Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visusverlust bei dissoziativen Störungen
#1
So weit ist es also schon gekommen... ich kann keinen Krimi mehr lesen, ohne die ICD10 zur Hand zu nehmen... Cool Big Grin 

Ich habe einen Thriller gelesen, in dem die Hauptperson nach einem "traumatischen Vorfall" erblindet ist. Spannend, dachte ich, und habe geschaut, wo ich das wohl in der ICD10 finde  Idea . Wird doch wohl klassifiziert sein? Huh

Blätter, blätter... hat mich zu F44.6 geleitet: dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen. top 

Nun steht da, "ein vollständiger Visusverlust bei dissoziativen Störungen ist selten", häufiger gebe es den Verlust der Sehschärfe etc. Weiter steht dort: "Dissoziative Taubheit und Anosmie sind weit weniger häufig als Empfindungs- oder Sehstörungen."

Warum aber führen beide ICD10 - rote und blaue - dann lediglich an:
"Dazugehöriger Begriff: psychogene Schwerhörigkeit oder Taubheit"?

fragend fragend fragend Kapier ich nicht. Was ist mit "psychogene Blindheit"? Gibt es das?

Ich freue mich sehr, wenn jemand dazu eine Idee hat oder Wissen beisteuern kann!
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#2
Liebe Doro,

Die dissoziative „Blindheit“ zählt auf jeden Fall dazu. Funktionelle Blindheit oder psychogene Blindheit sind dazugehörige Begriffe.

Es gab auch schon diverse Prüfungsfälle dazu. Meist tritt die Störung nach Trauma oder schweren Konflikten auf ( wie alle dissoziativen Störungen).

Die unterschiedlichen Formen darf man also ruhig auf dem Schirm haben Smile

... wie gut, dass es Krimis gibt : D

Ich habe mal in einem das Münchhausen by Proxy erkannt und dadurch schon weit vor Ende des Buches den Täter entlarvt. Wir sehen also, wir lernen fürs Leben Wink

Liebe Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#3
Danke, liebe Regina! Ich finde es sonderbar, dass diese Begriffe in der ICD nicht auftauchen, wo doch der Verlust der Sehstärke/Sehkraft viel häufiger ist. Na, egal, das muss ich ja auch nicht verstehen - Hauptsache, ich kenne den Begriff und weiß, wo in der ICD10 die Störung zu finden ist.

Jaja, lesen bildet Cool . Deswegen liegt schon der nächste Bücherstapel neben der Tastatur. Tongue
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#4
Mir hat meine Mutter vor kurzem erzählt, dass sie eine junge Frau im KH getroffen hat, die genau dieses Bild gezeigt hat. Die Ärzte haben organisch alles abgeklärt und konnten nichts pathologisches finden. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich das Störungsbild noch nicht. Sehr interessant....
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: