Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
macht ihr jetzt schon zusätzliche Kurse?
#1
wer von euch macht denn jetzt schön zusätzliche Kurse/Therapieverfahren? und wie kommt ihr damit klar?
Ganz liebe Grüße,
Denise Shy
Antworten Zitieren
#2
Ich nicht. Ich möchte mir jetzt erst mal ein Grundlagenwissen aneignen, bevor ich das dann vertiefe. Man muss ja auch die Zusammenhänge verstehen können.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo zusammen,
als zertifizierte Ernährungsberaterin habe ich ja bereits eine Methode intus ;-) Zusätzlich lese ich neben den Heften sehr viel über verschiedene Methoden, die für mich interessant sein könnten (aus Büchern, aus dem Internet). Mir hilft das sehr dabei, mich vom anstrengenden Grundlagen-Lernstoff zu erholen und nicht zu vergessen, warum ich das alles mache. Wenn mich eine Methode anspricht, besuche ich sicher auch noch ein Seminar dazu, vielleicht mal am Wochenende.
Viele Grüße, Britta
Antworten Zitieren
#4
also ich werde wahrscheinlich im januar zumSeminar Ohrakupunktur gehen! Find das sehr interessant! Lesen tu ich nebenbei auch sehr viel, gerade Homöopathie!
Ganz liebe Grüße,
Denise Shy
Antworten Zitieren
#5
Hallöchen ;-)

Also direkte Ausbildungen nebenher mache ich nicht. Ich will mich, was das Lernen als solches angeht, auf die eigentliche Grundvoraussetzung konzentrieren - die HP-Prüfung. Allerdings versuche ich mich selbstverständlich schon in einigen Sachen etwas zu belesen. Ich habe erst diese Woche hier bei mir in der Stadt (jippie) eine HP-Praxis gefunden, welche HP´s ausbilden und zur schulmedizinischen Ausbildung auch die naturheilkundlichen Ausbildungen lehren bzw. Einblicke darin anbieten. Selbstverständlich nicht in vollem Umfang, aber so das man Praxis bekommt und verschiedene Gebiete kennenlernt. Nach einem netten Gespräch darf ich als quasi externer Schüler dort die naturheilkundlichen Methoden kennenlernen/mitmachen. U.A. Bachblüten, Ausleitungsverfahren, Homöopathie, Dorn-Breuss, Fußreflex, (Ohr-)Akkupunktur, Kinesiologie, neural... usw.. Und auch Injektionstechniken, Labor, Untersuchungsmethoden und solche Sachen kann ich dort absolvieren. Kostet allerdings auch etwas.

Sollte ich mal die HP-Überprüfung bestehen würde ich gern in Richtung Schmerztherapie gehen (Osteopathie, Liebscher-Bracht, Dorn-Breuss...) Allerdings kann man sich diesbezüglich denke ich nur mit Massagetechniken und ganz viel Anatomie büffeln vorbereiten, da die Ausbildungen (außer Dornmethode) alle erst als HP zu absolvieren sind.

Momentan beschäftige ich mich mit Bachblüten, die Homöopathie als solches ist mir etwas zu umfangreich ;-) Zumindest jetzt während der Lernerei.

LG ;-))
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
das ist ja super das Du stadtnah eine HP-Ausbildundspraxis hast um Kurse zu belegen,bei mir ist das immer mit weiten An-und Abfahrten verbunden und geht im Moment zeitlich vom lernen des Grundstoffs ab.Sind die Kurse den tagsüber oder in den Abendstunden und bezahlbar?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Also die Kurse finden nur an den Wochenenden statt, zumindest die naturheilkundlichen. Die internen Schüler dort im Direktunterricht haben ihre Ausbildúng naturlich auch wochentags. Und mich kostet 1 Wochenende, sprich 1 Thema inkl. Material immer 90€. Es ist vielleicht nicht die günstigeste Variante, aber es geht. Ich will ja auch nicht alles mitmachen. Da es rollend stattfindet, kann ich das eine oder andere auch später noch machen.

