Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TuiNa - Massageausbildung Rücken Januar 2017
#61
Ich mag Tuina auch  Smile

Und jetzt kommt ein fetter Bericht:

Gestern, Samstag Nachmittag wurd ich von einem Bekannten angerufen, ob ich Zeit für Notfälle hätte, er hat sich beim Training Rücken zugezogen, er würde gern Dorn/Breuß haben. Ich habe mir aber gedacht - neee, kriegt er nicht, das ist jetzt nicht das richtige, sondern die perfekte Gelegenheit für Tuina Cool

Er kam dann ziemlich steifbeinig die 5 Treppenstufen herauf und den Flur entlang, hat sich gaaanz vorsichtig hingesetzt. Er konnte eine ganz normale Türe nicht aufziehen, die Drehbewegung tat weh, li. Bein nicht hochziehen, beugen nicht richtig, li. Arm nicht richtig nach hinten bewegen. Wo genau aua, da hat er ungefähr einen Bereich zeigen können unter dem Rippenbogen und darunter. Keine Taubheit, kein Kribbeln o. ä., von seinem Gefühl her auch kein Bandscheibenvorfall, sondern muskulär, sonst wäre er auch in ein KKH. Darauf habe ich mich auch verlassen, weil er ein super Körpergefühl hat.

Habe ihm das Bild aus dem Skript vorgelegt, wo er dann auf den Bereich für Yaotong und Dü3 gedeutet hat.

Eine Nadel in Du26 wollte er nicht, weil er aus der Kampfkunst heraus weiß, daß man damit auch jmd. ganz ausschalten kann - Birgit, ist Dir da schonmal jemand umgekippt bei Du 26 nadeln? Nadel dann nur soweit rein, daß sie gerade steckt? Wie lange?

Habe ihm dann statt dessen den Akupressurstift in die Hand gegeben, so daß er sich selbst den Punkt drücken konnte. Derweil hab ich alles andere zusammengesucht. Dü3 genadelt und die beiden Lumbago-Punkte gedrückt, er hat sich beim Händchenhalten so gut wie möglich bewegt Big Grin

Frage: die beiden Lumbago-Punkte an der Hand - senkrecht + kleine Nadel stechen? Ich glaube, so ganz um akupunktieren komme ich wohl doch nicht drumherum, mit Nadeln hätte er sich besser bewegen können und eine Zeitersparnis wäre´s auch gewesen, hab ja auch nur zwei Hände...

Danach ab auf die Liege - er war dabei gaaaanz vorsichtig und unbeweglich. Hatte mir vorher noch das Video angeguckt - danke Thabea, das war eine gute Hilfe! Und losgelegt mit Rücken-Tuina. Hat ca. 50 Min. gedauert, weil alles erst noch geläufig werden muß - Zettel gucken, Fingerfertigkeit..

Das Aufstehen anschließend ging dann schon besser als das Hinlegen und als er saß: Drehung ging weiter als vorher, Arm fast normal beweglich, über Rücken hat er nicht mehr viel gesagt, statt dessen hat es ihm dann aber seitl./vorn am Bauchmuskel wehgetan (?) Paar Schritte gegangen - bißchen erstauntes frohes Gesicht - jaaha, schon vieeeel besser als vorher! 

Anschl. noch HWS-Tuina, eine große zweite Tasse Tee, habe ihm Jin gu shui Salbe mitgegeben und einen Streifen Moxa-Pflaster - danke nochmal, für die Infos über die beiden Pflastersorten, so konnte ich ihm das echte Moxapflaster geben Heart     uuuund 2 Stunden waren auch um. 

Als er raus- und die Treppenstufen runterging sah das aber ganz gewaltig anders aus!! Nicht mehr steifbeinig, fast normal und ein gelöstes Gesicht Smile

Rückmeldung heute morgen: Beim Niesen oder Husten mekt er den Rücken noch etwas, aber Drehbewegungen sind wieder möglich. Schuh anziehen / Bein anheben noch nicht wieder ganz so. Seitl. Schmerz noch da. Hat die Salbe über Nacht benutzt, aber das Pflaster vergessen gehabt. Naja.

Er ist dann heute vorhin nochmal da gewesen, habe bis auf Du 26 dasselbe nochmal gemacht. Auch wieder die vorher / nachher - Beweglichkeit angeschaut - ein himmelweiter Unterschied Smile

Hätte nur gern schon eine Moxalampe gehabt, die besorge ich mir noch.. Könnte man eigentlich behelfsweise auch erstmal eine Moxabox auf den Rücken auf die schmerzhafte Stelle setzen?

Auf den seitl. /vorn Schmerz, konnte er aber genau hinzeigen. Dafür ist mir aber nichts eingefallen - habe ihm gesagt, er soll das Moxa-Pflaster draufkleben und mal schauen (Haut an den Seiten und ISG waren kühl). Ansonsten habe ich nur an Gb 34 und Di 4 gedacht, habe ihm die beiden Punkte gezeigt, kann er selbst ausprobieren, wenn es morgen immernoch weh tut, denn es waren schon wieder 1 1/2 Stunden um. 

Ja, hat mich sehr gefreut, den Unterschied zu sehen, war jetzt selber etwas verblüfft, daß die Tuina mit Akupunktur tatsächlich so sichtbar gut funktioniert und man sofort das Gelernte so gut umsetzen kann!! Macht Spaß und vor allem bewegt man sich auch selber Smile

...jep, Hände/Finger werden jetzt schön trainiert, dehne meine Hände / Arme und den Rest aber fast jeden Tag, von daher geht das schon. Die Gun Fa Rolle geht auch schon geschmeidiger - üben üben üben   Big Grin
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#62
Guten Morgen Aileen!

Super, danke für Deinen tollen Bericht Big Grin ich schreibe jetzt einfach mal dazwischen:

Ich mag Tuina auch  Smile  Big Grin Big Grin Big Grin

Und jetzt kommt ein fetter Bericht:

Gestern, Samstag Nachmittag wurd ich von einem Bekannten angerufen, ob ich Zeit für Notfälle hätte, er hat sich beim Training Rücken zugezogen, er würde gern Dorn/Breuß haben. Ich habe mir aber gedacht - neee, kriegt er nicht, das ist jetzt nicht das richtige, sondern die perfekte Gelegenheit für Tuina Cool 

Er kam dann ziemlich steifbeinig die 5 Treppenstufen herauf und den Flur entlang, hat sich gaaanz vorsichtig hingesetzt. Er konnte eine ganz normale Türe nicht aufziehen, die Drehbewegung tat weh, li. Bein nicht hochziehen, beugen nicht richtig, li. Arm nicht richtig nach hinten bewegen. Wo genau aua, da hat er ungefähr einen Bereich zeigen können unter dem Rippenbogen und darunter. Keine Taubheit, kein Kribbeln o. ä., von seinem Gefühl her auch kein Bandscheibenvorfall, sondern muskulär, sonst wäre er auch in ein KKH. Darauf habe ich mich auch verlassen, weil er ein super Körpergefühl hat. 

Habe ihm das Bild aus dem Skript vorgelegt, wo er dann auf den Bereich für Yaotong und Dü3 gedeutet hat.

Eine Nadel in Du26 wollte er nicht, weil er aus der Kampfkunst heraus weiß, daß man damit auch jmd. ganz ausschalten kann - Birgit, ist Dir da schonmal jemand umgekippt bei Du 26 nadeln? Nadel dann nur soweit rein, daß sie gerade steckt? Wie lange?

Bei mir ist noch keiner deswegen umgekippt, das kann aber passieren! Am besten die Patienten im Sitzen nadeln, damit Du sie notfalls auf die Liege legen kannst!
Die Nadel steckt ungefähr 5 mm tief!
In akuten Fällen bleiben alle Nadeln 15 - 20 Minuten liegen!

Habe ihm dann statt dessen den Akupressurstift in die Hand gegeben, so daß er sich selbst den Punkt drücken konnte. Derweil hab ich alles andere zusammengesucht. Dü3 genadelt und die beiden Lumbago-Punkte gedrückt, er hat sich beim Händchenhalten so gut wie möglich bewegt Big Grin

Ja gut, das ist erst einmal eine gute Alternative!

Frage: die beiden Lumbago-Punkte an der Hand - senkrecht + kleine Nadel stechen? Ich glaube, so ganz um akupunktieren komme ich wohl doch nicht drumherum, mit Nadeln hätte er sich besser bewegen können und eine Zeitersparnis wäre´s auch gewesen, hab ja auch nur zwei Hände...

Richtig, Du nadelst sie auf beiden Händen, senkrecht mit einer kleinen Nadel!
Nein wenn Du wirklich effektiv arbeiten willst (vor allem die meisten Patienten haben ja chronische Erkrankungen) wirst Du ums nadeln nicht herumkommen  Big Grin wo liegt das Problem  Cool !

Danach ab auf die Liege - er war dabei gaaaanz vorsichtig und unbeweglich. Hatte mir vorher noch das Video angeguckt - danke Thabea, das war eine gute Hilfe! Und losgelegt mit Rücken-Tuina. Hat ca. 50 Min. gedauert, weil alles erst noch geläufig werden muß - Zettel gucken, Fingerfertigkeit..

Super genauso müsst Ihr es zu Beginn machen!

Das Aufstehen anschließend ging dann schon besser als das Hinlegen und als er saß: Drehung ging weiter als vorher, Arm fast normal beweglich, über Rücken hat er nicht mehr viel gesagt, statt dessen hat es ihm dann aber seitl./vorn am Bauchmuskel wehgetan (?) Paar Schritte gegangen - bißchen erstauntes frohes Gesicht - jaaha, schon vieeeel besser als vorher! 

Anschl. noch HWS-Tuina, eine große zweite Tasse Tee, habe ihm Jin gu shui Salbe mitgegeben und einen Streifen Moxa-Pflaster - danke nochmal, für die Infos über die beiden Pflastersorten, so konnte ich ihm das echte Moxapflaster geben Heart     uuuund 2 Stunden waren auch um. 

Als er raus- und die Treppenstufen runterging sah das aber ganz gewaltig anders aus!! Nicht mehr steifbeinig, fast normal und ein gelöstes Gesicht Smile

Rückmeldung heute morgen: Beim Niesen oder Husten mekt er den Rücken noch etwas, aber Drehbewegungen sind wieder möglich. Schuh anziehen / Bein anheben noch nicht wieder ganz so. Seitl. Schmerz noch da. Hat die Salbe über Nacht benutzt, aber das Pflaster vergessen gehabt. Naja.

Er ist dann heute vorhin nochmal da gewesen, habe bis auf Du 26 dasselbe nochmal gemacht. Auch wieder die vorher / nachher - Beweglichkeit angeschaut - ein himmelweiter Unterschied Smile 

Hätte nur gern schon eine Moxalampe gehabt, die besorge ich mir noch.. Könnte man eigentlich behelfsweise auch erstmal eine Moxabox auf den Rücken auf die schmerzhafte Stelle setzen?

Ja im Notfall wäre das ein alternative aber die Moxalampe ist die beste Lösung!!!
Vor allem da Du ja jetzt weiter TuiNa Massagen anbieten  Big Grin wirst!!!

Auf den seitl. /vorn Schmerz, konnte er aber genau hinzeigen. Dafür ist mir aber nichts eingefallen - habe ihm gesagt, er soll das Moxa-Pflaster draufkleben und mal schauen (Haut an den Seiten und ISG waren kühl). Ansonsten habe ich nur an Gb 34 und Di 4 gedacht, habe ihm die beiden Punkte gezeigt, kann er selbst ausprobieren, wenn es morgen immernoch weh tut, denn es waren schon wieder 1 1/2 Stunden um. 

Beide Punkte wären super gewesen, Gb 34 auch, weil er die Muskulatur entspannt!
Aber auch ein Punkt auf dem Blasen-Meridian wie z. B.: Bl 10 oder Bl 60!
Dü 3 auch nochmal und Lokalpunkte im Schmerzbereich!

Ja, hat mich sehr gefreut, den Unterschied zu sehen, war jetzt selber etwas verblüfft, daß die Tuina mit Akupunktur tatsächlich so sichtbar gut funktioniert und man sofort das Gelernte so gut umsetzen kann!! Macht Spaß und vor allem bewegt man sich auch selber Smile

...jep, Hände/Finger werden jetzt schön trainiert, dehne meine Hände / Arme und den Rest aber fast jeden Tag, von daher geht das schon. Die Gun Fa Rolle geht auch schon geschmeidiger - üben üben üben   Big Grin

Genau lasst langsam gehen, nicht zuviel Massagen auf einmal!

Wenn der Patientin will, würde ich heute oder in den nächsten 2 Tagen noch einmal nacharbeiten!

LG und weiter so  Big Grin
Antworten Zitieren
#63
Smile vielen lieben Dank für die Antworten, Birgit!!! Heart
Morgen kommt er nochmal. Dann überrasche ich ihn mit ein paar meeehr Nadeln Big Grin Ein Glück ist er mutig und läßt mich probieren.

Jaa, das akupunktieren - andere Leute stechen tu ich, außer in den Thorax und wo es in Schulter- oder Kniegelenk gehen könnte. Da müßte ich beim nächsten Mal zu Deinem Praxiskurs kommen. Als die Termine letztes Jahr stattfanden, hatte ich mein Geld, Zeit und Nerven in den Aufbau meiner eigenen Praxis gesteckt. Und war der Überzeugung, daß das alles auch ohne Nadeln geht  Rolleyes

Das Problem: Ich halte ungern selbst als Nadelkissen her... Vor allem Thorax, an mir ist so viel nicht dran - an einem Pneumothorax, perforierten Nieren oder Bauch hab ich nicht sooo interesse. Durchstochenes Sehnenplattenfeeling hatte ich am Arm schonmal beim Grundkurs Akupunktur an der Paracel-Schule: eine Woche Muskelkater und das, wo ich doch jeden Tag was anderes mit Bewegung übe... 
Deshalb war und bin ich auch super interessiert an Tuina und die Moxalampe steht auf jeden Fall auf dem Plan Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#64
(30.01.2017, 22:26)aileenma schrieb: Smile vielen lieben Dank für die Antworten, Birgit!!! Heart
Morgen kommt er nochmal. Dann überrasche ich ihn mit ein paar meeehr Nadeln Big Grin Ein Glück ist er mutig und läßt mich probieren.

Jaa, das akupunktieren - andere Leute stechen tu ich, außer in den Thorax und wo es in Schulter- oder Kniegelenk gehen könnte. Da müßte ich beim nächsten Mal zu Deinem Praxiskurs kommen.

Ja Aileen, komm mach Dich auf den Weg, Du kennst ihn ja jetzt  Tongue

Als die Termine letztes Jahr stattfanden, hatte ich mein Geld, Zeit und Nerven in den Aufbau meiner eigenen Praxis gesteckt. Und war der Überzeugung, daß das alles auch ohne Nadeln geht  Rolleyes

Das Problem: Ich halte ungern selbst als Nadelkissen her...

Bei mir in der Praxis und in den Praxiskursen, hält keiner als Nadelkissen her!
Erstens bekommt jeder nur maximal 9 Nadeln und zweitens wird in den Praxiskursen nicht einfach wild genadelt, sondern jede/r Schüler/in bekommt auch nur die Akupunkturpunkte erstmal genadelt, die für sie selber auch wichtig sind!


Vor allem Thorax, an mir ist so viel nicht dran - an einem Pneumothorax, perforierten Nieren oder Bauch hab ich nicht sooo interesse.

Deswegen ist es ja so wichtig, das Ihr die Techniken kennenlernt, damit gerade das nicht passiert!

Durchstochenes Sehnenplattenfeeling hatte ich am Arm schonmal beim Grundkurs Akupunktur an der Paracel-Schule: eine Woche Muskelkater und das, wo ich doch jeden Tag was anderes mit Bewegung übe... 
Deshalb war und bin ich auch super interessiert an Tuina und die Moxalampe steht auf jeden Fall auf dem Plan Smile
Antworten Zitieren
#65
...kein Nadelkissen und statt dessen Punkte, die für einen selbst gut sind - da bin ich aber beruhigt, dann komme ich beim nächsten Akupunktier-Kurs vorbei.  Smile

Soo, mein Test-Pat. war gestern nochmal da. Habe alles an den Händen gestochen, aber Gb 34 nicht eindeutig gefunden, das war einfach alles fest - bei mir finde ich den Punkt sofort, aber an dem Bein... Allerdings hat er sie auch von der Liege runterbaumeln lassen, vielleicht lag´s daran. Birgit, Ende Feb. bin ich auch dabei, könntest Du mir den Gb 34 dann kurz nochmal auffinden helfen/zeigen und evtl. auch wie Du ihn nadelst? Denn in meinen alten Unterlagen steht was von 45° und bei Dir senkrecht(?)
Bl 60 wollte er nicht akupunktiert haben, dabei hab ich den schonmal gestochen und es mir auch bei ihm zugetraut. Da war er doch nicht mehr so mutig, oder hatte einfach keinen Bedarf mehr. Habe dann Bl 60 statt dessen gedrückt, bis die Nadeln von den Händen rauskonnten und anschl. Tuina. Smile

Direkt danach ging es ihm noch viel viel besser, Beweglichkeit ist i. O., blieb nur noch das kleine Aua an der Seite, aber er dehnt sich auch, macht QiGong und Taichi und hat sich heute nicht gemeldet, also geh ich davon aus, daß es soweit wieder gut ist.  
So schnell ging das jetzt! Die Akup./Tuina-Kombi hat wunderbar funktioniert Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#66
Ja klasse Aileen! 

Jetzt dranbleiben und weiterüben! 

Sind Eure Patienten zufrieden? 

Loulou wie hat es Deinen beiden Patienten gefallen?
Antworten Zitieren
#67
Hallo Birgit, 

meine beiden Patienten kommen erst diese Woche am Mittwoch Nachmittag und Freitag morgen Big Grin Big Grin Big Grin
Meinen Mann habe ich dafür schon 2 Mal durchgeknetet und der fand es prima (allerdings: Was für ein Rücken Tongue Tongue Tongue, da muss ich noch viel öfter dran, 
als mir vielleicht lieb ist Big Grin Big Grin Big Grin)....
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#68
Hallo Ihr Lieben!

Wie sieht es aus mit Euren TuiNa - Erfahrungen!

Klappt es, habt Ihr Euren ersten Erfolge gehabt 

oder habt Ihr noch Fragen?
Antworten Zitieren
#69
Hallo Birgit und hallo an alle TuiNa-Begeisterten!

Ich setze die TuiNa inzwischen regelmäßig bei meinen Patienten ein. Allerdings nicht isoliert (das hängt aber mit meinem derzeitigen Arbeitsplatz zusammen!), aber ich kombiniere die Klassische Massage oft mit TuiNa-Griffen. Besonders dann, wenn die Patienten sehr verspannt sind.

Die TuiNa-Griffe haben dann eine rasche Wirkung, die Verspannungen lösen sich schneller als mit den herkömmlichen Massagegriffen. Die Griffe sind viel entspannter (auch für mich als Therapeuten), und sie werden von den Patienten auch als sehr angenehm empfunden.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#70
Längst schon wollte ich was dazu schreiben, aber dem Himmel sei Dank, die Praxis ist voll und es bleibt einfach keine Zeit.

Trotzdem möchte ich ganz kurz mitteilen, dass ich TUINA als eine ganz wundervolle Therapieform betrachte, die mein bisheriges Konzept sehr gut ergänzt. Ich habe die Methode mit Breuss und anderen Techniken kombiniert und  bin von dem Erfolg sehr angetan.

Besonders gut und praktisch sind die Griffe, die ohne Öl gemacht werden, da das als Vorbehandlung zum Tapen bestens geeignet ist.

Gleich nach dem Seminar hatte ich einen komplizierten Fall mit extremen Schmerzen, BSV! Mehrere Ärzte hatten den 180 kg schweren Patienten bereits zu Hause besucht und mit Spritzen versucht, Linderung zu verschaffen.

Ich konnte dann mit viel Kreativität, denn der Pat. war nicht in der Lage sich auf den Bauch zu drehen oder aufzustehen, ihn behandeln in Verbindung mit der Akupunktur und er konnte innerhalb von 12 Stunden aufstehen und unter Schmerzen wieder gehen.

NAch zwei weiteren Behandlungen innerhalb kurzer Abstände war er wieder fit.

Das fand ich überzeugend und sensationell!

Ich kann allen nur empfehlen, sich in dieser Richtung weiterzubilden, wenn sie mit den Händen arbeiten wollen.

Danke nochmal an Birgit für Ihre Kompetenz!!!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#71
Ja super Smile

Danke für Euer Feedback und schön das Ihr es umsetzen und mit anderen Techniken ergänzt!

Wer kann uns noch erzählen, wie es ihm mit seinen ersten TuiNa Massagen ergangen ist?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tuina Massage Ausbildung bylotti2901 1 1.527 09.08.2020, 16:49
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TuiNa Wochenende in Herdecke (14.-16.07.2017) ute-die-gute 14 5.875 06.06.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TuiNa - HWS/Nacken am Freitag 13.01.2017 Birgit Kriener 2 3.528 01.12.2016, 23:03
Letzter Beitrag: Julia DOZ
  Online Tuina-Massage Kurs Gabriela 9 5.044 31.03.2016, 12:29
Letzter Beitrag: Scapi
  TuiNa - HWS-Nacken Massage 09./10.01.2016 Birgit Kriener 8 4.768 14.12.2015, 13:48
Letzter Beitrag: normaluetzen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: