Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skriptbearbeitung
Doch das letzte mal bekam ich sie am 3.3. und davor am 16.02.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
Hallo Melanie,

ich musste mein Namen ändern, weil BirgitLG eine einmalige Zuordnung (kann passieren, nichts ist sicher, ist auch nichts Schlimmes) zu meinem echten Namen ins Internet gezogen hat. Ich bin ein vorsichtiger Mensch.

Aber, nochmal. Ich hoffe Du hast Dich nicht über mich geärgert, das wollte ich nicht. Es sollte sich nicht protzig anhören, man kann es aber tatsächlich so verstehen, deshalb habe ich mich angesprochen gefühlt.

Ich persönlich lese gerne über kleine Erfolge bei anderen. Das ist wie ein Licht am Horizont. Wenn ich z.B. die Erfahrungsberichte von Susanne lesen, das motiviert mich. An dieser Stelle, Danke Susanne!

Viele liebe Grüße
Birgit
Wer lesen kann ist im Vorteil! Ich habe eben weiter zurück gelesen. Jetzt ist alles klar.
Sorry für die Aufregung.

Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
Liebe Birgit (Bilo),

gut dass wir das Missverständniss aufklären konnten. Ich hatte eigendlich auch nicht geglaubt, dass der Beitrag von dir war. Ich hatte mich doch etwas aufgeregt ueber den angesprochenen Beitrag. An deinen Beiträgen dagegen war absolut nichts anstössiges. Smile

Lieber Werner,

dann sind wir ja uebereins.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
Liebe Birgit (Bilo),

Du meinst sicher nicht mich, oder? Das Leid des Modenamens Rolleyes

Ich habe mir gestern einen Lernplan gebastelt, ich muss beruflich viele Termine wahrnehmen und bin fast unzertrennlich mit meinem Timer verbunden. Sobald ich ihn in "schön" habe, stelle ich ihn ein.

Grinst nicht, ich habe nur 60 % meiner Zeit verplant - damit ich mich nicht ärgere, wenn etwas dazwischen kommt.

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag!
Liebe Grüße, Susanne

"Ich habe ein Ziel, das ich mit Liebe, Gelassenheit und in Ruhe erreichen werde."
Antworten Zitieren
Liebe Susanne,

das ist mir aufgefallen. Ursprünglich dachte ich an Susanne aus Spanien, aber Deine hat mich auch motiviert, ich habe ja auch gleich geantwortet. Daher habe ich nichts geändert.

Liebe Grüße
Birgit (Bilo)
Antworten Zitieren
Bezüglich der Skriptbearbeitung habe ich für mich jetzt 2 Veränderungen vorgenommen.

Nach jedem Lernksript, dass ich erarbeitet und wiederholt habe, gehe ich schon MC Prüfungsfragen durch. wenn ich ehrlich bin, habe ich mehr Angst vor diesen Fragen als vor der Mündlichen! (kann sich ja noch ändernWink

Außerdem mache ich mir zu wichtigen Sachverhalten in meine Lernunterlagen eine Lernkarte nach Isoldes Tipps.

Eben habe ich mir in meine Unterlagen eine Lernkarte zu Endangitis obliterans gemacht. Noch ist es für mich schwierig sich so kurz zu fassen. Aber ich hoffe, dass es immer besser wird.
LG Andrea

Antworten Zitieren
Hallo,

ich habe jetzt meinen "Lernplan" fertig und will ihn Euch nicht vorenthalten!

Ich habe allerdings einen Monatsplan gemacht, damit ich irgendwie die Übersicht behalte - der hängt jetzt vor mir an der Pinwand. Dort, wo ich nur "Grundlagen" eingetragen habe, kann natürlich noch weiter verfeinert werden, allerdings würde ich mich damit unter Druck setzen.

Zu meinen Zeiten: ich habe viel mehr Zeit, die 2 Stunden täglich in der Woche sind aber sicher - meine 60 %, wenn ich Lust habe, kann ich mehr lernen.


.xlsx   Monatsplan 2010 04.xlsx (Größe: 10,84 KB / Downloads: 132)
Liebe Grüße, Susanne

"Ich habe ein Ziel, das ich mit Liebe, Gelassenheit und in Ruhe erreichen werde."
Antworten Zitieren
Hallo Susanne,

vielen Dank für den tollen Plan. sehr professionell.

Ich habe für mich leider gemerkt, dass ich mich fast nie an einen Plan halten kann. Es kam in der Vergangenheit zu viel dazwischen. Jetzt lerne ich wenn die Gelegenheit dazu da ist.

Und jetzt klappt es auch wieder regelmäßiger.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
(25.03.2010, 06:02)Susanne2508 schrieb: Ich habe allerdings einen Monatsplan gemacht, damit ich irgendwie die Übersicht behalte - der hängt jetzt vor mir an der Pinwand. Dort, wo ich nur "Grundlagen" eingetragen habe, kann natürlich noch weiter verfeinert werden, allerdings würde ich mich damit unter Druck setzen.

Zu meinen Zeiten: ich habe viel mehr Zeit, die 2 Stunden täglich in der Woche sind aber sicher - meine 60 %, wenn ich Lust habe, kann ich mehr lernen.

Danke für die tolle Anregung. Ich wollte mir schon son ollen Tischkalender kaufen. Smile

Was machst du denn in den 5 Stunden am Samstag? Wiederholst du nur sonntags?

Das Wochenende gebe ich mir komplett frei und nehme höchstens mal ein Skript zum Nachlesen in die Hand.
Ansonsten wiederhole ich täglich zum Einstieg ( "Aufwärmen"Big Grin) die Fragen, die im E-Learning-System grad anstehen. Vormittags ist dann meine geplante Hauptlernzeit, wobei ich mir da keine feste Anfangszeit vorgebe, da ich mir keinen Stress machen möchte.
Antworten Zitieren
Guten Morgen,

Andrea, ich möchte es mal mit dem Plan probieren, ob es funktioniert, weiß ich auch noch nicht, da kommt sicher was zwischen, was man "Leben" nennt Big Grin

Janus, ich wiederhole schon täglich, allerdings ist das für mich der "Einstieg" in das Lernen - also ich wiederhole das vom vorherigen Tag. Die Wiederholung am Sonntag ist dann die "große" Wiederholung.
Der Sonntag ist der einzige Tag, in dem ich mir mehr Zeit für das Lernen nehmen kann, also mache ich dort das Allermeiste. Vor Allem ist der Sonntag der Tag, an dem mich nicht irgendwelche Wollmäuse anstrahlen und ins Freie gebracht werden wollen - die sind nämlich Samstags bereits eleminiert Wink
Liebe Grüße, Susanne

"Ich habe ein Ziel, das ich mit Liebe, Gelassenheit und in Ruhe erreichen werde."
Antworten Zitieren
Ich zweifel gerade sehr an meiner Lernstrategie und überlege sie ganz über den Haufen zu werfen. Da demnächst ein neues Lehrheft ansteht, bin ich für jeden Tipp dankbar.

1) Ich habe jetzt immer das Skript konzentriert durchgearbeitet.
2) Dann habe ich mir das wichtigste rausgeschrieben. Aber das war am Ende fast alles.Also im Prinzip eine Abschrift von Isoldes Skript - ohne Fragen
3) Dann habe ich noch in anderen Büchern gelesen.
4) Dann habe ich fast alles in Phase 6 eingetragen - dauert ewig....
5) dann habe ich die Fragen beantwortet und eingeschickt.


Momentan ist mein Problem, dass ich es gerne perfekt hätte. Dann verrenne ich mich und verliere mich ganz. Außerdem habe ich bei mir den Eindruck, dass mein Arbeitseinsatz nicht wirtschaftlich ist - ich verbringe viel Zeit mit "Lernen" aber frage mich, ob es effektiv ist.

Außerdem möchte ich im Moment versch. Skripte paralell erarbeiten. Atmung + Gesetz + Infektionstkrankheiten - da man die beiden letztgenannten (meiner Meinung nach) nicht in einem Stück durcharbeiten kann.

Ich hoffe jetzt sehr auf Isoldes Lerntipps.

Obwohl ich im Moment doch ganz gut vorankomme und auch Erfolge sehe - mehr als vor einigen Monaten, bin ich momentan bzgl. meiner Lernstrategie verzweifelt.

Also auch wenn wir es schon 100mal hatten. Schreibt mir doch nochmal auf wie ihr lernt. Vielleicht hat sich bei euch ja auch etwas geändert.
Und wie lernt ihr die Skripte Infektionskrankheiten und Gesetz????

1000 Fragen auf einmal - aber so sieht es momentan in meinem überhitzten Kopf ausSad

Eure verzweifelte Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
Hallo,

toller Thread, ich tu mich nämlich auch etwas schwer.

Wenn ich markieren würde, wäre das ganze Skript bunt, wenn ich eine Zusammenfassung versuche zu erstellen, schreibe ich im Prinzip das ganze Skript nochmal (ohne Fragen und in etwas anderen Worten, aber manchmal lässt es sich gar nicht mehr besser formulieren). Und nur mit Schlüsselwörten käme ich glaube ich gar nicht aus.

Hab mir dann jetzt so beim lesen überlegt, das Skript 1-2 Mal zu lesen, evtl. ein anderes Buch zu nehmen und davon in eigenen Worten ein Skript zu schreiben und dieses dann wieder 1-2 Mal lesen. Eigentlich lerne ich recht gut mit lesen und schreiben. Zumindest war das während meiner Ausbildung so. Da hatte ich irgendwie gar keine Schwierigkeiten. Aber jetzt ist es irgendwie gar nicht mehr so einfach wie "damals". Andersherum glaube ich, dass diese Methode dann etwas zu lange dauert. Ich glaube ich muss mich noch "sortieren"
LG Manuela
Antworten Zitieren
Hallo ihr,

meine Lernstrategie hab ich auch über den Haufen geworfen.
Bisher hab ich mir auch das wichtigste im Skript markiert und dann noch rausgeschrieben.
Lernmäßig hat das nicht viel gebracht.

Jetzt bin ich dazu übergegangen, nur noch im Skript zu markieren und auch meine Zusatzinfo da rein zu schreiben z.B. aus dem Pschyrembel.
Heißt, vorne und hinten sind leere Blätter und die Einfassungen beschrieben und auch im Skript viele freie Stellen wenn welche da sind.

Gebracht hat es bisher nicht viel; nach zweimaligem Durcharbeiten der Haut kann ich so gut wie keine Frage des Fragebogens beantworten.keinplan
Mal sehen wie es nach der dritten Runde wird.

Mehrere Skripte parallel bearbeiten, dazu bin ich schon lange übergegangen.
Keine Ahnung ob das gut ist aber es bringt ein bisschen Abwechslung.

Die Infektionskrankheiten bearbeite ich allerdings weiter nach dem alten Schema.

Zeitdruck hab ich ja keinen aber es nervt mich, dass ich vieles wieder ganz schnell vergesse und mit soviel Mut zur Lücke wird da nichts aus einer Prüfung.Rolleyes

LG
Antje
Antworten Zitieren
Ich hab auch gerade eine "Hader-Phase" mit meiner Lerntechnik hinter mir, aber eher aufgrund eines inneren Perfektionszwangs (Bin gerade bei der Psyche Big Grin) und weniger mangels Effektivität.

Also, womit ich aber trotzdem gut fahre:
Intensives Lesen der Skripte, nachschlagen, wenn ich etwas nicht sofort verstehe und insgesamt versuchen, alles (soweit mgl und nicht zum Auswendiglernen) zu verstehen.

Parallel dazu lese ich Sekundärliteratur und kritzel mir Notizen und Stichpunkte in die Skripten und unterstreiche für mich wichtige Schlüsselwörter, wovon ich mir dann wieder Zusammenhänge ableiten kann (aber nicht mehr als 2 Farben, weil sonst wirds wieder unübersichtlich)

Und das allerwichtigste für mich:
selber Fragen dazu stellen und aktiv beantworten, hierbei merke ich 1. wenn ich was nicht selber formulieren kann (d.h. ich hab es nicht richtig verstanden) und 2. bleibt es dann, wenn ich es eben nochmal nachschlagen muss viel eher im Gedächtnis, weil da hab ich ja eine konkrete Frage damit in Verbindung, zu der ich bereits überlegen musste und deshalb kann ich mich an die ganze Situation viel besser erinnern.

Und erst wenn ich alles zumind. grob im Kopf habe schreibe ich mir dazu (wenn ich Motivation hab Confused) -auch größtenteils aus dem Kopf- kurze Zusammenfassungen bzw v.a. Tabellen (wobei da natürlich schon spicken erlaubt ist, ich will ja nix falsches aufschreiben und lernen) und diese Zusammenfassungen (ich kann mit Karteikarten nicht so gut lernen) sind dann schon ziemlich zusammen geschrumpft weil zum Zeitpunkt des Erstellens hab ich zu dem jeweiligen Thema meist wenigstens die groben Zusammenhänge intus und das sind dann die Sachen, die man wirklich lernen muss.

Wenn ich ein Thema durch habe, versuche ich die Krankheiten aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, also z.B. fasse ich die in eine Gruppe, die das gleiche Leitsymptom haben, die gleichen Komplikationen etc. (bei der Atmung bsp. auch die, bei denen der Stimmfremitus (etc.) verstärkt ist, bei den Infektionskrankheiten einmal ordnen nach Inkubationszeit, einmal nach Übertragungsart etc.)
Durch dieses "Spielen" bleiben die KH besser hängen, weil ich mich einfach damit beschäftige

Ja, wie gesagt meine letzte Phase war auch eine Rausschreibphase aus 3 Büchern, damit ich es mal schöööön übersichtlich hab (ich sag ja: die liebe Perfektion) und das war mal wieder keine Relation zwischen Aufwand und Lerneffekt- also doch wieder in die schönen Skripte schmieren - und nie den Mut und die Lust am Lernen verlieren Big Grin
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
Ja, die richtige Lerntechnik zu finden ist echt schwer.
Im Moment hab ich auch mal wieder das Gefühl mich zu verzetteln.
Ich bin viel zu viel im Forum, statt mit meinen Skripten zu lernen.
Ich weiß nicht, ob ich lieber wiederholen oder doch schon was neues lernen soll....Huh

Davon alles nochmals zusammenfassen bin ich auch weggekommen. Ich versuch, mit den Skripten zu lernen, Dinge nachzuschlagen und nur die Sachverhalte, die ich mir nicht merken kann oder ganz wichtig sind rausschreiben: Mindmap oder Phase 6 oder Lernkarte.
Bei Phase 6 kommt dann ab und zu die Anzeige, dass über 100 Karten zum abfragen da sind (weil ich einige Tage nicht dazugekommen bin). Das frustriert und dann hab ich gar keine Lust, über bestimmte Themen nachzudenken - bin dazu übergegangen dann ein oder mehrere Tage "einzufrieren", damit max. 30 Karten kommen - damit klappt es für mich besser.
Diese Woche hab ich fast gar nichts geschafft - nach der Arbeit hatte ich so eine Matschbirne von der Hitze - da ging gar nichts mehr. Cool
Dafür konnte ich heute ganz gut lernen, mal sehen was hängen geblieben ist.

Wahrscheinlich lernt man auch nicht immer gleich und es ist doch auch sinnvoll verschiedene Lerntechniken zu haben Smile.
Vor allem, wir schaffen es hier alle uns selbst zum Lernen zu motivieren. Ich finde das ist schon eine tolle Leistung!
Ich bin stolz auf uns! top2

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
Liebe Andrea, nicht verzweifeln.

Gesetze und Infektion lassen sich sehr gut kombinieren.
Die Gesetze ganz grob auf einem Schmierzettel zusammenfassen (nur ein Wort dazu)
um erstmal ein klares Bild zu bekommen. (Wie beim Blut)

Nach jeder Infektion, das dazugehörige Gesetz lesen.
Es ist immer das gleiche und bleibt dann im Kopf.

An die Prüfung denke ich überhaupt nicht, auch nicht an das danach.
Dafür ist später Zeit.

Ich lerne jetzt erstmal nur für mich.
Das ist eine ganz andere Ausgangsposition, als für eine Prüfung zu lernen.
Für jemand anderen, der mit prüfenden Blicken mir auf den Zahn fühlt und mich beurteilt.


Mein Tipp:
Ändere den Blickwinkel, lerne für Dich.
Diese wertvolle Wissen kann dir niemand mehr nehmen.
Nimm so viel mit wie du nur kannst...


Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
im großen Ganzen bin ich bei meiner Methode geblieben und habe was die Fragebogenbearbeitungsergebnisse(schweres Wort) auch entsprechenden Erfolg.aber wir lernen ja nicht für die HP.-Schule sondern für die HP.-Prüfung beim A.A. und nicht zuletzt für uns und potenzielle Patienten.Bin gespannt ob der Wissenstranfer geklappt hat?Sad
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Greife das Thema der Skriptbearbeitung noch mal auf, da ich noch immer nicht weiß, wie ich es machen soll.
Ich habe schon versucht, Karten nach Schlüsselworten zu machen, aber es gelingt mir nicht, da einfach zu lang.....ich kann irgendwie nicht kürzen....
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollen kein Themen auf die Karten, die man eh auswendig lernen muss, wie z.B. Blutwerte. Aber wie lernt ihr sie denn auswendig? Einfach aus dem Skript?

Vielleicht hat noch jemand den einen oder anderen Tipp für mich, wie ich mir die Themen erarbeiten kann? Wäre sehr dankbar!

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
Hallo !


Also Ich belege den Online Kurs 24 Monate lerne aber nicht nur online sondern drucke mir alle skripte aus und mache sie in einen Ordner.

Dann lerne ich erstmal im Ordner und beantworte die Fragen im Skript Sachen die ich mir nicht merken kann schreibe ich mir entweder auf einen
Flipchart oder auf Karteikarten.Am nächsten Tag übertrage ich das gerlernte in das Online Skript somit wiederhole ich auch gleich !! Funktioniert eigentlich ganz gut habe bis jetzt auch nur die Richter Bücher
und sie reichen mir im Moment auch völlig aus.


Liege bist jetzt auch voll in meinem Zeitpan habe Mitte Juni angefangen
und hab jetzt Grundlagen,Zelle,und Gewebe durch. Morgen kommen ja die neuen Skripte möchte nicht ins hintertreffen kommen sondern versuchen auf dem laufenden zu sein sonst komm ich unter Stress.



Lg Petra
Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren
Nachdem ich mich am WE sehr lange mit meiner besseren Hälfte unterhalten habe, werde ich es noch mal mit Mindmaps versuchen. Nicht am PC, sondern auf einem Blatt Papier.
Ich hoffe, ich komme so weiter - werde zwischenzeitlich mal berichten.

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: