Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Umfrage: Ist eine Ausbildung für Alte und/oder Demenzkranke für euch ein Thema?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In der letzten Zeit kam immer mal wieder das Thema Altenheilkunde (Geriatrie) und/oder Demenz auf, deshalb starte ich hier eine Umfrage.
Ist das als alleinige Ausbildung interessant - oder in Verbindung mit dem HP?
nur Geriatrie? nur Demenzkranke?

Bin gespannt auf eure Rückmeldung.
Hallo,
mich interessiert die Geriatrie sehr und soll auch ein Schwerpunkt werden.

Das letzte angedachte Konzept hat mich nicht überzeugt, da ich nicht beraten sondern therapieren möchte. Sicherlich ist die Unterstützung der Angehörigen wichtig, kann aber mit anderen Kursen z.B dem Psychologischen Berater abgedeckt werden. Mit Behördenangelegenheiten will ich mich nicht auseinandersetzen, dafür gibt es andere Institutionen. Beschäftigungstherapie interessiert mich in diesem Rahmen eigentlich auch nicht, denn dazu gibt es auch genug Literatur bei Bedarf.

In einem Lehrgang zur Geriatrie wünsche ich mir zum einen tieferes Wissen über Krankheiten, die verstärkt im Alter auftreten wie z.B. die verschiedenen Demenzarten, Apoplex, Aneurysma, Durchblutungsstörungen etc. Mit welchen typischen Krankheiten haben alte Menschen überhaupt zu kämpfen, wie werden sie schulmedizinisch behandelt. Was ist im Alter anders bzw. zu beachten bei den einzelnen Krankheiten. Wie reagiert ein alter Körper. Zum anderen was ist bei den Therapien zu beachten, welche sind besser geeignet, welche eher vorsichtiger anzuwenden. Ich kann ja einen 80jährigen nicht mal eben fröhlich ausleiten, das dürfte seinen Organismus sehr wahrscheinlich komplett überfordern. Einfach auch den Zusammenhang/Ursache dieser Krankheitsvielfalt sehen zu können.

Dann möchte ich auch gerne den Medikamentencocktail, den sie ja in der Regel bekommen, beurteilen können. Viele Medikamente wirken bei alten Menschen anders bzw. intensiver, worauf auch viele Ärzte gar nicht so achten. Was ist wodurch an Nebenwirkungen bedingt, was ist über kurz oder lang zu erwarten.Hierzu wünsche ich mir ein tieferes Wissen.

Sollte so eine Ausbildung nicht zustande kommen, wäre ich aber auch schon an einer Fachfortbildung zur Demenz sehr interessiert.

LG Susanne
Liebe Isolde,
 
vielleicht sollten auch andere neurologische Erkrankungen, die ja auf dem Vormarsch sind, in einem Ausbildungsangebot Erwähnung finden. Es gibt viele Schnittstellen zwischen MS, Parkinson, Huntington, ALS, ADHS und Demenz. Und es gibt die Schnittstellen zum Alter.
 
Auch wenn das nicht die Frage war, so würde ich eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt neurologische Krankheiten sehr begrüßen. Das bedeutet zwar viel Lehrstoff, aber das sind wir als Deine Schüler ja gewohnt.
Hallo Isolde, da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen, bei neurologischen Erkrankungen insgesamt wäre ich sofort interessiert.
Hallo,
jaaaaa, auch wenn das nun nicht wirklich Deine Frage war, aber ich schließe mich da Sabina an. Vertiefung Neurologie, unbedingt, ich finde das Thema super interessant und werde in dieser Richtung auf jeden Fall tiefer einsteigen.

LG Susanne
Liebe Isolde,
auch ich würde mich sehr freuen,eine Fortbildung in diesem Bereich zustande kommen würde,inhaltlich würde ich mich dem "Gedankenmodell" von Sabinade ,anschliessen. 
  Liebe Grüße Dagmar
Hhhmmmmmmm, bisher nur 12 Interessenten - erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Geriatrie DAS große Therapiegebiet der Zukunft werden wird. Confused

Ich denke, bei vielen kommt diese Einsicht noch, deshalb werde ich mich mal an die Planung machen. Das dauert allerdings noch, weil ich mir nicht nur überlegen muss, was inhaltlich vermittelt werden muss - sondern ich muss auch noch nach geeigneten Dozenten Ausschau für die jeweiligen Lerninhalte halten.

Aber das Angebot wird kommen. Smile

Für eine Spezialisierung auf neurologische Erkrankungen sehe ich dagegen kaum Nachfrage.
Bei der Geriatrie kann man sich auf "häusliche Pflege", "Berater" und auf HP einstellen - aber bei den neurologischen Erkrankungen nur auf HPs - und da ist die Nachfrage eher gering. Ich lasse mich aber gern eines anderen belehren!
Wenn noch einige Interesse anmelden, dann starte ich da auch eine Umfrage.