Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen
#1
Hallo Ihr Lieben


Aufgrund meines schweren Infektes Confused

mußten wir leider die TCM - Gynäkologie - Ausbildung 
verschieben! 

Die nächste 
TCM - Gynäkologie - Ausbildung 
beginnt am somit erst am
Donnerstag 17. August 2023 um 19.30 Uhr 

weitere Informationen und anmelden könnt Ihr Euch hier:

[b]Insgesamt ist die gesamte TCM - Gynäkologie - Ausbildung unterteilt in  6 Blöcke ![/b]

Block 1 
ist der Grundkurs für alle weiteren Gynäkologie-Blöcke!
Dieser Block ist die
Einführung in die Chinesische Frauenheilkunde - Anatomie
- Bedeutung des Uterus und der dazugehörigen Gefäße -
- Tina Hui - die Menstruationsblutung - 
- die beteiligten außerordentlichen Gefäße -
+ wichtige Akupunkturpunkte

In den nächsten Blöcken erarbeiten wir uns dann folgende Themenfelder:

Physiologie der Menstruation
- Physiologischer Ablauf von Zyklus und Menstruation -
- die einzelnen Menstruationsphasen- 
- Diagnostik der Menstruation, des Blutes, des menstruellen Schmerzes - 
- Ätiologie - 

Ursachen, Syndrome und die Therapie der Hypo- und Hypermenorrhoe 

Menstruationsunregelmäßigkeiten 
(verfrüht, verspätet, unregelmäßig, Amenorrhoe, Zwischenblutungen), 
Prolaps uteri, Fluor vaginalis
perimenstruelle Hauteffloreszenzen, etc.

PMS (incl. Dysmenorrhoe) 
und 
Brusterkrankungen (Mastitis, Mastopathie)


Resistenzen (Zysten, Myome, Endometriose)

Es gibt einen Block zur TCM - Phytotherapie zum Thema "Gynäkologische Rezepturen"


Männliche und weibliche Infertilität


- Zusatzwünsche werden berücksichtigt [Bild: wink.gif]


Hört sich doch alles gut an - oder? [Bild: tongue.gif]

Freue mich wenn Ihr mit dabei seid und natürlich wird alles aufgezeichnet!



Habt einen schönen Tag [Bild: heart.gif] ich freue mich auch Euch.



Birgit Kriener
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben!

Noch bin ich im Urlaub, aber bald beginnt die nächste TCM-Gynäkologie-Ausbildung  Smile

Ich freue mich auf Euch

Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben!

Bald gehts los, deshalb gibt es hier schon mal ein paar Infos zu TCM-Gynäkologie - Block 1:

   

Die Traditionelle chinesische Gynäkologie und Geburtshilfe ist ein eigenständiger Zweig innerhalb der TCM und ist unterteilt in 4 Abschnitte:

  1. Menstruelle Beschwerden
  2. Abnorme vaginale Ausflüsse
  3. Störungen im Schwangerschaftsverlauf
  4. Wochenbettstörungen

Die meisten Patienten die zu uns in die Praxis kommen, sind Frauen (ca. 80%). 

Frauenspezifische Störungen und Krankheiten gehören demnach zum Alltag eines jeden TCM - Therapeuten (es sei denn, er hat eine reine Schmerzpraxis).

Deshalb ist eine solide Grundlage in der Kenntnis der weiblichen Physiologie und Pathologie sowohl aus schulmedizinischer Sicht, wie auch aus Sicht der TCM besonders wichtig. Dies ist Thema des 1. Blockes.

Wer noch nicht weiß ob er an der Ausbildung teilnehmen möchte  Cool  hier gibt es zum 1. Abend einen Schnupperlink:

https://www.elearning-richter.de/GastZug...te&sid=113


Ich freue mich auf Euch

Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben

Die Chinesische Medizin in ihrer 2000 Jahre alten Tradition bietet im Bereich Frauenheilkunde und Schwangerschaft zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, die immer nebenwirkungsarm sind.


Der Grundgedanke der chinesischen Medizin ist die Erfassung des Menschen als Einheit. Im Mittelpunkt steht die frei fließende Energie Qi. Diese bestimmt unsere Vitalität und die Gesundheit. Sie strömt auf Energiebahnen, den Meridianen, durch unseren Körper und berührt mit mehr als 700 Akupunkturpunkte die Hautoberfläche. Wenn unsere Energie harmonisch fließt, sind wir gesund. Krankheit und Schmerzen sind dagegen haben ihre Ursache in einem Ungleichgewicht des Qi-Flusses.  

Der Bezug zum eigenen Körper ist bei uns Frauen viel tiefer ausgeprägt als bei einem Mann. Diese innere Beziehung beginnt schon in der Pubertät mit Einsetzen der Menstruation, die die Empfängnisbereitschaft signalisiert, und diese innere Beziehung verstärkt sich umso mehr mit dem Heranreifen des eigenen Körpers, sowie durch Schwangerschaft und Geburt - aber auch durch Schwangerschaftsabbrüche oder einem Abort. All dies kann Ungleichgewichte (Spuren) im Körper hinterlassen, wir in der TCM sagen Muster oder Syndrome, welche sich durch unterschiedlichen Symptomkomplexe zeigen können. Andersherum können gynäkologische Problematiken (wie z.B. Zyklusunregelmäßigkeiten, verstärkte Menstruationen, Myome, Zysten,..)durch Ungleichgewichte hervorgerufen werden. Diese können mit bewährten Therapiekonzepten behandelt werden. Schwerpunktmäßig wird hier die Akupunktur eingesetzt.

Akupunktur ist eine wichtige Behandlungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Im heutigen China wird sie als Teil der chinesischen Medizin (bestehend aus Kräuterheilkunde, Tuina, Qi Gong und Diäthetik) als passende Ergänzung der westlichen Medizin angewandt.


Durch [b]Akupunktur[/b] oder [b]Moxibustion[/b] (Erwärmung) an Akupunkturpunkten in der Haut werden die Meridiane (Körperleitbahnen) durch die Körperoberfläche mit den inneren Organen verbunden. Der Organismus wird gezielt dazu angeregt, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

In drei Wochen geht es los, das Basiswissen der TCM sollte vorhanden sein!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben

Heute Abend gehts los  Smile 

Hier könnt Ihr alle Fragen zu TCM-Gynäkologie-Block 1 reinschreiben.

Entweder beantworte ich sie Euch hier oder ich nehme sie mit in den nächsten Unterricht!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

da ich den Block 1 bereits vor Jahren besucht habe, wiederhole ich diesen gerade und steige dann ab Block 2 ein. Würde mich freuen, hier von euch zu lesen.

Liebe Grüße
Sabine
Heart Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. Buddhistische Weisheit Heart
Antworten Zitieren
#7
… mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Skript nur bis Block 1, Teil 4 habe.
@Birgit: ist es möglich, dass Begleitskript für Teil 5 zu bekommen? Hab Block 1 2018 besucht und die letzte Seite ist „Äthiologie gyn. Erkrankungen“.
Würde gerne auch Abend 5 mit Skript wiederholen.

Liebe Grüße
Sabine
Heart Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. Buddhistische Weisheit Heart
Antworten Zitieren
#8
Na dann musst Du mir Deine Email schicken!

Ansonsten kann ich Dir das nicht zuschicken!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben

Die Folien für den letzten Abend in Block 1 stehen im Elearning zum Downloaden bereit. 

Bis Donnerstagabend 

Birgit
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben

Eure Folien für kommenden Dienstag stehen im Elearning zum downloaden bereit!

Denkt daran das wir ausnahmsweise Dienstagabend anstatt Donnerstagabend Unterricht haben!

Danach bin ich 2 Wochen in den Herbstferien!

Nächster Unterrichtstermin ist dann Donnerstag der 19.10.2023 um 19.30 Uhr

Euch ein schönes Wochenende.

Birgit
Antworten Zitieren
#11
Liebe Birgit,
sagst Du in Block 2 auch noch etwas zur (sekundären) Amenorrhoe? Leider häufen sich bei mir die Fälle in der Praxis. Oder hast Du das schon in Block 1 getan? Ich bin leider erst in Block 2 dazugekommen.
Vielen Dank und bis Donnerstag, Kathrin
Antworten Zitieren
#12
Hallo Kathrin

Hypomenorrhoe (daraus entwickelt sich ja oftmals eine Amenorrhoe) haben wir zum Teil auch schon in Block 1 besprochen

wir machen jetzt in Block 2 mit PMS, Dysmenorrhoe weiter

und dann in Block 3:Endometriose und Myome/Zysten und dann Amenorrhoe (wozu aber auch nochmal was in Block 5 (Infertilität) kommt)

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,

super, vielen lieben Dank. In Block 5 habe ich es schon bei Dir gehört Wink Dann hole ich Block 1 einfach noch nach.

Liebe Grüße und bis heute Abend,

Kathrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 492 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoveranstaltung TCM-Ernährungstherapie-Ausbildung 21.09.2022 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 0 505 15.06.2022, 09:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 714 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung Hypertonie - Sonstiges, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 5 1.993 08.05.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.689 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: