Ich und mein Mann waren mal bei uns im Kurhaus im Theater, man hat uns beide aus der Vorstellung geholt, weil sie wussten wir können Erste-Hilfe, mein Mann war auch lange im Rettungsdienst tätig, vor mir saß ein Mann mit Angina-Pectoris-Anfall schon ganz blau im Gesicht und dann fiel er in die Bewusstlosigkeit, da fängste an zu zappeln, aber man funktioniert in diesem Moment nur noch und komischerweise plötzlich fallen einem wieder alle Schritte ein, die man beim Erste Hilfe Kurs lernt, die man aber nicht tagtäglich braucht. Wie wenn man von unsichtbaren Mächten angeleitet wird. Der Mann war Urlauber bei uns hatte sein Nitro im Zimmer vergessen.
Man hat das Gefühl es dauert ewig bis der Notarzt eintrifft, dabei waren es nur 3 Minuten.
Ich war froh ihm helfen zu können, es gibt auch ein gutes Gefühl, und ich wünsche mir das wenn ich mal in NOt sein sollte, dass auch Helfer da sind, die mir helfen können und nicht nur daneben stehen und doof schauen.
Ich habe meinen Erste-Hilfe Kurs letzes Jahr aufgefrischt und ich war erstaunt, dass es doch eine Verbesserung der stabilen Seitenlage gibt, welche jetzt viel einfacher ist. Und das bei der HerzlungenWiederbelebung, wenn man alleine ist, es auch ausreicht, wenn man nur drückt und die Beatmung weg lassen kann, weil angeblich soviel Sauerstoff im Blut ist, dass es ausreichend ist, wenn man nur drückt und somit das Gehirn trotzdem mit Sauerstoff versorgt wird. Ist doch schon mal eine gute Sache, dann fällt für den ein oder anderen das Ekelgefühl weg.
Helfen ist wichtig und wenn es nur den NOtarzt verständigen ist!!! NUR MUT
DANKE MELLIE für deine HILFE und deinen Beitrag

Simone