Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung 20.06.2016
#1
Prüfung: 20.06.2016

Ich wurde freundlich begrüßt und mein Patient war auch schon da.
Ohne viel Einleitung bekam ich die Aufgabe das Herz zu untersuchen (ohne Anamnese), hab alles zur Inspektion aufgezählt und mein Patient hatte wirklich gestaute Unterzungenvenen.  Dodgy , als ich dann zu meinem Stethoskop griff, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich die Perkussion vergessen hab. Hab ich brav gemacht und dann auskultiert. Als nächstes ging es um Herztöne, Herzgeräusche (systolische, diastolische, physiologisch, pathologisch) ...
Als nächstes legte mir die Heilpraktikerin ein Bild zum Beschreiben vor (Diabetischer Fuß). Hab ich beschrieben (Danke Gini für das immer gleiche Prozedere  Heart ) und nach einer Verdachtsdiagnose gefragt. Alles richtig und was würden sie jetzt tun? (Diabetes überwachen und richtig einstellen ...). Als nächstes Thema Hirndruck, was ich darüber wüsste (erst mal gar nichts  Huh ) Hab ich auch gesagt und mir Zeit zum Sammeln erbeten, war auch kein Problem. Als mir dann endlich eingefallen ist, dass nicht nur Gewebswasser den Druck erhöhen kann, hörte man alle aufatmen. Im Zusammenhang hab ich mit der Amtsärztin alle Hirnnerven abgeklärt, aber eher miteinander, als als Antwortender. Dann hat sie gemerkt, dass wir uns verzettelt haben und meinte sie braucht noch eine Gesetzesfrage und eine Infektionskrankheit  rofl
Frage zum Gesetz: Wohin und in welcher Zeitspanne melden sie? Infektionskrankheit: Es sitzt ein Patient mit Masern in ihrem Wartezimmer ...  Cool
Dann wurde ich kurz hinaus gebeten und nach 5 sec wieder hereingeholt. Die Amtsärztin meinte sie hätte gemerkt, dass ich hier und da noch Lücken hätte. Ich könnte aber alles logisch herleiten und das wäre ihr tausend mal lieber als auswendig Gelerntes.  Tongue
Insgesamt eine angenehme Prüfung.

An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank an Isolde für die tollen Skripte und Gini, Andrea und Daniela für die Schulungen. Und natürlich an alle die hinter den Kulissen mitwirken und zusehen, dass alles reibungslos funktioniert.

Und an alle, die es noch vor sich haben: Mut zur Lücke und wirklich logische Zusammenhänge bauen, hatte nur ein halbes Jahr für die ganze Ausbildung, mit Auswendig lernen hätte ich das nie geschafft.

Habe schon mit dem ein oder anderem Lehrgang geliebäugelt, bleibe also auf alle Fälle hier aktiv.

Viele liebe Grüße an alle
Nic
Wähle einen Beruf, den du liebst und
du musst dein leben lang
nicht mehr arbeiten
Antworten Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch Nicole, super gemeistert!!

Aber wie schafft man es den Stoff innerhalb eines halben Jahres zu lernen??????????????????????????

Verwunderte Grüße

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Nicole,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und
viel Erfolg für die Zukunft.

Alles Gute und herzliche Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#4
Liebe Nicole,

puh, 6 Monate Lernzeit........Deinen Kopf würde ich gern mal sehen........

Heart -lichen Glückwunsch zu diesem Wahnsinnserfolg.

Alles Gute für Deine weitere Zukunft und für alle Deine Lebenspläne.

glg Anna
Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Prüfung.....
Ein halbes Jahr... WOW!
Wie hast du das geschafft?

Antworten Zitieren
#6
Ich hatte wirklich nur ein halbes Jahr für den HP, ich hatte auch schon meinen Prüfungstermin ehe ich überhaupt Isoldes Seite gefunden hatte. Tongue
Mein riesiger Vorteil war, das ich in Anatomie und Physiologie ziemlich fit bin, nach 7 Jahren Osteostudium mit einem Anatomiefreak als Dozenten. Das ist eigentlich auch das, was ich jedem empfehlen kann, Anatomie bis zum Abwinken und erst wenn das passt die Physiologie dazu nehmen und ganz zum Schluss erst die Krankheitsbilder, die muss man dann (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mehr lernen. Ich bin ein Totaler YouTube-Fan, da gibt es tolle Videos von allen Organen und physiologischen Zusammenhängen.
Hatte dafür andere Probleme Dodgy Infektionskrankheiten. Die habe ich am Anfang nach Meldeplicht gelernt, dass ging gar nicht, hatte ja jede Woche 5 auf dem Plan, da kommt man tüchtig durcheinander Tongue , dann hab ich mir Grüppchen gebastelt (Tip von Gini). Alle enteros zusammen, dann mal alles was Lähmungen macht ... und dann fängt man automatisch an immer so 4 - 5 Stück zu einer Familie zusammen zupacken. Ja, und dann hatte ich immer Gini im Ohr, beim Putzen, Gartenarbeit, Badewanne ... eben überall dort, wo meine Funkkopfhörer hingereicht haben. Cool
Was mir halt auch immer hilft sind Bilder, habe mir z.B. für jedes wichtige Organ (Herz, Niere, Lunge ...) ein Männchen gemalt, dass alles hatte, was man bei der Inspektion sehen kann, gestaute Venen, Trommelschlägelfinger, Pseudokonjunktivitis. Ich habe eine sehr nette Arbeitskollegin, die super zeichnen kann, hab mir schon vorgenommen, meine Entwürfe in schön mal hier ins Forum zu stellen.
Und reden hab ich mit meinen Patienten geübt, erzählt und erklärt, das gute, man muss auch Zusammenhänge erklären, weil die meisten ja gar keine Ahnung von nichts hatten.

Klar war das auch ein halbes Jahr mit Höhen und Tiefen und ich hab eine tolle Familie und Freunde um mich herum, ohne die das gar nicht möglich gewesen wäre. Und ich bin jetzt auch erst mal ganz schön platt, aber stolz und dafür hat sich die Schinderei gelohnt, jetzt freue ich mich auf die vielen Sachen, die jetzt möglich sind.

Viele Grüße
Nicole
Wähle einen Beruf, den du liebst und
du musst dein leben lang
nicht mehr arbeiten
Antworten Zitieren
#7
Liebe Nicole,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Puh, ein halbes Jahr Lernen, das schafft sicherlich nicht jeder und bedarf viel Disziplin und auch einer guten Wissensbasis, die Du gestern sicherlich bewiesen hast. Toll gemacht!

LG Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#8
Whoooow Nicole,

in einem halben Jahr....megastaun. Respekt !

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude nun in Deinem schönen, neuen Beruf.
Ich freu mich grad das ich wenig helfen durfte, das Du nicht ganz so an den Infektionskrankheiten verzweifelt bist...ggg. Schön zu lesen, das die Tipps hilfreich waren....froiii.

Viel Freude und Erfolg nun weiterhin für Dich
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hezrlichen Glückwunsch liebe Nicole,
Hut ab, vor deiner Leistung, dass alles in einem halben Jahr zu pauken.

Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg und sschön, das du uns erhalten bleibst.
Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine weitere berufliche Zukunft als Heilpraktikerin!
Nun genieß erst einmal die nächsten Tage den Sonnenschein nach all den Strapazen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
Herzlichen Glückwunsch Nicole.....suuuuper gemacht
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Smile Mündliche Prüfung Frühjahr 2021 JanaK.K. 0 906 04.05.2021, 06:09
Letzter Beitrag: JanaK.K.
  mündliche Prüfung 2019 ChristinM 1 1.344 21.04.2021, 12:46
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Prüfung 9.6.2016 in Löbau Michaela-Alexandra 5 3.746 11.06.2016, 10:19
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Prüfung vom 20.11.2014 Carsten2014 8 4.716 09.12.2014, 06:38
Letzter Beitrag: Andrea Marka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: