Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ist Geriatrie und/oder Demenzkrankheit ein Ausbildungswunsch von euch?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich interessiere mich für Geratrie und Demenz als Spezialisierung für meine Tätigkeit als HP
57.69%
15 57.69%
Ich interessiere mich für Geratrie und Demenz nur als Berater (ohne HP)
19.23%
5 19.23%
Ich möchte mich als HP auf die Betreuung alter Menschen (ohne Demenz) spezialisieren.
0%
0 0%
Ich möchte mich als HP auf die Betreuung Demenzkranker spezialisieren.
0%
0 0%
Ich möchte mich als HP auf die Betreuung alter Menschen und Demenzkranker spezialisieren.
11.54%
3 11.54%
Das sind Themen, die mich gar nicht interessieren.
11.54%
3 11.54%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Ist eine Ausbildung für Alte und/oder Demenzkranke für euch ein Thema?
#1
In der letzten Zeit kam immer mal wieder das Thema Altenheilkunde (Geriatrie) und/oder Demenz auf, deshalb starte ich hier eine Umfrage.
Ist das als alleinige Ausbildung interessant - oder in Verbindung mit dem HP?
nur Geriatrie? nur Demenzkranke?

Bin gespannt auf eure Rückmeldung.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
mich interessiert die Geriatrie sehr und soll auch ein Schwerpunkt werden.

Das letzte angedachte Konzept hat mich nicht überzeugt, da ich nicht beraten sondern therapieren möchte. Sicherlich ist die Unterstützung der Angehörigen wichtig, kann aber mit anderen Kursen z.B dem Psychologischen Berater abgedeckt werden. Mit Behördenangelegenheiten will ich mich nicht auseinandersetzen, dafür gibt es andere Institutionen. Beschäftigungstherapie interessiert mich in diesem Rahmen eigentlich auch nicht, denn dazu gibt es auch genug Literatur bei Bedarf.

In einem Lehrgang zur Geriatrie wünsche ich mir zum einen tieferes Wissen über Krankheiten, die verstärkt im Alter auftreten wie z.B. die verschiedenen Demenzarten, Apoplex, Aneurysma, Durchblutungsstörungen etc. Mit welchen typischen Krankheiten haben alte Menschen überhaupt zu kämpfen, wie werden sie schulmedizinisch behandelt. Was ist im Alter anders bzw. zu beachten bei den einzelnen Krankheiten. Wie reagiert ein alter Körper. Zum anderen was ist bei den Therapien zu beachten, welche sind besser geeignet, welche eher vorsichtiger anzuwenden. Ich kann ja einen 80jährigen nicht mal eben fröhlich ausleiten, das dürfte seinen Organismus sehr wahrscheinlich komplett überfordern. Einfach auch den Zusammenhang/Ursache dieser Krankheitsvielfalt sehen zu können.

Dann möchte ich auch gerne den Medikamentencocktail, den sie ja in der Regel bekommen, beurteilen können. Viele Medikamente wirken bei alten Menschen anders bzw. intensiver, worauf auch viele Ärzte gar nicht so achten. Was ist wodurch an Nebenwirkungen bedingt, was ist über kurz oder lang zu erwarten.Hierzu wünsche ich mir ein tieferes Wissen.

Sollte so eine Ausbildung nicht zustande kommen, wäre ich aber auch schon an einer Fachfortbildung zur Demenz sehr interessiert.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,
 
vielleicht sollten auch andere neurologische Erkrankungen, die ja auf dem Vormarsch sind, in einem Ausbildungsangebot Erwähnung finden. Es gibt viele Schnittstellen zwischen MS, Parkinson, Huntington, ALS, ADHS und Demenz. Und es gibt die Schnittstellen zum Alter.
 
Auch wenn das nicht die Frage war, so würde ich eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt neurologische Krankheiten sehr begrüßen. Das bedeutet zwar viel Lehrstoff, aber das sind wir als Deine Schüler ja gewohnt.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Isolde, da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen, bei neurologischen Erkrankungen insgesamt wäre ich sofort interessiert.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
jaaaaa, auch wenn das nun nicht wirklich Deine Frage war, aber ich schließe mich da Sabina an. Vertiefung Neurologie, unbedingt, ich finde das Thema super interessant und werde in dieser Richtung auf jeden Fall tiefer einsteigen.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,
auch ich würde mich sehr freuen,eine Fortbildung in diesem Bereich zustande kommen würde,inhaltlich würde ich mich dem "Gedankenmodell" von Sabinade ,anschliessen. 
  Liebe Grüße Dagmar
Antworten Zitieren
#7
Hhhmmmmmmm, bisher nur 12 Interessenten - erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Geriatrie DAS große Therapiegebiet der Zukunft werden wird. Confused

Ich denke, bei vielen kommt diese Einsicht noch, deshalb werde ich mich mal an die Planung machen. Das dauert allerdings noch, weil ich mir nicht nur überlegen muss, was inhaltlich vermittelt werden muss - sondern ich muss auch noch nach geeigneten Dozenten Ausschau für die jeweiligen Lerninhalte halten.

Aber das Angebot wird kommen. Smile

Für eine Spezialisierung auf neurologische Erkrankungen sehe ich dagegen kaum Nachfrage.
Bei der Geriatrie kann man sich auf "häusliche Pflege", "Berater" und auf HP einstellen - aber bei den neurologischen Erkrankungen nur auf HPs - und da ist die Nachfrage eher gering. Ich lasse mich aber gern eines anderen belehren!
Wenn noch einige Interesse anmelden, dann starte ich da auch eine Umfrage.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.006 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.392 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 873 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.052 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.506 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: