Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: C wie Cholestase
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Hallo ihr Lieben,

heute geht es um den Gallenstau, die Cholestase.

C wie Cholestase

Def.: Störung des Galleabflusses zwischen Gallekanalausgang und Sphinkter Oddi und dadurch bedingten Stau von Gallenflüssigkeit innerhalb der Gallengänge

Folge: Rückstau von Galle und Gallenbestandteilen wie Bilirubin, Gallensäure und Cholesterol -> dadurch Anstieg cholestaseanzeigender Marker wie AP, Gamma-GT

Klinik: entspricht dem Bild eines extrahepatischen Ikterus
• Ikterus,
• dunkler Urin und heller Stuhl
• generalisierter Pruritus,
• Steatorrhoe aufgrund Fettmalabsorption
• Mangel an fettlöslichen Vitaminen A, D, E, K
• in Abhängigkeit von der Ursache:
     - gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen
     - Schmerzen

Einteilung: 
-> nach Ursache der Abflussstörung:
1) Obstruktive Cholestase
     • mechanisches Abflusshindernis inm extra- oder intrahepatischen Gallengängen
     • u.a. bei Gallensteinen, Gallengangstumoren, Lebermetastasen, Papillenstenosen, Pankreaskopftumoren, Entzündungen (Cholangitis)
2) Parenchymatöse Cholestase
     • nichtobstruktiv durch Störung der Galleexkretion (Ausscheidung der Galle)
     • u.a. bei Fettleberhepatitis, Virushepatitis, Arzneimittelhepatitis, Sepsis, Schwangerschaft (intrahepatische Schwangerschaftscholestase)
-> nach Ort der Abflussstörung:
3) intrahepatische Cholestase = Ursache liegt innerhalb der Leber
     • z.B. bei Virushepatitis B+C, Leberzellkarzinom, Lebermetastasen, Leberzirrhose
4) extrahepatische Cholestase = Ursache liegt außerhalb der Leber
     • z.B. bei Gallengangssteinen, Tumoren wie Pankreaskopftumor, Gallengangszysten, Gallengangsstenosen, Pankreatitis, Parasiten

Diagnostik:
1) Blutlabor:
     • Hyperbilirubinämie
     • Enzymlabor: Erhöhung cholestaseanzeigender Marker Alkalischer Phosphatase, Gamma-GT 
     • Lipoproteine erhöht
2) Ultraschall: Abdomen
3) CT, MRT (heißt hier: Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie MRCP)
4) ggf. Leberbiopsie

Therapie: setzt an der Ursache der Cholestase an
1) Bei obstruktiver Cholestase:
     • Steinextraktion, Tumorresektion
     • Einlage von Gallengangendoprothesen oder Cholangiodrainagen
     • Radiotherapie
2) Bei parenchymatöser Cholestase:
     • Lebensstiländerung bei nichtalkoholischer Fettleberhepatitis, Adipositas
     • Meiden von Alkohol, Arzneimitteln
     • Immunsuppression bei Autoimmunhepatitis
     • symptomatisch


Ich hoffe, ihr findet etwas Spannendes und Neues und wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Sabine