Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TuiNa - Massageausbildung Rücken Januar 2017
#41
Hallo,

ich bin zum ersten Mal in Herdecke und werde Freitag morgen ganz früh bei uns in der Pfalz losfahren. Laut Navi brauche ich 3 Stunden. Hoffe das das Wetter hält und ich pünktlich eintreffe.
Ich freue mich sehr auf den Kurs und darauf die, die ich noch nicht kenne, kennenzulernen. (Hella, ich freue mich sehr, dich wiederzusehen :-)))
Bis Freitag
LG Barbara
Antworten Zitieren
#42
(08.01.2017, 19:44)basyra schrieb: Hallo,

ich bin zum ersten Mal in Herdecke und werde Freitag morgen ganz früh bei uns in der Pfalz losfahren. Laut Navi brauche ich 3 Stunden. Hoffe das das Wetter hält und ich pünktlich eintreffe.
Ich freue mich sehr auf den Kurs und darauf die, die ich noch nicht kenne, kennenzulernen. (Hella, ich freue mich sehr, dich wiederzusehen :-)))
Bis Freitag
LG Barbara

Oh liebe Barbara,

Ich freu mich! Hach, ist das schön, euch alle wieder zu sehen  Heart  und wieder dabei zu sein.

Liebe Grüsse!
Hella.
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#43
Ich freue mich auch sehr, endlich mal Personen mit Gesichtern zu den Namen, die ich im Forum immer lese, kennenzulernen!

Bin sehr gespannt auf Euch alle und habe das Gefühl, dass das eine ganz große Sache wird.

Herzliche Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#44
So Ihr Lieben!

Ich habe für Freitag und Samstag 2 Suppen (Gyrossuppe und Gemüsesuppe) und das Fingerfood-Buffet (Fleisch und vegetarisch) bestellt!
Ich denke da ist für jeden was dabei und wahrscheinlich können wir davon auch noch am Samstagabend oder am Sonntagmittag zehren! 
Beim letzten mal war das jedenfalls so!

Unkosten rechnen wir, wie immer am Wochenende ab!

Ob wir am Freitag- bzw. Samstagabend essen gehen, entscheiden wir spontan und machen wir etwas vom Wetter abhängig!
Mein Mann ist ein guter Einkäufer Big Grin damit sind wir ganz flexibel (gut das er hier nicht mitlesen kann  keinplan ) !!!

Ich eröffne sicherheitshalber nur für das TuiNa - Wochenende am Donnerstagmorgen eine WhatsApp - Gruppe, so das - wenn irgendwelche Problem auftreten, ihr bleibt im Schnee stecken, der Zug kommt nicht an, ihr habt den Bus verpasst, ihr braucht eine Mitfahrgelegentheit, ihr findet den Weg nicht  Confused , etc...... wir uns auf kurzem Weg uns verständigen können! 

Wer mir seine Handnummer noch zukommen lassen möchte schreibt mir bitte eine Email oder PN!

Was habe ich noch vergessen:
  • Zieht Euch bequem und schnell entblätterbar an  Cool und kommt bitte mit ganz kurzen Fingernägeln  keinplan omgEure Opfer werden es Euch danken Big Grin

Wer am Donnerstagnachmittag schon in Herdecke auftaucht darf auch gerne schon zu mir in die Praxis kommen (ich fange erst am Montag offiziell erst wieder mit der Praxis ab, aber ich bin da)!


Wer möchte am Donnerstagabend ca. 19.30 Uhr noch mit essen gehen? Wo teile ich Euch noch mit!
 
- Julia
- Hella
- Thabea
- Norma
- .........

Ich glaube das wäre es erstmal!!!
Antworten Zitieren
#45
bin gerne dabei am Donnerstag Abend!
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#46
So Ihr Lieben!

Ich habe noch ganz viel zu tun, die ersten kommen heute Nachmittag, wer da ist darf gerne schon in die Praxis schneien (bitte nicht wörtlich nehmen  Cool )

Buffet ist bestellt, was zum Abendessen für morgen oder übermorgen habe ich auch eingekauft! 
Wein ist auch kalt gestellt!  Cool

Auch die Whatsapp-Gruppe für das kommenden Wochenende ist eröffnet! So das Ihr Euch evtl. Fahrmäßig absprechen könnt, bzw. Euch melden könnt wenn Ihr Probleme hat! 

Wer ihr nicht nicht drin seid, liegt es vielleicht daran, dass ich Eure Telefonnummer nicht habe!! 
Dann kurze PN und füge Euch hinzu!

Denkt an Eure Begleitmaterialien!!!

Wo wir heute Abend uns treffen - teile ich Euch per Whatsapp nachher mit!

Alle Straßen sind frei - wir haben bis jetzt keinen Schnee Smile  das könnte sich aber evtl. heute Nacht vielleicht ändern! 

Ich wünsche Euch Allen eine gute Anreise und freue mich auf ein tolles lehrreiches (das wird es sein) Wochenende - fahrt schön vorsichtig!

Übrigens gibt es noch einen zweiten TuiNa - Rückenkurs im Juli 2017!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...ssage.html
Antworten Zitieren
#47
Ich wünsche Euch eine sehr gute Zeit zusammen. Viel Freude und ein tolles Miteinander. top

Alles Liebe, Anna
Antworten Zitieren
#48
Liebe Birgit und alle anderen,

Ein tolles Tuina Wochenende haben wir alle zusammen verbracht! 
Wir haben viel gelernt, massiert, Input bekommen, gelacht und einfach super Stunden miteinander verbracht Heart  Heart Heart
Herzlichen Dank an alle!!!! 
Ich freue mich, wenn wir uns mal wieder treffen Big Grin Big Grin Big Grin
Einen tollen Wochenstart wünsche ich euch .....
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#49
Ja ich wünsche Euch auch einen guten Wochenanfang!!!

Ich bin auch noch in der Regeneration Big Grin !!!

Schön das Ihr alle wieder gesund zu Hause angekommen sind!

Na ja bis auf Julia, die kreist noch.... 

keinplan

Übt schön und schreibt mal was zu Euren Erfolgen!

Wenn Ihr Fragen habt, schreibt es einfach in diesen Thread!!!
Antworten Zitieren
#50
Vielen lieben Dank Birgit, Du bist die Beste!!

War ein super tolles, total spannendes Wochenende mit viel neuem Input! Habe Heute schon die erste Patientin mit Tuina behandelt :-)

Kann den Kurs nur jedem Empfehlen!!!
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#51
Hallo Birgit, hallo allezusammen!

Ich habe am Montag meinen Mann, der schon seit längerem Probleme im unteren Rücken hat,
mit Tuina behandelt. Er fühlt sich seither besser und der Schmerz iist deutlich weniger geworden.

Gestern hatte ich dann gleich drei mal Gelegenheit, Tuina einzusetzen und die Patienten waren begeistert.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#52
Liebe Birgit, liebe Truppe,

auch ich möchte mich hier nochmal für den tollen Kurs bedanken, obwohl ich ja schon sehr lange fast genauso arbeite, habe ich mich doch sehr gefreut, von Deinem umfangreichen Wissen profitieren zu dürfen, und wichtige Details in meine Methode integrieren zu können.

Ich kann den Kurs sehr empfehlen, mehr Qualität kann man nicht erwarten.

Und darüberhinaus war es auch noch richtig lustig (Walnuss.... Walnuss... lecker, lecker   Tongue  )

Dankeschön!

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#53
Mir hat das WE auch super gefallen! Danke!!! Smile

Habe am Montag gleich meinen Mann mit Kopf/Nackenschmerzen behandelt - er ist Schreiner, auf dem örtlichen Bauhof beschäftigt und hat den ganzen Tag draußen gearbeitet, also geschwitzt, dann Wind und Kälte abbekommen und genau bei Gb 20 hat´s ihm Aua gemacht Smile

Habe dann HWS-Tuina ausprobiert mit Strahlungswärme vom Ofen, mangels Moxa-Lampe Wink Noch bissl Akupressur Di 4 und Wailaogong, Jin gu shui auf den ganzen Nacken/oberen Rücken und danach ging´s ihm schon viel besser, am nächsten Tag prima und gelockert - wieder frisch für den nächsten Einsatz.

Wollte ihm zuerst noch ein Moxa-Pflaster aufdrücken, aber das wollte er dann nicht mehr...  Rolleyes

Ich tu mal ein Foto rein, die Moxa-Pflaster hab ich irgendwo im Internet aufgetrieben, glaub Amazon

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#54
Hallo Ihr Lieben!

Super, das Ihr losgelegt habt und auch schon Eure ersten Erfolge erlebt habt, es werden nicht die letzten sein Smile

Danke für Euer Feedback! Big Grin

@ Julia: 
Ich habe mich gefreut Dich kennengelernt zu haben, schön das ich Dir noch ein paar Inputs geben konnte und ja wir hatten viel Spass beim Kurs Big Grin 
Wir beide zusammen in einer Praxis, wäre allerdings Explosion pur Big Grin Big Grin Big Grin !


Noch ein paar Infos zu den beiden Pflastern, weil sie unterschiedlich arbeiten!


Dai wen jiu gao - ist ein Moxapflaster

Das Einsatzgebiet dieser Pflaster ist fast identisch mit einer Moxatherapie. Im Unterschied zur klassischen Moxatherapie (Moxabox, Moxastange)  läßt sich das Moxapflaster sehr leicht anwenden. Ihr braucht es einfach nur auf die betreffenden Akupunktur- bzw. Moxibustionspunkte zu kleben. Es wirkt ganz von alleine und wärmt angenehm ohne Verbrennungsgefahr den Punkt. Nach 10 - 12 Stunden sollte es wieder entfernt werden. 


Tianhe Gutong Tiegao- Pflaster

In diesem Pflaster ist Campher, Capsicum und Menthol!
Es ist ein externes Analgetikum und wird eingesetzt bei Rückenschmerzen, Arthritis, Prellungen, Verstauchungen.
Cave:
  • Vorsichtig bei Allergien
  • Nicht auf Wunden oder gereizter Haut kleben!
  • Nicht einsetzen bei Rötungen durch eine Entzündung (Arthritis)
  • nicht einsetzen bei Kindern unter 12 Jahren

Das Pflaster abnehmen wenn

  • der Zustand sich verschlechtert

  • die Symptome sich nicht verbessern

  • eine Hautreizung entsteht

  • Übelkeit, Erbrechen, abdominellen Beschwerden, Durchfall oder Hautausschlag auftreten
Antworten Zitieren
#55
Hallo an Alle,
auch ich möchte mich für einen tollen und sehr informativen Kurs bedanken. Trotz der Entfernung und abenteuerlichen Autofahrt Dodgy  hat mir das Wochenende sehr gut gefallen und ich habe viel gelernt, was ich sofort in der Praxis umsetzten kann.

Liebe Birgit, es wäre schön, wenn du mehr Tuina-Kurse anbieten könntest (aber bitte nicht im Winter Big Grin Big Grin ) Bauch oder Kopf zum Beispiel... da gibt es doch bestimmt noch einiges was wir bei dir lernen können. Huh Idea

LG Barbara blume
Antworten Zitieren
#56
(19.01.2017, 08:10)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Super, das Ihr losgelegt habt und auch schon Eure ersten Erfolge erlebt habt, es werden nicht die letzten sein Smile

Danke für Euer Feedback! Big Grin

@ Julia: 
Ich habe mich gefreut Dich kennengelernt zu haben, schön das ich Dir noch ein paar Inputs geben konnte und ja wir hatten viel Spass beim Kurs Big Grin 
Wir beide zusammen in einer Praxis, wäre allerdings Explosion pur Big Grin Big Grin Big Grin !


Noch ein paar Infos zu den beiden Pflastern, weil sie unterschiedlich arbeiten!


Dai wen jiu gao - ist ein Moxapflaster

Das Einsatzgebiet dieser Pflaster ist fast identisch mit einer Moxatherapie. Im Unterschied zur klassischen Moxatherapie (Moxabox, Moxastange)  läßt sich das Moxapflaster sehr leicht anwenden. Ihr braucht es einfach nur auf die betreffenden Akupunktur- bzw. Moxibustionspunkte zu kleben. Es wirkt ganz von alleine und wärmt angenehm ohne Verbrennungsgefahr den Punkt. Nach 10 - 12 Stunden sollte es wieder entfernt werden. 


Tianhe Gutong Tiegao- Pflaster

In diesem Pflaster ist Campher, Capsicum und Menthol!
Es ist ein externes Analgetikum und wird eingesetzt bei Rückenschmerzen, Arthritis, Prellungen, Verstauchungen.
Cave:
  • Vorsichtig bei Allergien
  • Nicht auf Wunden oder gereizter Haut kleben!
  • Nicht einsetzen bei Rötungen durch eine Entzündung (Arthritis)
  • nicht einsetzen bei Kindern unter 12 Jahren

Das Pflaster abnehmen wenn
  • der Zustand sich verschlechtert

  • die Symptome sich nicht verbessern

  • eine Hautreizung entsteht

  • Übelkeit, Erbrechen, abdominellen Beschwerden, Durchfall oder Hautausschlag auftreten

Danke für die Infos zu den Pflastern!!  top
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#57
Auch von mir ein dickes Dankeschön an dich Birgit  für einen weiteren gelungenen  Fortbildungskurs.

Voll ausgestattet mit Lehrstoff und Techniken zur sofortigen Anwendung.

Angeleitet, korrigiert und nochmal überprüft mit dem Blick über die Schulter, das war super.

Auf die Plätze fertig und  los geht's.

Meine erste Tuina kommt am Donnerstag.
Freue mich drauf.

Lg Norma
Antworten Zitieren
#58
Hallo, Ihr Lieben,
ich habe gestern meine erste TuiNa Rücken gemacht!!!
Patient war zufrieden und fühlte sich sehr wohl Big Grin Big Grin Big Grin

Na, besser geht es doch kaum  Smile Smile Smile

euch allen eine schöne Restwoche Heart
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#59
Na Ihr Lieben!

Was machen Eure Daumengrundgelenke? Cool

Alles gut? Seid Ihr kräftig am massieren?

Fangt langsam an, damit Eure Gelenke sich an den Druck und den Bewegungen gewöhnen können, denn auch die brauchen erst etwas Training!

Norma, wie war Deine erste Massage?
Antworten Zitieren
#60
Gut!
Ich habe eine Dauerfrost Patientin, der endlich mal schön warm wurde. Vor allem beim Zha Fa,schreibt man das so? Mir ist übrigens auch schön warm geworden, schwitz!

Das mit den" Daumen Aua!" kenne ich ja schon von der Faszien Therapie und da dachte ich die ersten Male mir brechen die Daumen ab.
Naja, wenn's wieder sche macht ;0)

Alles eine Frage der Technik wie ich feststellen durfte. Die Muskulatur in den Fingern ändert sich auch. Nichtdestoweniger, auf die Gelenke ist definitiv zu achten.
Und auf den eigenen Rücken! Leider habe ich noch keine höhenverstellbare Liege, also Attention, Rücken gerade halten!

Meine Patientin habe ich mit der Ischialgie Anleitung massiert und aufgefallen ist mir die Überkreuzbelastung mit Schmerz und Verhärtungen bis in die Wade. Also rechts aua, links alles verspannt, hat sich erst so richtig bei der Massage herrausgestelt, danach wurde ihr wärmer und die Muskulatur war entspannter und weicher.

Soweit meine erste Tuina Erfahrung. Ich konnte gut mit der Anleitung arbeiten, löppt! ( das läuft).
Mal die Resonanz der Patientin abwarten wie es ihr danach ergangen ist. Ich mag Tuina :0)
LG Norma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tuina Massage Ausbildung bylotti2901 1 1.531 09.08.2020, 16:49
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TuiNa Wochenende in Herdecke (14.-16.07.2017) ute-die-gute 14 5.880 06.06.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TuiNa - HWS/Nacken am Freitag 13.01.2017 Birgit Kriener 2 3.533 01.12.2016, 23:03
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Online Tuina-Massage Kurs Gabriela 9 5.055 31.03.2016, 12:29
Letzter Beitrag: Scapi
  TuiNa - HWS-Nacken Massage 09./10.01.2016 Birgit Kriener 8 4.772 14.12.2015, 13:48
Letzter Beitrag: normaluetzen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: