Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrechnung und GeBüH
#1
Hallo Silke,

mein Name ist Gitti und ich habe deine Aufzeichnungen vom oben genannten Kurs bekauft.

Ich höre mir gerade die erste Aufzeichnung an und bin begeistert wie ausführlich und verständlich
du das Thema rüber bringst.

Ich bin seit Mai 2019 in eigener Praxis tätig und arbeite mit Barzahlung.
Ich habe in meiner Unwissenheit meinen Patienten die Quittungen mit folgendem
Text ausgestellt:

"Stundensatz....€. Abrechnung nach Zeitaufwand" und bei Privatversicherten zusätzlich Liquidation folgt. "
Ich wusste nicht das die Diagnose zwingend auf die Quittung muss.

Ich habe jetzt den 2. Privatpatienen und komme evtl. in sie Situation eine Rechnung schreiben
zu müssen. Habe allerdings schon eine Quittung rausgegeben.

Hast du vielleicht Lösungen wie ich damit umgehen kann?

Ganz liebe Grüße
Gitti
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gitti, du kannst auch "für medizinische Heilbehandlung" schreiben.

Du kannst deinen Patienten bitten die Quittung noch mal mitzubringen - Original und Kopie kannst du stornieren und mit neuer Rechnungsnummer noch mal ausstellen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo Silke,

danke für deine Antwort.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe,  kann ich die geschriebenen Quittungen stornieren und neueQuittungen schreiben.
Muss ich die alten Quittungen dann aufbewahren? Für die Quittung brauche ich doch keine Rechnungsnummer oder?
Diagnosen brauchen ich nicht angeben wenn ich " für medizinische Heilbehandlung schreibe"?

Mein Ausbilder hatte mir geraten bei Privatpatienten vorsichtshalber "Liquidation folgt " auf die Quittung zu schreiben, für
den Fall das eine Rechnung gewünscht wird.
Ich hoffe das ich diesem Patienten keine Rechnung schreiben muss und bin Dank deines Webinares beim nächsten Mal
schlauer.
Antworten Zitieren
#4
Auch Quittungen als Barzahlungsbelege sind in der Regel seit einigen Jahren vorzugsweise nummeriert.

Ich würde auch entweder eine "Rechnung" ausstellen ODER eine quittierte Rechnung quasi als Quittung. Mit den alten Quittungsblöcken arbeite ich nicht mehr - ich mache alles aus Lemniscus heraus mit einem Knopfdruck.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 77 06.03.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 31 1.605 01.03.2024, 12:46
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.036 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 280 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemniskus Barzahler susannekle 3 435 27.08.2023, 06:25
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: