Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020
#1
Hallo Ihr Lieben,

puh die Zeit geht so schnell um.... [Bild: confused.gif] 

Am 18.11.2020 gehts weiter mit dem TCM - Gynäkologie-Block 5!  Big Grin


Infertilität ist unser nächstes Thema, die Behandlung von Mann und Frau aus Sicht der TCM!!!

Mal ein paar Fakten:
  • In Deutschland sind rund 10 - 15 % aller Paare von Kinderlosigkeit betroffen und dies mit rapid steigender Tendenz.

  • Die Ursache liegt zu je 40 % beim Mann oder bei der Frau

  • Bei ungefähr 20 % !!! der kinderlosen Paare sind sowohl der Mann als auch die Frau von einer Unfruchtbarkeit betroffen. 
Was kann man mit TCM bei Infertilität generell erreichen?

Grundsätzlich kann man alleine schon mit der Akupunktur (auch ohne Kräuterrezepturen) die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.


Was erreiche ich mittels TCM bei der Frau: 
  • Regulierung des Menstruationszykluses in jeglicher Hinsicht

  • Verbesserung der Eizellqualität

  • Reduzierung von Stress und damit Regulierung des Hormonspiegels

  • Verbesserung der Durchblutung und damit auch Verbesserung der Funktion der Eierstöcke und der Gebärmutter

  • Aufbau der Dicke des Endometriums durch Substranzaufbau

  • Verringerung der Nebenwirkung von Medikamenten, die während einer schulmedizinischen Behandlung gegeben werden

  • Verringerung der Uteruskontraktion nach Embryotransfer

  • Reduktion von Fehlgeburten

  • .............
Was erreiche ich mittels TCM beim Mann: 
  • Verbesserung der Spermienparameter beim Mann (Dauer ca. 3 Monate)

  • Stimulation der Produktion von Spermien

  • Verbesserung der Beweglichkeit der Spermien

  • .........
Gerade auch die Behandlung beim Mann, bringt so viel......!!!


All dies werden wir besprechen und noch viel mehr...!


Weitere Infos und Anmelden könnt ihr Euch hier unter Block 5:


https://www.isolde-richter.de/ausbildung...aekologie/

Ich freue mich auf Euch, bis dahin..

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben  Heart

nicht vergessen am Mittwoch gehts weiter, mit TCM-Gynäkologie Block 5  Big Grin !

Ich freue mich auf Euch.

Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

Euer Skript für diese Woche steht zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!

Euer Skript für kommenden Mittwoch steht zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben

die beiden nächsten Skripte zum Kurs stehen zum downloaden bereit!

LG bis Mittwoch

Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben

wir haben zwar im alten Skript noch ein paar Seiten  Smile zu bearbeiten, aber ich habe das nächste Skripte zum Kurs schon mal zum downloaden bereitgestellt!

Nicht das wir nachher kein Unterrichtsmaterial mehr haben  Big Grin

LG bis Mittwochabend

Birgit
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,
kannst du vielleicht die Rezeptur von "Sheng jing tang" einmal benennen (Skript Gyn / 5 - 3). Ich finde sie nirgendwo in meinen vielen Büchern und würde mich, auch wenn sie "klassisch und vlt. überholt" ist, gerne damit beschäftigen.
Bu Shen Yi Jing Fang habe ich gefunden.
Danke und liebe Grüße
Jutta
Antworten Zitieren
#8
(28.01.2021, 12:25)Jugo57 schrieb: Liebe Birgit,
kannst du vielleicht die Rezeptur von  "Sheng jing tang" einmal benennen (Skript Gyn / 5 - 3). Ich finde sie nirgendwo in meinen vielen Büchern und würde mich, auch wenn sie "klassisch und vlt. überholt" ist, gerne damit beschäftigen.
Bu Shen Yi Jing Fang habe ich gefunden.
Danke und liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta, 

schau mal es es kann sein das Du Sie unter diesem Namen findest: 
Sheng Jing Zhong Zi Tang

ich schaue morgen in Ruhe nochmal danach und stell sie Euch dann in die Begleitmaterialien.

LG Birgit

[/b]
Antworten Zitieren
#9
Oh sorry, sie steht ja weiter hinten im Skript ....

Rolleyes
Antworten Zitieren
#10
(28.01.2021, 20:41)Jugo57 schrieb: Oh sorry, sie steht ja weiter hinten im Skript ....

Rolleyes

Ah super Smile  dann brauche ich mich ja nicht mehr darum kümmern!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,

ich hätte zum Thema künstliche Befruchtung noch eine Frage. Wie steht die TCM zum Kryo-Transfer? Wenn schon "eingefrorenes Essen energetisch nie wieder richtig warm wird" ....

Würdest du einem Paar mit KiWu, die noch eingefrorene Eizellen von der letzten (gelungenen) ICSI haben bei erneutem Kinderwunsch eher zu einer neuen Hormonbehandlung etc. raten oder wie geplant das "Eis-Ei" nehmen? (Da zahlen sie jetzt schon eine ganze Weile "Miete" für....)

(Ich finde ja beides spooky / einpflanzen und wegwerfen  Huh  )

Liebe Grüße
Jutta
Antworten Zitieren
#12
(09.02.2021, 00:58)Jugo57 schrieb: Hallo Birgit,

ich hätte zum Thema künstliche Befruchtung noch eine Frage. Wie steht die TCM zum Kryo-Transfer? Wenn schon "eingefrorenes Essen energetisch nie wieder richtig warm wird" ....

Würdest du einem Paar mit KiWu, die noch eingefrorene Eizellen von der letzten (gelungenen) ICSI haben bei erneutem Kinderwunsch eher zu einer neuen Hormonbehandlung etc. raten oder wie geplant das "Eis-Ei" nehmen? (Da zahlen sie jetzt schon eine ganze Weile "Miete" für....)

(Ich finde ja beides spooky / einpflanzen und wegwerfen  Huh  )

Liebe Grüße
Jutta

Hallo Jutta, 

tja gute Fragen, ein Thema was innerhalb der TCM heiss diskutiert wird! 

ich nehme das mal für Mittwoch mit in den Unterricht, dann bekommen es alle mit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Alles klar - Danke Heart
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit,
in dem Buch Fertilitätsstörungen von Noll habe ich zum Thema Endometrium unterstützen den Hinweis auf Wu Zhang Shu + Ge Shu gefunden. Ge shu = Bl 17 (?) /  wu zhang shu habe ich nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir weiter helfen? Huh

LG Jutta
Antworten Zitieren
#15
(28.02.2021, 23:42)Jugo57 schrieb: Liebe Birgit,
in dem Buch Fertilitätsstörungen von Noll habe ich zum Thema Endometrium unterstützen den Hinweis auf Wu Zhang Shu + Ge Shu gefunden. Ge shu = Bl 17 (?) /  wu zhang shu habe ich nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir weiter helfen?  Huh

LG Jutta

Hallo Jutta

Ge Shu ist Bl 17

Bei dem anderen Punkt muss ich erstmal passen, ich bin morgen wieder zu Hause - dann schaue ich nochmal!
Manche Punkte haben zwei Namen oder das ist ein alter Name für einen Punkt! 
Wenn ich was finde meld ich mich.

LG Birgit
Antworten Zitieren
#16
Danke dir Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.741 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 673 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 492 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr Birgit Kriener 8 1.495 15.11.2022, 10:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 715 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: