Es geht dabei um unseren Sohn, jetzt 4 Jahre alt geworden. An für sich war er eh schon immer ein quirliger und aufgeweckter Junge. Seit ca. 3/4 Jahr benimmt er sich jedoch zeitweise etwas seltsam nach dem Essen.
Er ist dann total aufgedreht, springt wie Irre durch die Wohnung, rennt, hüpft, verletzt sich dabei auch immer wieder leicht weil er dann an dem Tisch oder Schrank hängen bleibt. Bremsen kann ich ihn zwar kurzzeitig, er ist jedoch nicht aufnahmefähig und nach einigen Sekunden geht das Gerenne gleich wieder weiter.
Unserem Kinderarzt habe ich die Problematik geschildert, er weiß sich keinen Rat. Am ehesten tipt er dabei jedoch auf eine ADHS (weil dort schon über Probleme im Zucker- und Phosphatstoffwechsel berichtet wurde). Die kann jedoch in seinem Alter noch nicht ausgetestet werden - davon abgesehen halte ich Ritalin eh nicht für die Lösung.
ich habe dann sein Eßverhalten genauer beobachtet, es kommt aber auch bei ganz normalen Speisen vor. Bei Zucker ist es zwar verstärkter; Wenn ich jedoch sehe wieviel Zucker andere Kinder essen ?! - und die ticken dann nicht so aus.
Wir wissen einfach nicht weiter - vielleicht kennt jemand einen ähnlichen Fall? Oder ne andere Diagnose der wir dann nachgehen könnten?