Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbehandlungsverbot gekippt
#1
Hallo miteinander,

nachdem im Bereich der Ärzteschaft (Änderungsempfehlung der Bundesärztekammer) 2019 schon das Verbot der Fernbehandlungen  - unter bestimmten Voraussetzungen aufgehoben wurde, stand einer Werbung mit "Fernbehandlungen" nur noch das Heilmittelwerbegesetz (HWG) entgegen.

Genau dieses wurde durch Gesetz vom 09.12.2019 mit Wirkung ab dem 19.12.2019 wie folgt geändert:

§ 9 HWG
(Text alte Fassung)

"1) Unzulässig ist eine Werbung für die Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden, die nicht auf eigener Wahrnehmung an dem zu behandelnden Menschen oder Tier beruht (Fernbehandlung)."


(Text neue Fassung)

"1) Unzulässig ist eine Werbung für die Erkennung oder Behandlung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhaften Beschwerden, die nicht auf eigener Wahrnehmung an dem zu behandelnden Menschen oder Tier beruht (Fernbehandlung). 2) Satz 1 ist nicht anzuwenden auf die Werbung für Fernbehandlungen, die unter Verwendung von Kommunikationsmedien erfolgen, wenn nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Menschen nicht erforderlich ist."


D.h., wenn aus medizinisch-fachlicher Sicht eine unmittelbare persönliche Kontaktaufnahme zwischen Therapeut und Patient nicht erforderlich ist, kann auch der Heilpraktiker (nach besstem Wissen und Gewissen, d.h. unter Einhaltung der verkehrsüblichen medizinischen Sorgfaltspflichten) eine Fernbehandlung durchführen und auch dafür werben.

Dieses wird sich wohl bei Folgebehandlungen anbieten, wenn der Therapeut den Patienten schon kennt und schon einmal eine Anamnese durchgeführt hat.

Ganz liebe - weihnachtliche - Grüße

Horst
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank für diese interessante Information, lieber Horst  top2
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo Horst,
du schreibst, dass das Fernbehandlungsgesetz schon 2019 gekippt wurde.
Bedeutet das, dass ich in meiner Praxis nun auch ohne vorherigen persönlichen Kontakt Fernbehandlung anbieten darf? (Natürlich nur wenn die Sorgfaltspflicht es zulässt).
Oder ist es weiter nur erlaubt, wenn der Patient wegen dem gleichen Leiden, bereits einmal in meiner Praxis war?
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sunnyeve, hallo miteinander,

also, ein "Fernbehandlungsgesetz" gab es nie, konnte daher auch nicht gekippt werden.
Was es aber bislang gab, waren für die Ärzteschaft verbindliche Berufsordnungen, die lange Zeit Fernbehandlungen untersagten. 2019 hat nach gewissen Aufweichungen die Bundesärztekammer den - ausschlaggebenden" Länderärztekammern empfohlen, Fernbehandlung unter den oben genannten Voraussetzungen zuzulassen. Folgerichtig hat daraufhin der Bundesgesetzgeber das Heilmittelwerbegesetz  wie beschrieben geändert.
Wann jedoch "nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Menschen nicht erforderlich ist", d.h. wann und unter welchen Voraussetzungen eine Fernbehandlung verantwortet werden kann und somit zulässig ist und hierfür auch geworben werden kann, entzieht sich meiner Beurteilungskompetenz.

Hier wäre es sicherlich ehellend und weiterführend, die vielfältigen Erfahrungen und Vorschläge der praktizierenden Forumsteilnehmer zu erhalten und auszuwerten.

Ich würde mich daher freuen wenn hierzu eine reger Erfahrungs- und Meinungsaustausch stattfindet, der diese Frage unter den vielfältigen relevanten Aspekten ausleuchten könnte.

Ganz liebe Grüße

Horst.
Antworten Zitieren
#5
Habe gerade folgenden, für mich sehr aufschlussreichen Artikel gelesen: https://www.erfolg-in-heilberufen.de/all...iJTYCLn_GI
Kurzzusammenfassung (so verstehe ich es), es ist momentan einiges im Wandel, ÄRZTE dürfen in begründeten Fällen auch probatorische Sitzungen online durchführen, für Heilpraktiker gibt es hierzu bisher noch keine eindeutigen Urteile. Grundsätzlich bleibt also die Regelung, dass min. eine Präsenzsitzung stattfinden muss. Ich freue mich über Feedback, wenn ihr hier andere Infos habt.

FYI: Der Online-Therapie-Cloud-Dientsleister therapsy.at stellt derweil seine Dienste kostenlos zur Verfügung. Meine Informationen besagen bisher, dass dieser DSGVO-konform arbeitet (wobei Zoom das wohl auch tut).
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: