Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung vom 20.11.2014
#1
Hallo liebes Isolde Richter Team ,

auch ich kann mich jetzt in die Reihen der Heilpraktiker einordnen Smile
Hier nun mein Protokoll vom 20.11. , 8.30 Uhr , Prüfer : Dr. Ziesch , HP Förster , Beisitzerin Frau Scholze. , Dauer : 50 min

Ich hatte mir extra ein Zimmer genommen weil ich ja so früh dran war im Hotel Löbau. Alles in allem
ok übernachtung mit Frühstück kostete 55 Euro. Am Abend vor der Prüfung war ich sehr nervös und mir
wurde gesagt ich solle vorher nicht mehr lernen. Habe es dann aber doch gemacht , wie sich herausstellen
wird war das auch gut so ( dazu später mehr ).

Ich war dann um 8.00Uhr beim Gesundheitsamt , war noch gar nicht geöffnet Sad Auf das klingeln
reagierte niemand also wartete ich bis mich jemand mit reinließ. Drin erstmal die Toilette aufgesucht und dann
nach oben in den ersten Stock. Die Herrschaften saßen noch schön beim Frühstück , hab mich vorbeigeschlichen
wollte ja nicht stören. Im Wartezimmer platz genommen und noch eine gefühlte ewigkeit gewartet bis es endlich um 8.35
Uhr losging. Frau Scholze holte mich ab und wir gingen in den Prüfungsraum. Ich begrüßte alle , und mir wurde noch zu meinem
Geburtstag gratuliert ( der war am selben Tag ).

So dann ging es auch gleich los :
1. Fallbeispiel : Mann , 44 Jahre , seit 2 Tagen stärkste Bauchschmerzen , trinkt Alkohol , vor 2 wochen gekündigt
wie gehen sie vor ? Behandlungsvertrag weil neuer Patient , Daten aufnehmen , Allgemeinzustand ( Notfall ausschließen )
Dann weiter in der Anamnese : WICHTIG ! Psychopathologischen Befund mit einbeziehen ( hatte ich mir am Vorabend noch einmal angeschaut )
lief auf akute Pankreatitis ( wollte dann nur noch die Ursachen wissen )

2. Als 2. sollte ich eine Blickdiagnostik machen , Frau Scholze hatte aber keine rausgelegt da sagte Dr. Ziesch : ,,
Das macht nichts so wichtig ist das nich ,, und damit war das vom Tisch.

3. AVK Frage vom HP : Wie diagnostiziere ich eine AVK ? Was wissen sie darüber ?
Arterielle Verschluss KH , Meist an den Beinen kann auch am Arm vorkommen , Notfall , Blasses Bein , plötzlicher Peitschenhiebartiger Schmerz , Pulslosigkeit ,
Kann durch den Ratschow Test diagnostiziert werden ( reichte ihm soweit ).
Dr. Ziesch wollte noch wissen wo eine AVK noch vorkommen kann ? Ich gegrübelt gegrübelt und kam nicht drauf
Frage wurde zurückgestellt. ( er wollte noch Herzinfarkt und Apoplex hören fiel mir aber zu dem Zeitpunkt nicht ein )

4. HP Gesetz § 1-6 ausführlich ( hatte ich mir am Vorabend noch einmal angeschaut )

5. Abdominelle Untersuchung : WICHTIG ! die Reihenfolge : Inspektion , Auskultation , Palpation , Perkussion , UND REKTALE Untersuchung die auf keinen Fall vergessen.
Händewaschen / Desinfizieren ( Ablaufdatum , RKI oder VAH gelistet , Händedesinfektionsmittel )
Beklopfen der Nierenlager , welche Organe kann man tasten , Alles zu Hernien.

Dann wurde ich kurz rausgeschickt , habe dann erstmal tief durchgeatmet. Zwei Minuten später kam Frau Scholze mit einem
Riesen lächeln zu mir und bat mich wieder rein. Und dann kam es die erlösenden Worte : SIE HABEN BESTANDEN !!!!
Die Prüfung wurde noch zusammengefasst was war gut was muss man nochmal nachschlagen. Ich bedankte mich und
verließ den Raum um 9.25 Uhr. Ich war nervlich fertig aber glücklich. Alle waren fair keine miene verzogen aber dennoch
freundlich.

Allen anderen denen das noch alles bevorsteht : Macht euch nicht zu viele Gedanken es wird da keiner gefressen
ich stand auch paar mal auf dem Schlauch aber die helfen euch weiter bis zu einem gewissen Punkt. Wichtig ist üben üben üben und nochmal üben vorallem die Untersuchungen , Injektionen und Blutabnahme das muss sitzen.

Mit freundlichen Grüßen

HP Carsten Göschel
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank für dein Protokoll und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#3
Hallo Carsten,zuerst einmal sehr herzlichen Glückwunsch an dich für deine sehr gute Leistung bei der Prüfung,An welchem Gesundheitsamt hast Du den deine Prüfung gemacht,ich frage weil ich im Text nicht finde wo.Weil Du Hotel Löbau schreibst,denke ich das es in Sachsen sein könnte?
Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch an dich,so hast du den Lernstress erstmal hinter Dir!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch lieber Carsten, prima gemacht.

Und nun viel Freude und Erfolg in Deinem schönen neuen Beruf.

LG Gini

PS: @Werner...er hat es hier im Bereich Sachsen eingestellt ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
O, vielen Dank, dass du dein Protokoll hier eingestellt hast. Danke, Carsten!

Ich habe bei dir mitgefiebert, warst du doch mein Lieblingsdiskussionspartner in der Lerngruppe. Ich erinnere mich zu gern an unsere hitzigen Debatten per Internet. Schön wars....Auch wenn ich die Prüfung ein Jahr eher gemacht habe als du: Du warst auch letztes Jahr schon verdammt gut drauf. Alles Gute für deine weitere berufliche Laufbahn in deinem Traumberuf!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Herzlichen Glückwunsch lieber Carsten Smile

Super gemeistert würde ich sagentop

Ich wünsche dir viel Spaß in deinem neuen Beruf .
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Heart lichen Glückwunsch Carsten!!

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Beruf Smile
Antworten Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch Carsten.

Super gemacht....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
lieber Carsten

herzlichen Glückwunsch
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Smile Mündliche Prüfung Frühjahr 2021 JanaK.K. 0 930 04.05.2021, 06:09
Letzter Beitrag: JanaK.K.
  mündliche Prüfung 2019 ChristinM 1 1.375 21.04.2021, 12:46
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Prüfung 20.06.2016 nicole_ger 10 4.879 22.06.2016, 05:17
Letzter Beitrag: Andrea
  Prüfung 9.6.2016 in Löbau Michaela-Alexandra 5 3.778 11.06.2016, 10:19
Letzter Beitrag: stefaniemar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: