Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Therapie bei Kinderwunsch?
#1
Hallo zusammen,

was würdet ihr einer jungen Frau mit unerfüllten Kinderwunsch empfehlen? Ich hatte an Bachblüten gedacht Huh

Sie ist 24 Jahre alt, nahm 10 Jahre lang die Pille, seit 1 1/2 Jahren Versuch schwanger zu werden. Zuerst mit dem Grundgedanken "Schön, wenn es klappt,wenn nicht auch ok." Jetzt eher das warten ob es endlich klappt. Sie macht sich psychisch völlig fertig, daher mein Gedanke der Bachblüten? Auch an Pulsatilla aus der Homöopathie habe ich schon gedacht?
Zyklus ist fast 100% regelmäßig, der Mann wurde zufälligerweise bei einer anderen Untersuchung gleich mit gecheckt-o.B. Sie hat sich noch nicht weitergehend untersuchen lassen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten Smile

Heart Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Ich lese gerade ein tolles Buche über Frauenheilkunde, da stehen einige Tips drin, zB Teemischungen um "das Nest vorzubereiten"
http://www.amazon.de/Alchemilla-Eine-gan...917&sr=8-1
www.amazon.de

Von einer HP, die Kinderwunschbehandlung macht weiß ich, dass sie auch viel Erfolg mit Akkupunktur und Hypnose hat. Evtl auch Neurodoron von Weleda.

Wenn du dich mit Bachblüten auskennst ist das doch auch eine ganz tolle Hilfe. Wurde denn schonmal ein Hormonstatus gemacht? Bei einer Freundin von mir, lag eine HVL-Insuffizienz vor, die erst dadurch erkannt wurde, sie hat dann Agnus castus genommen und einige Monate später war sie schwanger. Agnus castus dauert meistens etwas länger dass sich die Hormone regulieren.
Alles Gute für deine Freundin
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
Also gaaaanz wichtig ist auf jeden Fall, dass sie nicht verkrampft, sondern erst mal diese Wunsch loslässt!!

Oftmals ist man innerlich so verkrampft, dass der Körper zu sehr im Stress ist und dann klappt es nicht.
Dazu kann ich z.B. Autogenes Training empfehlen! Oder auch Yoga.

In der Phytotherapie oder auch Homöopathie wird wohl öfters der Mönchspfeffer oder Sepia angewandt.
Wobei man hier auf jeden Fall auch eine gute Anamnese braucht um das geeignete Mittel zu finden!
Es muss auch erst mal nach der Ursache gesucht werden!
Wie Sandra schon gesagt hat müsste hier mal nach dem Hormonstatus geschaut werden.

Akupunktur und Entgiftungskuren werden hier oft eingesetzt.

Es gibt auch viele Heilpraktiker, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben!
Antworten Zitieren
#4
ich sehe es genau wie meine Vorrednerinnen. Auf keinen Fall würde ich hier ein homöopathisches Mittel wie Pulsatilla oder Sepia aus dem Bauch heraus geben. Das bedarf einer gründlichen Anamnese, um dann zu entscheiden, ob man da miasmatisch oder konstitutionell rangeht.

Gibt man vorher zu schnell "irgendein" vermeintlich gutes Mittel kann es sein, dass der ganze Fall den Bach runter geht.

Ich würde mich für die homöopathische Therapie entscheiden, weil das mein Steckenpferd ist.

LG und viel Erfolg

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#5
Da würde sich auch die 11tägige Kur mit Frauen- und Männeröl von Rosina Sonnenschmidt anbieten und zwar für bei, also Mann und Frau.

Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#6
(30.05.2012, 14:10)Andrea Rapp schrieb: Da würde sich auch die 11tägige Kur mit Frauen- und Männeröl von Rosina Sonnenschmidt anbieten und zwar für bei, also Mann und Frau.

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich werde ihr wohl erst einmal den Gang zum Gyn vorschlagen um einen Hormonstatus zu machen bzw. nach der Ursache zu suchen. Dann können wir ja einen geeigneten HP suchen.

Was ist bzw. macht denn dieses Frauen- und Männeröl? Das habe ich noch nie gehört?!

Heart Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#7
Wir haben schon einige Patientinnen gehabt die nach jahrelangem Bemühen endlich nach einer Heilfastenkur ganz spontan schwanger wurdenSmile

LG Anglelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#8
(30.05.2012, 12:26)Sandra L schrieb: Ich lese gerade ein tolles Buche über Frauenheilkunde, da stehen einige Tips drin, zB Teemischungen um "das Nest vorzubereiten"
http://www.amazon.de/Alchemilla-Eine-gan...917&sr=8-1
www.amazon.de

Von einer HP, die Kinderwunschbehandlung macht weiß ich, dass sie auch viel Erfolg mit Akkupunktur und Hypnose hat. Evtl auch Neurodoron von Weleda.

Wenn du dich mit Bachblüten auskennst ist das doch auch eine ganz tolle Hilfe. Wurde denn schonmal ein Hormonstatus gemacht? Bei einer Freundin von mir, lag eine HVL-Insuffizienz vor, die erst dadurch erkannt wurde, sie hat dann Agnus castus genommen und einige Monate später war sie schwanger. Agnus castus dauert meistens etwas länger dass sich die Hormone regulieren.
Alles Gute für deine Freundin

Hi Sandra,

lustig, ich lese gerade das gleiche Buch ("Alchemila") :-)
ist wirklich super toll....

~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#9
Zitat:Was ist bzw. macht denn dieses Frauen- und Männeröl? Das habe ich noch nie gehört?!

Du hast eine PN dazu.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#10
Hallo,

ah, mein Lieblingsthema.
Mein Schwerpunkt in der Praxis ist ja Frauenheilkunde und Kinderwunsch.

Bitte auch nicht einfach Mönchspfeffer geben. Das kann die Libido stark nach unten setzen und das ist bei Kinderwunsch nicht förderlich.

Ansonsten wurden schon viele Tipps gegeben. Wichtig ist eine gründliche Anamnese und Untersuchung. Auch der PH-Wert der Vagina sollte beachtet werden. In meiner Praxis werden die Hormone per Speichel getestet.

Lg Andrea
Antworten Zitieren
#11
Ich würde da sehr individuell schauen und eine gründliche Anamnese machen!

Basaltemperatur
Wann Hochlage?
Cervixschleimbeschaffenheit
Dauer der 2. Zyklushälfte (Gelbkörperschwäche?)
Speichelhormone
Serumwerte FSH, LH,Prolaktin
Schilddrüsendiagnostik


Therapeutisch können verschiedene Homöopathische Mittel (Repertorisation) hilfreich sein.
Hormonelle Dysbalancen sollten nach Befund ausgeglichen werden
Zusätzlich kann auch die Therapeutische Frauen-Massage/Creative Healing eingesetzt werden, sowie Tees

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Ich kenne das Thema auch nur zu gut!
Wir befinden uns im 7. "Übungsjahr", bei uns stimmt jedoch etwas an den Schwimmern nichtConfused

Ich habe schon von vielen tollen Erfolgen mit Eigenbluttherapien gehört.
Stellt euch doch mal bei einem HP mit Kiwu Schwerpunkt vor

Ansonsten sehe ich es genau wie meine Vorrednerin und würde diese Untersuchungen durchführen lassen, falls nicht schon erfolgt.
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
Meine Freundin hat für nächste Woche einen erneuten Termin zur genaueren Diagnostik (Hormonstatus) beim Gyn. Beim letzten Termin wurde sie weggeschickt mit warten wir mal ab... Dodgy
Würde ich eine HP Praxis in der Nähe mit Schwerpunkt Ki-Wunsch kennen wäre perfekt, tue ich aber nicht Huh Kenne nur eine Praxis für Reproduktionsmedizin (in Jena), die ich auch selbst schon aufsuchen "musste", die sehr sehr überlaufen ist. Und diese Schiene will sie ja auch garnicht fahren. Ich hoffe, dass wir mit der Diagnose erst einmal weiter kommen bzw. überhaupt eine erhalten.

VG
Sandra
Antworten Zitieren
#14
Ich hab gute Erfahrung mit Akupunktmassage, Bachblüten und Hypnose gemacht - es hat zumindest ganz viel Stress aus der Situation genommen.
Meinen Patienten würde ich noch Ohrakupunktur empfehlen und eine Kostumstellung auf Vollwerternährung (möglichst von beiden).

Es gibt ein Internetforum, dass ich für den Austauch sehr hilfreich finde:
www. frauenworte.de

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#15
(06.06.2012, 21:25)natürlich sandra schrieb: Würde ich eine HP Praxis in der Nähe mit Schwerpunkt Ki-Wunsch kennen wäre perfekt, tue ich aber nicht Huh

VG
Sandra

Liebe Sandra,

Wenn du mir sagst, aus welcher Region du kommst, kann ich dir vielleicht helfen. In meinen Frauenheilkundeseminaren sind Heilpraktikerinnen aus ganz Deutschland gewesen - vielleicht kann ich dir eine empfehlen?

Alles Gute für dich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
(07.06.2012, 06:38)Silke Uhlendahl schrieb: Wenn du mir sagst, aus welcher Region du kommst, kann ich dir vielleicht helfen. In meinen Frauenheilkundeseminaren sind Heilpraktikerinnen aus ganz Deutschland gewesen - vielleicht kann ich dir eine empfehlen?

Oh das klingt super! Wohne in der Nähe Weimar/Jena/Apolda/Erfurt/Naumburg
Wenn du da jemanden kennst lass es mich wissen!

Frauenheilkundeseminar? Das klingt interessant! Wo findet so etwas statt?

VG sandra
Antworten Zitieren
#17
(07.06.2012, 08:51)natürlich sandra schrieb: Wohne in der Nähe Weimar/Jena/Apolda/Erfurt/Naumburg
Wenn du da jemanden kennst lass es mich wissen!

Frauenheilkundeseminar? Das klingt interessant! Wo findet so etwas statt?

VG sandra



Hallo Sandra,

aus dem Kopf habe ich grade eine Kollegin in Sonneberg(Thüringen) ich schätze das sind nur so 120 Km bis Weimar.

Sollte das was sein, schreib mir mal eine e-mail, dann schicke ich dir die Kontaktdaten!

Meine Frauenheilkunde Seminare (es gibt verschiedene) und auch der Arbeitskreis sind hier in 45279 Essen.

Vielleicht ließe sich da ja im nächsten Jahr auch mal ein Webinar zusammenstellen - das müssten wir dann mit Isolde mal besprechen.
Die Seminare in Essen sind 1 bis 3 Tage vom Umfang. Teilweise auch mit praktischen Therapieansätzen, aber teilweise auch in Vortragsform.




Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Ah, hier auch nochmal, toll Silke das du nun auch hier bist.

Den Frauenheilkunde Kurs von Silke kann ich nur wärmstens empfehlen.

Silke bringt das Thema super rüber mit einem tollen Skript für zu Hause. Außerdem steht Silke einem mit Rat und Tat zur Seite.

Toll, finde ich auch den Arbeitskreis. Wenn man sowas noch Online auf die Beine bekommen würde ( Arbeitskreis) wäre ich sehr, sehr Glücklich.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#19
(08.06.2012, 06:05)Scapi schrieb: Ah, hier auch nochmal, toll Silke das du nun auch hier bist.

Den Frauenheilkunde Kurs von Silke kann ich nur wärmstens empfehlen.

Silke bringt das Thema super rüber mit einem tollen Skript für zu Hause. Außerdem steht Silke einem mit Rat und Tat zur Seite.

Toll, finde ich auch den Arbeitskreis. Wenn man sowas noch Online auf die Beine bekommen würde ( Arbeitskreis) wäre ich sehr, sehr Glücklich.

lg Andrea

Danke Andrea Heart

Eine online Variante des Arbeitskeises....Idea.... ja vielleicht wäre das ja auch mal irgendwann ein Möglichkeit....dann könnte man da vielleicht 1 x pro Halbjahr zusätzlich zu den anderen Treffen machen....das ist doch ein schöner Gedanke!

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Oh, das wäre echt toll!

Vllt. lässt sich das ja auch über WebEx und Isolde einrichten?

lg Andrea
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Question Strahlenbelastung - gibt es da eine Art Therapie? Viktoria Sch. 5 6.070 31.03.2022, 13:02
Letzter Beitrag: jenniferkle
  Dringend Therapie gegen hartnäckige Cystitis gesucht UlrikeZ 12 6.312 23.12.2019, 09:03
Letzter Beitrag: UlrikeZ
  Kahle Stelle am Kopf, welche Bachblüte? yvonneer 3 2.954 06.07.2016, 08:46
Letzter Beitrag: yvonneer
  Zeolith in der Therapie corinnahoe 1 4.726 25.06.2014, 12:08
Letzter Beitrag: genetic-print
  Alternative Helicobacter Therapie monauel 5 7.291 11.05.2014, 11:04
Letzter Beitrag: Corinna Stübiger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: