Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Therapieformen wollt ihr erlernen?
#1
Hallo ihr Lieben!

Welche Therpieform wollt ihr erlernen? Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht? Würde mich einfach mal interessieren! Erzählt doch mal!

Also bei mir hat ja alles mit der Ernährung angefangen, somit möchte ich gerne Ernährungsmedizin bei BTB erlernen.
Zuerst hatte ich mich für die TCM interessiert, aber da komme ich immer mehr weg, weil es so viele andere Sachen gibt.

Die Phytotherapie hat mich auch von Anfang an fasziniert! Da bin ich aber immer noch auf der Suche nach einer Ausbildung und vor allem wann ich die machen soll. Aber die will ich haben!Big Grin

Dann bin ich ja nächstes Jahr dabei in Richtung Entspannungstherapeutin. Also erst mal den Entspannungskursleiter, Mentales Training und positives Denken-Kursleiter, und Progressive Muskelentspannungskursleiter und Atemtherapie-Kursleiter.

Ansonsten interessieren mich die Ohrakupunktur, Iris-Diagnose, Kinesiologie, Bachblüten, Schüssler-Salze, Dorn-Breuss-Therapie und auch was in Richtung Gesprächstherapie um dem Patienten ganzheitlich zu helfen.

Es kommt aber immer wieder mal was dazu oder etwas verliert an Gewicht. Ayurveda finde ich z.B. auch spannend. Und die Yoga-Therapie!

Tja, da hab ich ja noch einiges vor Blush

Und was wollt ihr machen???Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Daniela,

bei mir ist es die Homöopathie.
Eine Ausbildung hab ich da schon gemacht, allerdings nur für Tiere.
Wenn die Prüfung mal geschafft ist, werde ich noch eine klassische Homöopathieausbildung für Menschen dranhängen.
Mehr wird es sehr wahrscheinlich nicht werden.Smile

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela,
meine Interessen habe ich vor kurzem im Profil aufgeschrieben.im Einzelnen sind das: FRZ-Massage(mache ich schon seit langem bei meiner Frau rein intuitiv) Dorn u. Breuss, Ohrakupunktur.Das sollte als erstes reichen.Als erstes möchte ich mal die Prüfung bestehen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ja klar Werner, zuerst die Prüfung. Das sage ich mir auch immer wieder, deshalb habe ich noch nicht mit der Ernährungsmedizin angefangen und auch mit der Phytotherapie. Das wäre zu viel zum Lernen.

Und Antje, super wenn Dich die Homöopathie so interessiert, dann brauchst Du auch nicht mehr. Ist ein riesiges Thema.

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

ich interessiere mich besonders für die Phytotherapie, die ich auf jeden Fall "richtig" in einem umfangreicheren Lehrgang erlernen möchte. Ich hab mir ein tolles Heilpflanzenbuch zuigelegt, in dem ich schon fleissig stöbere.Wink
Als 2. großes Thema interessiert mich die Ernährung, wobei ich überlege einen Ernährungsberater- Kurs zu machen, da bin ich mir noch nicht sicher, vllt. reicht auch der 3- Monatskurs in Ernährungsmedizin- mal sehen...
Als 3. großes Gebiet habe ich einen Streßmanagement- Kurs im Auge, mit dem ich dann in Entspannungsmethoden einsteigen möchte.
Ich finde, daß es so viele interessante Gebiete gibt und würde am liebsten fast alles können, aber das wäre wohl einfach zu viel. Hinterher kann man zwar alles irgendwie, aber nix richtig.Rolleyes
Schüssler Salze, Bachblüten, Kinesio- Taping, Klangmassage und da ich eine durch und durch "chirurgische" Krankenchwester bin Big Grin würde ich gerne Wunden versorgen, inwieweit das zu realisieren wäre, weiß ich noch nicht.
Die TCM, Akupunktur und etwas in Richtung Psychotherapie finde ich auch interessant.
Es gibt noch andere Gebiete, die ich interessant fnde, aber das sind erst mal die wichtigsten. Smile

Liebe Grüße, Birgit
Antworten Zitieren
#6
Mein grösster Herzenswunsch ist die Klassische HomöopathieSmile. Danach steht direkt die Phyto- und Ernährungstherapie. Interressant finde ich auch die Akkupunktur, Bachblueten usw.
Aber eins nach dem AnderenCool. Da alle ja ganzheitlich zu sehen ist gehört natuerlich auch die Psychotherapie in gewissem Maasse mit in das Ganze hinein. Als Homöopath betreibt man ja im Grunde auch Gesprächstherapie.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#7
Smile 
Hallo,

eigentlich eine einfache Frage, aber sehr schwer zu beantworten, weil es einfach sehr sehr viel gibt, also ein schweres Kapitel, denn viele Dinge interessieren mich eigentlich ...
  • Bachblütentherapie
  • Farbtherapien
  • Phythotherapie, westlich
  • diverse Massagen (Dorn-Breuss, Fussreflexzonenmassage, Ayuveda-Massagen, etc.)
  • TCM (Tuina, Akupunktur, Akupressu, Mox., Phytho.)
  • Klangschalentherapie nach Sybille Buchwald®

Eine Praxis soll ja auch erfolgreich sein. Da gibt es sicher auch einige Erwartungshaltungen seitens der Leute in der Umgebung. Ich weiß, dass viele Homöopathie erwarten. Das ist eigentlich nicht so meins.

Aber ich habe noch massig Zeit mir zu überlegen, auf was ich meine Schwerpunkte lege letztlich.
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#8
Schade, hier haben ja noch gar nicht soviele geschrieben *ggg*
Mir gehts wie sicher vielen, ich kann mich nicht entscheiden..
Einmal wurde mir gesagt (war vll sogar ein HP,weiß nich mehr genau,is zu lange her..), dass ich nicht soviele Therapiemethoden anbieten solle, weil man "dann nichts richtig kann" und das sei schlimmer als "zu wenig verschiedene Therapiemethoden".
Nur,mich interessiert halt viel....

Aaaalsoo...was ich schon gelernt habe, ist Haarentfernung mittels Zuckerpaste (ist für viele ja auch psychisch belastend, wenn man z.B. als Frau viele Haare im Gesicht hat,sprich nen Damenbart oder sonstige "übermäßige" Behaarung) -bieten ja auch viele Hautärzte mittels Laser oder Elektroepilation an.

Was ich auch schon "gelernt" habe,ist die sog. "Energiefeldanalyse" nach David Alan Slater (ich wurde danach schon ausgewertet und habe die Mittel gegen eine für die Medizin unheilbare Hautkrankheit genommen und bin geheilt).

So, was dann noch kommen könnte (Achtung, sehr viel, ich muss da noch aussortieren) :
-eine Magnetfelddecke
-Bioresonanz
-Akupunktur (bin nich sicher ob Ganzkörper oder Ohr oder beides )
-Kinesiologie
-EMDR (wobei das angeblich nur Ärzte und Psychologen lernen dürfen :-( )
-NLP
-NFP-Beraterin
-Tantra (viele haben ja auch sexuelle Probleme und das kann auch auf die Gesundheit gehen bzw. die Psyche sehr belasten)
-Phytotherapie
-Dunkelfeldmikroskopie (fand ich erst interessant, nachdem ichs auf der HP von Fr. Richter gelesen hab,vorher hats mich nie interessiert*G*)


Hm..irgendwas hab ich sicher vergessen....
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

ich hänge mich hier auch mal dran:

Ich habe vor meinem Fernstudium HP den "Ernährungsberater" gemacht. Aus Interesse und weil ich durch eine 9monatige Ausbildung schauen wollte, ob ich Fernkurse überhaupt durchhalte. Hat geklappt. Wink

Ich konzentriere mich jetzt natürlich auf den HP... danach soll (nach momentaner Interessenlage) noch folgen (bestimmt sortiere ich da noch aus und ergänze an anderer Stelle):
  • Naturheilkunde für Kinder
  • Ernährung will ich noch vertiefen: Ernährung nach der TCM
  • TCM
  • Akupunktur
  • Suchtberatung


LG, Melli
Antworten Zitieren
#10
Den Ernährungsberater will ich auch noch machen:

-Kinesiologie
-Aromatherapie
-Phytotherapie
-Ohrakkupunktur
-versch. Massagen
-Angst und Stressbewältigung (Entspannungsmethoden)
Wenn Dir langweilig ist steig auf einen Stuhl verschränke die Hände hinter dem Kopf und schrei" Ich bin ein Pilz!" [Bild: a060.gif]
Antworten Zitieren
#11
Hallöchen,

mich interessieren viele Dinge. Ich denke nach einiger Zeit, stellt sich heraus, wohin meine Interessen an meisten gehen.

Momentan finde ich folgendes sehr spannend:
- Ohrakupunktur
- Akupunktur
- Osteopathie (ist aber schweineteuer und wird nicht in meiner Gegend angeboten)
- Psychotherapie
- Phytotherapie
LG Manuela
Antworten Zitieren
#12
Aloha,

bei mir sieht es ähnlich aus. Meine momentanes Interesse liegt zur Zeit bei :

o Physiotherapie
o Akupunktur
o Pflanzenheilkunde
o Kinesiologie
o ggf. Phytotherapie
o Fuß-Massagen
o Homöopathie
o ggf. Suchtberatung
o Angst- und Stressbewältigung

Denke, das reicht fürs Erste! fragend
Antworten Zitieren
#13
Von den Interessen her möcht ich mich ayurvedisch orientieren mit allem was dazu gehört und am liebsten möchte ich die ganze östliche Medizin von der Pieke auf erlernen (aber das wird dauern...)
Ansonsten interessiert mich noch sehr die Gesprächstherapie und Entgiftungs-/Ausleitungsverfahren.

Aber das wars dann (zumind. momentan) auch schon, weil Ayurevda wird in seiner Gesamtheit doch einen sehr großen Raum einnehmen.

Die andere Frage ist, ob sowas lukrativ sein kann? da bräuchte ich wahrscheinlich doch noch etwas "klassischeres" dazufragend

Eine Frage: ist es in eurem Umfeld auch so, dass die meisten Leute in eurem Umfeld Heilpraktiker=Homöopathie gleichsetzen???
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#14
In meinem Umfeld ist das nicht so, dass HP mit Homöopath gleichgesetzt wird.
Ich wunder mich immer wieder, dass ich das öfter lese.

Eher kenne ich Leute, die Bioresonanz, Osteopathie, irgendwelche Spritzen etc. wollen um schnell in sichtbares Ergebnis zu erhalten.
Und ich kenn auch einige Leute, die mehrere Sachen durcheinander machen und schnell die Therapeuten wechseln wenn nicht direkt was passiert.
So nach dem Motto: Viel hilft viel.

Alles keine Patienten für die Homöopathie.Wink

Nach meinen Erfahrungen könnten Psychotherapie und Suchtberatung lukrativ sein.
Kommt aber wahrscheinlich darauf an wo man wohnt und ob es einem Spaß macht.
Mir z.B. würde beides keinen Spaß machen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Ich interressiere mich eher für
TCM
Heilsteine
Bachblüten
Hypnose (möchte irgendwann einmal meinen Hypnosetherapeuten machen)
Kinesiologie
Phytotherapie
Homöopathie
...
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#16
Ja,erlebs auch häufig,dass HP mit Homöopathie gleichgesetzt wird
Antworten Zitieren
#17
Da ich ja bereits Stressmanagement Trainerin und Seminarleiterin progressive Muskelrelaxation und Entspannungstrainerin für Kinder bin, möchte ich das natürlich auch weitermachen.
Allerdings wäre mir nur das, zu einseitig.

Einen Ohrakupunkturkurs habe ich nun auch schon besucht und finde das klasse

Die Psychosomatik liegt mir dabei besonders am Herzen, evlt möchte ich mit Psychotherapie arbeiten.
Da ich bereits seit Jahren selbst in einer psychosomatischen Praxis arbeite.

Desweiteren möchte ich noch machen:

- Bachblüten
- Schüßler Salze
- Neuraltherapie

Und dann schwirren mir da noch 10Tausend andre Sachen im Kopf rum, über die ich mir erst noch klar werden muss.
Patenkind von Alexandra N.
Patentante von nicolegathow
Patentante von Daniela Gürtner


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung!
Franz von Sales
frz. Bischof, 1567 - 1622
Antworten Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu dabei und ich stehe ja noch am Anfang. Ich kann mir gut vorstellen, in Richtung Homöopathie, Phytotherapie, Bachblüten und evtl. Ohrakkupunktur zu gehen. Die Frage nach der Vielzahl der Therapien kam ja an anderer Stelle schon mal auf. Die meisten HPs bieten wirklich viele, also mind. 4-5 Therapien an, wobei ich mich frage, ob man die dann alle gut beherrschen kann... kann ich mir eher nicht vorstellen.

Liebe Grüße,
Susanne
Antworten Zitieren
#19
1) HP Prüfung
2) parallel mache ich grad eine Ausbildung zum Body-Talk-Practicer
......

Wenn ich die Prüfungen dann alle bestanden habe geht's weiter mit
3) klassische Homöopathie
4) Akkupunktur
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#20
(21.12.2010, 15:23)Susanne Heise schrieb: Hallo zusammen,

ich bin ganz neu dabei und ich stehe ja noch am Anfang. Ich kann mir gut vorstellen, in Richtung Homöopathie, Phytotherapie, Bachblüten und evtl. Ohrakkupunktur zu gehen. Die Frage nach der Vielzahl der Therapien kam ja an anderer Stelle schon mal auf. Die meisten HPs bieten wirklich viele, also mind. 4-5 Therapien an, wobei ich mich frage, ob man die dann alle gut beherrschen kann... kann ich mir eher nicht vorstellen.

Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Susanne

Doch das geht.Die meisten wählen eine große Therapie( z. B.Homöopathie,Phyto,Osteopathie oder TCM) und dann noch die sogenannten "kleineren Therapien"
Dazu zählen dann z.B
Schüssler
Bachblüten
Ohrakkupunktur
Dorn-Breuss

Sehr wirkungsvoll und im erlernen nicht so schwierig und umfangreich wie der großenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kahle Stelle am Kopf, welche Bachblüte? yvonneer 3 2.954 06.07.2016, 08:46
Letzter Beitrag: yvonneer
  Sammelthread Therapieformen Alex 69 95.391 14.02.2015, 18:54
Letzter Beitrag: Lindalynn
  Welche Therapie bei Kinderwunsch? natürlich sandra 21 16.952 17.06.2012, 18:52
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Welche Therapieverfahren möchtet ihr schon während der HP-Ausbildung lernen? Daniela Starke 10 6.703 30.12.2010, 20:39
Letzter Beitrag: Anja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: