Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread Therapieformen
#1
Hey ihr,
ich beschäftige mich gerade damit, was ich später mal machen will, in welche Richtung ich gehen möchte. Das geht euch bestimmt genauso, es sei denn ihr wisst jetzt schon ganz genau was ihr wollt. Ich bin mir noch nicht sicher.

Deshalb fänd ich es gut, wenn ihr einfach mal alle Therapieformen die ihr kennt, hier reinschreiben würdet und wer Lust hat auch eine kurze oder lange Beschreibung dazu, wie jeder möchte. Auch außergewöhnliche Therapieformen sind interessant.

Das soll ein kleiner Nachschlage-Thread werden, für alle die sich unsicher sind oder sich informieren wollen.

Ich finde die Ostheopathie (Cranio-Sacrale Therapie) interessant. Leider dauert diese Ausbildung auch nochmal 5 Jahre. Nach der HP-Ausbildung wäre es natürlich gut, wenn man gleich mit einer Sache beginnen könnte.

Weiß jemand was Ortho-Bionomy ist oder Human neuro Cybernetics, Emmet Technik oder Rolfing?
Was es all gibt SadSmile

Also dann, legt mal los Big Grin
Hab mich über "Rolfing" informiert. Die Frau, die diese Therapiefom entwickelt hat heißt Ida P. Rolf, daher der Name. Sie war Biochemikerin und Physiologin.

Ihr war es wichtig den Menschen in seiner Haltung und seinem aufrechten Gang/Gleichgewicht zu korrigieren, dabei hat sie auch die Faszien, Muskelhüllen berücksichtigt und die Schwerkraft. Ihre Methode nannte sie Strukturelle Integration. Das Rolfing ist eine Art Massage, die Muskelfazien werden durch drücken und schieben verändert und der Körper in Form gebracht, der Körper aufgerichtet und ins Gleichgewicht gebracht. Die Körperwahrnehmung wird gesteigert und der Patient entwickelt ein Gespür für eine gute Haltung.
Smile
Antworten Zitieren
#2
Haaalt stoppp!!!
Bitte spart Eure Energie noch etwas auf!!
Smile

(tschuldigung, liebe Alex, dass ich da mal grade so dazwischenfahre!!)

Wir haben uns nämlich eine ganz tolle Sache ausgedacht:
und zwar ein Therapie-Wiki!!

Er ist schon fast fertig, der Admin liegt damit sozusagen "in den letzten Zügen"!!
In diesem Therapie-Wiki wollen wir gerade systematisch Therapieformen sammeln und beschreiben!

Und der Therapie-Wiki kann dann so genutzt werden, dass man Therapieempfehlungen und -warnungen für bestimmte Krankheiten einstellen und auch nachlesen kann.

Wenn Ihr da Eure Erfahrungen und Euer Wissen einstellt, so kann es dauerhaft gesammelt werden und steht dann in systematischer Form für alle zur Verfügung.

Ich hoffe, dass der Admin mit der Programmierung in der ersten Woche des neuen Jahres fertig wird. Und dann hoffe ich auf Eure eifrige Mitarbeit!! Smile
Antworten Zitieren
#3
Uui, das ist finde ich gut. Perfekter geht es halt nicht Big Grin
Dann kann man ja den Thread hier löschen.

Liebe Isolde, du kannst Gedanken lesen Big Grin
Smile
Antworten Zitieren
#4
Das ist einfach super IsoldeSmile

Danke
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
(02.01.2011, 12:48)Alex schrieb: Liebe Isolde, du kannst Gedanken lesen Big Grin

Liebe Alex,
ich glaube eher, Du kannst Gedanken lesen!!! Heart

Jetzt hoffe ich nur, dass der Admin es tatsächlich in absehbarer Zeit schafft, nicht dass er über die Feiertage versumpft ist. Tongue
Antworten Zitieren
#6
Unser Therapie-Wiki macht natürlich mehr Arbeit als gedacht und infolgedessen verzögert sich die ganze Sache nun doch wieder. Sad
Ehrlich gesagt, sehe ich im Moment überhaupt kein Land mehr.

Der Therapie-Wiki ist so gedacht, dass man Therapieerfahrungen bei bestimmten Krankheiten berichten kann (positiv und negativ).
Es sollten dann die verschiedenen Therapieverfahren zum Anklicken sein, damit man sich über das Verfahren informieren kann.

Eigentlich hatte ich vor, die Beschreibungen zu den Therapieverfahren alle selber zu schreiben - aber ich komme einfach nicht dazu.
Deshalb brauche ich Eure Hilfe - und Alex hat intuitiv schon alles richtig in die Wege geleitet, nur ich hab mal wieder an der falschen Stelle geblockt. Sad

Bitte schreibt Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Therapieverfahren!!
Diese werden wir dann von hier kopieren und in den Therapie-Wiki einbinden.

Ich hänge die Info über den Aderlass an, damit Ihr seht was ich meine.

Bitte schreibt solche Infos über:

Aderlass = erledigt Isolde
Blutegel = erledigt Isolde
Bach-Blüten = erledigt Isolde
Neuraltherapie = erledig Isolde
Eigenbluttherapie = erledigt Isolde
Ausleitungsverfahren = erledig Isolde
Schröpfen = erledig Isolde
Baunscheidtieren = erledig Isolde
Kantharidenpflaster = erledig Isolde
Kinesiologie = erledigt Andrea + Isolde
Ayurveda = erledigt Isolde
Phytotherapie = erledigt martinabusch
Homöopathie = erledigt Alex und Heike??
Hypnose = erledigt Kathrin
Heilsteine = erledigt Anja
Schüssler-Salze = erledigt Andrea
Hildegard-Medizin = erledigt Julia Sprung
Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Meditation = erledigt Daniela Starke
Ernährungstherapie = erledigt Gudrun
Kneipp = erledigt Gudrun
Osteopathie = erledig Romina !
Farbtherapie = erledigt Petra !
Dorntherapie und Breussmassage = erledigt Steffi
Massagen = erledigt Nicci
anthroposophische Medizin = erledigt Christian.a
Hydrotherapie ohne Kneipp = erledig Bianca
Aromatherapie = erledig Kristin Engelhard
Akupunktmassage nach Penzel = erledig Heike
Therapie mit Maden = erledigt Tilly
Klangmassage nach Hess = erledigt Heike aus Bo
Medi-Taping = erledigt Bianca
Atemtherapie = erledigt Alina
Apitherapie = erledigt Manuela Wohlfahrt

Diese fehlen noch:
Bowen-Therapie
Reiki
PSE (Psychosomatische Energetik)
Chiropraktik
NLP
Magnetfeldtherapie
Rolfing
Cranio-Sakraltherapie
... (Bitte fügt noch weitere Therapien ein, die Ihr kennt)



Eure Beiträge könnt Ihr dann hier einstellen, damit alles schön übersichtlich bleibt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...einstellen

Hilfe, lasst mich nicht hängen und schreibt wirklich etwas.

Aber es muss Euer Beitrag sein, er darf nicht von einem anderen Autor übernommen sein - nicht dass wir Urheberprobleme bekommen!!! Smile


Angehängte Dateien
.pdf   Aderlass.pdf (Größe: 378,21 KB / Downloads: 118)
Antworten Zitieren
#7
Wenn's recht ist würde ich etwas über die Osteopathie ausarbeiten Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Supi! Zwei hab ich schon - und gleich oben eingetragen. Heart

Nur weiter so, das gibt Mut. Falls Ihr noch Therapien habt, die oben nicht aufgelistet sind, freue ich mich natürlich auch darüber!!! Ich trage sie dann einfach nach.

Hoffentlich kommen noch gleich ein paar dazu!!! Smile
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen!

Ich probier mich mal an der Dorntherapie und Breussmassage! Angel

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

ich würde gerne Ernährungstherapie und Kneipp übernehmen!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Na da übernehme ich doch die Entspannungsverfahren Smile
Antworten Zitieren
#12
Ich könnte dann die Homöopathie übernehmen Smile
Also ich werd es versuchen, mit eigenen Worten Cool
Smile
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde

möchtest du das hier im Forum haben oder als Datei per Mail geschickt bekommen???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Dann nehme ich noch die Schüssler - Salze
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
ich könnte nur mit der Homöopathie dienen



Antworten Zitieren
#16
(08.01.2011, 14:20)Heike H. schrieb: ich könnte nur mit der Homöopathie dienen

Liebe Heike,
für Homöopathie hatte sich Alex schon eingetragen.
Wie wär es denn mit Hildegard-Medizin (ein höchst interessantes Gebiet) Smile


Hier habe ich einen neuen Thread eröffnet in dem wir Eure Beiträge sammeln können, damit alles schön übersichtlich bleibt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...einstellen
Antworten Zitieren
#17
Ich versuchs mal mit der Hypnose!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#18
Nanu??? Keiner drängt sich mehr nach Arbeit??? Undecided
Der Thread ist ja schwer ins Stocken geraten!! Smile
Antworten Zitieren
#19
Hallo,
wenn´s nicht Eilt übernehme ich die Phytotherapie.
Antworten Zitieren
#20
Danke - ist schon eingetragen.
(Es eilt nur ein gaaaanz kleines bisschen) Wink
Ich habe ja hier im Forum schon an mehreren Stellen geschrieben, dass "Geduld" mein 2. Vorname ist. Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Therapieformen wollt ihr erlernen? Daniela Starke 42 25.883 22.07.2011, 08:33
Letzter Beitrag: markusku

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: