Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie Block 1 - Infos, Fragen, Feedback,..
#21
(14.11.2020, 20:11)TatjanaTheo schrieb: Hallo aus der Büchse Blush 

Fragen:

1. Unterschied Rou gui und Gui zhi -> Rinde und Zweige -> warum nimmt man bei Menstruationsbeschwerden Gui zhi? bzw wann Rou gui, wann gui zhi? Rou gui wenn ich grundsätzlich Yang Mangel habe und Gui zhi wenn ich nur im Moment der Mens wärmen/zerstreuen/zum fließen bringen möchte?

2. Sheng jiang - Saft : wird der Saft zi oder zhi geschrieben? in der Folie war beides
    Gan jiang : Du sagtest, das das der süße Ingwer ist, wegen Gan - ich dachte das wäre der getrocknete Ingwer, der heisser/stärker ist?
    Wei jiang findet man in Büchern nicht - kann das sein?
    .... bzw wenn es Wei jiang "extra" gibt - gibt es dann nicht 5 Ingwer"formen"? zusätzlich zur Folie dann Gan jiang? den liest man sehr oft Huh



Liebe Grüße
Tatjana

Hallo Tatjana,

zu deinen Fragen:

1. Unterschied Rou gui und Gui zhi -> Rinde und Zweige -> warum nimmt man bei Menstruationsbeschwerden Gui zhi? bzw wann Rou gui, wann gui zhi? Rou gui wenn ich grundsätzlich Yang Mangel habe und Gui zhi wenn ich nur im Moment der Mens wärmen/zerstreuen/zum fließen bringen möchte?

Na ja grundsätzlich sind es erst einmal zwei Arznei, welche sich in unterschiedlichen Kräuterkategorien befinden - demzufolge haben sie auch andere Einsatzgebiete.

Erstmal was haben beide gemeinsam?
  • Beide sind scharf, süß und heiß
  • Beide wirken auf das Blut und wärmen dieses
  • Beide wärmen ferner die Leitbahnen und lindern Schmerzen
Was sind die Unterschiede?

Rou gui
  • die Rinde wirkt auf die Nieren
  • wobei sich die Wirkung auf den unteren Erwärmer konzentriert
  • Es kann Kältevertreiben und Leber und Niere wärmen.
  • Explizit wird es eingesetzt bei Nieren Yang - Mangel.
Gui zhi
  • die Zweige, wirken primär auf das Herz
  • im Vergleich zu Rou gui ist sie weniger heiß und scharf
  • sie haben einen aromatischen Geruch, was der Arznei einen flüchtig-scharfen Charakter verleicht und sie dynamischer und leichter macht.
  • Sie kann vor allem das Blut erwärmen, so das sie zur Behandlung von kalten Händen und Füßen und Muskelkrämpfen eingesetzt wird, immer dann wenn durch Kälte die Blutzirkulation behindert wird.
  • Im Vergleich zu Rou gui ist Gui zhi aktiver und arbeitet mehr in der Peripherie, während Rou gui durch seinen Bezug auf den unteren Erwärmer deherfür gynäkologische Problematiken aufgrund von Nieren-Yang-Mangel und Kälte eingesetzt wird.

2. Sheng jiang - Saft : wird der Saft zi oder zhi geschrieben? in der Folie war beides  - soviel ich mich erinnere mit Zhi

    Gan jiang : Du sagtest, das das der süße Ingwer ist, wegen Gan - ich dachte das wäre der getrocknete Ingwer, der heisser/stärker ist?
  • Gan jiang ist süß (gan), heisser als der rohe Ingwer (Sheng jiang) weil er von der Sonne getrocknet wird
    Wei jiang findet man in Büchern nicht - kann das sein? Ja findet man in vielen Bücher nicht
    .... bzw wenn es Wei jiang "extra" gibt - gibt es dann nicht 5 Ingwer"formen"? zusätzlich zur Folie dann Gan jiang? den liest man sehr oft [Bild: huh.gif]

  • Wei jiang ist der gerösteter oder der gebratene Ingwer, oft läuft er auch unter dem Namen Pao jiang => er hat kaum noch einen scharfer Geschmack. Erwärmt Mitte, zerstreut auch Kälte und erwärmt die Meridiane. Kann Blutungen stoppen! 
Aber das kommt alles noch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#22
Hallo Ihr Lieben,

Nochmal eben was zu den Büchern, welche ich Euch gestern empfohlen habe.

Ich hatte gestern Nachmittag einen Anruf aus der Buchhandlung, das Buch von Herrn Stöger gibt es nicht mehr und es wird auch nicht mehr aufgelegt! Ihr könnt höchstens versuchen es irgendwo im Antiquariat zu bekommen.

Sorry wusste ich nicht und die Buchhandlung hat es auch erst gestern Mittag erfahren!

Aber mittlerweile kann ich Euch noch folgende Tipps geben: 

Bei Hugendubel gab es gestern noch Exemplare und bei Amazon kann man es noch als EBook laden! 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#23
Kurze Info zum Buch - als ebook auch bei der Lehmanns Buchhandlung zu bekommen -      30,40,-

Lg Blush
Antworten Zitieren
#24
Hallo Birgit ,
ich habe Dir eine PN gesendet in der steht dass die Lösung
Dekokt der vier Gentlemen lautet .
Viele Grüße ,
Britta
Antworten Zitieren
#25
(22.11.2020, 17:41)Britta Hofmann schrieb: Hallo Birgit ,
ich habe Dir eine PN gesendet in der steht dass die Lösung
Dekokt der vier Gentlemen lautet .
Viele Grüße ,
Britta

Ja genau Britta

eine PN habe ich zwar nicht bekommen  Confused Aber richtig ist die Lösung!

Wann hast du mir die geschickt?

LG Birgit
Antworten Zitieren
#26
Star 
Liebe Birgit,
ich habe gerade die vierte Unterrichtseinheit "genossen" und möchte kurz Feedback geben. Ich hatte am Anfang Bedenken, weil ich auch vor der Fülle des Stoffes großen Respekt habe (ich hatte die beiden Chens auf Tipp von Regina besorgt und die gefühlten 10 kg Wissen sind schon beeindruckend), dass ich es nicht ausreichend schaffen werde, das Wissen nur über die Konserve aufzunehmen.
Diese Bedenken sind nicht mehr da. Die Unterrichtseinheiten sind gut strukturiert, die Inhalte sehr gut aufbereitet und auch den Erläuterungen kann man sehr gut folgen. Auch das Tempo ist passend.
Anhand der Arbeitsmaterialien kann man den Stoff auch sehr gut für sich dann nachbereiten und nachlernen.
Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein kann - es macht wirklich viel Spaß und es vertieft das Verständnis für die TCM noch einmal sehr nachhaltig.
Vielen, vielen Dank für die viele Mühe und die großartige Aufbereitung des schwierigen Stoffes.
Liebe Grüße  Heart 
Gunda
Antworten Zitieren
#27
(22.11.2020, 19:23)gundara schrieb: Liebe Birgit,
ich habe gerade die vierte Unterrichtseinheit "genossen" und möchte kurz Feedback geben. Ich hatte am Anfang Bedenken, weil ich auch vor der Fülle des Stoffes großen Respekt habe (ich hatte die beiden Chens auf Tipp von Regina besorgt und die gefühlten 10 kg Wissen sind schon beeindruckend), dass ich es nicht ausreichend schaffen werde, das Wissen nur über die Konserve aufzunehmen.
Diese Bedenken sind nicht mehr da. Die Unterrichtseinheiten sind gut strukturiert, die Inhalte sehr gut aufbereitet und auch den Erläuterungen kann man sehr gut folgen. Auch das Tempo ist passend.
Anhand der Arbeitsmaterialien kann man den Stoff auch sehr gut für sich dann nachbereiten und nachlernen.
Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein kann - es macht wirklich viel Spaß und es vertieft das Verständnis für die TCM noch einmal sehr nachhaltig.
Vielen, vielen Dank für die viele Mühe und die großartige Aufbereitung des schwierigen Stoffes.
Liebe Grüße  Heart 
Gunda

Liebe Gunda,

vielen Dank für Dein Feedback zu den bisherigen Vormittagen  Big Grin 

Ich bemühe mich - das es so bleibt  Cool  

An alle Andere:
Lasst Euch von der Menge des Stoffes nicht beeinflussen, wir gehen ganz in Ruhe dadurch und wie gesagt, ich kann es nicht häufig genug betonen - alles wiederholt sich in den nächsten Jahren  Blush !

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass bei der Ausbildung!

Birgit
Antworten Zitieren
#28
Hallo Ihr Lieben,

ein paar Folien für Donnerstag habe ich noch zum downloaden eingestellt!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#29
Hallo Birgit, hallo liebe Mitlernende,

ich kann mich meiner Vorrednerin leider nur zum Teil anschließen.
Der Stoff ist hervorragend aufbereitet, das ist wirklich klasse und macht große Freude! Mich erschlägt jedoch die Fülle des Materials und ich bekomme noch keinen Rhythmus ins Lernen.

Meine Frage an alle: Gibt es jemanden, die oder der wie ich kein visueller Lerner ist, sondern gerne die Dienstagstermine (oder einen anderen Termin) zum gemeinsamen Durchsprechen der durchgenommenen Kräuter nutzen möchte? Als absoluter Ohr-Typ würde ich mich sehr über eine kleine gemeinsame Lerngruppe freuen!

Und noch eine Frage an dich Birgit: Ab wann gibt es denn kleine Aufgaben zu bearbeiten, auch das würde mir sehr helfen mich mit dem Stoff vertraut zu machen.

Und nun noch eine Verständnisfrage: Wenn du vom Erwärmen der Gefäße sprichst, liebe Birgit, meinst du da die Meridiane oder die Blutgefäße?

Ich freue mich sehr, heute ausnahmsweise krankheitsbedingt am Vormittag dabei sein zu können, viele Grüße an alle, Ute
Antworten Zitieren
#30
Gute Besserung, liebe Ute  Heart
Leider kann ich heute nicht live dabei sein....
Und an einer Lerngruppe hätte ich schon Interesse,  aber nicht abends  Blush
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#31
(03.12.2020, 08:07)Ute Gleitze schrieb: Hallo Birgit, hallo liebe Mitlernende,

ich kann mich meiner Vorrednerin leider nur zum Teil anschließen.
Der Stoff ist hervorragend aufbereitet, das ist wirklich klasse und macht große Freude! Mich erschlägt jedoch die Fülle des Materials und ich bekomme noch keinen Rhythmus ins Lernen.

Meine Frage an alle: Gibt es jemanden, die oder der wie ich kein visueller Lerner ist, sondern gerne die Dienstagstermine (oder einen anderen Termin) zum gemeinsamen Durchsprechen der durchgenommenen Kräuter nutzen möchte? Als absoluter Ohr-Typ würde ich mich sehr über eine kleine gemeinsame Lerngruppe freuen!

Und noch eine Frage an dich Birgit: Ab wann gibt es denn kleine Aufgaben zu bearbeiten, auch das würde mir sehr helfen mich mit dem Stoff vertraut zu machen.

Und nun noch eine Verständnisfrage: Wenn du vom Erwärmen der Gefäße sprichst, liebe Birgit, meinst du da die Meridiane oder die Blutgefäße?

Ich freue mich sehr, heute ausnahmsweise  krankheitsbedingt am Vormittag dabei sein zu können, viele Grüße an alle, Ute

Hallo Ute

ich hoffe ich habe deine Fragen im Unterricht beantwortet und es finden sich welche für die Lerngruppe!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#32
Hallo Claudia,

danke für deine Antwort. Schade das du Abends nicht kannst, ich kann leider Vormittags nicht und Nachmittags nur bedingt. Aber vielleicht finden wir ja eine Schnittmenge??

Diensttags ab ca. 16:30 wäre eventuell machbar bei mir.

Ansonsten werde ich es morgen nochmal in der bereitgestellten Gruppe versuchen, vielleicht hat ja jemand Lust sich mit mir zu treffen und die Kräuter mal durchzusprechen?!
Würde mich sehr freuen!  Smile

Viele Grüße Ute
Antworten Zitieren
#33
Hallo Ihr Lieben  Heart

Das Skript für Donnerstag steht zum downloaden bereit!

Bis Donnerstag LG Birgit
Antworten Zitieren
#34
Hallo liebe Birgit,
gerade hab ich die Phyto von gestern angeschaut und habe ein paar Fragen:
1.die Kräuter in den Rezepturen oder Modifikationen, die wir noch nicht einzeln besprochen haben, kommen diese alle noch als Einzelkräuter vor im Unterricht, oder sollte ich mir direkt Karteikarten anlegen?
2.letzte Woche hatte ich es so verstanden, dass in einem Akuten Krankheitsgeschehe" Yu ping feng san" nicht angewendet werden sollte.( weil Füllesyndrom)
Im Fallbeispiel gestern , ist es jedoch zur Anwendung gekommen. Wäre super, Du würdest meinen Knoten da auflösenWink..( ich vermute, je nachdem wie hochakut das Geschehen ist, bin aber nicht sicher?)
3. die Datteln werden in der Rezeptur im Dekokt mitgekocht, oder?
Und kann ich bei einer chronischen Gastritis auch einfach zusätzlich getrocknete Datteln essen?
( Yin Mangel, Yang Überschuss)
4.die Meldekräuter zum der Unterlagen von letztem Mal( Seite 27-32) hast du nicht mehr extra besprochen. War das ein Versehen?
5. du erwähnst oft, dass Du nur 9 Nadeln pro Behandlung einasetzt. Meinst Du neun Punkte, oder neun Nadeln?

6. Danke für Deine GeduldSmile)
7. Macht alles echt viel Spass und Freude bei Dir zu lernen ...Dankeschön Smile)
Antworten Zitieren
#35
Hallo Ingrid,


1.die Kräuter in den Rezepturen oder Modifikationen, die wir noch nicht einzeln besprochen haben, kommen diese alle noch als Einzelkräuter vor im Unterricht, oder sollte ich mir direkt Karteikarten anlegen? Ja alle in den nächsten 2,5 Jahren


2.letzte Woche hatte ich es so verstanden, dass in einem Akuten Krankheitsgeschehe" Yu ping feng san" nicht angewendet werden sollte.( weil Füllesyndrom) Ja als Einzelrezeptur so wie sie ist!
Im Fallbeispiel gestern , ist es jedoch zur Anwendung gekommen. Wäre super, Du würdest meinen Knoten da auflösen[Bild: wink.gif]..( ich vermute, je nachdem wie hochakut das Geschehen ist, bin aber nicht sicher?) ja und weil ich sie mit andere Kräutern modifiziert habe!

3. die Datteln werden in der Rezeptur im Dekokt mitgekocht, oder? Ja

Und kann ich bei einer chronischen Gastritis auch einfach zusätzlich getrocknete Datteln essen? ja, aber besser noch wären frische Datteln!
( Yin Mangel, Yang Überschuss)

4.die Meldekräuter zum der Unterlagen von letztem Mal (Seite 27-32) hast du nicht mehr extra besprochen. War das ein Versehen? Nein wollte ich auch nicht, auch die kommen im Laufe der Zeit, aber ich wollte sie Euch schon mal geben!

5. du erwähnst oft, dass Du nur 9 Nadeln pro Behandlung einasetzt. Meinst Du neun Punkte, oder neun Nadeln? 9 Nadeln

Danke für Dein Feedback!
LG Birgit
Antworten Zitieren
#36
Liebe Birgit,
Vielen lieben Dank für Deine aufschlussreiche Antwort.
Ich freu mich auf die kommenden Jahre.
Ein schönes Adventswochenende Dir und Euch allen❄️☃️⭐️??‍?
Herzliche Grüße
Ingrid
Antworten Zitieren
#37
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Euch gerade noch ein paar Folien für Donnerstag hochgeladen!

Letzter Vormittag in der TCM - Phytotherapie - Block 1 (der ist fast geschafft  Big Grin)

Jetzt geht es erstmal in die Weihnachtsferien Smile und am 14. Januar geht es weiter mit Block 2.

Wir werden nicht ganz fertig, aber kein Problem - wir machen da weiter "wo wir aufgehört haben"!

Ich werde im Laufe der Woche oder am Wochenende ein paar Übungsfragen einstellen. Wer möchte kann diese beantworten - es ist kein Muß! Ich denke viele von Euch habe ab Mittwoch Stress, da ihre Kinder erstmal alle zu Hause sind!

Also - Wer möchte macht, wer keine Zeit hat oder auch mal etwas entspannen möchte - macht sie nicht! Sie gehen ja nicht verloren!

Bis Donnerstag 

Birgit
Antworten Zitieren
#38
lLiebe Mitlernende, liebe Birgit,
hier noch mal der Hinweis auf den Autor Remo Largo.
Er hat viele Bücher über die Entwicklung unserer Kinder geschrieben und denkt vom Ansatz , wie wir unsre Kinder mit Liebe und Vertrauen unterstützen können, immer vom Kind her.
Das hat mich sehr gestärkt , da ich unsere Gesellschaft als sehr Karriere- und die Bedürfnisse einer Profitgesellschaft unterstützend empfinde.
Und dieser Autor mir sehr aus dem Herzen sprichtSmile
Babyjahre, Kinderjahre, Schülerjahre, Jugendjahre, glückliche Scheidungskinder, sind einige seiner Bücher.
Ich weiss leider nicht, wie ich einen Link ins Forum setze, deshalb jetzt eben so....
herzliche Grüße, Ingrid
Antworten Zitieren
#39
https://de.wikipedia.org/wiki/Remo_H._Largo
so doppelt gemoppeltSmile)
aber ich wollte sehen, ob ich es schaffe, den Link über den Autor Remo Largo zu setzen...
liebes Grüssle, Ingrid
Antworten Zitieren
#40
Hallo Ihr Lieben!

So kurz vor Weihnachten habe ich Euch noch ein paar Lernfragen zum Block ins Learning gestellt  Cool !

Wer will kann üben und schauen ob er was gelernt hat  Confused Big Grin!

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.648 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.584 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.774 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 855 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.101 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: