Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man ein Gewerbegebiet verhindern?
#1
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr Empfehlungen oder Impulse, wie
sich ein Gewerbegebiet verhindern lässt.

Gleich gegenüber von mir, soll ein Gewerbegebiet
entstehen, täglich fahren vor meiner Nase 35.000
Autos, nach Ansiedelung des SB-Warenhauses sind
es dann täglich noch 15.000 Autos zusätzlich. Unser
Wohngebiet steht dann vor dem Verkehrskollaps. Sad

Obwohl die Gutachten dies ebenfalls so sehen,
hat der Stadtrat (bis auf Grüne und Linke)
dafür gestimmt. Für mich ist das unverständlich. Huh


Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Bernd,
einen guten Biologen suchen, der nachweist, dass dort irgendein besonderes, unter Naturschutz stehendes Tier oder eine besondere Pflanze wächst. Das funktioniert zumindest in Brandenburg immer ...
LG Christiane
Antworten Zitieren
#3
Liebe Christiane,

das ist eine gute Idee. Das werde ich mir gleich mal notieren.
Bisher waren die Flächen ein Teil Natur und ein anderer Teil
wurde von einem Landwirt (es gibt hier im Stadtteil noch zwei
Stück) bewirtschaftet als Erdbeerfeld. Da er die Fläche von der
Stadt gepachtet hatte, wurde ihm einfach der Pachtvertrag
gekündigt.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Bernd,

wie weit ist die Planung denn fortgeschritten?
Wenn es konkret wird, werden die Pläne nämlich öffentlich ausgelegt, d.h. jede/r kann sie ansehen, und betroffene Bürger (und dazu würdest Du ja zählen) können Anregungen und Bedenken vortragen bzw. schriftlich äußern. Die Behörde muss sich dann damit im Rahmen der Abwägung auseinandersetzen. Themen wären Lärm, zunehmender Verkehr, ggf. Feinstaub, Verschlechterung des Kleinklimas durch Schließung von Baulücken etc.

Liegt die Fläche vielleicht in einem Landschaftsschutzgebiet? Auch kein K.O.-Kriterium, denn die Fläche könnte aus dem Schutz entlassen werden, aber es würde erst mal helfen.

Gibt es schon einen rechtskräftigen Bebauungsplan? Das lässt sich häufig im Netz nachschauen, viele Kommunen veröffentlichen solche Infos in Text und Karten.
Wie sieht die Fläche jetzt aus? Ausschließlich landwirtschaftliche Nutzung? Erdbeerfelder würden auch dazu zählen. Gibt es auch Hecken und Bäume, die ggf. gefällt werden müssten? Feldraine?

Im Rahmen der Planung muss u.a. nachgewiesen werden, dass die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung beachtet wird, d.h., dass für die vorgenommene Versiegelung ein Ausgleich durch entsprechende landschaftspflegerische Maßnahmen vorgenommen wird. Das ist aber meist nicht so schwer zu erreichen.
Weiter ist nachzuweisen, dass kein Verstoß gegen das Artenschutzrecht gem. § 44 BNatSchG (Bundesnaturschutzgesetz) ausgelöst wird. Dazu ist ein fachgutachterlicher Nachweis erforderlich, d.h. die Fläche wird auf das Vorkommen planungsrelevanter Arten (Fauna und Flora) untersucht. Wenn dort wertgebende Arten gefunden werden, wäre das gut für Euch, aber es ist nicht zwingend ein Bebauungshindernis, da dem durch entsprechende Kompensationsmaßnahmen abgeholfen werden kann. Das Procedere kann aber Zeitaufschub bringen.

Wenn es sich allerdings ausschließlich um Erdbeeranbau handelt, kann ich Dir theoretisch nicht viel Hoffnung machen, dass sich da ausgerechnet artenschutzrechtlich viel rausholen lässt. Aber das ist nur eine Ferndiagnose  Wink Habt Ihr einen ehrenamtlichen Naturschutz vor Ort? Die sind auch meist engagiert und könnten faunistische Daten haben - oder sogar gleiche Interessen, dann könntet Ihr zusammenarbeiten.


Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Bürgerinitiative ins Leben zu rufen, am besten mit juristischem Beistand. Es gib doch bestimmt noch andere  potenzielle MitstreiterInnen. Als BI kann man auch Einwendungen machen, oder man fertigt - bei gleichen Einwendungen (Lärm, zunehmender Verkehr, Beeinträchtigung der Gesundheit und Lebensqualität, Feinstaub etc., was auch immer Euch noch an persönlichen Betroffenheit einfällt) - Musterschreiben und reicht sie gesammelt ein.

Das so als erstes Brainstorming  Big Grin

Zur Erklärung: ich arbeite als Ingenieurin bei der Höheren Naturschutzbehörde in der Bezirksregierung und kenne solche Fälle "von der anderen Seite".
Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass es sich im Rahmen eines Planungsprozesses ebenso wie im späteren Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung lohnt, genau hinzuschauen (oder schauen zu lassen) und seine demokratischen Rechte wahrzunehmen.

Viel Erfolg!
Und wenn noch Fragen sind...  Shy

Nächtliche Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Vera,

vielen lieben Dank für Deinen wunderbaren Ausführungen, die mich sehr weiterhelfen.
Das macht wirklich Hoffnung, nicht aufzugeben. Es gibt in der Fläche, die von dem
SB-Warenhaus bebaut werden soll (62.000 qm) auch Feldraine, alte Obstbäume (keine
Bewirtschaftung), alte Bäume, Büsche und viel Grün. Viele Vögel, Schmetterlinge und
Rehe.

Ich setze mich dann gleich mal mit der örtlichen NABU-Gruppe in Verbinung ob dort
Daten vorliegen. Meine Bedenken habe ich den verschiedenen Parteien vorgebracht,
bis auf Grüne und Linke hat keine Partei meine Bedenken geteilt. Es gibt sogar ein
Verkehrsgutachten, welches den Verkehrskollaps vorhersagt, aber das hat die anderen
Parteien auch nicht interessiert.

Durch Deine wertvollen Informationen weiß ich jetzt sehr viel besser, was alles zu beachten
ist. Ich hoffe sehr, dass das Gewerbegebiet (bestehend aus einem Monster SB-Warenhaus mit
1000 Parkplätzen) abgewendet werden kann, dass wäre hier für den Stadtteil eine wirklich
Katastrophe, auch wenn das noch niemand so richtig wahrhaben will.

Von Herzen Dank und viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Bernd,

es war mir ein Vergnügen  Wink
In alten Bäumen/Obstbäumen sind meistens Höhlen, und wo Höhlen sind, könnte zB der Steinkauz wohnen (geschützte Art), oder andere Höhlenbrüter, oder es könnten Fledermäuse darin abhängen oder sogar ihre Wochenstuben (Kinderchens) darin haben.

Ein kritisches Verkehrsgutachten ist auch sehr nützlich für den organisierten Widerstand  Big Grin
Auch der örtliche Bedarf für ein solches Mammutprojekt muss übrigens nachgewiesen werden.

Aber ich sehe schon, Du hast jetzt einen guten Plan!
Viel Erfolg und viel Glück!!

Liebe Grüße, Vera
Heilen ist Erinnern.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kann CBD bei Multipler Sklerose helfen? Marianne Trimmel 5 2.519 25.01.2024, 12:41
Letzter Beitrag: CorinaWald
  Was kann man gegen Angstzustände tun? Puerl 2 1.459 26.02.2022, 13:07
Letzter Beitrag: susannekle
Heart United to Heal - Wer kann helfen eine Petition zu starten? Zauberin 0 1.778 25.03.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Zauberin
  Petition: Julia Klöckner will Pestizide im Ökolandbau erlauben – verhindern wir es! berndh 21 11.001 13.03.2018, 18:56
Letzter Beitrag: berndh
  Adventsrätsel beendet, Weihnachten kann kommen eva-e 4 2.600 23.12.2016, 21:41
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: