Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung der Teilnehmer/innen
#21
Hallo Silke und andere Laborkurs-TeilnehmerInnen,

dann möchte ich mal mithelfen, das Forum etwas zu beleben...

Ich bin noch in der HP Ausbildung hier an der Schule, seit ca 2 Jahren. Blut, Hormone uns Immunsystem waren Lieblingsthemen, Nervenskript bearbeite ich gerade. Also ich bin noch keine HP, arbeite aber seit 16 Jahren selbständig in meiner Praxis: Ayurvedische Massagen für Frauen. Daher bin ich auch sehr an den Frauenthemen rund um Endokrinologie interessiert.

Freue mich auf den Kurs. Jetzt nach dem 1. Block hab ich schon verstanden: den Inhalt muss ich gut nacharbeiten, da steckte viel Spannendes drin.
Deine lange Praxiserfahrung, Silke, Deine große Kompetenz und erfrischende Art sind toll!

Gute Sommer-Zeit für alle und bis nächste Woche! Liebe Grüße von Annett
Antworten Zitieren
#22
Hallo liebste Silke,
hallo liebe Kollegen/Innen,

ich heiße Petra Lutzenberger, bin HP mit eigener Praxis in dem schönen Oberbayern. Bei Silke und bei Isolde Richter habe ich schon ganz viele Ausbildungen gemacht. Ich mag die Dozenten, sie sind einfach Klasse und haben unglaubliches Wissen, das sie gerne an uns weitergeben. Ich arbeite viel invasiv und habe auch schon sehr viel Labordiagnostik gemacht (Blut, Trockenblut, Urin, Stuhl). Da ich mich nun aber noch mehr mit den Neurotransmittern und der Diagnostik in der Psyche einarnbeiten möchte, habe ich mich zu diesem Kurs angemeldet. Leider kann ich die ersten beiden Male nicht live dabei sein, höre aber gerne nach und freue mich auf die spannende Weiterbildung.

Danke Silke für Deinen unermüdlichen Einsatz und allen eine schöne Sommerzeit.
Lg Petra :-) Heart
Antworten Zitieren
#23
Hallo liebe Silke,

wegen des Forum-Zugangs habe ich mit der Schule telefoniert, Kurs 1 hatte ich ja nachträglich gebucht, vielleicht gab es daher Probleme mit der Teilnehmerliste. Die Schule meinte, ich sei jetzt für beide Teile frei geschaltet, weiß allerdings nicht, ob ich wirklich alles sehen kann- z.B. finde ich keine eingestellten Praxisbeispiele/ Fälle.

Aktuell bin ich auch in Kurs 2 dabei, daher nochmal eine kurze Vorstellung:
von Berufs wegen bin ich Fachkrankenschwester für Änästhesiologie und Intensivmedizin...
auf dem Weg zur HP, d.h. angemeldet für die nächste Prüfung.

Vielen Dank für die ausführlichen Labor-Kurse und Unterlagen, die Du zur Verfügung stellst.

Wünsche noch einen schönen Tag und grüße auch die anderen KursteinehmerInnen.

Martina 
alias Nina Grün
Antworten Zitieren
#24
Hallo Martina,

vermutlich wusste nur niemand wer "Nina Grün" ist -  die Tochter von Cordula Grün vielleicht        rofl


Spaß beiseite, schön wenn es jetzt geklappt hat - das Problem ist immer wenn bei den Nicknnames und der Beitrittsangabe der reale Name und die genaue Kursbezeichnung mit Jahrgang fehlt, weil es dann niemand findet.

Wenn du den Bereich "Internes Forum" siehst, dann bist du frei geschaltet.

Bisher ist hier im LABORKURS noch nicht so viel los. Ihr seid der erste Jahrgang in der Fortbildung und darum : 

Beteiligt euch gerne kräftig und aktiv  Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#25
Zitat:Freue mich auf den Kurs. Jetzt nach dem 1. Block hab ich schon verstanden: den Inhalt muss ich gut nacharbeiten, da steckte viel Spannendes drin.

Deine lange Praxiserfahrung, Silke, Deine große Kompetenz und erfrischende Art sind toll!




Dankeschön 







Zitat:Danke Silke für Deinen unermüdlichen Einsatz








Danke  Heart






Zitat:Vielen Dank für die ausführlichen Labor-Kurse und Unterlagen, die Du zur Verfügung stellst.




Gerne :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#26
Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich gerne kurz vorstellen.
Ich heiße Britta Pusch, bin Heilpraktikerin und habe eine Praxis in Wuppertal.
Meine Schwerpunkte sind der Darm, die Hormone sowie das Immunsystem und ich arbeite bereits mit Laboruntersuchungen (Urin, Stuhl, Speichel, Blut).
Den Kurs mache ich, um Neues zu erfahren, Lücken zu füllen oder auch bestimmte Themen noch zu vertiefen. Wissen kann man ja bekanntlich nie genug.

Neben der Frauenheilkunde und Endokrinologie habe ich auch die Kurse für Entgiftung/Darmsanierung und Burn out hier an der Schule absolviert.

Dir, liebe Silke, herzlichen Dank, dass Du einen solchen Kurs in dem Umfang auf die Beine gestellt hast.

Liebe Grüße, Britta
Antworten Zitieren
#27
Vielen Dank, liebe Silke.
Ich freue mich auf die nächsten Kurse, werde bestimmt noch einiges belegen.

Liebe Grüße auch an die anderen KursteilnehmerInnen

Nina Grün alias Martina
Antworten Zitieren
#28
Zitat:Neben der Frauenheilkunde und Endokrinologie habe ich auch die Kurse für Entgiftung/Darmsanierung und Burn out hier an der Schule absolviert.

Dir, liebe Silke, herzlichen Dank, dass Du einen solchen Kurs in dem Umfang auf die Beine gestellt hast.


Dankeschön  Heart



Zitat:Ich freue mich auf die nächsten Kurse, werde bestimmt noch einiges belegen.
Nina Grün alias Martina
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#29
Liebe Silke, liebe Mitschüler,

ich bin Anne, Mama einer gut 2,5 jährigen Tochter und seit 2017 ausgebildete Ergotherapeutin und seit diesem Jahr Fachkompetenz für holistische Gesundheit (an der AKN). Den Kurs der Labordiagnostik habe ich als Aufzeichnung nachgebucht. Neben der Labordiagnositk habe ich bereits den Kurs "Ernährung und Mikronährstoffe in der Schmerztherapie" besucht und bin zur Zeit auch im Kurs "Ausleitung, Entgiftung, Darmsanierung", wie auch Block 1 der Kinderheilkunde angemeldet.
Und hier soll auch noch kein Ende seinWink Je nach persönlicher Kapazität habe ich vor noch weitere Fortbildungen zu besuchen. Die verschiedenen Themen sprechen mich so sehr an und ich könnte ewig in ihnen versinken, so viel Spannendes und Eindrückliches gibt es zu lernen.

Als Ergotherapeutin habe ich oft mehr Zeit mit meinen Klienten , als der klassische Schulmediziner. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, jene Menschen, die ich begleite, auf mehreren Ebenen behandeln zu können. So viele Beschwerden des Bewegungsapparates korrelieren mit der Ernährungs- und Lebensweise. Da wäre es mir zu eindimensional und nicht nachhaltig genug, wenn ich jene Menschen ausschließlich auf funktionaler Ebene behandel.

Daher habe ich mich dazu entschieden, mein Wissen zu erweitern, über den Tellerrand zu blicken und  auf so viele Fragen in den Augen der Klienten/innen Antworten zu suchen.

Und so bin ich nun hierSmile
Antworten Zitieren
#30
Liebe TN vom Laborkurs,

heute starten wir erneut mit dem Block 1 als Einführung und Grundlage für alle weiteren Blöcke.

Ich freue mich, wenn ihr euch hier auch vorstellen mögt.
Je besser ich euch kennenlernen darf, desto individueller kann ich auf euch eingehen!

Der Raum zu Teil 1 ist eröffnet für euch und im E-Learning sind viele Materialien.

Ich erkläre alles gleich im Kurs!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#31
Hallo,
ich heiße Heike Max, habe erst dieses Jahr die Ausbildung zum HP angefangen. Ich bin von Beruf Diätassistentin, habe dadurch mit Labordaten schon Erfahrung, bin aber total gespannt, was ich neues dazu lerne.
LG
Heike
Antworten Zitieren
#32
Hallo zusammen,

mein Name ist Doreen, ich darf mich seit Februar Heikpraktikerin nennen und möchte einfach etwas tiefer in die Laborwerte eintauchen. Für mich ist es zum einen wichtig Zusammenhänge zu erkennen, also welche Werte bedingen/beeinflussen sich und was kann ich daraus schließen oder worauf sollte ich/der Patient achten und was kann man ggf. tun.
Ich freue mich auf den Kurs, weil es nicht nur um das kleine/große Blutbild gehen soll, sondern u.a. auch um Hormone und Mikronährstoffe (die mich ganz besonders interessieren).
Uns allen wünsche ich eine schöne lehrreiche Zeit.

Liebe Grüße,
Doreen
Antworten Zitieren
#33
Liebe Doreen,

danke für deine nette Vorstellung und Herzlichen Glückwunsch noch zur bestanden Überprüfung!

Das Thema Hormondiagnostik kommt im 2. Block an die Reihe und die Mikronährstoffe in Block 3 ( neuer Block)


Liebe Heike, danke auch für deine Vorstellung!

In der HP Ausbildung werden sich einige Dinge auch noch mal besprochen und du kennst dich ja auch schon etwas aus, das ist prima!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#34
Liebe Silke,

den Laborkurs habe ich als Aufzeichnung gebucht letztes Jahr, daher bin ich im aktuellen ja nicht live dabei. Ich stelle mich hier kurz vor wegen des Austauschs im Forum:

Im November 2020 habe ich erfolgreich die HP Prüfung abgelegt und für dieses Jahr auch eine Praxisoption für den Start. Laborerfahrung habe ich insofern als ich im erlernten Erstberuf Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und Anästhesiologie bin. Daher ist mir nicht alles fremd, jedoch bietest Du ja im Kurs ein sehr breites Spektrum und sehr viele Zusatzinformationen und vor allem auch die für Heilprakter:innen interessanten Gesichtspunkte.

Ich weiß das sehr zu schätzen und habe daher auch schon einige andere Kurse bei Dir gebucht..und werde das auch weiter tun Wink


Vielen Dank für das Teilen Deines Wissensschatzes, den anderen wünsche ich viel Freude im Kurs.

Liebe Grüße


Nina
Antworten Zitieren
#35
Danke für deine Vorstellung und dein Feedback liebe Nina!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#36
Hallo Zusammen,

gerne möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Seit mehr 30 Jahren bin ich Physiotherapeut und feiere jetzt im Mai mein 20 jähriges Praxisjubiläum meiner Praxis in Freiburg. Seit 2016 bin ich zusätzlich HP und habe die Naturheilkunde in meiner Physiotherapiepraxis 2017 integriert.

In meiner Praxis habe ich viele chronische Schmerzpatienten und habe Spass am Tüfteln von Ursachen. Hierbei will ich mehr über den Tellerrand der Physiotherapie hinausschauen und auch mehr System übergreifend arbeiten. Darum nehme ich an diesem Seminar teil.

Da ich zur Seminarzeit fleißig am Arbeiten bin, kann ich leider nicht live dabei sein. Aber dafür freue ich mich über die moderne Technik und schaue mir die Aufzeichnungen an. Das ist eine sehr hilfreiche Möglichkeit nix zu verpassen.

Es grüßt herzlich
Ralf Spitzmesser
Antworten Zitieren
#37
Danke für deine Vorstellung!

Bei Fragen kannst du immer das interne Forum nutzen, wenn du die Aufzeichnungen schaust.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#38
Liebe Silke,
leider finden die Blöcke 2 und 3 erst im Juni bzw. August statt. Kannst du vielleicht schon jetzt einen Tipp geben wo ich mich dazu belesen kann (insbesondere Mikronährstoffe) hinsichtlich welche Laborbestimmung (Speichel, Venenblut, Trockenblut) und welche Werte bei Asthmatikern und Adipositas sinnvoll sind?
Vielen lieben Dank!
Ich freue mich schon sehr auf die Folgeblöcke und kann es kaum erwarten :-)

Nette Grüße,
Doreen
Antworten Zitieren
#39
Liebe Doreen,



danke für die Vorstellung!  Schön, dass du auch bei den Folgeblöcken bist!



Du kannst schon mal das Laborbuch durchgehen von Michael Martin, das ich gezeigt habe.



Zu den Hormonen: du kannst mal hier reinsehen  Heart

https://www.elearning-richter.de/GastZug...block=2473

Vielleicht ist der Block 2 für dich ja interessant?
Da besprechen wir viel zu den Hormonen und haben auch einen Kurstag zu Co-Faktoren
Ich weiß nich wie da deine Vorkenntnisse bisher sind. Schau dir doch einfach mal den Tag 1 dazu an.

Mikronährstoffe: du kannst das Buch von Uwe Gröber schon mal durcharbeiten zu den Mikronährstoffen:
Mikronährstoffe: Metabolic Tuning-Prävention-Therapie (Für die Kitteltasche)

Im Kurs Burnout Block 1 von mir  gibt es auch einiges zum Thema Hormone, Neurotransmitter und Mikronährstoffe:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung/burnout/

Bei Gudrun Nebel gibt es auch einen Basiskurs über Nahrungsergänzungsmittel,
vielleicht kannst du dort auch schauen, ob etwas dabei ist für dich und im Bereich bei den Beratern bei Gudrun im Forenbereich mal stöbern.
In wie weit dort Diagnostik eine Rolle spielt, müsstest du ggf. dann dort erfragen.


Ansonsten freue ich mich schon auf die Folgeblöcke mit euch.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#40
Hallo zusammen,

mein Name ist Anne, ich bin Heilpraktikerin und Physiotherapeutin mit grad ganz frisch eröffneter HP-Praxis. Mein Schwerpunkt ist die Frauenheilkunde.
Labortechnisch arbeite ich bisher mit Biovis und einer Kollegin meiner Praxisgemeinschaft zusammen, die einige Laborleistungen anbietet. Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, mir ein Clini5 (POC-Gerät) anzuschaffen, bin aber noch nicht ganz sicher.

Ich habe den ersten Kurstag verpasst und freue mich dann darauf, beim nächsten mal live dabei zu sein.

Liebe Grüße!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: