Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,..
#1
Hallo Ihr Lieben!

Tja, am 29.10. 2020 ist es soweit, denn dann beginnt unser Block 1 der TCM-Phytotherapie - Ausbildung

Noch könnt Ihr Euch dazu anmelden:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...otherapie/

Der Online-Unterricht findet Donnerstagvormittag von 9.00 bis 10.30 Uhr statt. 

Es hat zur Ausbildung einen Infoabend gegeben, die Aufzeichnung dazu findet Ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rhdFXUAYRWQ&t=1474s

Alles wird natürlich aufgezeichnet und normalerweise findet Ihr die Aufzeichnung am gleichen Tag abends im Learning. Alle Aufzeichnungen stehen Euch während der gaesamten Ausbildung und auch noch lange danach zur Verfügung, das heißt Ihr könnt sie Euch so oft wie Ihr wollt immer wieder anschauen!

Dies wird der Thread sein, indem Ihr Eure Fragen reinstellen könnt!

Tja, womit beginnen wir?

Wir beginnen mit im TCM-Phytotherapie-Block 1 mit den "die Oberfläche befreienden Kräutern und Rezepturen", also den Kräutern und Rezepturen mit denen wir Wind-Kälte (oft auch virale Erkrankungen) und Wind-Hitze (oft bakterielle Erkrankungen) behandeln!

Viele diese Arzneien wurden und werden in der TCM, in China, aber auch woanders auf der Welt, auch bei Covid 19 eingesetzt! Auch darüber werden wir uns kurz in dem Block unterhalten! Ansonsten sind die wichtige Arzneien und Rezepturen welche wir bei z.B. bei akuten Infektionen (Rhinitis, Sinusitis, Husten, Halsschmerzen, ....) einsetzen. Also man könnte sagen, passend zum nächsten Winter bekommt Ihr hier viele wichtige therapeutische Rezepturen!

Ich wurde am Infoabend gefragt, welche Bücher empfiehlst Du? Bitte wartet mit dem Bücherkauf noch ein bisschen, schaut erstmal ob Euch der Kurs gefällt - ich gebe Euch am Ende des ersten Blocks ein paar Buchempfehlungen, passend zu Weihnachten!

Alles weitere besprechen wir im laufenden Kurs!

Ich freue mich auf den Beginn der neuen Ausbildung und natürlich auf Euch  Big Grin

Bis dahin Birgit

PS: Hier habe ich schon einmal einen Vorstellungsthread eingerichtet, stellt Euch bitte kurz vor - wir verbringen zum größten Teil die nächsten 3 Jahre miteinander und somit lernen wir uns etwas kennen!

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...34562.html
Antworten Zitieren
#2
Wie schön, ich freue mich schon  Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben  Heart
Donnerstag 29.10.2020 
ist es soweit, 
dann geht es endlich los!
Wir treffen uns regelmäßig Donnerstagvormittags 
von 09.00 - 10.30 Uhr online
zur 
TCM - Kräuter - Expedition   Big Grin 
Alle Vormittage werden aufgezeichnet!
Ich freue mich auf Euch...
Ach noch was  Smile
Wer kennt die Kräuterrezeptur, die ich hier verewigt habe?
   
Antworten Zitieren
#4
Heart 
Hallo Blush 

ich freu mich so sehr auf Donnerstag! Endlich geht es los - die Spannung ist ja fast wie Weihnachten *lach*

Birgit... ich lese glaube ich vier Bestandteile und meine mal was von "4 edlen Suppe" oder so ähnlich gehört zu haben fragend Shy
( bai zhu, fu ling, ren shen, gan cao)

Bis Donnerstag  Heart
Antworten Zitieren
#5
(27.10.2020, 12:09)TatjanaTheo schrieb: Hallo Blush 

ich freu mich so sehr auf Donnerstag! Endlich geht es los - die Spannung ist ja fast wie Weihnachten *lach*

Birgit... ich lese glaube ich vier Bestandteile und meine mal was von "4 edlen Suppe" oder so ähnlich gehört zu haben fragend Shy
( bai zhu, fu ling, ren shen, gan cao)

Bis Donnerstag  Heart

Hallo Tatjana  Heart

ja genau  Big Grin super!!!


Diese Rezeptur heißt Si jun zi tang 

oder übersetzt das
  • Dekokt der vier (noblen, alten) Herren
  • Dekokt der vier Edlen 
  • Dekokt der 4 Gentlemen

Sie ist eine der bekanntesten Basis-Rezepturen in der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird hauptsächlich eingesetzt um das Qi zu tonisieren und um die Milz zu stärken.






 
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben  Heart

Endlich geeeeehts los  Big Grin

Morgen bekommt Ihr die Freigabe für den 1. Block der TCM-Phytotherapie-Ausbildung!

Ich habe Euch im Elearning die ersten Folien hinterlegt und noch ein paar Infos, über die sprechen wir am Donnerstagmorgen!

Ich freue mich auf Euch

Birgit
Antworten Zitieren
#7
Jaaaaaaa, ich freue mich auch schon  Heart
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit, ich war gerade mal im elearning. Was hat es denn mit den dort hinterlegten Dienstag-Abend-Terminen auf sich?  Huh
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#9
Hallo liebe Frau Kiener, freue mich schon sehr auf die Ausbildung. Mein Name ist Bettina Kufner, bin seit 12 Jahren Heilpraktikerin, arbeite schon seit einigen Jahren mit Rezepturen und Akupunktur und wollte das nochmal von der Pike auf lernen. Durch die Online-Ausbildung wird mein Traum jetzt wahr.
Da ich nebenher noch einen zweiten Beruf habe (bin Lehrerin) kann ich am Donnerstag ab ca. 10 Uhr erst live dabei sein. Aber glücklickerweise wird ja alles aufgenommen.
Liebe Grüße, bis morgen!
Bettina Kufner Heart
Antworten Zitieren
#10
(28.10.2020, 20:57)Bettina Kufner schrieb: Hallo liebe Frau Kiener, freue mich schon sehr auf die Ausbildung. Mein Name ist Bettina Kufner, bin seit 12 Jahren Heilpraktikerin, arbeite schon seit einigen Jahren mit Rezepturen und Akupunktur und wollte das nochmal von der Pike auf lernen. Durch die Online-Ausbildung wird mein Traum jetzt wahr.
Da ich nebenher noch einen zweiten Beruf habe (bin Lehrerin) kann ich am Donnerstag ab ca. 10 Uhr erst live dabei sein. Aber glücklickerweise wird ja alles aufgenommen.
Liebe Grüße, bis morgen!
Bettina Kufner Heart

Hallo Bettina,

herzlich willkommen in der TCM-Phytotherapie - Ausbildung!
Schau mal ich habe einen Vorstellungsgespräch-Thread für die Ausbildung erstellt, vielleicht magst du das darein kopieren !

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...34562.html

LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,

ich bin gerade dabei die Einführungsveranstaltung durch zu arbeiten und habe eine Frage zu den Geschäcken:

Das Süße tonisiert und nährt die Substanzen (Blut, Qi)
Es hat Yang-Qualität.

Die Substanzen sind jedoch dem Yin zugeordnet, oder??

Kannst du mir das erklären bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Liebe Grüße, Ute
Antworten Zitieren
#12
(30.10.2020, 11:31)Ute Gleitze schrieb: Hallo Birgit,

ich bin gerade dabei die Einführungsveranstaltung durch zu arbeiten und habe eine Frage zu den Geschäcken:

Das Süße tonisiert und nährt die Substanzen (Blut, Qi)
Es  hat Yang-Qualität.

Die Substanzen sind jedoch dem Yin zugeordnet, oder??

Kannst du mir das erklären bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Liebe Grüße, Ute

Hallo Ute,

na das kann man jetzt von allen möglichen Richtungen betrachten.

Der süße Geschmack tonisiert vorrangig erst einmal die Milz und damit das Qi und Qi hat Yang-Qualität! Also wird dem süßen Geschmack in vielen Büchern Yang-Qualität zugeordnet!

Jedoch gehört der süße Geschmack zum Element Erde. Die Erde steht für die Mitte, sie wird bei den 5 Elementen klassisch dem Spätsommer zugeordnet, jedoch gehört die Erde für mich in die Mitte und sie steht zwischen den Jahreszeiten. 

Für mich persönlich steht der süße Geschmack zwischen Yin und Yang. Er kann im Endeffekt beides. 

Bei Qi-Mangel ist der süße Geschmack mit Anstand der wichtigste weil er das Qi tonisiert und damit einen Anteil des Yang und damit stärkt er den Stoffwechsel, bringt den Stoffwechsel in Gang und dass ist Yang! Ich kann mit Qi die Yang-Wurzel stärken.

Jedoch weil er dies tut und weil dadurch Nahrung umgewandelt wird, ist der süße Geschmack auch an der Bildung von Blut (und damit Yin) beteiligt! Und durch diese Umwandlung (durch die Umwandlung der Nahrungsmittel) werden das Blut und die Körperflüssigkeit genährt und damit stärke ich wiederum die Yin-Wurzel! 

Vielleicht hilft dir das weiter...

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Herzlichen Dank für die Antwort!!
Ja, das hilft mir sehr weiter!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Birgit, noch eine kleine Frage:
Meldekraut und Botschaftskraut ist das selbe, oder?

Grüße Ute
Antworten Zitieren
#15
(31.10.2020, 17:20):top:Ute GleitzE schrieb: Hallo Birgit, noch eine kleine Frage:
Meldekraut und Botschaftskraut ist das selbe, oder?

Grüße Ute

top
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben Heart

Euere nächsten Folien stehen zum downloaden bereit!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#17
Nabend Blush 

ich habe eine Frage zu Sicherheit/ Nephroxizität/ Hautausschläge: wenn ich eine Hautrezeptur verschreibe, würde mir bzw dem Patienten dann wohl eher ein "anderer/nicht bekannter" Hautausschlag auffallen? Oder sollte bei einer Hautrezeptur der Ausschlag auch sowieso nicht schlimmer werden, trotz evtl. PE etc. vertreiben? Shy 

Liebe Grüße in die Runde
Tatjana
Antworten Zitieren
#18
(03.11.2020, 18:49)TatjanaTheo schrieb: Nabend Blush 

ich habe eine Frage zu Sicherheit/ Nephroxizität/ Hautausschläge: wenn ich eine Hautrezeptur verschreibe, würde mir bzw dem Patienten dann wohl eher ein "anderer/nicht bekannter" Hautausschlag auffallen? Oder sollte bei einer Hautrezeptur der Ausschlag auch sowieso nicht schlimmer werden, trotz evtl. PE etc. vertreiben? Shy 

Liebe Grüße in die Runde
Tatjana

Hallo Tatjana,

Hautpatienten haben ein Problem, da will was ... aus dem Körper raus!
Wenn du Hautrezepturen einsetzt, unterstützen die meisten Rezepturen das - das heißt, die Hauptproblematiken werden erstmal schlechter! Das muss man einem Patienten sagen - die Kunst Deinerseits ist es, dies in einem akzeptablen Rahmen zu halten und dies unter Berücksichtigung auch der vorhandenen, aber auch künftigen Laborwerte!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#19
Hallo Birgit Blush 

....das heisst, ich kann mich in Falle einer Hautrezeptur nicht an der aufblühenden Haut hinsichtlich Toxizität orientieren? Werden dann hier noch öfter Laborwerte überprüft? Oder wie unterscheide ich dann hier toxisch/wird nicht vertragen von "da will und muss ja was raus"? .... wahrscheinlich kommen wir da dann noch zu, wenn wir bei den Rezepturen sind... Rolleyes Big Grin Cool
Antworten Zitieren
#20
Hallo aus der Büchse Blush 

Fragen:

1. Unterschied Rou gui und Gui zhi -> Rinde und Zweige -> warum nimmt man bei Menstruationsbeschwerden Gui zhi? bzw wann Rou gui, wann gui zhi? Rou gui wenn ich grundsätzlich Yang Mangel habe und Gui zhi wenn ich nur im Moment der Mens wärmen/zerstreuen/zum fließen bringen möchte?

2. Sheng jiang - Saft : wird der Saft zi oder zhi geschrieben? in der Folie war beides
    Gan jiang : Du sagtest, das das der süße Ingwer ist, wegen Gan - ich dachte das wäre der getrocknete Ingwer, der heisser/stärker ist?
    Wei jiang findet man in Büchern nicht - kann das sein?
    .... bzw wenn es Wei jiang "extra" gibt - gibt es dann nicht 5 Ingwer"formen"? zusätzlich zur Folie dann Gan jiang? den liest man sehr oft Huh



Liebe Grüße
Tatjana
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.655 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.585 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.782 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 859 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.105 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: