Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Fachfortbildung Hypertonie - Sonstiges, Fragen, Feedback,...
#1
Hallo Ihr Lieben,

die Zusatzfolien zum heutigen Abend habe ich Euch gerade ins ELearning hochgeladen!

Alle Fragen zum Kurs, zu den einzelnen Abenden, ... 
könnt Ihr hier an reinstellen. 

Entweder ich beantworte sie hier, oder am nächsten Kursabend live im Kurs!

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

die Folien für den morgigen 2. Abend Hypertonie stehen zum downloaden im ELearning für Euch bereit!

Noch ein schönes Restwochenende  Big Grin

Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

das Skript für Montag habe ich gerade zum downloaden ins ELearning gestellt!

Ein schönes Wochenende Euch allen

Birgit   Heart
Antworten Zitieren
#4
Hallo Birgit,

mir ist noch nicht so ganz klar wie ich behandle, wenn ein Patient an Hypertonie erkrankt ist und schon Medikamente nimmt und der Wunsch besteht diese zu reduzieren oder ganz wegzulassen.
Die typischen Symptome der Hypertonie habe ich ja dann nicht, d.h. ich werde wahrscheinlich auch nicht die typischen chinesischen Syndrome wie z.B. aufsteigendes Leber Yang finden.
Ich dachte ich würde erstmal eine Kräuterrezeptur geben, die die Hypertonie behandelt (also z.B. aufsteigendes Leber Yang absenkt) und der Patient kontrolliert regelmäßig den Blutdruck, wenn dieser runtergeht, bespricht er mit dem Arzt die Dosierung des Medikamentes ggf. zu reduzieren. Aber das funktioniert doch dann so nicht, wenn ich das Syndrom gar nicht erkenne.

Müsste der Patient nicht erst das Blutdruckmittel reduzieren, damit ich die Syndrome erkenne, um dann eine passende Rezeptur zu finden? Darauf lässt sich aber der Arzt wahrscheinlich nicht ein.

Wenn ich einfach nur das Syndrom behandle, was ich aktuell vorfinde, das vielleicht durch Nebenwirkungen des Medikaments hervorgerufen wird, dann geht doch davon der Blutdruck nicht runter.

Vielleicht kannst du meinen Knoten im Kopf lösen.  Huh

Liebe Grüße
Irina
Antworten Zitieren
#5
(01.05.2021, 20:01)Irina K. schrieb: Hallo Birgit,

mir ist noch nicht so ganz klar wie ich behandle, wenn ein Patient an Hypertonie erkrankt ist und schon Medikamente nimmt und der Wunsch besteht diese zu reduzieren oder ganz wegzulassen.
Die typischen Symptome der Hypertonie habe ich ja dann nicht, d.h. ich werde wahrscheinlich auch nicht die typischen chinesischen Syndrome wie z.B. aufsteigendes Leber Yang finden.
Ich dachte ich würde erstmal eine Kräuterrezeptur geben, die die Hypertonie behandelt (also z.B. aufsteigendes Leber Yang absenkt) und der Patient kontrolliert regelmäßig den Blutdruck, wenn dieser runtergeht, bespricht er mit dem Arzt die Dosierung des Medikamentes ggf. zu reduzieren. Aber das funktioniert doch dann so nicht, wenn ich das Syndrom gar nicht erkenne.

Müsste der Patient nicht erst das Blutdruckmittel reduzieren, damit ich die Syndrome erkenne, um dann eine passende Rezeptur zu finden? Darauf lässt sich aber der Arzt wahrscheinlich nicht ein.

Wenn ich einfach nur das Syndrom behandle, was ich aktuell vorfinde, das vielleicht durch Nebenwirkungen des Medikaments hervorgerufen wird, dann geht doch davon der Blutdruck nicht runter.

Vielleicht kannst du meinen Knoten im Kopf lösen.  Huh

Liebe Grüße
Irina

Hallo Irina,

na ich nehme das mal heute Abend mit in den Unterricht, ich glaube das ist für Alle wichtig!

Bis später LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

so schnell vergeht die Zeit  Confused 

das Skript für den letzten Abend, steht zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.741 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 673 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung: Long - + Post-Covid, Post-Vac-Covid 12./13.April 23 Birgit Kriener 3 686 14.04.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr Birgit Kriener 8 1.495 15.11.2022, 10:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung Shen - Schlafstörungen Birgit Kriener 2 2.007 14.07.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: