Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bücher nutzt ihr für die Ausbildung zum HP?
#21
Hallo Nidoli,
im Prinzip habe ich auch mehr Bücher als ich meiner Freizeit lesen kann,das gilt für Berufstätige und Leute die sehr eingespannt sind.Was ich empfehlen würde neben den einschlägigen Fachliteraturen, ist ein Pschyrembel(Klinisches Wörterbuch).Meines habe ich von meiner Lernpartnerin Antje bekommen und ich habe schon öfters nachgeschaut.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#22
(15.06.2010, 17:46)wernerbergner schrieb: Hallo Nidoli,
im Prinzip habe ich auch mehr Bücher als ich meiner Freizeit lesen kann,das gilt für Berufstätige und Leute die sehr eingespannt sind.Was ich empfehlen würde neben den einschlägigen Fachliteraturen, ist ein Pschyrembel(Klinisches Wörterbuch).Meines habe ich von meiner Lernpartnerin Antje bekommen und ich habe schon öfters nachgeschaut.Big Grin


Ja, das scheint sehr wichtig zu sein, in meiner ehemaligen HP-Schule wurde mir das Buch u.a. empfohlen, da sich auch der prüfende Arzt an die Angaben des Buches hält. Allerdings sollte man immer die neueste Ausgabe haben, da ich in dieser Schule gehört hatte, das jemand nach einer älteren Ausgabe lernte, und somit eine Frage in der Prüfung falsch beantwortete, da es in der neuesten Ausgabe anders dargestellt wurde....Confused
lg
Antworten Zitieren
#23
Im Zeitalter des Inets nutz ich meist Tante Google um schnell nachzuschauen, wenn es um bestimmte Begriffe geht die ich nicht kenne. Den Pschyrembel hab ich allerdings auch, schon allein wegen der darin aufgenommen Steinlaus.

Allerdings kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wieso man durchfallen sollte, wenn man eine ältere Ausgabe hat. Man lernt ja meist nicht nur nach einem Buch. Manches halte ich auch für ein bisschen Panikmache, das geht jetzt nicht gegen Deinen Beitrag Marie, bitte nicht falsch verstehen. Aber in vielen Foren liest man die abenteuerlichsten Dinge gerade darüber was man angeblich alles braucht. Fragt sich sicherlich manchmal auch wer daran verdient ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#24
(15.06.2010, 17:46)wernerbergner schrieb: Hallo Nidoli,
im Prinzip habe ich auch mehr Bücher als ich meiner Freizeit lesen kann,das gilt für Berufstätige und Leute die sehr eingespannt sind.Was ich empfehlen würde neben den einschlägigen Fachliteraturen, ist ein Pschyrembel(Klinisches Wörterbuch).Meines habe ich von meiner Lernpartnerin Antje bekommen und ich habe schon öfters nachgeschaut.Big Grin

Ich kenne den Pschyrembel und der steht als nächstes auf meiner Liste Smile Bisher schlage ich Wörter die ich nicht kenne hier nach: http://flexikon.doccheck.com/
Antworten Zitieren
#25
Ich finde auch, dass man inzwischen alles schneller im Internet nachschauen kann. Ich habe einen Pschyrembel hier aber nutze eher das Internet......
LG Andrea

Antworten Zitieren
#26
(16.06.2010, 09:44)Gini schrieb: Allerdings kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wieso man durchfallen sollte, wenn man eine ältere Ausgabe hat. Man lernt ja meist nicht nur nach einem Buch. Manches halte ich auch für ein bisschen Panikmache, das geht jetzt nicht gegen Deinen Beitrag Marie, bitte nicht falsch verstehen. Aber in vielen Foren liest man die abenteuerlichsten Dinge gerade darüber was man angeblich alles braucht. Fragt sich sicherlich manchmal auch wer daran verdient ;-)

Schon okay.Ich habe es nicht aus einem Forum, sondern eben von ehemaligen Dozenten gehört. Erklärung dazu ist, das Forschung eben nicht still steht. Es wird immer mal wieder neues zu einer Krankheit entdeckt, so muß eben manches ergänzt werden, in Lehrbüchern etc.
Das ist für mich absolut nachvollziehbar und logisch. Ich persönlich würde mir daher immer die neuesten Ausgaben holen. Aber jeder so wie er mag....Big Grin
Antworten Zitieren
#27
Dann reihe ich mich auch mal ein Smile :

• Heilpraktikerprüfung Rolf Schneider
• Naturheilpraxis heute Bierbach
• Lehrbuch für Heilpraktiker von Frau Richter
• Atlas für Heilpraktiker von Frau Richter
• Pschyrembel Klinisches Wörterbuch
• Pschyrembel Naturheilkunde
• Mutschler Arzneimittelwirkungen
• Das große Buch der Ganzheitlichen Therapien von Rüdiger Dahlke
• Das große Handbuch der Homöopathie von Eric Meyer
• Leitfaden Labor (Innere Medizin) von Biermann
• Anamneseerhebung und allgemeinen Krankenuntersuchung von Eugen Fritze
• Pathophysiologie des Menschen von Klaus Hierholzer und Robert F. Schmidt

Und Bestände aus Vorzeiten:
• Hygiene und medizinische Mikrobiologie von Rainer Klischies, Ursula Panther, und Vera Singbeil-Grischkat
• Psychiatrie und Neurologie von Rainer Kirchhefer
• Einführung in die klinische Pädiatrie von David W. Smith
• Symptomorientierte Krankheitslehre von Udo K. Lindner (ehemaliger Lehrer von mir)
• Biologie Anatomie und Physiologie von Nicole Menche
• Innere Medizin in Frage und Antwort von Theodor Klotz, Abarmard-Maziar Zafari, und Marco Schupp
Wenn Dir langweilig ist steig auf einen Stuhl verschränke die Hände hinter dem Kopf und schrei" Ich bin ein Pilz!" [Bild: a060.gif]
Antworten Zitieren
#28
Sorry, Amina, ich musste grad fürchterlich über deine Signatur kichern,
wie kommt man denn auf sowas rofl
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#29
(19.06.2010, 22:23)Bianca schrieb: Sorry, Amina, ich musste grad fürchterlich über deine Signatur kichern,
wie kommt man denn auf sowas rofl

Und ich komm auch aus dem Lachen nicht mehr raus. Der Smilie dahinter ist zum Schießen. Genau das machen meine Kids immer zum Abendbrot. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#30
Also ich muß zugeben das ich das so ähnlich mal irgendwo gelesen hab Wink

Den Smilie fand ich so passend *g*
Wenn Dir langweilig ist steig auf einen Stuhl verschränke die Hände hinter dem Kopf und schrei" Ich bin ein Pilz!" [Bild: a060.gif]
Antworten Zitieren
#31
Ne, so viel Literatur macht mich nur verrückt.
Ich denke, deshalb mach ich ja auch hier die Ausbildung Isoldes Literatur sollte das notwendige Wissen zur Prüfung vermitteln. Bierbach hab ich auch und ein Klin. Wörtebuch
und einiges zu Prüfungsfragen.
Wenn ich wirklich noch was wissen will, bekomme ich es übers Internet raus.
Die DVD´s Prüfungsvorbereitung für HP´s" bringen praktisch Isoldes Bücher noch mal auf den Punkt,find ich besser als nur lesen.
Viel Literatur habe ich über Heilmethoden , hier besonders die Homöopathie.



Antworten Zitieren
#32
Ich habe eigentlich viel zu viele Bücher gekauft. Aber ich mag mich auch nicht trennen, da ich die vielleicht später mal zu nachschlagen brauche. Ich vertiefe gerne auch mal, auch wenn es evtl. "Stoff" ist, den wir als HP nicht brauchen. Im Schrank stehen:

- Mensch, Körper, Krankheit von Renate Huch und Klaus D. Jürgens
- Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach
- Anatomie 1 + 2 von Sobotta
- Lehrbuch Anatomie von Lippert (so heiße ich mit Geburtsnamen, musste ich dann halt einfach
kaufen Big Grin)
- Lehrbuch für Heilpraktiker von Isolde Richter
- Atlas für Heilpraktiker von Isolde Richter
- Pschyrembel
- Biologie, Anatomie, Physiologie
- Biologie, Anatomie, Physiologie Arbeitsbuch von Barbara Groos
- Anamnese und klinische Untersuchung mit CD-Rom von Hermann S. Füeßl und Martin Middeke
- Labordiagnostik in der naturheilkundlichen Praxis von Wolfgang M. Ebert
- Kompendium für die Heilpraktiker-Prüfung von Margit Allmeroth
- Rechtskunde für Heilpraktiker von Susann Krieger
- Der Körper des Menschen von Adolf Faller und Michael Schünke
- Auskultation und Perkussion, Inspektion und Palpation mit Audio-CD von Klaus Holldack und
Klaus Gahl
LG Manuela
Antworten Zitieren
#33
Hallo,

ich benutze folgende Bücher:

- I. Richter: Lehrbuch für Heilpraktiker
- I. Richter: Atlas für Heilpraktiker
- I. Richter: Prüfungsfragen für Heilpraktiker
- E. Bierbach: Naturheilpraxis heute
- Pschyrembel

Und das Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen. Da sind die Krankheiten nach Alphabet geordnet, nicht nach Themengebieten.
Unter H steht zum Beispiel "Hausstauballergie"
- Definition
- Ursachen
- Symptome
- Diagnose
- Differenzialdiagnose
- Therapie
- Prognose
- Komplikationen
Unten drunter ist immer noch eine Infobox mit Literatur und einer Internetadresse.
Prinzipiell sind die Krankheiten alle gleich aufgebaut. Es sind übrigens 1000 Stück drin.
Unter "U" findet man aber noch eine Besonderheit. Da steht ganz oft "Untersuchung der/des..."
Zum Beispiel:
- Der Augen
- Des Bewegungssystems
- Des Darms
- Der Frau...

Das gab es in einer etwas älteren Auflage gerade im Angebot (für etwa 16 Euro)

LG, Melli
Antworten Zitieren
#34
Hallo an Alle
also ich habe folgende Bücher die ich gerne und oooooooft benutze.
Bin ein Buch Junkie spinnerspinnerspinnerBig Grin

Natürlich die Bücher von Isolde (Atlas und Lehrbuch)
und dann
Der Körper des Menschen
Anatomie Malatlas
Arbeitsbuch Zelle-Organ-Mensch
Wörterbuch Medizin Pocket
Atlas des Menschlichen Körpers
.... ich glaub das war es erst mal....vorerst Big GrinBig Grin
Lg
Patrizia
Das leben ist kein Ponyhof
Antworten Zitieren
#35
Ich reihe mich auch hier mal ein also ich habe

von der Duale Reihe

Neurologie und
Psychiatrie (von der Ausbildung)

Von Isolde den Atlas
und Biologie - Anatomie - Physiologie

Möchte mir aber, da ich das Herz interessant finde von der Heilpraktiker Akademie das Herz - Kreislauf kaufen

Kennt das jemand und ist es gut?

Außerdem wollte ich mir das


Heilpflanzenpraxis heute
Siegfried Bäumler

Handbuch Vitamine
Klaus Pietrzik, Ines Golly, Dieter Loew


kaufen. Kennt die jemand?


Liebe Grüße

Ergoline

PS. Eigentlich finde ich auch, dass zu viel Literatur mich verwirrt, aber ich habe immer Angst, dass das in den Skripten nicht reicht. Aber eigentlich müsste es...oder?
Antworten Zitieren
#36
Also die Skripte reichen auf jeden Fall um die Prüfung zu bestehen.

Manchmal benötigt man selber aber noch etwas mehr Hintergrundwissen um manche Dinge wirklich zu verstehen und deshalb ist weiterführende Literatur manchmal nicht schlecht!
Antworten Zitieren
#37
Ich habe noch die Culclasure-Reihe! Ist finde ich als Ergänzung auch ganz toll, leider ist das komplett nur noch schwer zu bekommen!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#38
Gut, dass du das sagt Daniela.

Manche Beiträge haben mir richtig Angst gemacht.
Obwohl ja auch manche Fragen hier heiß diskutiert werden, die in Prüfungen vor kamen. Aber wenn das so 1-2 sind pro schriftliche, versucht man mit Logik und vorhandenem Wissen das Beste heraus zu holen, um solche Fragen zu lösen.

Gruß Ergoline
Antworten Zitieren
#39
Man hat definitiv zu viele Bücher. Bei mir stapeln die sich auch. Aber jetzt zum Lernen im Endspurt nutze ich nur die Bierbach, die Richterbücher(Lehrbuch und Atlas) sowie diverse Lernkarten(am besten finde ich die mit Bildern bes. für die Infektionsk.). Den Pschyrembel bei Unklarheiten oder das I-net und natürlich die Skripte aus der Schule mit all den handschriftlichen Notizen.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#40
Zitat:Man hat definitiv zu viele Bücher. Bei mir stapeln die sich auch.

Das würd ich so nicht sagen, hängt von jedem einzelnen ab. Ich habe auch unmenge von Büchern. Die stapeln sich auf und um meinen Schreibtisch herum. Nur so fühle ich mich wohl beim lernen. Hängt vielleicht auch mit der Ausstrahlung der Bücher zusammen Wink.

Lernen tu ich allerdings nur mit den Lehrheften. Wenn ich mal aufm Schlauch stehe und was nicht gleich kapier, dann lese ich in diversen Büchern nach. Da hab ich dann meine Aha-Erlebnisse, "ach so ist das".

Da ich viel mit meinem Mann im Auto unterwegs bin, hab ich immer das Lehrbuch von Isolde oder die Bierbach dabei. Ein dickes Kissen auf den Schoß, Buch drauf und fertig.

Zum erlernen des Stoffen reichen die Lehrhefte völlig aus. Mir persönlich reicht das allerdings nicht, ich brauch noch mehr drumrum Big Grin.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Fachzeitschriften, Newsletter, etc. lest ihr so? helena1 22 10.170 01.09.2016, 16:03
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Ab wann Prüfungsvorbereitungs-Bücher? Sia 12 7.356 06.03.2012, 01:12
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Bücher zum Thema Schüssler Therapie Gini 18 13.694 02.02.2011, 10:50
Letzter Beitrag: Christina H.
  Bücher günstiger Sandra 5 4.754 28.08.2010, 23:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Aldi Nord Bücher und DVD´s Anja 1 2.752 15.07.2010, 14:03
Letzter Beitrag: Thorsten Viola

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: