heute geht es um den Gallenstau, die Cholestase.
C wie Cholestase
Def.: Störung des Galleabflusses zwischen Gallekanalausgang und Sphinkter Oddi und dadurch bedingten Stau von Gallenflüssigkeit innerhalb der Gallengänge
Folge: Rückstau von Galle und Gallenbestandteilen wie Bilirubin, Gallensäure und Cholesterol -> dadurch Anstieg cholestaseanzeigender Marker wie AP, Gamma-GT
Klinik: entspricht dem Bild eines extrahepatischen Ikterus
• Ikterus,
• dunkler Urin und heller Stuhl
• generalisierter Pruritus,
• Steatorrhoe aufgrund Fettmalabsorption
• Mangel an fettlöslichen Vitaminen A, D, E, K
• in Abhängigkeit von der Ursache:
- gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen
- Schmerzen
Einteilung:
-> nach Ursache der Abflussstörung:
1) Obstruktive Cholestase
• mechanisches Abflusshindernis inm extra- oder intrahepatischen Gallengängen
• u.a. bei Gallensteinen, Gallengangstumoren, Lebermetastasen, Papillenstenosen, Pankreaskopftumoren, Entzündungen (Cholangitis)
2) Parenchymatöse Cholestase
• nichtobstruktiv durch Störung der Galleexkretion (Ausscheidung der Galle)
• u.a. bei Fettleberhepatitis, Virushepatitis, Arzneimittelhepatitis, Sepsis, Schwangerschaft (intrahepatische Schwangerschaftscholestase)
-> nach Ort der Abflussstörung:
3) intrahepatische Cholestase = Ursache liegt innerhalb der Leber
• z.B. bei Virushepatitis B+C, Leberzellkarzinom, Lebermetastasen, Leberzirrhose
4) extrahepatische Cholestase = Ursache liegt außerhalb der Leber
• z.B. bei Gallengangssteinen, Tumoren wie Pankreaskopftumor, Gallengangszysten, Gallengangsstenosen, Pankreatitis, Parasiten
Diagnostik:
1) Blutlabor:
• Hyperbilirubinämie
• Enzymlabor: Erhöhung cholestaseanzeigender Marker Alkalischer Phosphatase, Gamma-GT
• Lipoproteine erhöht
2) Ultraschall: Abdomen
3) CT, MRT (heißt hier: Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie MRCP)
4) ggf. Leberbiopsie
Therapie: setzt an der Ursache der Cholestase an
1) Bei obstruktiver Cholestase:
• Steinextraktion, Tumorresektion
• Einlage von Gallengangendoprothesen oder Cholangiodrainagen
• Radiotherapie
2) Bei parenchymatöser Cholestase:
• Lebensstiländerung bei nichtalkoholischer Fettleberhepatitis, Adipositas
• Meiden von Alkohol, Arzneimitteln
• Immunsuppression bei Autoimmunhepatitis
• symptomatisch
Ich hoffe, ihr findet etwas Spannendes und Neues und wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Sabine