Das witzige ist, ich habe jetzt fast 1 Jahr gesucht, habe weder HPA´s noch HP´s in der Stadt gefunden, mit denen ich mich irgendwie kontakten kann. Und auf einmal springt mich die Internetpräsenz dieser Gemeinschaftspraxis an - ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, hab mich auch irre gefreut. Sachsen ist was HP´s betrifft noch sehr zurückhaltend.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
Ich habe mich jetzt erst einmal für die Praxiskurse nächstes Jahr im November angemeldet.

Bis dahin habe ich (hoffentlich) schon etwas theoretisches Grudnwissen erworben.

Und im Anschluss an diese Kurse würde ich auch gerne noch andere Kurse belegen. Diese werden ich an der Schule von Isolde Richter buchen.

Ich weiß schon einiges was mich interessiert. Aber vielleicht ändert sich das noch im Verlauf des Fernstudiums.
LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Ich habe jetzt am Samstag in Kenzingen das Regenaplex-Therapie Basis-Seminar besucht und dabei auch Frau Richter und Frau Häffner-Scheu kennengelernt. Das Tages-Seminar war echt super und ich kann schon was damit anfangen, bei mir selbst, meinen Familienangehörigen und Freunden. Damit habe ich auch schon mal was in der Hand, wenn ich irgendwann die Prüfung bestanden habe und eine kleine Praxis eröffne.
Ich werde immer wieder mal so ein Seminar besuchen. Für nächstes Jahr hab ich mal Spenglersan ins Auge gefasst.
Die Praxisseminare werde ich im Februar 2011 besuchen, habe mich da schon vormerken lassen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#10
Bei mir geht es nur ziemlich einseitig in Richtung klassische Homöopathie und da werde ich, falls ich diese Prüfung irgendwann bestehe, noch eine Humanhomöopathieausbildung dranhängen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Sodele, hab heute meinen Urlaub für nächstes Jahr ausgemacht.
Da hab ich dann auch schon so einiges vor.
Ich mache nächstes Jahr nun:
Entspannungskursleiter + Kursleiter für Progressive Muskelentspannung = Entspannungstrainer,
Mentales Traning und positives Denken Kursleiter,
Atemtherapie-Kursleiter

Damit gehe ich nun in eine neue Richtung, kann Kurse leiten, und später in meiner Praxis auch anwenden.
Auf meiner Arbeit hab ich mich auch als Ersthelfer gemeldet, da hab ich nun im November einen Kurs! Da freu ich mich auch schon darauf!
Somit ist mein Urlaub schon total verplant.

Phytotherapie würde ich ja auch gerne noch erlernen, wann oder wie weiß ich aber noch nicht!
Und Ernährungsmedizin würde ich gerne bei BTB machen, ich weiß nur noch nicht wann ich dieses Fernstudium noch nebenbei machen soll! Dauert ja auch nur 3 Monate!
Antworten Zitieren
#12
Hallo,
ich staune immer wieder, bei Daniela ist der Tag länger als 24 Stunden!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Werner, das glaube ich auch Big Grin

Daniela schläft im Stehen, den Lehrstoff brabbelnd.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute, so das dein *Plan* sich erfüllt und du deinen Weg so gehen kannst wie du es dir vorstellst. Ich finde das ist eine prima Zielrichtung auf einer soliden Basis!!!

Weiter so Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#14
Oh, danke Blush, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden!

Die 4 Kursleiter mache ich jeweils in einem 1-wöchigen Seminar (dafür geht halt der Urlaub drauf).
Da bin ich dann eine Woche auf der Nordsee, 2x in Bad Meinberg und 1x hier im Westerwald. Diese Tage gehen mit viel Entspannung und Einheit einher, es sind nämlich Yogy-Center, die eben solche Seminare geben. Ich mache ja nun seit September selber 1x die Woche einen Yoga-Kurs und es ist wahnsinn, wie entspannt man da dann ist. Yoga jeden Tag, wow, das muss der Himmel sein! Deshalb finde ich, wird das auch wie Urlaub sein!

Ich gönne mir aber auch mal Ruhe! Die letzten zwei Wochen z.B. habe ich nicht sehr viel gelernt. Ich hatte eine leichte Grippe und da hab ich dann auch Tae Bo herunter geschraubt!
Es ist alles eine Sache des Willens!! Big Grin
Jetzt kommen wieder die Weihnachtseinkäufe und da wird es auf der Arbeit wieder stressiger! Aber ich gehe das alles ruhig an! Mit Entspannung kommt man nämlich wirklich weiter!

Und schlafen tue ich schon Wink so etwa 7 Stunden pro Tag! Ist alles zu schaffen, aber man muss sich einfach auch Pausen gönnen! Und mein Mann unterstützt mich seeeehr!!! Hier auch mal ein Dankeschön an IHN! Er macht im Moment den größten Teil im Haushalt!!!

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#15
@Daniela: Cool... ich hab wohl ganz ähnliche Interessen wie Du! Smile Ich will auch den Entspannungstrainer machen (im Frühjahr hier bei Paracelsus) und ich würde unheimlich gerne auch Phytotherapie machen... da weiss ich aber auch noch nicht wann und wo...

Darf ich Dich denn mal ganz frech fragen, ob Du mir zur Phytotherapie ein bisschen was zum einlesen empfehlen kannst? Und wie bereitest Du Dich denn auf die Entspannungstrainer-Ausbildung vor? Denn ich glaube, ich sollte da vorher auch mal noch was machen zum einstimmen... die letzten Monate war ich nicht gerade der entspannte Typ und wie kann ich es denn dann später den anderen predigen, wär ja schon ein bisschen ulkig... Blush

Ganz liebe Grüsse an Dich jedenfalls, ich hab mich gefreut zu sehen, dass Du die gleichen Interessen hast! Smile

Kathi
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Kathinka!

Das freut mich aber, dass Du ähnliche Interessen hastSmile

Also zur Phytotherapie: Ich habe mir "Dumonts kleines Kräuterlexikon" und "Dumonts kleines Lexikon Heilmittel" gekauft. Einfach mal zum Reinlesen. Die Bücher von Dumont finde ich nämlich klasse.
Dann hab ich noch "Heilpflanzen im Ayurveda", ein echt gutes Buch, aber natürlich mit Erklärungen im Ayurvedischen Bereich. Sind aber nicht nur indische Heilpflanzen enthalten sondern auch "westliche Kräuter".

Und wie bereite ich mich auf den Entspannungstrainer vor?
Ich mache seit 7 Wochen einen Yoga-Anfängerkurs und schließe gleich einen Aufbaukurs dran! Da will ich einfach mal selber die Entspannung erfahren. Ansonsten lasse ich es einfach auf mich zukommen! Ich mache die Ausbildung ja auch in einem Yoga-Center!

Ganz liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#17
Hallo Daniela!

Vielen Dank für die super Büchertipps, da werd ich doch gleich nachher mal bei Amazon stöbern, ob die die da haben und was sie dafür wollen... Ich würde mir nämlich echt gerne auch schon nebenher ein bisschen was über mein späteres Handwerkszeug anlesen, auch wenn ich die Grundlagen gerade genauso mit viel Spass lerne...

Ich glaube Du bist schon gut auf den Entspannungstrainer vorbereitet, Du bist bei all Deinem Programm immer so schön locker... mir da ein bisschen was von Dir abzugucken, wäre bestimmt die beste Vorbereitung für mich auf den Entspannungstrainer! Smile Mach weiter so, ich find das klasse!

Ganz liebe Grüsse,

Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#18
Danke für das Kompliment Blush

Dabei komme ich diese Woche kaum zum Lernen. Ich muss 2 Tage von 9 bis 20 Uhr 30 arbeiten und die anderen Arbeitstage sind auch nicht ohne... Am Sonntag habe ich noch ein Memory-Seminar. Da erhoffe ich mir gute Tipps zum Lernen und das gelernte zu behalten!

Ich bin über dieses Seminar in der Zeitung "gestolpert" und freu mich schon darauf. Auch wenn es nichts direkt mit dem HP zu tun hat, hat es doch mit dem Lernen zu tun.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, man soll sich nicht so stressen!! Am Anfang dachte ich, dass ich die Prüfung im Herbst 2011 machen möchte, aber schon bald hatte ich gemerkt, dass das nicht funktionieren wird. Somit bin ich dann innerlich schon auf Frühjahr 2012 gegangen. Und im Moment sage ich mir, wenn es Herbst 2012 wird ist es auch nicht schlimm, denn wichtig ist doch, das Ziel überhaupt zu erreichen und es mit gutem Gewissen zu erreichen! Ich will ja das ganze Wissen dann auch haben! Deshalb mache ich mir gar keinen Streß damit! Und vielleicht kann ich ja schon nächstes Jahr erste Stunden zum Entspannen geben, was auch schon cool wäre Cool

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#19
Hallo Daniela, sorry, dass ich Dir so lange nicht mehr geschrieben hab, ich leb gerade ein bisschen chaotisch (verrückte Woche)... Ich hab schon gelesen, dass Dein Memory-Seminar toll war... echt klasse, was Du alles auf die Beine stellst und hinkriegst... Gebs zu, Du hast einen Zeitumkehrer, oder kannst Dich klonen, oder so...! Wink Ach nein quatsch, jetzt hab ichs! Verrätst Du uns, wie Dein Wunderkräutchen heisst, mit dem Du in einer Stunde mehr schaffst, als ich an einem Tag? Big Grin

Aber Du hast recht - man sollte sich wirklich besser nicht so stressen... ich wollte auch ursprünglich gern im Oktober 2011 die Prüfung machen, und wenn ich auch gut im Zeitplan bin, hab ichs mir jetzt nochmal überlegt, werde mir noch ein halbes Jahr Wiederholungszeit spendieren und erst im März 2012 gehen! Guck, ich lern von Dir! Smile

Alles Liebe Dir, Du fleissiger Schaffer, und natürlich euch anderen (genauso fleissigen Schaffern, das weiss ich doch!) auch!

Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#20
Hallo Kathinka!
Ich denke eher, dass mein Wille mir die Zeit für das Richtige und Wichtige nimmt. Ich denke, dass mein Mann mir auch unheimlich hilft! Er übernimmt den großen Teil vom Haushalt!
Und ich hab ja keine Kinder! Die würden auch viel Zeit in Anspruch nehmen!
Heute hab ich nun frei und werde gleich dann mal anfangen zu lernen! Das Memory-Seminar hat mir wirklich geholfen, auch wenn ich nun erst mal dort ein wenig lernen musste.
Aber die ersten 8 Infektionskrankheiten hab ich nun schon in ihren Ordner gebracht und oh wunder, es funktoniert! Ich kann mir die Symptome plötzlich viel besser merken!Smile
Auch wenn mein Mann mich komisch anschaut, wenn ich von sich übergebende Zwerge und Rolleyes oder von "die Würfel sind gezählt, bis zu 10 % Letalität" aufzähle. Tongue Ich kann es mir wirlich besser merken!Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Erholsame Ostertage! Jetzt ruht das Lernen. Isolde Richter 18 8.564 22.04.2014, 19:52
Letzter Beitrag: Pierrest
  Kurse- ab wann macht es Sinn markusku 5 3.340 20.06.2011, 22:58
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Macht ihr auch viele Symptome der Krankheiten mit? Daniela Starke 19 10.218 18.12.2010, 22:21
Letzter Beitrag: Anja B.
  Schon jetzt Kurse? nicolekoch 1 2.454 12.07.2010, 05:35
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt
  Jetzt schon Bücher mit Prüfungsfragen? Jule 8 4.280 30.06.2010, 12:51
Letzter Beitrag: Jule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: