Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bücher nutzt ihr für die Ausbildung zum HP?
#1
Hallo zusammen!

Ich wollt mal wissen, welche Bücher ihr euch angeschafft habt, für die HP-Ausbildung (nicht für die spätere Spezialisierung). Welche haben sich eventuell als Fehlkauf rausgestellt?

Ich hab inzwischen

*Lehrbuch für Heilpraktiker von Frau Richter
*Atlas für Heilpraktiker von Frau Richter
*Atlas der Anatomie Band 1-3 von Netter (Weihnachtsgeschenk Smile )
*Naturheilpraxis Heute von Bierbach (Weihnachtsgeschenk Big Grin )
*Crashkurs Heilpraktikerprüfung von Sengebusch/Bastian
*Auskultation und Perkussion, Inspektion und Palpation mit CD von Holldack/Gahl

und für die Orientierung auf die Praxis hab ich auch schon einige Bücher, aber um das gehts mir hier ja nicht.

Auf jeden Fall kommt noch das Buch mit den Prüfungsfragen von Frau Richter dazu.

So nun seit ihr dran. Was nutzt ihr noch? Welche Anschaffung hat sich noch gelohnt, welche nicht?

LG Anja
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#2
Hallo Anja,

ich hab auch die Bücher von Frau Richter und das von Frau Bierbach.
Dazu kommen noch ein paar Anatomiebücher, der Netter ist auch dabei und welche über Allgemeinmedizin.
Teilweise sind die auch noch von früher.
Außerdem hab ich noch ein Physiologiebuch, zwei über Pharmakologie, ein Laborbuch und ein Buch Untersuchung und Anamnese.
Pharmakologie hab ich eigentlich nur aus Interesse.
Und zwei Malatlanten hab ich noch.
Da male ich aber nur in einem, aus dem anderen schneide ich mir öfter was aus um das in meine Zusammenfassungen zu kleben.
Hab jetzt nicht alle Titel und Autoren einzeln aufgezählt weil ich zu faul bin.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Antje!

Die Malatlanten hab ich auch schon im Visier. Sind die gut?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#4
Einmal hab ich von Oliver Kretz das Sobotta Malbuch Anatomie, da schneide ich die Bilder aus wenn ich was finde.
Der ist nicht so sehr ausführlich, dafür gefallen mir die Texte gut.
http://books.google.de/books?id=BZzO3DVC...q=&f=false

Dann hab ich noch den Anatomie Malatlas von W. Kapit, L.M. Elson.
Der ist fast schon zu ausführlich.
Kannst du hier sehen:
http://books.google.de/books?id=EElMlx1t...q=&f=false
In dem Buch hab ich bisher alles gefunden, was ich gesucht habe.

Da gibt es sicher noch andere.
Ich hab erst gemerkt womit ich was anfangen kann als ich beide Bücher mal eine zeitlang benutzt hab.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Ich hab diesen hier:

Malatlas: Physiologie
Malatlas: Anatomie

und find sie beide ganz klasse!

Sonst hab ich zu den Richter-Büchern und der Bierbach noch
- Innere Medizin (u.a. Herold)
- allgemeine und spezielle Pathologie
- Immunologie
- verschiedene Anatomie
- Mensch, Körper, Krankheit
- Anamnese und klinische Untersuchung
- Histologie
- Infektiologie
- Auskultation, Perkusion....
- Labor
- bereits ein paar von den Rommelfanger (Amtsarztfragen)
- Anatomie Kreuzworträtsel
- medizinisches Wörterbuch und Pschyrembel

und noch so einige mehr, aber diese benutze ich noch nicht alle. Meist um des Verständnisses nachzulesen. Zum Lernen benutze ich überwiegend die Richter-Bücher, die BB und dann jeweils ein thematisch bezogenes Fachbuch zum querlesen.

Ach und Lernkarten, u.a. auch von Frau Richter (sehr empfehlenswert), CD´s und eine große Skelett/Muskeln-Lehrtafel Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#6
Pschyrembel hab ich auch, als CD-ROM.
Mit den Lernkarten liebäugele ich auch Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#7
Huhu,

ich habe neben den "Richter - und Bierbach- Büchern" noch
- Kreawi - Innere Medizin
- Kreawi - Nebenfächer
- Kreawi- Maps (CD, habe ich bei Ebay günstig ersteigert, kaufen würde ich sie mir nicht, ich finde sie zu teuer)
- Basislehrbuch Innere Medizin (Im Moment ist mir das eigentlich zu ausführlich)
- Laborwerte (Menche/Schäffler)
- Anamnese und Untersuchung
- Infektiologie für Heilpraktiker
- Neurologie und Psychiatrie für Heilpraktiker (habe ich mir heute bestellt)
- Der Körper des Menschen (Faller/Schünke)
- einen uralten Pschyrembel
- Lexikon Medizin
- Lexikon Medikamente

Ich hab mir mal ein Innere Medizin- Buch (für Gesundheitsberufe) aus der Bücherei ausgeliehen von Nicole Menche, was ich wirklich sehr gut fand, habe mich dann letztlich aber für die Anschaffung des Basislehrbuch für Innere Medizin entschieden.

Für unterwegs habe ich mir das Repetitorium von "Naturheilpraxis heute" und das "Heilpraktiker Kompaktwissen pocket" besorgt.

Zum Üben habe ich mir einige "50Express- Fälle für die Prüfung" und vor kurzem Prüfungsfragen für die mündliche Prüfung gekauft. (Kreawi, Holler)
Ich tüftel jetzt im Moment daran, wie ich sie am sinnvollsten ins Lernen einbeziehen kann. Wink

Mehr habe ich noch nicht, aber im Moment soll es mal reichen, da ich auch sehr viel im Internet stöbere.Big Grin

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#8
Meine Güte!

Da muss ich sagen, da hab ich ja noch wenig!

Ich habe:
Das Lehrbuch für Heilpraktiker (Isolde Richter)
Der Atlas für Heilpraktiker (Isolde Richter)
Naturheilpraxis heute (Bierbach)
Psychrembel
Prüfungsfragen (Isolde Richter)
Lernkarten (Isolde Richter)
CDs (Isolde Richter)

Wenn ich zu viel quer lese habe ich das Gefühl ich komme zu durcheinander und somit will ich einfach erst mal das können, was Frau Richter uns vermitteln will! Wenn ich das erst mal weiß kann ich darauf immer noch aufbauen!
Ich komme ja nicht aus dem medizinischen und mich verwirrt es eher wenn ich zu viel lese!
Antworten Zitieren
#9
(28.12.2009, 14:33)Vivanini schrieb: Die Malatlanten hab ich auch schon im Visier. Sind die gut?


Habe ich auch zuhause. Ich finde die gar nicht schlecht.
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#10
(28.12.2009, 23:03)Daniela Starke schrieb: Meine Güte!

Da muss ich sagen, da hab ich ja noch wenig!

Ich habe:
Das Lehrbuch für Heilpraktiker (Isolde Richter)
Der Atlas für Heilpraktiker (Isolde Richter)
Naturheilpraxis heute (Bierbach)
Psychrembel
Prüfungsfragen (Isolde Richter)
Lernkarten (Isolde Richter)
CDs (Isolde Richter)

Wenn ich zu viel quer lese habe ich das Gefühl ich komme zu durcheinander und somit will ich einfach erst mal das können, was Frau Richter uns vermitteln will! Wenn ich das erst mal weiß kann ich darauf immer noch aufbauen!
Ich komme ja nicht aus dem medizinischen und mich verwirrt es eher wenn ich zu viel lese!

So ist es schön übersichtlich, so denk ich mir das auch erstmal. CD´s und Lernkarten werd ich mir auch noch zulegen, aber dann sollte es aus gewesen sein.
Da ich mich aber kenne werd ich bestimmt das eine oder andere Buch hier aus den Aufzählungen mir auch zulegen. Ich hab so ne Schwäche für Bücher Rolleyes Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#11
Ich habe:
Das Lehrbuch für Heilpraktiker (Isolde Richter)
Der Atlas für Heilpraktiker (Isolde Richter)
Prüfungsfragen für Heilpraktiker (Richter)
Crashkurs Heilpraktikerprüfung
Naturheilpraxis heute (Bierbach)
Psychrembel
Lernkarten (Isolde Richter)
CDs (Isolde Richter) - diese bestelle ich nach und nach für die verschiedenen Themengebiete
Innere Medizin
Anatomie und Physiologie (aus meiner ersten Ausbildung)
Sobotta (Teil 1 - auch aus meiner ersten Ausbildung)
Intensivvorbereitung auf die Amtsarztprpfung (10 DVD´s)

Ich fände es toll, wenn ihr ganz besonders gute Bücher empfehlen würdet. Ggf. mit ISBN, Titel und Autor.

Ich habe jetzt noch gar nichts zu Diagnose oder Laborwerten o.ä. würde momentan nur rumstehen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das später auf jeden Fall notwendig wird.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Ich lese immer wieder das ihr das Bierbach Buch nutzt. Nun hab ich zu Weihnachten einen Gutschein für Bücher bekommen...freu, darum wollte ich mir gern dies bestellen. Bin aber gerade etwas erstaunt, es gibt eine Ausgabe als Buch mit Elsevier Zugang für knapp 90-€ und es gibt ein Buch für knapp 40,-€.
Weiss jemand den Unterschied? Wenn das Günstigere reichen sollte, könnte ich noch ein anderes Buch nehmen.Big Grin

Lieben Gruß Gini
Antworten Zitieren
#13
Hallo Gini,
du must auf das Ausgabedatum achten.Aktuell ist glaube ich 4. Auflage September 2009 mit elsevier-Zugang.Es gibt im Internet bei Amazon auch Mängelexemplare für weniger Geld.Habe auch ein solches Exemplar ohne Schäden erstanden,da ist nichts dran und alles drin.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Super, danke Dir Werner für die schnelle Antwort. Dann geh ich mal bei Amazon richtig stöbern und einkaufen...soll ja das liebste sein was Frauen so treiben. Tongue

LG Gini
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben,
da ich per PN gefragt wurde: "Braucht man denn wirklich sooo viele Bücher?"
eine kurze Bemerkung dazu:

Viele Tagesschüler haben sich ausschließlich mithilfe des Lehrbuches und des Unterrichts vorbereitet. Diese sagten, viele verschiedene Bücher würden sie nur verwirren.
Andere Schüler haben sich eine große Anzahl von Begleitliteratur besorgt, weil sie gerne die Dinge an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Forumlierungen nachlesen.

Es ist ratsam, sich nur die Bücher noch zusätzlich zu besorgen, die man meint, wirklich gut gebrauchen zu können. Gerade der Einsteiger macht oft den Fehler sich zuviel Literatur zu besorgen. Aber man muss ja letztendlich nicht nur das notwendige "Kleingeld" sondern auch die notwendige Zeit haben, alles zu lesen.

Wer im Laufe der Ausbildung feststellt, dass er sich z.B. für Labor, Untersuchungstechniken oder ein anderes Gebiet speziell interessiert, dann ist es gut sich dafür noch Bücher zu besorgen. Im Zweifelsfall also erst mal abwarten, ob es ein "nachhaltiges" Gefühl ist, noch ein bestimmtes Buch zu gebrauchen und dann erst kaufen.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#16
Hallöchen an alle Diagnoserätselfans,

ich habe beim Stöbern diese Bücher entdeckt und mir bestellt, nach dem ersten Durchblättern gefallen sie mir ganz gut. Smile
Auf der einen Seite sind Fälle beschrieben, darunter ist Platz für Notizen, bzw. Verdachtsdiagnosen. Wenn man die Seite umblättert kann man sehen, für welche Erkrankung die Symptome stehen oder hindeuten und kurze Erklärungen dazu, auch hier wieder mit Platz für Notizen. (Ich hoffe, daß sie inhaltlich korrekt sind, bei manchen Büchern liest man ja von fachlichen Fehlern)

www.amazon.de/Differentialdiagnose-Trainer-BD-1-Claudia-Stahl-Kadlec/dp/3865411207/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1264173258&sr=8-2
http://www.amazon.de/Differentialdiagnos...=8-1-fkmr0

Und dieses hab ich entdeckt und bestellt, wird aber leider erst im April geliefert Sad
http://www.foitzick-verlag.de/vorankundi...r-122.html

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#17
Hallo Birgit,

die beiden ersten hab ich mir bei Amazon auch schon mal angesehen, kannst ja mal bei allen dreien dann berichten, wenn du mit ihnen richtig arbeitest, ob sie dann auch so gut sind.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#18
Hallo Anja,

mach ich gern Smile

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#19
Mir geht es so wie Daniela, zuviel verwirrt mich nur. Ich arbeite nur mit den Buechern von Isolde Richter, Naturheilpraxis Heute (Bierbach) und Mensch, Körper, Krankheit.
Das letztgenannte find ich zum wiederholen, wenn ich im Skript das Thema bearbeitet habe super gut. Ich verstehe die Zusammenhänge dann besser.
Zusätzlich die Lern-CDs und Lernkarten

Ich hatte mal einen Schwung DVDs von Paracelsus ausgeliehen, da ich die ja eh schon bezahlt hatte Angry, hab aber festgestellt, dass sie mich so gar nicht angesprochen haben und ich hinterher weniger wusste als vorherHuh
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#20
Ich reihe mich hier mal ein Smile , da ich einen schönen Atlas bei Thalia ergattert habe.

Das Buch heisst: Atlas des menschlichen Körpers von Prof. Peter Abrahams. Das lag auf einem Ramschtisch bei Thalia rum und nach kurzer Drinrumblätterei musste es unbedingt mit nach Hause Smile

Ich finde es sehr gut gemalt und verständlich geschrieben.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Fachzeitschriften, Newsletter, etc. lest ihr so? helena1 22 10.168 01.09.2016, 16:03
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Ab wann Prüfungsvorbereitungs-Bücher? Sia 12 7.354 06.03.2012, 01:12
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bücher zum Thema Schüssler Therapie Gini 18 13.690 02.02.2011, 10:50
Letzter Beitrag: Christina H.
  Bücher günstiger Sandra 5 4.754 28.08.2010, 23:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Aldi Nord Bücher und DVD´s Anja 1 2.749 15.07.2010, 14:03
Letzter Beitrag: Thorsten Viola

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: