Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr
#1
Hallo Ihr Lieben
Hiermit lade ich Euch herzlich zur angekündigten
TCM-Fachfortbildung
Schilddrüsen-Erkrankungen aus Sicht der TCM
ein
Die Ursachen für Schilddüsen-Erkrankungen aus Sicht der TCM sind sehr vielfältig.
Konstitutionelle Problematiken, Emotionen, verborgene pathogene Faktoren, …
und viele andere Ursachen spielen bei der Ausprägung einer Schilddrüsenerkankung eine Rolle!
Demzufolge gibt es auch bei den einzelnen Erkrankungen
(Hypo-/Hyperthyreose, Morbus Basedow, Hashimoto,…welche wir alle besprechen werden)
unterschiedliche Syndrome.
Wie bzw. woran erkenne ich diese Syndrome,
was finde ich in den Laborbildern,
was machen welche Medikamente,..
und wie behandle (Akupunktur, Phytotherapie, evtl. Diätetik)
ich die einzelnen Syndrome aus Sicht der TCM.
All dies wird Thema dieser TCM-Fachfortbildung sein!
Alle Daten findet Ihr hier:
LG Birgit
Antworten Zitieren
#2
Da ich gerade am ausarbeiten bin, möchte ich Euch Hier noch ein paar Informationen zur Fachfortbildung geben:

Behandlung von Schilddrüsen – Erkrankungen aus Sicht der TCM
 
Das Hauptziel der chinesischen medizinischen Behandlung ist es, das Ungleichgewicht zu korrigieren, das zu der Störung geführt hat, anstatt sich nur auf die Schilddrüsenfunktion zu konzentrieren. Die Behandlung mittels TCM (Akupunktur, chin. Diätetik und Phytotherapie), insbesondere im Frühstadium und vor Beginn größerer Eingriffe, ist oft erfolgreich und führt idealerweise zu Gewohnheits- und Verhaltensänderungen, die ein Wiederauftreten verhindern. Die gemeinsamen zugrunde liegenden Pathologien der Hyperthyreose, der Herz-Nieren-Achse-Störung und insbesondere der primären pathologischen Trias sprechen auf die Behandlung an. Solange die Ätiologie klar verstanden wird, die notwendigen Verhaltens- und Gewohnheitsänderungen vorgenommen werden, kann das Gleichgewicht relativ schnell wiederhergestellt werden.
 
Wenn die Hitze jedoch stark ist, muss sie schnell behandelt und beseitigt werden, um weitere Schäden und Komplikationen zu vermeiden. Akupunktur ist unter diesen Umständen oft die Behandlung der Wahl (insbesondere dann - wenn ein Lebermuster vorliegt), denn sie hat die unvergleichliche Fähigkeit, Qi zu regulieren, Hitze zu klären und beruhigt dadurch auch sehr schnell den Shen.
 
Bei stärkerem Mangel-Mustern ist die Behandlung mittels chinesischer Kräuterrezepturen, welche auf die zugrunde liegende Pathologie abzielen, der Schlüssel der Therapie. Die einzelnen Rezepturen können mit Kräutern ergänzt werden, die eine spezifische Wirkung auf die Schilddrüse haben! Wir werden diese Kräuter besprechen und auch wann und in welcher Rezeptur wir sie einsetzen.
 
In der Praxis weisen die meisten Patienten mit Hyperthyreose leichte bis mittelschwere Erkrankungen auf und sind möglicherweise bereits diagnostiziert und behandelt worden. Aber selbst medikamentös, einigermaßen gut eingestellte Patienten, profitieren immer noch stark von der chinesischen medizinischen Behandlung, da die standardmäßigen Antithyreoid-Medikamente nichts tun, um das zugrunde liegende Ungleichgewicht (also, die Ursache der Problematik) zu beheben, daher die hohe Rückfallrate. Das Verständnis der Ätiologie und das Ergreifen geeigneter Maßnahmen, um sie anzugehen, ist der Schlüssel zu langfristigen Ergebnissen, und dies kann sogar während der Einnahme von Thyreostatika erfolgen. Tatsächlich können diese Medikamente oft viel früher reduziert oder abgesetzt werden, als dies sonst der Fall wäre.
 
Die Behandlung einer Hypothyreose ist wesentlich komplizierter, aber auch darauf werden wir in der Fortbildung eingehen.

Habt Ihr Fragen? Dann her damit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben

am Donnerstagabend gehts es los!

Ich habe Euch gerade für den 1. Abend, die ersten Folien ins ELearning hochgeladen!
Wenn Ihr Eure Freigabe dafür bekommt, das wird wahrscheinlich morgen oder am Mittwoch sein - könnt Ihr sie Euch ausdrucken!

Ich freue mich auf eine Interessante Fachfortbildung, bei dem die TCM und weniger die Laborwerte im Vordergrund steht!

Wer sich noch anmelden möchte, hier ist der Link zur TCM-Fachfortbildung:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...krankungen

Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben

Heute Abend um 19.30 Uhr gehts los!

Fragen zur Fachfortbildung könnt Ihr hier reinstellen, entweder beantworte ich sie hier oder am kommenden Donnerstag im laufenden Kurs!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben

Die Folien für den kommenden Donnerstag stehen zum downloaden bereit!

Liebe Grüße 

Birgit
Antworten Zitieren
#6
Perfekt, Danke, liebe Birgit  Heart
ich habe gerade den letzten Abend nachgehört und fand ihn richtig klasse! Danke Heart

Liebe Grüße von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

Eure Folien für den kommenden Donnerstag stehen schon zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

Donnerstag Abend geht es weiter - ich mußte mal eben einen Virus abwehren  Angel 

Den dadurch ausgefallen Abend holen wir am 08.12. nach!

Ich habe Euch gerade die nächsten Folien ins Learning hochgeladen!

LG und bis Donnerstag 

Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

Eure Folien für Donnerstagabend habe ich Euch gerade ins ELearning hochgeladen!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 705 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung: Long - + Post-Covid, Post-Vac-Covid 12./13.April 23 Birgit Kriener 3 701 14.04.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Stammtisch live - 21. Juni 2022 ab 18.30 Uhr in Herdecke Birgit Kriener 14 2.055 21.06.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  Infoveranstaltung TCM-Ernährungstherapie-Ausbildung 21.09.2022 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 0 522 15.06.2022, 09:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 728 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: