Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht es um euer Englisch?
#41
Hallo, Werner,
das erstemal, als mir das passierte, war vor 10 Jahren, nach einem dienstlichen Aufenthalt in New York (Februar 2000). Da besuchte ich einen Kurs zur Zulassung von Medizinprodukten und Produkthaftung in USA (Siemens stellt unter anderem auch Medizinprodukte her - hast Du vielleicht schon beim Zahnarzt, beim Röntgen, beim CT oder so gesehen...), da war ein Rechtsanwalt mit einem dermaßen schlimmen amerikanischen Akzent und ich hatte erhebliche Mühe, ihm zu folgen. Das hat mich aber im Traum verfolgt, und seitdem, überhaupt wenn ich mit meiner Freundin in USA telefoniere oder chatte, dann träume ich englisch - das, was im Traum an Worten fällt, das ist alles englisch... oder wenn ich ein Wort im Traum sehe, lese oder sowas. Wer weiß: vielleicht geh ich nachts, wenn ich glaube zu träumen, irgendwo in England oder USA oder sonstwo spazieren?! Wer weiß das schon...
Probier's mal aus: zieh Dir mal eine Woche lang nur englische Hörbücher und Filme 'rein, spreche nur noch englisch, schreibe nur noch englisch - dann kannst Du auch englisch träumen!
Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#42
Interessant,versuche ich mal!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#43
Zitat:Englisch verstehen ist kein Problem, fliessend reden gestaltet sich dann schon wieder schwieriger. Aber mit Händen und Füssen und einen freundlichen, hilflosen Grinsen geht auch das

Ist bei mir ähnlich, wenn es um "British English" geht !

Anders ist das beim "American English". Big Grin Bei uns waren ja US-Soldaten stationiert in Fulda, und die Discotheken früher, wo dieselbigen anwesend waren, fand ich wesentlich angenehmer, weil es da weniger blöde Anmachen und dumme Sprüche gab. Die GIs waren uns gegenüber recht zuvorkommen, gerade was die Hausaufgaben anbelangte. Sagen wir es, wie es war: kostenlose Nachhilfe, wenn man wirklich lernen wollte !

Die Klassenabschlußfahrt ging bei uns nach London. Super ... Die Blicke waren nicht gerade so freundlich. Anders in den Urlauben in den Staaten (New York, Florida). Ein Kellner hat mir zu verstehen gegeben, dass er aufgrund der Färbung gedacht hat, ich würde aus Maryland stammen. Wow, das habe ich als Kompliment gesehen.

Insgesamt gesehen muß ich aber auch noch viel viel tuen. Ich erwäge ggf. auch aus Deutschland auszuwandern aber nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren.
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#44
Leonora, ich beneide dich um deine Sprachenkenntnisse, wirklich toll. Also um den Dozenten zu verstehen brauche ich zum Glück kein Englisch, die Dozenten der Niederlande halten ihre Vorlesungen auf deutsch. Aber die guten Fachbücher und Studien sind derzeit alle nur in Englisch zu haben. Aber es geht bei meinem Wunsch nach der Fremdsprache auch einfach darum es für mich zu tun.

Ich habe jetzt angefangen und will in den nächsten 7 Monaten wieder fit werden. Ich hoffe doch es klappt. Mir wurde schon nahe gelegt die *New York Times* zu lesen oder CNN zu schauen, einzig weil man dadurch die Sprache trainieren kann und dort relativ akzentfrei gesprochen bzw. kein Slang geschrieben wird.

Der Tip mit den Hörbüchern ist erste Sahne, wenn ich das mal so profan ausdrücken darf Wink Ich liebe Hörbücher, vielleicht sollte ich mir sogar Harry Potter besorgen. Vielen, vielen Dank dafür!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#45
HALLO
Ich hab bis vor einigen Jahren ganz gut english gekonnt, hatte english als Leistungsfach bis zum Abi 1983...und danach immer wieder mal Gelegenheit zum Auffrischen z.B.1992 in Lahr auf der Int.St als die Kanadier abzogen und das Canadian Military Hospital nur noch aus 1 Arzt+2 Schwestern bestand...so das oft 1 Pat.zu uns überwiesen wurde...mußte ich oft ans Tel.....und 1990 im 3.Lehrjahr als Pfleger war ich 5 Wo.in Edinburgh im Western General Hospital als Praktikant...zuletzt hatte ich mit ner netten Canadierin gechattet...
Antworten Zitieren
#46
Liebe Bianca,

der Tip mit den Hörbuechern ist auf jeden Fall genial. Schwedisch habe ich auch in windeseile durch hören und viel, viel lesen gelernt. Es ist allerdings sehr wichtig, dass die Sachen dich interessieren, sonst hast du schnell keine Lust mehr. Ich habe ausser den Fachbuechern seit ich in Schweden bin (fast 4 Jahre) nur 3 deutsche Buecher gelesen und das auch erst nach 3 Jahren. Vielleicht findest du ja auch noch jemanden mit dem du auf englisch chatten kannst.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#47
Achja, einen Tipp kann ich aber auch noch geben. Englisch soll ja nicht nur meine Tochter lernen, ich wollte es auch auffrischen.
Ich hab mich bei www.postcrossing.com angemeldet und bekomme nun viele viele Postkarten, meist auf Englisch und schreiben tu ich auch meist auf Englisch (manchmal auch Deutsch und Russisch)
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#48
@ Vivanini
Die Antipathie zwischen Lehrer und Schüler, oh je, die kenn ich nur zu gut. Mich hat mein Mathelehrer jahrelang mit "Setzen sechs, Sonderschule maltraitiert....
Zu den englischen Zeitformen: die Zeitformen sind nicht soo schwer (mit Ausnahme der unregelmäßigen, die muss man halt auswenig lernen), schwerer allerdings ist der Gebrauch. Mich würde interessieren ob Deine Tochter Schwierigkeiten mit der Bildung der Zeitformen hat oder eher mit der Anwendung
LG Gérard

@ Bianca
ich freue mich auf Deine Fragen. Es gibt viele Möglichkeiten, English aufzubessern. Wie schon erwähnt, CNN oder BBC schauen (und nicht alles verstehen wollen, sonst verliert man den Mut) und ab und zu ein englisches Buch lesen. Es gibt im Buchhandel eine Reihe, die nennt sich "easy reader" oder so ähnlich, das sind Originalromane, die ein wenig vereinfacht wurden (erhältlich in mehreren Schwierigkeitsstufen: Ich glaube so ab 500 Vokabeln, die vorausgesetzt werden). Am allerwichtigsten ist jeder der persönliche Kontakt mit einem Muttersprachler, da lernt man am meisten......

LG Gérard
@ Bianca

hab ich noch vergessen (ist aber wichtig): beim Lesen nicht jedes Wort verstehen wollen, vieles erklärt sich aus dem Zusammenhang. In meiner Ausbildung mussten wir pro Sprache je ein Buch pro Monat lesen. Beim 1. Buch hab ich tatsächliches jedes nicht bekannte Wort nachgeschaut und nachher frustriert das Buch in die Ecke geworfen.....dann habe ich nur noch gelesen und das meiste verstanden. Wichtig ist nur, das man den roten Faden nicht verliert.
Also nochmals : Viel Glück und viel Spaß
LG Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#49
(03.02.2010, 00:34)Gérard schrieb: @ Vivanini
Die Antipathie zwischen Lehrer und Schüler, oh je, die kenn ich nur zu gut. Mich hat mein Mathelehrer jahrelang mit "Setzen sechs, Sonderschule maltraitiert....
Zu den englischen Zeitformen: die Zeitformen sind nicht soo schwer (mit Ausnahme der unregelmäßigen, die muss man halt auswenig lernen), schwerer allerdings ist der Gebrauch. Mich würde interessieren ob Deine Tochter Schwierigkeiten mit der Bildung der Zeitformen hat oder eher mit der Anwendung
LG Gérard

Na so ähnlich gehts meiner Vivien, nur das die Zensuren aus datenschutztechnischen Gründen ja nicht mehr angesagt werden dürfen Confused

Also ihre Aussage war eben, das Bilden der Zeitformen ist kein Problem, dass Anwenden bereitet ihr Probleme.
Was mich aber auch nicht wundert, da sie den Zettel mit allen Zeitformen ja mitbekommen hatte und innerhalb einer Woche lernen mussten, um es dann im Test anwenden zu können. Geübt wurde das ganze nie.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#50
Hallo,
ich denke ich erzähle euch nichts Neues bei www.leo.de Deutsch Englisch, kann man auch kostenlos die Gramatik trainieren.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#51
Liebe Vivanini,
ich verstehe Deinen Kummer und den Deiner Tochter. Um den Gebrauch der englischen Zeitformen zu beherrschen, braucht es seine Zeit und üben üben üben. Da kann man nicht mal kurz den Schülern einen Zettel mit allen Zeitformen und bestenfalls einem kurzen Hinweis geben und sagen: Lernt mal schön....Das muss geübt werden, da sich die Anwendung der Zeitformen im Deutschen und Englischen nun mal sehr unterscheiden
Beispiel:
Ich wohne in Paris = I live in Paris
Ich wohne seit fünf Jahren in Paris = I have lived in Paris for 5 years oder I have been living in Paris for 5 years.
Und wozu ist ein Lehrer da? Zum Erklären und Üben. Dafür wird er bezahlt und nicht einmal schlecht!

Für heute liebe Grüße

Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#52
(03.02.2010, 14:19)Gérard schrieb: Und wozu ist ein Lehrer da? Zum Erklären und Üben. Dafür wird er bezahlt und nicht einmal schlecht!

Für heute liebe Grüße

Gérard

Erklären? Das ist das was diese Lehrerin nicht mehr kann Sad
Hab es in der letzte Elternversammlung live erleben dürfen. Wenn sie das mit den Kids genau so macht, wundert mich das nicht.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#53
Hallo erstmal,

also ich habe mal English perfekt gekönnt,da ich mit 14 Jahre Freunde hatte und durch Schule und Unterhaltung es sehr gut gelernt habe. Dann kam ich nach Deutschland, und musste zwangsläufig Deutsch lernen, was mir nur durch Lesen und Fernsehr sowie Funk gelungen ist. Ich habe nie ein Kurs für Deutsch besucht.

Mit dem Schreiben bin ich mir auch heute nicht so sicher, aber es wird immer besser.
Mein English ist aber irgendwie eingeschlafen...also verstehen tue ich es, aber sprechen. Habe mir vorgenommen irgendwann einen Kurs zu besuchen.
Ansonsten spreche ich noch Kroatisch sowie Schwäbisch:-)

Auf jeden Fall habe ich gemerkt, ohne Ausübung ist dass Wissen schnell wieder zwar nicht ganz weg, aber fast:-( (zumindest bei Fremdsprachen)
Antworten Zitieren
#54
Da hast du ein wahres Wort gesprochen,ohne Übung ist Alles=garnichts.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#55
Ich kann auch nur das nötigste Schulenglisch.
Hab mir von meiner Mutter 2 Übungsmappen geliehen.
Dumm nur, dass sie jetzt ganz unauffällig verstauben.
So wird das halt auch nichts :-)
Meine Mutter hat mit 55 Jahren angefangen englisch zu lernen.
Jetzt kann sie es schon besser wie ich. Das ist echt der Hammer.
Bin ganz arg stolz auf meine Mutsch.

Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#56
Also ich antworte mal nur auf die ersten paar Beiträge.

Ich hab in den ersten 7 Schuljahren auf 3 verschiedenen Schulen, bei zig verschiedenen Lehrern Englisch gehabt... die ersten 2 Jahre waren definitiv für die Katz, da die beiden ersten Lehrer total unfähig waren. Das demotivierte auch selbst etwas dafür zu tun. Die nächsten 5 Jahre waren immer wieder ein gescheiterter Versuch auf dem schlechten Fundament etwas aufzubauen.

Als ich aufs Wirtschaftsgym kam musste ich mir eingestehen, dass ich zwar immer wieder eine 2 in Englisch hatte, aber die nicht verdient war. Wir hatten dann eine Englisch-Lehrerin die zwar nicht besonders umgänglich war, aber die mir ohne Probleme in der ersten Arbeit eine 5-6 reingedrückt hat, das war erst extrem Demotivierend, aber dann bekam ich 2 Jahre "strenges" Englisch und interessierte mich auch für Englisch-Sprachige Filme, Comics usw.

Es reicht zumindest um mich mit jemandem zu verständigen. Wink

Aber ich frage mich momentan ob es sinnvoll wäre sich ein bisschen in Latein einzulesen, da bei jedem neuen Wort ein lateinisches oder griechisches Fremdwort dabei steht.. ??? Huh ???

Oder lernt ihr einfach nur die angegebenen Wörter auswendig??

Brauch man die Fremdwörter eigentlich für die Prüfung?? *gg*

LG Daniel


xxx
edit: Hab das mal für Bernhard weg gemacht den Newslink aus dem Ausland Wink

PS: Mir ging es nicht dadrum ob mir Latein beim Wörter auswendig lernen hilft, also wenn ich die Grammatik könnte, sondern hauptsächlich darum ob man die Fremdwörter in Griechisch und Latein für die Prüfung braucht?? Denn das wird ja teilweise auch in den Lernheften abgefragt!
Antworten Zitieren
#57
(14.05.2010, 09:26)Lavazza schrieb: gescheiterter Versuch auf dem schlechten Fundament etwas aufzubauen.

Aber ich frage mich momentan ob es sinnvoll wäre sich ein bisschen in Latein einzulesen, da bei jedem neuen Wort ein lateinisches oder griechisches Fremdwort dabei steht.. ??? Huh ???

Oder lernt ihr einfach nur die angegebenen Wörter auswendig??

Brauch man die Fremdwörter eigentlich für die Prüfung?? *gg*

Wieso willst Du Dich wegen der Fremdwörter in Latein einlesen? Dann kannst Du auch stur die lat. Fachbezeichnungen und deren Übersetzung auswendig lernen.
Wenn Du Latein erlernen willst, basiert das auch auf Vokabeln auswendig lernen und die Grammatik lernen und verstehen, denn das ist das schwierigste (war es für mich jedenfalls, als ich Latein gelernt habe).
Wenn man mal Latein gelernt hat, kann man einiges leichter ableiten, aber sich deswegen "einlesen"?

Ansonsten war ich früher in Englisch mal sehr gut, habe es aber seit über 20 Jahren kaum gebraucht. Als die Griechen bei uns waren, konnten wir uns alle relativ gut auf Englisch unterhalten, aber mein Sohn ist mittlerweile besser in der engl. Sprache als ich, weil ganz einfach die Übung fehlt.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#58
Ich habe die letzten 20 Jahre fast nur Englisch gesprochen, daher ringe ich in der deutschen Sprache manchmal um die richtige Formulierung. Aber das war berufsmässig bedingt.
Wie Annette schreibt - einfach mal dort Urlaub machen. Ich ziehe da immer die ländlichere Variante vor aus dem einfachen Grund da in der countryside weniger andere Touristen sind und man mit den natives besser in Kontakt kommt. Schottland ist mit Vorsicht zu geniessen (ebenso wie Wales) da dieser Dialekt einfach gemeingefährlich süchtig macht und er im übrigen Königreich nicht unbedingt favourisiert ist.

@ Lavazza
Finde ich hier in diesen Foren nicht passend, da es solche und ähnliche Beispiele in allen Ländern gibt.
Ausserdem ist die Thematik hier eine ganz andere.

PS (imho): Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber apropo Englich (und Schweden): etc etc etc
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...
Antworten Zitieren
#59
Es reicht zum überleben. Big Grin
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#60
Wenn ich eine Weile in GB. bin klappt es immer besser,so wie jetzt.Alles eine Frage der Übung,aber zwischen den Besuchen vergesse ich zuviel!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: