Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Visusverlust bei dissoziativen Störungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So weit ist es also schon gekommen... ich kann keinen Krimi mehr lesen, ohne die ICD10 zur Hand zu nehmen... Cool Big Grin 

Ich habe einen Thriller gelesen, in dem die Hauptperson nach einem "traumatischen Vorfall" erblindet ist. Spannend, dachte ich, und habe geschaut, wo ich das wohl in der ICD10 finde  Idea . Wird doch wohl klassifiziert sein? Huh

Blätter, blätter... hat mich zu F44.6 geleitet: dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen. top 

Nun steht da, "ein vollständiger Visusverlust bei dissoziativen Störungen ist selten", häufiger gebe es den Verlust der Sehschärfe etc. Weiter steht dort: "Dissoziative Taubheit und Anosmie sind weit weniger häufig als Empfindungs- oder Sehstörungen."

Warum aber führen beide ICD10 - rote und blaue - dann lediglich an:
"Dazugehöriger Begriff: psychogene Schwerhörigkeit oder Taubheit"?

fragend fragend fragend Kapier ich nicht. Was ist mit "psychogene Blindheit"? Gibt es das?

Ich freue mich sehr, wenn jemand dazu eine Idee hat oder Wissen beisteuern kann!
Liebe Doro,

Die dissoziative „Blindheit“ zählt auf jeden Fall dazu. Funktionelle Blindheit oder psychogene Blindheit sind dazugehörige Begriffe.

Es gab auch schon diverse Prüfungsfälle dazu. Meist tritt die Störung nach Trauma oder schweren Konflikten auf ( wie alle dissoziativen Störungen).

Die unterschiedlichen Formen darf man also ruhig auf dem Schirm haben Smile

... wie gut, dass es Krimis gibt : D

Ich habe mal in einem das Münchhausen by Proxy erkannt und dadurch schon weit vor Ende des Buches den Täter entlarvt. Wir sehen also, wir lernen fürs Leben Wink

Liebe Grüße

Regina
Danke, liebe Regina! Ich finde es sonderbar, dass diese Begriffe in der ICD nicht auftauchen, wo doch der Verlust der Sehstärke/Sehkraft viel häufiger ist. Na, egal, das muss ich ja auch nicht verstehen - Hauptsache, ich kenne den Begriff und weiß, wo in der ICD10 die Störung zu finden ist.

Jaja, lesen bildet Cool . Deswegen liegt schon der nächste Bücherstapel neben der Tastatur. Tongue
Mir hat meine Mutter vor kurzem erzählt, dass sie eine junge Frau im KH getroffen hat, die genau dieses Bild gezeigt hat. Die Ärzte haben organisch alles abgeklärt und konnten nichts pathologisches finden. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich das Störungsbild noch nicht. Sehr interessant....