatherapeutisch ausbilden lassen. Aber ob EMDR, SE, PITT oder oder, k. A. ??‍♀️
Antworten Zitieren
#2
Liebe Christina,
das ist eine wichtige Frage, die du da anschneidest - nicht für die HPP, sondern auch für die HP.

Ich denke, es ist am besten, wenn du wahrheitsgemäß antwortest, denn es kann sein, dass der Prüfer fragt, wie du in einem bestimmten Fall behandeln würdest, um abzuschätzen, ob von deinem Tun eine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung ausgeht. Da ist es gut, wenn du dich auf sicherem Terrain befindest und so antwortest, was du wirklich machen würdest. Dabei kannst du einerseits Kompetenz ausstrahlen und zeigen: Ich kann etwas und ich weiß was ich tue. Und andererseits stehst du auf festem Boden, weil du jetzt zeigen kannst, was in dir steckt. Und es um die Fragen geht, bei denen du dich auskennst.

Außerdem kann man bei der Frage nach der Therapie nicht wissen, ob der Prüfer überhaupt etwas Bestimmtes hören möchte. Die meisten sind alternativen Heilverfahren gegenüber aufgeschlossen.
Und es ist auch dem Prüfer klar, dass mam als HP etwas Alternatives machen möchte - und nicht etwas Arztähnliches.

Man sollte bei der Prüfung nicht sagen: "Ich möchte jetzt erst die Prüfung ablegen und mich danach in einer Therapierichtung ausbilden lassen."
Denn wie soll der Prüfer nun einschätzen, ob ihr eine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung seid?
Das wäre ein bisschen so, wenn ihr bei der Fahrprüfung sagt: "Ich möchte jetzt erst einmal den Führerschein und über die Autobahn fahren, lerne ich erst später." Wink

Ihr braucht euer Therapieverfahren noch nicht im Detail beherrschen und von daher macht es durchaus Sinn, sich nach der Prüfung dort weiterzubilden, denn bei der Prüfung geht es nicht darum zu zeigen, ob ihr nützt - aber es geht dem Prüfer um die Gefahrenabwehr und so muss er sich eine Vorstellung davon machen können, wie ihr vorgeht.

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken, sonst bitte nachfragen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort, das hat mit sehr geholfen ?
Antworten Zitieren
#4
Hallo Christina,

bei mir wurde in der mündlichen Prüfung jetzt Bezug auf meine bei der Anmeldung angegebene Therapiemethode genommen.
Bei der Fallbeschreibung wollte die Psychotherapeutin wissen, wie ich da jetzt mit meiner eigenen Therapiemethode arbeiten würde.
Von daher ist es in meinen Augen schon gut und richtig, bei der Anmeldung nicht zu "flunkern" bzw. die Basiselemente einer Therapiemethode, die
man nach der Prüfung noch vertiefen oder erst erlernen möchte, zu wissen und auch zu wissen, wie und wo man sie einsetzen kann.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

auch ich stelle mir zu dem Thema viele Fragen. keinplan
Gibt es eine allg. Übersicht über die für HPP zugelassenen Verfahren? Im Internet ist so viel Angebot, welches ich als Laie nicht wirklich objektiv beurteilen/einschätzen kann.

Momentan ist bspw. Trauma und die Ausbildung SE in aller Munde und man bekommt den Eindruck, dass SE hier DAS Verfahren überhaupt ist.

Denke ich auch an das Thema Positionierung im Marketing- und Vertriebskontext, wird es bspw. sehr schwer hier in Köln noch ein Fuß auf den Boden zu bekommen. SE bekommt man hier mittlerweile fast "an jeder Ecke" angeboten.

Also, was tun sprach Zeus - wenn ich mich bspw. gerne generalistisch ausbilden lassen wollen würde? (Ausrichtung in meinem Falle eher kognitiv statt körperorientiert)

Für jeden entscheidenden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Grazie Mille  top
René
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Question Anforderung HPP - fertige Therapiemethode? Floresta 6 3.974 28.07.2013, 12:32
Letzter Beitrag: tanja wilts

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: