Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM -Gynäkologie Block 4 (Gynäkologische Kräuterrezepturen /Infertilität)
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin dabei diesen Block vorzubereiten, aber das ist soviel Arbeit  Confused

Wie machen wir es?

Also ich möchte 1 Tag Gynäkologische Kräuterrezepturen (Grundrezepturen) besprechen, denn die brauchen wir für Infertilität und Klimakterium auf jeden Fall! In den beiden letzten Blöcken zum Thema Infertilität bei Mann und Frau und Klimakterium, werden wir dann dieses Rezepturen passend zum Thema verändern!

Was haltet Ihr von einem Wochenende z.B Samstag gynäkologische Rezepturen und Sonntags Infertilität oder Klimakterium oder doch lieber zwei Samstage? 

Erst Infertilität oder erst Klimakterium?

Gebt mir mal kurz Infos damit ich planen kann!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

ich persönlich finde 1 komplettes WE gut, dann ist man im Thema drin und kann gut mitarbeiten (auch wenn es anstrengend wird Big Grin)...
Mich würde als erstes Infertilität interessieren und dann Klimakterium...

Wünscht es sich die Mehrheit anders herum, ist es auch ok!!!!

ich freu mich drauf!!!!
Einen schönen Dienstag noch!!!! Heart
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
Puh, das ist schwierig.....so ein ganzes Wochenende haut schon rein, aber dann ist man in der Thematik drin....wie Loulou ja schon sagte....mich interessiert beides..ist egal in welcher Reihenfolge.....ja und wenn es einem zuviel wird, dann schaut sie/er sich halt die Aufzeichnung an....
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#4
Uff, ich fühl mich nur nach einem ganzen Tag am Stück schon erschlagen Wink ... zwei ganze Tage hintereinander habe ich daher bisher noch nicht geschafft. In "kleinen Häppchen" sind mir die Kurse immer lieber, auch weil man in der Zwischenzeit den Lernstoff in Ruhe nacharbeiten und evtl. aufkommende Fragen beim nächsten Treffen besprechen kann.

Habe ich es richtig verstanden, dass es in dem Kurs erstmal nur um die Kräuter geht und es dann separat nochmal einen Extrablock zu Infertilität gibt?

Liebe Grüße,
Nina
Antworten Zitieren
#5
Ich schließe mich der Meinung von Nina an. Auch ich finde es sehr anstrengend, 2 Tage hintereinander konzentriert zu folgen. Ich bin da ganz ehrlich, denn ich schaffe es meistens nicht. Dann bin ich auch froh, wenn ich nicht so viel an einem Stück nachhören muß. Außerdem ist es schwierig, wieder anzuknüpfen, wenn man einmal den Faden verloren hat. 
Es ist ja zu bedenken, dass man nur sitzt und zuhört und nicht so wie in einem Praxis-Seminar, wo es meistens auch noch praktische Übungen zwischendurch gibt.  
Ich finde kürzere Einheiten auch besser. Ich kann es besser nacharbeiten und so auch verinnerlichen. 

Aber die Mehrheit entscheidet. Ich werde mich mit jeglicher Entscheidung arrangieren können. Cool Auch die Reihenfolge ist mir eigentlich egal.

Bin gespannt und freue mich auf das nächste Gyn-Seminar.

Liebe Grüße
Sabine
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,

ich persönlich würde zwei Samstage vorziehen. Smile
Ein ganzes Wochenende kann sehr anstrengend werden.
Ich werde mich jedoch gerne der Mehrheit anschließen Rolleyes 

Liebe Grüße Karin Heart
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,

ich bin hin & her gerissen….. 

Jedoch plädiere ich ebenfalls eher für 2 Samstage. 

Dann hätten wir auch die Chance, sofern wir am ersten Samstag nicht können, die Aufzeichnung bis zum 2. Termin nachzuarbeiten.
Und ich hätte 1 Tag zum Erholen, bevor am Montag wieder der Bär tanzt!

Klar füge ich mich der Mehrheit, würde dann jedoch vermutlich eher auf die Aufzeichnungen zurückgreifen.

Herzliche Grüße in den Norden  Heart
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit,

ich schließe mich Gesi an. Mir wären zwei Samstage auch lieber. So bleibt eine weinig Zeit alles nachzuarbeiten.
Ansonsten würde ich ebenfalls auf die Aufzeichnungen zurückgreifen.
Auch ich würde mich der Mehrheit anschließen.

Viele liebe Grüße Heart
Nicole
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#9
Liebe Birgit,
ich wäre auch für zwei Samstage. Erst Interfitilität und dann Wechseljahre.

glg Thabea
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

ich schließe mich auch der Mehrheit an bzgl. der Webinar-Tage.

Bezüglich des Themas würde ich ganz klar die Infertilität bevorzugen, dieses als erstes zu besprechen Smile Auf das Thema warte ich schon sooo lange und kann es kaum mehr erwarten ;-)))

Liebe Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Birgit!!

Ich wäre auch für zwei Samstage. Die Reihenfolge ist mir egal. Ich finde beide Themen spannend und freu mich drauf!!
Glg
Christiane
Antworten Zitieren
#12
So Ihr Lieben!

Es ist soweit, ich habe alle Kursausschreibungen geschrieben und hier könnt Ihr Euch für die letzten Gynäkologischen Blöcke anmelden!!!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...logie.html
Antworten Zitieren
#13
WOW, Super!!!
Ich bin angemeldet  Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#14
ich auch Smile
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben!

Ja bald geht es weiter in der Gynäkologie - ich weiß Confused ihr wartet schon Alle darauf!
Jetzt noch schnell in den Urlaub, erholt Euch Alle und dann geht's am 17. September los mit den "Gynäkologischen Kräuterrezepturen"!

Wir besprechen an diesen zwei Tageskursen wichtige Gynäkologische Kräuterrezepturen Zu wichtigen Krankheitsbildern, ihre Wirkungen, ihr Aufbau, ihre Anwendungsmöglichkeiten und ich stelle Euch passend dazu unterschiedliche Fälle aus meiner Praxis vor!

Eine gute Vorbereitung für die TCM-Kräuterausbildung die ab Januar Montags abends stattfinden wird (in Kürze dazu mehr!)

Danach geht's weiter mit den gynäkologischen Blöcken 5 + 6 (Infertilität und Klimakterium)!

Hier der Link zur Anmeldung:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...logie.html
Antworten Zitieren
#16
Juchu!!!!!
Angemeldet. Freu mich!
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben!!!

Ja, bald ist es soweit und es geht weiter in unserer TCM - Gynäkologie-Ausbildung, die nächsten zwei Blöcke befassen sich mit chinesischen Kräuterrezepturen, vor allem auch solche die wir für die Behandlung von gynäkologischen Problematik (insbesondere auch Infertilität) brauchen!

Die verzweifelte Sehnsucht von Eltern nach einem Kind in einer Situation, in der die Natur versagt, ist überall auf der Welt gleich! 

Doch in der Behandlung liegen zwischen der westlichen Medizin und der chinesischen Medizin Welten! 

Natürlich werden auch in der chinesischen Medizin Blut- und Spermaanalysen vorgenommen und ausgewertet, selten wird jedoch ein operativer Eingriff empfohlen. Wir behandeln mit Akupunktur, vor allem mit chinesischen Kräuterrezepturen, evtl. mit einer Veränderung der Lebensweise oder der Ernährung. Der Patient oder die Patientin nimmt dreimal pro Tag eine Kräuterrezeptur, die auf sie und Ihre Problematik speziell zusammengestellt wurde! Die Behandlung bei Frauen erfolgt mit dem Zyklus, deshalb kann es durchaus sein, das sich die Rezeptur im Zyklusverlauf verändert. 

In Gynäkologie Block 4 besprechen wir die Rezepturen ausführlich, Inch. Modifikation - die wir zur Behandlung brauchen.

In Gynäkologie Block 5 besprechen wir, wie wir vorgehen, wie wir was erkennen, die Ursachen, die Diagnostik,.... aber nicht mehr großartig die Rezepturen!

Freut Euch auf tolle Fortbildungstage mit viel Stoff Confused okay das kenn Ihr ja schon!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...logie.html
Antworten Zitieren
#18
Liebe Birgit,
macht es für uns aus dem Block 5 Sinn, zur Gyn-Phyto quereinzusteigen, oder sollten wir lieber die Blöcke 1-3 mit den entsprechenden Syndromen vorab besucht haben?
Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#19
Hallo Melanie!

Einsteigen müsstes Du zu Gyn-Block 4 (da kommen die Rezepturen)!

Es ist natürlich schwierig, Du hast noch keine Einführung in Chin. Rezepturen gehabt, aber die kommt ja und Dir fehlt Gynäkologisch "ganz viel"! 
Wenn Du nicht den Anspruch hast - alles jetzt zu verstehen - dann kannst Du einsteigen!

Manchmal kann man auch das Pferd von hinten aufsäumen und da ich weiß, das Du weitermachen wirst....

Liebe Grüße 

Birgit
Antworten Zitieren
#20
Hallo Ihr Lieben!

So mal eine kleine Vorschau auf das was ich jetzt noch mit einbauen möchte!

HUSTEN  Cool
Nein Quatsch  Tongue , ich sitze hier zwar hustend vor meinem Computer und benetze seine äußere Schicht mit Wind-Kälte, na mittlerweile ist es eher Wind-Hitze, aber ich hoffe er hat ein gutes WeiQi (Immunsystem) !!!

Also, 
da ich auch Rezepturen besprechen möchte, die Fluor vaginalis, erhöhte Pap-Werte und PCO behandeln - werde ich diese drei Themen noch an den 2 Wochenenden mit Euch ausführlich besprechen!

Ich nehme an das passt - oder  Rolleyes !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.785 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 517 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 735 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.715 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020 Birgit Kriener 15 3.689 01.03.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Jugo57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: