Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Eisenpräparaten
Hallo ihr Lieben,

ich leide hier gerade etwas vor mich hin und da dachte ich, ich frag einfach mal meine lieben Leute aus dem Forum, ob sie mir Tipps geben können.

Ich hab schlechte Eisenwerte und eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, deshalb hat mir mein Arzt letzten DI ein Eisenpräparat verschrieben, das ich unbedingt schlucken solle. Und weil ich meinte, das ich das letzte Mal Einsepräparate nicht gut vertragen hab, hat er mir eins gegeben, das magensaftresistent ist und sich erst im Dünndarm auflöst.

An den ersten 2 Tagen ging das auch noch ganz gut. Tatsächlich ausnahmsweise mal keine Übelkeit von den Dingern... Aber dann hab ich heftige Bauchschmerzen bekommen. Nach dem, was ich so weiss Wink , im Dünndarm... Ich hab das erst gar nicht mit dem Eisenpräparat in Verbindung gebracht, weil es die ersten 2 Tage ja okay war. Und erst hab ich als "Zöli" (ich darf kein Gluten essen) gedacht, ich hätte vielleicht irgendwo Krümel abbekommen, oder so, aber ich bin mir sicher keinen Diätfehler gemacht zu haben.

Jetzt werden die Schmerzen aber immer fieser und sind ein Weilchen nach der Einnahme der Tablette auch den ganzen Tag über da (morgens vor der Einnahme sind die Schmerzen am mildesten, deshalb kam ich da jetzt drauf, dass es vielleicht am Eisen liegen könnte). Sad

Kennt jemand von euch solche Probleme mit Eisenpräparaten? Und hat jemand einen Tipp, wie man die Bauchschmerzen mildern kann? Und was kennt ihr für wirksame Eisenpräparate, die vielleicht nicht so fies zum Bauch sind?

Am liebsten würde ich sie zwar absetzen, aber ohne Rücksprache mit dem Arzt soll ich das nicht tun -wegen der erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit fand er es extrem wichitg, die zu schlucken- und der Arzt ist natürlich jetzt passenderweise bis MO im Urlaub... Undecided

Seufz! Liebe Grüsse von mir und meinem wehen Bauch, wir sind sehr dankbar für alle Tipps! Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
Hallo Kathinka,

ich hatte solche Probleme auch, als ich nach meiner Sectio Eisenpräps nehmen musste. Das war richtig übel.

Ich musste dann vermehrt bestimmte Lebensmittel essen wie z. B. Rote Beete, roten Traubensaft, dunkles Fleisch, Leber etc.
Aufgrund der erhöhten BSG würde ich aber auch warten, bis Dein Arzt wieder da ist.

Wäre es evtl. eine Möglichkeit, Dir etwas i.m. oder i. v. zu geben, damit der Darm umgangen wird?

Ganz baldige Besserung wünscht Dir
Romina Heart
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Huhu Kathinka Smile

Hast du es schon mal mit Floradix Kräuterblut versucht?

Das musste ich in der Schwangerschaft nehmen und das hat mir super geholfen.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs war auch eine, die Eisenpräparate sonst nicht gut verträgt das Kräuterblut super vertragen hat.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?

Liebe Grüße und gute Besserung!

Steffi
Antworten Zitieren
Mhhh, irgend eine Ursache für die erhöhte BSG ?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
Die Anämie kann die Ursache für die erhöhte BSG sein
LG, Romina Angel

dann weine keine Träne.
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Hallo, Kathinka,
ich hatte das auch, ich kenne den Schmerz. Ich habe diese verschriebenen Eisenpräparate weggelassen und habe mir die Billig-Mittel aus der Drogerie gekauft. Das geht genauso. Außerdem bin ich dann vollends auf die Schüßler-Salze umgestiegen, Ferrum Phosphoricum Nr. 3. Ich hatte Menstruationsbeschwerden (ich hoffe ja, dass ich mit meinen 52 Jahren bald davon erlöst bin!!), und ich hatte immer so starke Blutungen, dass ich nicht mal im Büro bleiben konnte. Vom Eisenmangel wurde ich dann immer müder und müder. Aber seitdem ich die Schüßler-Salze nehme, hat sich das voll gebessert: ich habe sie zu Beginn, als ich umgestiegen bin von den gekauften bzw. verschriebenen auf Schüßler-Salze, jeden Tag 15 Tabletten zusammen mit Magnesium Phosphoricum Nr. 7 (wegen der Krämpfe und Bauchschmerzen), 10 Tabletten, in heißem Tee aufgelöst, in einer Teekanne mit 1,5 L Tee habe ich 40 von Nr. 3 und 30 von Nr. 7 aufgelöst und getrunken, so heiß es ging. Das habe ich einen Monat so gemacht und nun mache ich das wie folgt:
10 Tage vor der Regel: jeden Tag 15 von Nr. 3 und 5 Tage vor der Regel: zusätzlich 10 von Nr. 7. Während der Regel: jeden Tag 10 von Nr. 3 und 5 von Nr. 7.
Seitdem geht es mir prächtig! Und meine Blutwerte haben sich gebessert. Ich bin auch auf die eisenhaltigen Lebensmittel umgestiegen, wie schon Romina geschrieben hat. Übrigens: Schokolade, besonders wenn sie dunkel ist (ab 60 % Kakaoanteil!), wirkt auch recht gut...

Gute Besserung + liebe Grüße, Leonora
Übrigens: nimm doch die Schüßler-Salze zusätzlich, wenn Du Dich nicht traust, das Eisenpräparat wegzulassen. Nimm von der Nr. 7 10 Stück im heißen Wasser oder Tee ("Die heiße 7"), dann wird das Bauchweh sich bessern...
LG, Leonora
Antworten Zitieren
Oh arme Kathinka Sad. Bauchweh ist echt doof. Das kommt bestimmt von den Eisenpräparaten. Ich vertrag sie auch nicht.

Der Vorschlag von Steffi mit dem Kräuterblut ist super. Als ich letztes Jahr ganz super niedrige Eisenwerte hatt , hab ich das 3 Monate lang genommen ud schon nach wenigen Tagen ging es mir besser. Du bekommst es im Reformhaus und ich glaub auch in der Apotheke.

Auch wie Romina erwähnt hat sind rote Traubensäfte und Rote Beete super gegen Eisenmangel. Rote Beete mit Kartoffeln, Öl, Essig, Kräuter, Kräutersalz und Knoblauch schmeckt super als Salat.

Und die Schuesslersalze, die Leonora beschreibt kannst du ja auch in jedem Fall nehmen.

Kannst du keinen andren Arzt kontaktieren, damit du das Präparat absetzen kannst?

Ich wuensch dir ganz doll, dass es dir bald wieder besser geht Heart
Liebe Gruesse
Melanie

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Hi Kathinka!

Kenne die Probleme mit den Eisenpräparaten. *tröst*Kuss

Habe für mich auch noch nicht das Optimale gefunden. Aber
Hübner Eisen Vital soll gut sein. Und vom Geschmack her angeblich besser
als "Kräuterblut" (von dem ich ansonsten aber auch nur Gutes gehört habe).

Der Geschmack ist ja nicht unerheblich, weil Du Eisen doch meist über
einen langen Zeitraum einnehmen musst.

Ein Produkt mit dem ich gut klarkam (und mit dem meine Werte sich flott verbesserten) war
Ferrosanol duodenal (Apotheke). War das 3. vom Arzt verschriebene Eisen-Präp. Die 2 davor
bewirkten Bauchkrämpfe und hatten eine "durchschlagende" Wirkung Wink.

Prinzipiell nehme ich Eisenpräp. vor einer Mahlzeit ein (ohne Milchprodukte). Das ist zwar schlechter für die Aufnahme aber besser verträglich.

Ich würde das Produkt zügig wechseln. Denn dran "gewöhnen" wird sich Dein Körper nicht. Eher werden die Beschwerden damit schlimmer.

Aufmunternde Grüße Heart
Julia
Antworten Zitieren
Liebe Kathinka,

wie nimmst du das Präp denn (nüchtern?) und welches ist es (da gibts trotz magensaftresistenten Überzügen trotzdem starke Abweichungen in der Verträglichkeit)?

Wenn du mom schon einen stärkeren Mangel hast, würde ich dir von der alleinigenAnwendung der Schüßlersalze abraten, zumind. für einen Zeitraum von 2-3 Wochen, da die Salze das Eisen nicht substituieren können, sondern die Aufnahme in die Zelle verstärken- aber wenn zu wenig da ist, kann auch nicht viel aufgenommen werden, deshalb als Empfehlung vorerst nur zusätzlich!

Ach, das mit den Bauchschmerzen ist echt blöd, ich bin da auch so ein Kandidat mit der Unverträglichkeit von vielen Eisenpräps.
Wenn gar nix hilft, dann besser seeehr eisenreiche Kost wie die anderen sagen+SChüßler, aber erstmal schaun wir uns dein Präp an Wink
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
Hallo Kathinka,

Kräuterblut gibt es auch als Dragees (wer Schwierigkeiten mit dem Geschmack hat).

Habe mal irgendwo gelesen, dass es gut ist, Schüsslersalze zusätzlich zu nehmen, damit das Eisen besser in die Zellen aufgenommen wird.

Dir gute Besserung

Beatrix Smile
Antworten Zitieren
Ach ihr seid ja so süß, gleich lauter liebe Tipps und Hilfen... vielen vielen Dank, ihr seid die Besten!!! Kuss

Das Präparat ist bei mir auch "Ferro Sanol duodenal mite" (weils ja besser verträglich sein soll) und ich hab davon zum Glück tatsächlich auch weder Übelkeit noch Durchfall, oder besonders Verstopfung, (hurra!), aber es tut wirklich ganz schön fies im Bauch weh... Ich nehm es im Moment wie angeordnet morgens noch ganz nüchtern und warte dann etwa zwischen einer halben und einer Stunde bis ich frühstücke. Eigentlich soll ich inzwischen (nach einer Angewöhnungsphase) zwei von den Dingern nehmen (das zweite nüchtern mit Abstand zum Mittagessen), aber dazu hab ich mich noch nicht überwinden können... Undecided

Als Grund für die erhöhte BSG nimmt der Arzt gerade noch den Eisenmangel an, wenn das aber miteinander nicht besser werden soll, will er ne Magen-Darm-Spiegelung machen lassen um zu gucken, ob da ne Ursache liegt (Panik! Ich will keinen Schlauch schlucken, igitt!). Confused

Ich war grad im Reformhaus und hab mir Kräuterblut gekauft, das hat mir meine Schwester auch geraten (das Hübner Eisen Vital war auch da, wenn das Kräuterblut sehr furchtbar ist, nehm ich das nächste mal das Wink ) ... Und Schüsslersalze hab ich auch da, aber ich weiss nicht... ich trau mich auch nicht so richtig, das Eisenpräp wegzulassen, nachher muss ich ja vielleicht zur Strafe den Schlauch schlucken... Uuuuh! Confused
Andererseits bin ich der Reaktion meines Körpers nach gard echt auch nicht so sicher, dass ihm das olle blöde Eisending vom Arzt gut tun soll...?

Die Lebensmitteltipps und die Schüsslersalzetipps werd ich sofort umsetzen, vielen Dank!!! Und vielleicht nehm ich die Kapsel jetzt einfach auch mal direkt vor dem Essen (ohne Milch), vielleicht gehts dann ja besser... und mit den Schüsslersalzen wirds dann ja vielleicht trotzdem gut aufgenommen? *hoff*

Jedenfalls schick ich euch allen tausend Knuddels, ihr seid so lieb! Kuss

Und Dir drück ich auch die Daumen Leonora, dass es bei Dir besser wird, das klingt ja furchtbar... und hoffentlich bist Du´s bald einfach ganz los! Wink

Liebe liebe Grüsse, Eure Kathinka

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
Hi Kathinka,

ich sollte auch Ferro Sanol duodenal nehmen weil sie ja soooo verträglich sind. Aber nix wars Sad Bauchschmerzen, Übelkeit die ganz Liste...

Bin dann auch auf Floradix Kräuterblut umgestiegen und alles war ok. Hab das dann literweise gekauft, weil ich mit dem Dragee kaufen nicht mehr nachkam.
Meine Frauenärztin meint damals wäre kein Problem zu wechseln. War aber bei mir auf jeden Fall eine Eisenmangelanämie.
Viele Grüße
Petra

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
Liebe Petra,

ach siehst Du! Danke, dass Du mir das schreibst... das bestätigt mich und tröstet mich sehr! Ich dachte schon, wenn das doch extra so verträglich sein soll, kann doch gar nicht sein, dass ich dann trotzdem davon solche Bauchschmerzen habe...

Und super, dass Deine Frauenärztin sich dazu geäußert hat, das beruhigt mich sehr... Dann steig ich vielleicht wirklich einfach lieber um!

Vielen Dank, das ist super! Smile

Liebe Grüsse, Kathinka

Antworten Zitieren
Hallo Kathinka,

nimm es einfach nach dem Essen (aber ohne Milch, Zink, Magnesium, Kaffee, Schwarztee Rolleyes ).
Da ist die Bioverfügbarkeit zwar nicht mehr so hoch wie nüchtern, aber es kommt trotzdem noch einiges an und ist viel, viel besser verträglich.

Oder doch einfach wechseln, hauptsache irgendwo kommt Eisen her Smile
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
Vielen Dank liebe Tini! Ich werds mal so probieren...

Total lieb, dass Du und ihr alle mir so geholfen habt! Smile tut einfach gut, euch fragen zu können... Ich seh schon, ihr werdet alle mal super hilfreiche und liebe HPs... Wink

Gute Nacht und liebe Grüsse, Eure Kathinka

Antworten Zitieren
Hast Du eigentlich Deine Laborwerte zur Hand?
Durch die erhöhten BKS-Werte denke ich auch eher noch an eine Entzündung irgendwo.
Wie sieht denn der CRP-Wert aus?
Gibt es Werte von den Leukos?
Wenn es nicht besser wird solltest Du die weiteren Untersuchungen durchführen lassen, sonst behandelst Du ja nur die Sympotme und nicht die Ursache.

Wenn das abgeklärt ist und eine Entzündung o.ä. ausgeschlossen, hätte ich Dir die Tipps von den anderen auch gegeben:
Ernährung, am Anfang Kräuterblut mit Schüßler und wenn die Werte wieder im Normbereich sind nur noch die Schüßler
- bei denen von Pflüger steht extra glutenfrei drauf - ich weiß nicht ob andere somit Gluten enthalten, hast Du darauf schon mal geachtet, ich für Dich ja schon wichtig?
Viele Grüße
Dani  Smile
Antworten Zitieren
Hallo Daniela,

ja, hab mir die Laborwerte gleich ausdrucken lassen... CRP haben die irgendwie gar nicht gemessen, keine Ahnung, warum. Die Leukos sind mit 8,8 im unteren Normalbereich (da steht zumindest, dass die von 4 - glaub sogar 10000 normal sind), deshalb weiss ich auch nicht, ob das wirklich eine Entzündung sein muss. Müssten dann nicht auch die Leukos hoch sein?

Im Blutskript steht ja, dass bei einer Blutsenkung von 20-50 ein viraler Infekt die Ursache sein kann, von 50 - 90 eine bakterielle Entzündung und über 90 Schlimmeres. Meine BKS war genau auf 50. Ich hatte am Abend der Blutabnahme dann aber auch sowas wie ne noch recht milde Magen-Darm-Grippe, deshalb könnt ich mir auch vorstellen, dass das vielleicht einfach einen Virus angezeigt hat. Keine Ahnung. Was meinst Du, Du liebe kluge Voll-Heilpraktikerein? Wink

Ich warte jetzt mal die nächsten Werte ab und hoffe, dass die dann besser sind... und wenn nicht, muss ich wohl schon noch weiter gucken lassen, klar, Symptome behandeln will ich ja auch nicht nur. Aber ich hoffe einfach sehr, es ist wieder normal... Wink

Bei den Schüsslersalzen enthalten einige Marken Weizenstärke, da wird dann zwar manchmal debattiert, ob die noch glutenfrei sind, wegen geringer Mengen, aber ich bin sehr empfindlich und experementiere da nicht rum ... ich hol mir immer die Pflüger-Salze, da die ja auch extra als glutenfrei ausgezeichnet sind und einzig und allein Kartoffelstärke enthalten. Es gibt noch ein paar mehr glutenfreie Marken, aber ich weiss sie jetzt leider nicht auswendig, kann aber gerne nochmal nachgucken, wenn Bedarf ist...

Liebe Grüsse, Kathinka

Antworten Zitieren
Hallo Kathinka,

bei Bauchschmerzen aktiviere ich den Akupunkturpunkt zwei Finger über dem Bauchnabel.
Zwei Minuten mit kreisenden Bewegungen fest drücken mit entspanntem Bauch. (Im Liegen!).

Nur eine Idee:
Eisen bindet Sauerstoff. Wo kein Sauerstoff, da kein Eisen. Probier es mal mit viel frischer Luft.
Und natürlich rote Beete, am Besten roh , nicht die Guten im Glas, sondern die braune Knolle aus dem Supermarkt, als Salat. (Schmeckt aber nicht...)

Trotzdem, gute Besserung

und liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
(11.03.2010, 14:46)Kathinka schrieb: Die Leukos sind mit 8,8 im unteren Normalbereich (da steht zumindest, dass die von 4 - glaub sogar 1000 nicht auch die Leukos hoch sein? 0 normal sind), deshalb weiss ich auch nicht, ob das wirklich eine Entzündung sein muss.
Meine BKS war genau auf 50. Ich hatte am Abend der Blutabnahme dann aber auch sowas wie ne noch recht milde Magen-Darm-Grippe, deshalb könnt ich mir auch vorstellen, dass das vielleicht einfach einen Virus angezeigt hat.

Liebe Kathinka,

bei einer Entzündung müssten die Leukos viel höher liegen, wurde auch ein großes Blutbild gemacht?
Da kann man sehen, ob eine Linksverschiebung vorliegt. Da die Leukos aber in der Norm lagen, bestand eigentl auch kein Anlaß dazu.

Die BSG "hinkt" immer etwas hinterher, d. h. wenn der Infekt schon durchgestanden ist, kann die BSG immer noch erhöht sein (so hab ich das zumind. in meiner Laborausbildung gelernt)

Es ist also gut möglich, dass das noch die Nachwehen von Deinem Magen-Darm-Infekt waren Smile

LG, Romina
LG, Romina Angel

dann weine keine Träne.
und wackle mit de Beene

Antworten Zitieren
Hast du es schon mal mit Floradix Kräuterblut versucht?

Das musste ich auch in der Schwangerschaft nehmen . Aber ich kann dir leider nicht sagen, ob es damit besser gehtSad

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Probleme mit der Website Bonnie2000 2 1.911 05.04.2019, 20:07
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Ein *e* macht Probleme! Wer kennt sich mit Rechtschreibung aus? Isolde Richter 12 5.962 09.09.2017, 13:09
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Probleme mit Vimeo / Aufzeichnungen monauel 5 4.242 23.02.2015, 20:23
Letzter Beitrag: monauel
  Probleme nach Kniespiegelung PetraR 14 8.143 03.01.2014, 14:50
Letzter Beitrag: anigeR
  Probleme mit Google Chrome PetraR 12 6.990 26.08.2013, 18:42
Letzter Beitrag: Julia DOZ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: