Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführung Chinesische Diätetik Beginn 03.02.2016
#1
Hallo Ihr Lieben!

Erlebt Ernährungsberatung einmal ganz anders! In diesem Kurs geht es diesmal nicht um Kalorien oder Vitamine und auch nicht um die asiatische Küche oder um die 5 Elemente-Ernährung, sondern um das Temperaturverhalten, die Geschmacksrichtungen und die Wirkrichtung von Nahrungsmitteln. 


Wie wirken aus Sicht der TCM Nahrungsmittel im Körper! Warum friere ich immer oder warum ist mir immer zu warm! Was mache ich verkehrt, was kann ich tun damit es mir besser geht!

Wir besprechen einige wichtige Syndrome und darauf abgestimmt, welche Lebensmittel und welche Zubereitungsarten in den Fällen gut tun und was zu vermeiden ist. Zusammen schauen wir, wie Ihr die neu gewonnenen Erkenntnisse in euren Alltag innerhalb Eurer Familie einbauen könnt.

Ich möchte Euch nicht Rezepte ohne Ende rüberreichen, sondern ich bespreche mit Euch wie Ihr herkömmliche (Eure eigenen Rezepte) interpretieren lernt und wie Ihr sie mit einfachen Mitteln verändern könnt! 

Wir besprechen auch einige wichtige Regeln aus dem Bereich der Kinderernährung! Gerade im Kindesalter hat die TCM ganz besonders wichtige Ernährungshinweise!
 
Lasst Euch überraschen!

Dies ist ein hervorragender Einstieg um mal in die TCM reinzuschnuppern!!!
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block407
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,
danke das ist eine tolle Idee, da muss ich schauen das ich dabei sein kann.
Ist eine Beleuchtung aus einer anderen Denkweise.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#3
ich bin schon angemeldet, weil das Thema wichtig ist. Habe damit meine ersten  Berührungen gehabt als meine Kinder noch sehr klein waren, bin dankbar das ich es damals mitgemacht habe. 
Aus heutiger Sicht wird es immer wichtiger auf die Ernährung zu achten, ich sehe es Täglich in unsere Schulküche wie schon die kleinen Gesundheitlich schlecht drauf sind. Allergie, Unverträglichkeiten, schwächliche Kinder,........laufend krank.
Schon lustig frierende Frauen essen kalten Salat und hitzige Männer ihren Steak.
Ich freue mich schon auf den Block.  Heart
Antworten Zitieren
#4
Jetzt mal ein bisschen was zum Inhalt von TCM - Block 3!!! 


Was muss und möchte ich in diesen Block packen! 


Die Einteilung der Nahrungsmittel (und im Endeffekt auch der Chinesischen Kräuter)
Hier geht es nicht um Vitamine, Kohlehydrate, Eiweiße, etc. sondern um das Temperaturverhalten (Xing), die 5 Geschmacksrichtungen (Wu Wei), die Wirkrichtung der Nahrungsmittel, usw.. Was machen verschiedene Geschmackskombinationen mit uns?

Ernährung nach den Jahreszeiten
Eine Vielzahl unserer inneren Stoffwechselprozessen folgen natürlichen äußeren Veränderungen der Jahreszeiten. Wie können wir darauf eingehen und sie unterstützen, so dass wir gesund bleiben!

Was haben Form, Farbe, die Konsistenz der einzelnen Nahrungsmittel, sowie verschiedene Kochmethoden mit unserem Yin und Yang zu tun?
Hier gehen wir auch noch einmal kurz auf die 5 Wandlungsphasen (Elemente) ein. 

Was ist in der TCM überhaupt der Verdauungstrakt und was hat er für Aufgaben?
Was versteht man unter Milz und Magen, was sind die Funktionen, dieser beiden wichtigen Organe. Was sind die Ursachen von Disharmonien, was sind die körperlichen und geistigen Folgen einer Schwächung! Wie sieht die Therapie aus?

So erarbeiten wir uns verschiedene Syndrome über die Chinesische Diätetik!
Hier bekommt Ihr wichtige Nahrungsmitteltabellen (Milz-Qi-Mangel, Leber-Blut-Mangel, Nieren-Yin und Yang-Mangel, Leber Qi Stagnation, etc.), Rezeptvorschläge und wir erarbeiten uns zu Praxisfällen, die dazugehörige Diätetik! 

Wichtige Ernährungstips im Baby-, Kindes- und Jugendalter!!!
Da in unsere Praxen immer mehr Eltern mit Kindern kommen und ihr teilweise auch noch kleiner/größere Kinder habt, habe ich mir überlegt das zumindestens ansatzweise, noch mit reinzunehmen! Worauf sollte ich ganz besonders achten, warum sollte ich bestimmte Nahrungsmittel bis zum einem gewissen Alter möglichst meiden! Wie kann ich über die Ernährung therapieren! Gerade im Kindesalter funktioniert das wunderbar!!!

Viel Programm für einen Einführungskurs in die Diätetik an nur 8 Abende !!!  Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Ich pusch das nochmal hoch!

Passt doch jetzt gerade so nach Weihnachten ?
Antworten Zitieren
#6
Das klingt sehr interessant. Ich liebäugele sehr mit dem Kurs. 
Lust habe ich große. Ich werde einmal meinen Kalender und den Geldbeutel befragen.  Wink  Aber ich denke, ich werde mitmachen. 
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#7
Super Cathrin, ich freue mich

Big Grin

Du wirst doch noch TCM-Junkie

Blush
Antworten Zitieren
#8
Da sagst Du was Wahres, Birgit.  Wink 
Ich glaube, ich bin auf dem besten Weg dahin.  Big Grin
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#9
So Ihr Lieben!

Alle Teilnehmer bekommen in den nächsten Tagen Ihren Zugangscode für den Kurs!

Euer Skript für den 1. Abend steht schon bereit!!!

Ich freue mich auf Euch - bis Mittwochabend pünktlich um 19.30 Uhr!!!
Antworten Zitieren
#10
Ich freue mich auch schon sehr und bin gespannt auf den Kurs.
Gerade habe ich die volle TCM-Sucht und lese nichts anderes mehr.  Wink
Da kommt mir der Mittwoch Abend wie gerufen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,
da ich ein Riesen Freund von Gewürzen bin, komme ich bestimmt bei dem Kurs auf meine Kosten.
Ich freue mich schon drauf, gerade jetzt in der kalten und regnerischen Jahreszeit das innere Feuer etwas anzuheizen ist schon sehr wichtig.
Vielleicht aber auch nur vielleicht habe ich ja die Chance von dir zu hören wie ich Shisandra Beeren nicht nur als Tee sonder auch als Gewürz einsetzen kann.

Bis Mittwoch.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#12
Ja Uli, dann wollen wir mal schauen - was sich machen lässt  Smile


Noch was anderes!!!! Exclamation

Gestern bekam ich von zwei Schülern die Anfrage, ob sie mal in den laufenden Unterricht schnuppern könnten?  
Klar könnt Ihr das, aber dazu müsst Ihr im Sekretariat anrufen und Euch einen Schnuppercode  Big Grin Geben lassen. Mit dem kommt Ihr dann einmalig in den Unterricht! 

Wenn Ihr das geschafft habt, schreibt Ihr mir am besten eben eine Email - dann weiß ich Bescheid und je nach Thema kann ich Euch dann das Skript für den Abend zuschicken! 


Also, bis morgen freu mich auf Euch!!! Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern Abend noch eine Tabelle ausgearbeitet, die habe ich gerade noch in die Begleitmaterialien gestellt,  die könnt Ihr Euch noch herunterladen!!!

Bis später
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern Abend noch eine Tabelle ausgearbeitet, die habe ich gerade noch in die Begleitmaterialien gestellt, die könnt Ihr Euch noch herunterladen!!!

Bis später
Antworten Zitieren
#15
Hallo Birgit,
ich bin gerade dabei die Listen etwas zusammen zu fassen und zu Kategorisieren.

Bei ein paar Einträgen habe ich gemerkt das zwei Geschmacksrichtungen vorliegen.
Als Beispiel: Amaranth bitter und Amaranth süß

Welches ist nun das richtige ?
Danke
Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#16
Hallo Uli!

Es gibt Nahrungsmittel, die Du in mehreren Gruppen finden wirst  Smile sowohl, als auch - das hat vor und Nachteile Big Grin!
Alles weitere später Smile
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben!

Die Begleitmaterialien für heute Abend sind im E-Learning gespeichert und abrufbereit!
Wir machen aber erst noch das letzte Skript zu Ende!

Bis später, freu mich auf Euch
Antworten Zitieren
#18
Liebe Birgit,
hab immer wieder vergessen zu fragen:
Ist die Akupressur im Rahmen der TCM Asbildung enthalten?

Danke
Freue mich schon auf heute Abend
Roswitha
Antworten Zitieren
#19
Oh Roswitha!

Deine Frage habe ich gar nicht gesehen, tut mir leid!

Nein die Akupressur ist nicht teil der Ausbildung, die Besprechung einzelner Akupressurpunkte ja - aber nur die für die Erwachsenen!



So Euer Skript für heute Abend ist online abrufbar!
Antworten Zitieren
#20
Aber hallo - ich bin schon zu 3/4 im Urlaubsmodus Confused  - das war das falsche Skript - Danke Beate für den Hinweis!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einführung in die Chinesische Diätetik ab 08. Januar 2024 Birgit Kriener 1 875 24.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 724 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr Birgit Kriener 8 1.538 15.11.2022, 10:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 740 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung - Therapiekonzepte bei Hypertonie - Beginn: 12.04.2021 Birgit Kriener 7 2.363 01.05.2021, 16:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: