Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coronavirus im Alltag
#1
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr mit dem Hype um den Coronavirus privat umgeht?
Ich arbeite ja auch in der Apotheke und was da zur Zeit abgeht, ist unvorstellbar:
- seit Dienstag Abend kein Mundschutz mehr zu bekommen
- seit Mittwoch Morgen kein Desinfektionsmittel mehr zu bekommen
- jeder zweite Kunde fragt nach Mundschutz und Händedesinfektion
- das Telefon steht nicht still mit solchen oder ähnlichen Dingen

Viele Medikamente sind ja schon lange nicht lieferbar, teils weil viele der Medis im Ausland, sprich China produziert werden... dank an billig, billig, billig. Es wird durchaus erwartet, das es noch mehr Lieferengpässe geben wird, wenn der Nachschub ausbleibt.
Viele Apotheken bunkern nun auf Vorrat die wichtigsten Medikamente. Sowas habe ich in all meinen 30 Jahren Apo noch nicht erlebt.

Heute morgen war ich einkaufen und da waren teils die Regale von Wasser und Nudeln leer.
Unglaublich - ich bin echt erschüttert, wie verängstigt viele Menschen reagieren und finde die Berichterstattung teilweise echt grausam.

Wie geht ihr denn damit um? Fragen euch viele Leute was sie tun sollen?
Kauft ihr Vorräte für 14 Tage wie von manchen Seiten empfohlen oder lässt euch das alles kalt?
Verwirrte Grüße
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,

das hört sich wirklich schrecklich an, was in Deiner
Apotheke so vor sich geht. Hier in der örtlichen Apotheke
gibt es schon seit zwei Wochen keinen Mundschutz mehr,
auch keine Handschuhe und kein Desinfektionsmittel.

Heute war ich im Bioladen einkaufen, dort war alles normal.
Morgen gehe ich in einen Supermarkt einkaufen, da bin ich
mal gespannt, ob es noch Wasser und andere Getränke gibt.

Ich habe meine homöopathische Hausapotheke aufgestockt,
sprühe immer mal EM in der Wohnung, habe mir Meteoreisen von
Wala gekauft und noch meine Schüßler-Salze 1-12 aufgefüllt.
So denke ich, bin ich gut gerüstet.

Ich habe mir heute im Bioladen 2 Nudelpackungen mehr gekauft,
ein paar Gläser rote Beete, Aufstriche und Marmeladen. Aber mehr
mach ich nicht.

Mir kommt die Berichterstattung auch sehr grausam vor, es wird
überall soviel Angst geschürt und viele Menschen geraten immer
mehr in Panik.

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gini, ich wasche mir jetzt die Hände länger als sonst ganz gründlich mit Seife, wenn ich z.B. vom Einkaufen komme. 
Vorräte für ein paar Tage hab ich sowieso immer im Keller, und ich versuche, mich von der Panikmache nicht anstecken zu lassen. 
Eine Praxis hab ich ja noch nicht, werde also auch nichts gefragt.
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gini,

danke, dass du dieses Alltagsthema aufgreifst. 
Bevor ich heute zum Einkaufen gegangen bin habe ich hier deinen Thread gelesen und mir noch gedacht "was für eine Panikmache", und "naja, wir sind hier ja nicht in einem Brennpunktgebiet".

Nach dem Einkaufen:
Ich war echt erstaunt, du hast recht. Die Nudeln waren fast leer, das normale Tomatenpüree war komplett ausverkauft, Reis war auch fast leer, getrocknete Bohnen/Linsen waren auch mehr vergriffen als sonst. 

In der Praxis habe ich im Moment einige Reisende, die nachfragen was sie machen können. Gut, da gebe ich Hygienetipps und noch einige individuell abgestimmte Propyhlaxemaßnahmen. 

Wir sollten aber wirklich nicht panisch werden.

Viele Grüße, Daniela
Antworten Zitieren
#5
Alles verrückt und nicht mehr nachvollziehbar. Da sterben Menschen in Syrien - davon hört man nicht mehr viel. Ein gesundes Immunsystem, Bewegung.... das hilft doch schon viel. Und dann gibt es doch super Mittel - wie Kapuzinerkresse, Gemmos, Homöopathie. Nein - ich laß mich nicht anstecken und bin nur genervt. Man möchte keine Nachrichten mehr anschauen.
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls noch keine Heil-Praxis, aber in meinem derzeitigen Hauptberuf einigen Kontakt zu asiatischen Kollegen, daher ist das Thema in meinem Kopf schon länger präsent. Meine Schwester wohnt in Norditalien und die ist ebenfalls schon länger betroffen (seit 3 Wochen gibt es kein Wasser mehr zu kaufen)
Ich gehe einfach mit mehr Achtsamkeit an die Dinge heran, überlege mir gut, ob und wie ich reise (kein Ausland, kein Flug, kein Zug, alles wo große Menschenmenge sind, vermeide ich), wasche mir aber auch deutlich gründlicher und häufiger die Hände, insbesondere, wenn ich nach Hause komme. Händedesinfektion entfällt derzeit (Lieferbarkeit) sonst würde ich das dann ebenfalls machen.
Vorräte haben wir schon vor dem Medienhype in D aufgestockt, nachdem meine Schwester von den Zuständen in Parma erzählt hat - normalerweise haben wir nämlich so gut wie gar nichts an Vorräten da, das hilft mir, den inneren Schweinehund zu überwinden und immer frisch einzukaufen.
Wasser trinke ich immer aus dem Hahn, allerdings haben wir einen Aktivkohlefilter, der sich jetzt natürlich „auszahlt“. Ob der Viren zurückhält, bezweifle ich, aber Bakterien auf jeden Fall! Und Giftstoffe werden ebenfalls gebunden.
Ich mache mir vielmehr Sorgen um meine Eltern, meine Kinder (die nicht bei uns leben, sondern in NRW, in der Nähe von Köln und sicherlich am Wochenende ausgiebig Karneval feiern waren).
Meine Einschätzung ist, dass die Zahl der Erkrankungen aufgrund der sehr langen Inkubationszeit noch weiter steigen wird, aber Panik hilf hier sicher nicht weiter!
Liebe Grüße 

Kirsten
Antworten Zitieren
#7
Ich wohne übrigens in BW, etwas nördlich von Heidelberg, hier gibt es noch Nudeln und Reis, aber alles, wo, Sagrotan oder Chlor draufsteht ist vergriffen. Selbst Waschmittel...
Liebe Grüße 

Kirsten
Antworten Zitieren
#8
Ich will sicherlich nichts beschönigen. Nur glaube ich, in Deutschland gehen wir mit dem Coronavirus anders um. Wenn man nur zurückdenkt - Vogelgrippe, SARS, Creutzfeld Jakob... und dabei vergessen wir - über die Gefährlichkeit von z.B. Hantaviren, MRSA, Pneumonien - da gibt es Todesfälle. Die Politik macht die Leute verrückt. Das ist unverantwortlich. Wenn ich nur an Masernpflichtimpfung denke - ist denn das alles noch normal? Da wollte man einem Kinderarzt im Nachbardorf seine Genehmigung entziehen, nur weil er ein Impfgegner ist, keine geimpften Kinder behandelt. Er ist 70 Jahre alt, sehr kompetent. Er hat vor Gericht gewonnen. Zum Glück. Wie schießt man gegen die Naturheilkunde, gegen die Heilpraktiker... eine verrückte Welt.
Hoffentlich "findet" die Pharmaindustrie bald einen Impfstoff. Das spült Geld in die Kassen. War es nicht auch bei SARS oder Vogelgrippe? Da hat man die Impfstoffe gekauft und nachher vernichtet. Und unsere Bundeskanzlerin hat sich impfen lassen- ABER - mit einem Plazebo. Das vergisst man nur allzu schnell.

Somit - wie bei Influenza - man kann sehr viel selbst tun. Und nie vergessen - negative Gedanken beeinflussen unsere Gene. Ein empfehlenswertes Buch - Deepakj Chopra - Supergene.
Antworten Zitieren
#9
Ich danke euch für eure Gedanken zu diesem Thema.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die sich in Panik versetzen lassen. Das habe ich damals bei Schweinegrippe auch ignoriert. Jedoch erschreckt mich das Verhalten vieler Menschen in solchen Situationen und darum mach ich mir mehr Gedanken wie sich die Menschen weiterhin verhalten und nicht unbedingt das die Gefahr vom Virus ausgeht.

Ich sehe das A und O in unserem Immunsystem und gebe auch das als Empfehlung weiter.
Also lieben Dank für eure Einschätzung und dann senden wir einfach mehr positive Gedanken in die Welt und formen sie uns so hoffentlich auch wieder freundlicher. Das ist eh mein Ansatz im Leben: lächle innerlich und alles geht leichter.

Also damit schicke ich euch ein Lächeln und wünsche euch eine gute, starke Gesundheit
mit lieben Grüßen Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Danke, liebe Gini, auch für dich eine starke Gesundheit  Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

Ein Zahnarzt hat mir erzählt, dass er die Mundschutze nicht mehr im Behandlungszimmer lagert Wink warum nurSmile

Ich denke dass viel mehr Menschen jedes Jahr an der normalen Grippe sterben...Aber da ist die Berichterstattung eine andere...würde so berichtet hätten wir da auch Panik

Aber besagter Zahnarzt war mal in einer anderen ˋNOtsituationˋ. Eigentlich harmlos... aber er beschrieb wie schlimm und egoistisch die Leute reagieren..

Das ist das einzige was mir Angst machtWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Ich habe auch eher Angst vor den Reaktionen der Menschen als vor dem Virus.   Rolleyes

Gestern bin ich auf eine Seite gestoßen, die das Ganze ganz gut auf den Punkt bringt, wie ich finde.
Fazit - Keine Panik und vor allem das Immunsystem stärken. Mich hat das Lesen des Artikels beruhigt.

"Coronavirus - welche Fragen nicht gestellt werden."
https://www.drlico.com/coronavirus/?fbcl...GFpEiBCPUY
https://www.drlico.com/

Bleibt gesund und liebe Grüße.
Nina
Antworten Zitieren
#13
Liebes Forum,

In der Schule meines Kindes haben die Kinder seit gestern die Anweisung, dass sie nur noch 'Winken' und sich nicht mehr berühren sollen.

Und:
Es gibt nur noch Seife mit Desinfektionsmittel zum Händewaschen.

Na bravo!
„Das einzige Diktat, dem ich mich in dieser Welt füge,
ist die sanfte innere Stimme.“ Mahatma Ghandi





















Antworten Zitieren
#14
...deshalb bin ich gespannt was Gini uns am Montag, 09.03.2020, zu diesem Thema Interessantes und Handfestes sagen kann, denn von ihr weiss ich, dass es eine sachliche Darstellung geben wird.
Das finde ich besser als die Verbreitung von Kommentaren aus dem Netz.

Wer Interesse und sich noch nicht im Kurskalender angemeldet hat, sollte es tun. Bis jetzt sind es noch nicht genug Anmeldungen damit die Veranstaltung stattfindet.

Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#15
Wow Silke, danke für den Hinweis  - das war doch tatsächlich an mir vorbei gegangen  Heart
Und natürlich auch an Gini herzlichen Dank für diese Möglichkeit  Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen,
Ich finde man sollte da etwas unterscheiden und nicht alle Leute über einen Kamm scheren.
Denn ich persönlich, und ich denke so geht es auch vielen, habe keine Angst vor dem Virus an sich, sondern vor dem, was drumherum passiert. In unserem Fall konkret unter Quarantäne gestellt zu werden, da wir einen Hund haben, der nunmal raus muss. Und das kann schneller passieren als einem lieb ist und ohne, dass man was persönlich dafür kann.
Auch muss ich nächste Woche einige längere Bahnfahrten unternehmen. Da hab ich jedoch primär Sorge, dass einer hustet und deshalb der Zug evakuiert wird und nicht dass mich Mitreisende anstecken.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#17
Hallo Gini,

ich schreibe aus Gangelt, bin also direkt vor OrtWink)
Hier legt sich die Hysterie allmählich, denn wir bekommen mit, dass nahezu alle getesteten Menschen positiv sind, aber kaum Symptome haben. Da aber sehr viele Menschen mit normalem Schnupfen gar nicht getestet werden, sind nach meiner Schätzung schon viel mehr Menschen infiziert bzw. schon längst mit Corona durch als uns die Medien mitteilen. Und das war bestimmt auch schon vor Karneval so...
Ich selbst arbeite an einer Schule hier und wir hoffen, dass nächste Woche der Alltag wieder einkehrt - was voraussichtlich auch geschehen wird.


Liebe Grüße

Sonja
Antworten Zitieren
#18
Liebe Gini,
herzlichen Dank für Deinen Abend mit Corona und die viele Mühe, die Du Dir mal wieder gemacht hast!

Ich wünsche uns, dass wir alle gut damit umgehen können und gesund bleiben!!!

Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#19
Da schließe ich mich doch einfach mal an  Heart
Ganz liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#20
Danke ihr Lieben

für die schöne Rückmeldung, euer Interesse und eure Zeit.

Auch ich wünsche uns allen ein gutes Immunsystem und alles Gute.
Herzliche Grüße
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: