Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter

Themabedankung:
  • 0 Bedankung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,..
(14.11.2020, 20:11)TatjanaTheo schrieb: Hallo aus der Büchse Blush 

Fragen:

1. Unterschied Rou gui und Gui zhi -> Rinde und Zweige -> warum nimmt man bei Menstruationsbeschwerden Gui zhi? bzw wann Rou gui, wann gui zhi? Rou gui wenn ich grundsätzlich Yang Mangel habe und Gui zhi wenn ich nur im Moment der Mens wärmen/zerstreuen/zum fließen bringen möchte?

2. Sheng jiang - Saft : wird der Saft zi oder zhi geschrieben? in der Folie war beides
    Gan jiang : Du sagtest, das das der süße Ingwer ist, wegen Gan - ich dachte das wäre der getrocknete Ingwer, der heisser/stärker ist?
    Wei jiang findet man in Büchern nicht - kann das sein?
    .... bzw wenn es Wei jiang "extra" gibt - gibt es dann nicht 5 Ingwer"formen"? zusätzlich zur Folie dann Gan jiang? den liest man sehr oft Huh

Liebe Grüße
Tatjana

Hallo Tatjana,

zu deinen Fragen:

1. Unterschied Rou gui und Gui zhi -> Rinde und Zweige -> warum nimmt man bei Menstruationsbeschwerden Gui zhi? bzw wann Rou gui, wann gui zhi? Rou gui wenn ich grundsätzlich Yang Mangel habe und Gui zhi wenn ich nur im Moment der Mens wärmen/zerstreuen/zum fließen bringen möchte?

Na ja grundsätzlich sind es erst einmal zwei Arznei, welche sich in unterschiedlichen Kräuterkategorien befinden - demzufolge haben sie auch andere Einsatzgebiete.

Erstmal was haben beide gemeinsam?
  • Beide sind scharf, süß und heiß
  • Beide wirken auf das Blut und wärmen dieses
  • Beide wärmen ferner die Leitbahnen und lindern Schmerzen
Was sind die Unterschiede?

Rou gui
  • die Rinde wirkt auf die Nieren
  • wobei sich die Wirkung auf den unteren Erwärmer konzentriert
  • Es kann Kältevertreiben und Leber und Niere wärmen.
  • Explizit wird es eingesetzt bei Nieren Yang - Mangel.
Gui zhi
  • die Zweige, wirken primär auf das Herz
  • im Vergleich zu Rou gui ist sie weniger heiß und scharf
  • sie haben einen aromatischen Geruch, was der Arznei einen flüchtig-scharfen Charakter verleicht und sie dynamischer und leichter macht.
  • Sie kann vor allem das Blut erwärmen, so das sie zur Behandlung von kalten Händen und Füßen und Muskelkrämpfen eingesetzt wird, immer dann wenn durch Kälte die Blutzirkulation behindert wird.
  • Im Vergleich zu Rou gui ist Gui zhi aktiver und arbeitet mehr in der Peripherie, während Rou gui durch seinen Bezug auf den unteren Erwärmer deherfür gynäkologische Problematiken aufgrund von Nieren-Yang-Mangel und Kälte eingesetzt wird.

2. Sheng jiang - Saft : wird der Saft zi oder zhi geschrieben? in der Folie war beides  - soviel ich mich erinnere mit Zhi

Gan jiang : Du sagtest, das das der süße Ingwer ist, wegen Gan - ich dachte das wäre der getrocknete Ingwer, der heisser/stärker ist?
  • Gan jiang ist süß (gan), heisser als der rohe Ingwer (Sheng jiang) weil er von der Sonne getrocknet wird
    Wei jiang findet man in Büchern nicht - kann das sein? Ja findet man in vielen Bücher nicht
    .... bzw wenn es Wei jiang "extra" gibt - gibt es dann nicht 5 Ingwer"formen"? zusätzlich zur Folie dann Gan jiang? den liest man sehr oft [Bild: huh.gif]

• Wei jiang ist der gerösteter oder der gebratene Ingwer, oft läuft er auch unter dem Namen Pao jiang => er hat kaum noch einen scharfer Geschmack. Erwärmt Mitte, zerstreut auch Kälte und erwärmt die Meridiane. Kann Blutungen stoppen! 
Aber das kommt alles noch!

LG Birgit
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

Nochmal eben was zu den Büchern, welche ich Euch gestern empfohlen habe.

Ich hatte gestern Nachmittag einen Anruf aus der Buchhandlung, das Buch von Herrn Stöger gibt es nicht mehr und es wird auch nicht mehr aufgelegt! Ihr könnt höchstens versuchen es irgendwo im Antiquariat zu bekommen.

Sorry wusste ich nicht und die Buchhandlung hat es auch erst gestern Mittag erfahren!

Aber mittlerweile kann ich Euch noch folgende Tipps geben: 

Bei Hugendubel gab es gestern noch Exemplare und bei Amazon kann man es noch als EBook laden! 

LG Birgit

Birgit Kriener

www.Birgitkriener.de
Antworten Zitieren
Kurze Info zum Buch - als ebook auch bei der Lehmanns Buchhandlung zu bekommen -      30,40,-

Lg Blush
Antworten Zitieren
Hallo Birgit ,
ich habe Dir eine PN gesendet in der steht dass die Lösung
Dekokt der vier Gentlemen lautet .
Viele Grüße ,
Britta
Antworten Zitieren
(22.11.2020, 17:41)Britta Hofmann schrieb: Hallo Birgit ,
ich habe Dir eine PN gesendet in der steht dass die Lösung
Dekokt der vier Gentlemen lautet .
Viele Grüße ,
Britta

Ja genau Britta

eine PN habe ich zwar nicht bekommen  Confused Aber richtig ist die Lösung!

Wann hast du mir die geschickt?

LG Birgit

Birgit Kriener

www.Birgitkriener.de
Antworten Zitieren
Star 
Liebe Birgit,
ich habe gerade die vierte Unterrichtseinheit "genossen" und möchte kurz Feedback geben. Ich hatte am Anfang Bedenken, weil ich auch vor der Fülle des Stoffes großen Respekt habe (ich hatte die beiden Chens auf Tipp von Regina besorgt und die gefühlten 10 kg Wissen sind schon beeindruckend), dass ich es nicht ausreichend schaffen werde, das Wissen nur über die Konserve aufzunehmen.
Diese Bedenken sind nicht mehr da. Die Unterrichtseinheiten sind gut strukturiert, die Inhalte sehr gut aufbereitet und auch den Erläuterungen kann man sehr gut folgen. Auch das Tempo ist passend.
Anhand der Arbeitsmaterialien kann man den Stoff auch sehr gut für sich dann nachbereiten und nachlernen.
Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein kann - es macht wirklich viel Spaß und es vertieft das Verständnis für die TCM noch einmal sehr nachhaltig.
Vielen, vielen Dank für die viele Mühe und die großartige Aufbereitung des schwierigen Stoffes.
Liebe Grüße  Heart 
Gunda
Antworten Zitieren
(22.11.2020, 19:23)gundara schrieb: Liebe Birgit,
ich habe gerade die vierte Unterrichtseinheit "genossen" und möchte kurz Feedback geben. Ich hatte am Anfang Bedenken, weil ich auch vor der Fülle des Stoffes großen Respekt habe (ich hatte die beiden Chens auf Tipp von Regina besorgt und die gefühlten 10 kg Wissen sind schon beeindruckend), dass ich es nicht ausreichend schaffen werde, das Wissen nur über die Konserve aufzunehmen.
Diese Bedenken sind nicht mehr da. Die Unterrichtseinheiten sind gut strukturiert, die Inhalte sehr gut aufbereitet und auch den Erläuterungen kann man sehr gut folgen. Auch das Tempo ist passend.
Anhand der Arbeitsmaterialien kann man den Stoff auch sehr gut für sich dann nachbereiten und nachlernen.
Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein kann - es macht wirklich viel Spaß und es vertieft das Verständnis für die TCM noch einmal sehr nachhaltig.
Vielen, vielen Dank für die viele Mühe und die großartige Aufbereitung des schwierigen Stoffes.
Liebe Grüße  Heart 
Gunda

Liebe Gunda,

vielen Dank für Dein Feedback zu den bisherigen Vormittagen  Big Grin 

Ich bemühe mich - das es so bleibt  Cool  

An alle Andere:
Lasst Euch von der Menge des Stoffes nicht beeinflussen, wir gehen ganz in Ruhe dadurch und wie gesagt, ich kann es nicht häufig genug betonen - alles wiederholt sich in den nächsten Jahren  Blush !

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass bei der Ausbildung!

Birgit

Birgit Kriener

www.Birgitkriener.de
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

ein paar Folien für Donnerstag habe ich noch zum downloaden eingestellt!

LG Birgit

Birgit Kriener

www.Birgitkriener.de
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 39 1.432 11.11.2020, 10:34
Letzter Beitrag: annadas
  Neue TCM - Phytotherapie - Ausbildung ab Oktober 2020 Birgit Kriener 8 941 03.08.2020, 11:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Umfrage zur nächsten TCM-Phytotherapie-Ausbildung Birgit Kriener 10 1.588 29.06.2020, 21:56
Letzter Beitrag: Dominik N.
  Letzter Block (14) - TCM - Phytotherapie - Ausbildung Birgit Kriener 8 685 29.06.2020, 21:35
Letzter Beitrag: Dominik N.
  Zertifikats - Abschlussprüfung TCM-Phytotherapie 2020 Birgit Kriener 2 501 30.05.2020, 14:20
Letzter Beitrag: janinesigri

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: