Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skriptbearbeitung
#21
Big Grin Hihi ich bin auch "beim Schreiben lern ich am besten Typ", deshalb hab auch ich die Lernkarten selber geschrieben, die wie bei Andrea eigentlich eher Lernbücher auf Karteikarte sind. Big Grin

Am Ende der 3 Jahre habe ich gewiss etliche Liter von Tinte verschrieben und viele, viele College-Blöcke beschrieben.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#22
Willkommen im Club, ich schreib und mal auch dauernd was auf. Collegeblöcke hab ich grad vorige Woche drei Stück ergattert und ein paar Ordner. Ich hab nämlich nun nen neuen Fimmel, der mir aber ganz gut nutzt.

Ich lese erstmal das komplette Skript, dann arbeite ich es durch mitsamt der Fragen darin. Danach hab ich alles wiederholt und dann die Fragen für die Schule bearbeitet und zurück geschickt.
Nu hab ich aber angefangen alle bearbeiteten Skripte zu wiederholen und dabei mach ich das nun das ich die einzelnen Skripte aufgrund versch. Kriterien aufarbeite: einmal lese ich komplett alle Texte und schreib alle Fachbegriffe raus (deutsch = Latein) und dann arbeite ich das komplette Skirpt wieder von Anfang an durch und schreibe mir die Krankheiten mit ihren Symptomen und ihren Ursachen heraus. Für beides hab ich nun extra Ordner angelegt und hefte sie dort nach Alphabeth ab.

Für mich hab ich festgestellt, das ich die Anatomie und Physiologie relativ schnell intus habe, mich aber mit den Erkrankungen und ihren Ursachen und Symptomen schwerer tue, darum will ich mal schauen ob mir das so nutzt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#23
Gini,

da gehts dir ja wie mir Big Grin
Ich bin auch der Anatomie/Physiologie Freak. Die Krankheiten, Symptome und Ursachen sind für mich auch wesentlich schwerer zu behalten.
Manchmal knabbert das an meiner Motivation, aber ich hoffe zumindest, dass es durch die Wiederholungen einfach in unser Hirn *frißt* Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#24
Mit den Symtomen und Ursachen hab ich auch so meine Schwierigkeiten. Versuche jetzt zu jeder Krankheit, aus den Anfangsbuchstaben der Symptome Merksätze zu basteln.
Da ich beim Merksatz basteln immer so sehr am Inhalt festhänge, so dass mir nichts Gescheites einfällt, habe einen Deal mit meinem Freund geschlossen. Ich lege ihm die Anfangbuchstaben ohne Kommentar hin und er soll sich einen Satz dazu ausdenken. Mal sehen was dabei rauskommt Big Grin
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#25
(28.02.2010, 19:19)Bianca schrieb: Manchmal knabbert das an meiner Motivation, aber ich hoffe zumindest, dass es durch die Wiederholungen einfach in unser Hirn *frißt* Wink

Ja genau, die Hoffnung stirbt für uns bekanntlich zuletzt.Big Grin Ich hatte aber auch ein Motivationstief und hab mal ne ganze Woche nix neues gelernt vor lauter Frust. Mit den Herzkrankheiten hadere ich immer noch und hoffe auf Besserung durch permanentes Wiederholen. Allerdings hatte ich gerade durch das ständige Wiederholen von den Krankheiten dann auch schon Frust wenn ich die ersten beiden nicht gleich wusste. Nu lass ich mir meine "Lernchaoten" bis zum Schluss, dann ist der Effekt positiver, weil man wenigtens vorher was wusste. Ein wenig SelbstbetrugCool
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#26
Oh je die Herzkrankheiten.Heart
Die rennen förmlich immer wieder aus meinem Hirn!!!!!Dodgy
Ich wiederhole sie mit Phase 6 - da kommen sie ständig wieder, weil sie immer wieder zurückwandern. Was ich mir gar nicht merken kann, manchmal lasse ich es einfach und werte die Frage als gewusst, sonst bin ich zu frustriert!
Ich hoffe, dass ich dann spätestens im Paukkurs lerne, wie ich die auseinanderhalten kann.
Seufz.
Ausserdem muss ich unbedingt mehr freie Tage einlegen. Heute gehe ich shoppen! Die Sonne scheint, es ist mein freier Tag, Perfekt.Big Grin
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#27
(26.02.2010, 15:36)Maja schrieb:
(26.02.2010, 10:42)Alex schrieb: Das Wichtigste parallel dazu, auf Karteikärtchen schreiben. I

Vielen Dank ihr beiden für Eure Antworten!

Alex, was ist denn für Dich das Wichtigste an einem Thema? Das herauszufiltern, ist ja mein Problem - und somit sind meine Karteikarten immer viel zu voll.....

Lieben Gruß,
Maja

Naja, dass man eben das was man verstanden hat in eigenen Worten aufschreibt. Meine Karten sind auch sehr voll (((O: Aber irgendwie ist es hirntechnisch gesehen abgehakt vorerst und das befriedigt mich. Dann kann es im Stoff weitergehen. Am Anfang ist es eh nicht so einfach, weil man das Ganze drum herum eben mitlernen muss, um zu verstehen. Später liest man die kurzen Schlagwörter (auf den Lernkarten der Schule, die bestell ich mir aber später) und dann gehen kleine Schubladen auf. Wenn sie nicht aufgehen, wiederholen, wiederholen............immer weiter laufen.
Smile
Antworten Zitieren
#28
Also ich hab mein erstes Skript durch und bin regelrecht deprimiert.
Bin bei der Wiederholung und muss feststellen, dass ich ganz viel vergessen hab. [Bild: huch0.gif]
Hilfe ich werd alt Wink

Alles wie weggeblasen. Sad Nur das wo Bildchen bei waren (z.b. die Zelle) das hab ich behalten, aber wo keine Bilder waren ist weg.
Gewebe --> alles weg.

Jetzt muss ich sehen, wie ich Text in Bilder umgewandelt bekomme und ne kreative Lernstunde mit einlegt bekomme.
Ohje. ConfusedConfusedConfused
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#29
Hallo Anja,
das wird schon,wenn du auch in Bildern denkst wie ich kann ich dir baldige Besserung versprechen.Das muss sich einspielen dann klapp es auch mit dem Abspeichern.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#30
Liebe Patenschwester Anja,

lass den Kopf nicht hängen. Ich kann mir auch nur merken, was ich x-mal mit meinen Karteikarten wiederholt wiederholt habe. Alles andere verschwindet einfach wieder im NichtsHuh
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#31
Arme Anja... Sad

...aber sei nicht traurig! Jetzt weisst Du doch schon was superwichtiges für Deinen Lernstil: Du lernst am besten mit Bildern! Und Dein Plan, das Gelernte in Bilder umzusetzen, ist super! So wirst Du auch durchs "Umsetzen" nochmal mehr behalten können!!! Das wird schon... lass Dein hübsches Köpfchen nicht hängen... mit dem Problem bist Du wahrlich nicht allein... ich wiederhole auch gerade die Grundlagen und es es geht mir wie Dir... aber es wird deutlich besser! Versprochen!!!

Ganz viele liebe Durchhalte-Grüsse und eine große große Stärkung für Dich!!! Heart

Deine Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#32
Hallo Anja,

das Gewebe hat mir auch unheimlich zu schaffen gemacht. Ich hör mir jetzt ständig die CD
dazu an. Und jedesmal hab ich mir ein bissle mehr merken können.
Die AHA-Erlebnisse hören wirklich nie auf.
In einem Buch hat Isolde reingeschrieben, dass das Geheimnis in der Wiederholung liegt.
Und das ist auch so. Zum Glück.

Wenns also nicht gleich hängen bleibt, nicht verzweifeln. Einfach immer wieder durchlesen, anhören, bearbeiten.
Ich hab das Problem jetzt mit dem Herzen. Und ich kanns nicht oft genug wiederholen.

Aufmunternde Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#33
Es beruhigt mich immer wieder, dass es euch auch so geht. Ich muss auch ständig wiederholen. Mit den CDs habe ich es noch nicht probiert. Ich habe heute meinen Kreislauftest abgeschickt und fange nun mit dem Lymphsystem an. Was mich manchmal in Panik versetzt ist, dass es immer mehr und mehr Skripte werden die ich immer wiederholen muss.
Spätestens bei Skript 10 komme ich aus der Wiederholung gar nicht mehr raus.....wie dann Neues lernen?Confused

Lieben Gruß Eveline
Antworten Zitieren
#34
Liebe Evelin,
Du musst keinesfalls ständig wiederholen!!!


Du lernst ein Skript und dann wird wiederholt, und zwar sind die optimalen Zeiten: nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat, nach 6 Monaten. Dazwischen wird nicht wiederholt, sondern dann gestattet man sich, einen großen Teil wieder zu vergessen. Durch die genannten Wiederholungen kann man gewiss sein, dass man den Stoff, dann am Tag X parat hat, denn in der letzten Phase vor der Prüfung wiederholt man nur noch.

Ihr dürft keinesfalls den Anspruch an Euch haben, dass Ihr den gesamten Stoff während der Lernphase parat habt. Ihr lernt ein Skript und dann wiederholt Ihr nur zu den genannten Zeit - dazwischen darf man vergessen!!!!

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#35
Ich glaub das werd ich mir ausdrucken und über den Lernplatz hängen und auf jedes Skript kleben. Angel
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#36
(04.03.2010, 22:23)Isolde Richter schrieb: Liebe Evelin,
Du musst keinesfalls ständig wiederholen!!!


Du lernst ein Skript und dann wird wiederholt, und zwar sind die optimalen Zeiten: nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat, nach 6 Monaten. Dazwischen wird nicht wiederholt, sondern dann gestattet man sich, einen großen Teil wieder zu vergessen. Durch die genannten Wiederholungen kann man gewiss sein, dass man den Stoff, dann am Tag X parat hat, denn in der letzten Phase vor der Prüfung wiederholt man nur noch.

Ihr dürft keinesfalls den Anspruch an Euch haben, dass Ihr den gesamten Stoff während der Lernphase parat habt. Ihr lernt ein Skript und dann wiederholt Ihr nur zu den genannten Zeit - dazwischen darf man vergessen!!!!

GLG Isolde

Liebe Isolde,

dann mach ich irgend etwas falschHuh. Mein Anspruch war die ganze Zeit alles in den Kopf zu bekommen und auch abrufbereit zu haben. Mit den Karteikarten habe ich immer so gelernt, dass alles was ich noch nicht 100% gespeichert habe, wird am nächsten Tag wiederholt. Typ Phase 6: 1. Fach =1 Tag, 2. Fach=nach 1 Woche, 3. Fach... Mitlerweile sind es allerdings so viele Karteikarten, dass ich echte Schwierigkeiten hab ueberhaupt noch neuen Stoff zu lernen, da die Wiederholungen schon immer sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Was mach ich falsch???

[Bild: k045.gif]
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#37
Liebe Melanie,
der Fehler liegt in dem Anspruch, den gesamten Stoff auch ständig parat zu haben. Das ist nicht möglich.
Heart

Man muss sich zugestehen, dass man zwischen den Wiederholungsphasen den Stoff "vergessen" darf, das heißt, nicht auf Abruf bereit ist. Genau genommen hat man ihn aber nicht wirklich und völlig vergessen. Das sieht man, wenn man wiederholt. Ihr nehmt Eure Lernkarte und nun müsst ihr den Stoff nicht mehr neu lernen, sondern das vorhandene Wissen aus tieferen Hirnschichten wieder an die Oberfläche ziehen.

Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch:

Ihr nehmt Eure Lernkarten in die Hand, lauft im Zimmer auf und ab (niemals im Sitzen auswendig lernen!!!) und sagt Euch dabei laut den Lernstoff auf. Dann seid Ihr mit Euch zufrieden und legt diese Lernkarte weg. Sie kommt erst zum nächsten Wiederholungstermin (1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 6 Monate) wieder zum Vorschein.

Holt die Lernkarten möglichst nicht häufiger vor! Das führt zum Overlearning! Das ist etwas völlig Ätzendes. Man "betet" ständig Sachverhalte herunter, die einem nicht wirklich interessieren, weil man es schon weiß.

Nutz lieber Motivationsschübe!! Wenn Ihr feststellt, dass Euch ein bestimmtes Thema interessiert (vielleicht weil ein Bekannter eine bestimmte Krankheit hat), dann lernt genau das. Dies ist der Zeitpunkt, an dem man sich diesen Sachverhalt am besten merken kann.

GLG Isolde Heart
Antworten Zitieren
#38
Liebe Melanie,

ich plauder jetzt mal aus meinem beruflichen Nähkästchen, vielleicht siehst Du dann, dass Du gar nicht so verzweifelt sein musst.

Ich muss sehr viele verschiedene Fachrichtungen abrechnen, angefangen bei einer einfachen chirurgischen Wundversorgung bis zur Neurochirurgie.
Wenn ich einen Fachbereich, z. B. Gynäkologie, abrechnen muss, dann weiß ich im groben sofort, woran ich denke sollte, muss aber nachschauen, um letzendlich alles zu beachten und um nichts zu vergessen. Sobald ich dann einige Akten bearbeitet habe, läuft es zum Ende hin wieder wie von selbst.

D. h., es ist nicht alles weg, was man mal wusste. Es steckt in einer Schublade im Kopf und die Schublade lässt sich erstmal nicht ganz öffnen, also muss ich sie etwas ölen, manchmal muss da auch ein Tropfen mehr Öl dran und auf einmal....schwupps....läuft es wieder wie geschmiert.

Mach Dich nicht verrückt damit, manchmal lege ich auch Sache erstmal wieder bei Seite, wenn mir partout nicht einfallen will, wo ich was wiederfinde, weil ich mir ja Sonderfälle auch notiere. Ich schlafe dann erst mal eine Nacht drüber und am nächsten Tag sieht alles schon wieder ganz anders aus.

Und es ist wirklich so, wie Isolde schreibt, wenn ich ein OP auswerten muss, die jemand in meinem Bekanntenkreis auch über sich ergehen lassen musste oder wenn mich eine Erkrankung besonders interessiert, dann kann ich mir die Sachen auch viel viel besser merken, weil man ja indirekt betroffen ist.

Ganz liebe Aufmunterungsgrüße schickt Dir

Romina Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#39
Melanie,

dann darf ich mich in die Reihe der *Falsch-Lerner* gleich mit einreihen Confused

Ich habe es genauso versucht, alles zu wiederholen und wunder mich wieso mir die Luft zum Atmen fehlt. Mal ganz davon abgesehen, erscheint der Optimismus mit der Zeit als Mangelware.

Na dann weiß ich ja jetzt wie ich es richtig angehen kann. Ich habe immer nach einem Skript alle anderen wiederholt und könnte heulen, weil dann wieder nicht ALLES sitzt. Ok, das war wohl die falsche Wiederholungstechnik.

Isolde, so eindeutig wie du es jetzt beschrieben hast, hab ich es nirgends lesen können. Es wird immer vom ständigen Wiederholen gesprochen und ich hatte gemeint um so mehr ich wiederhole umso besser. Das ich damit keinen Erfolg hab und frustriert bin, war mir bewusst, nur nicht wie ich es richtig mache. Der neue Stoff schiebt und schiebt sich weil ich mit dem Wiederholen gar nicht mehr fertig werde.... Sad

Eine tolle Neuigkeit: Ich darf auch mal was vergessen - klingt nach Erleichterung und Freude auf neuen Stoff Big Grin

Ich danke dir, Isolde, dass du es noch mal soooo präzise verdeutlicht hast. Ich muss gestehen, just in diesem Moment fällt mir ein riesen Stein vom Herzen und ich freu mich auf den neuen Stoff!! Heart
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#40
Danke fuer eure Aumunterungen und ErklärungenSmile. Ich fuehl mich schon etwas besser.

Allerdings frage ich mich dann jetzt wie ich das System noch sortiert bekomme. Sagen wir mal ich habe heute 10 Herzkarten, wovon 5 in Fach 2 wandern und 5 in Fach 1 bleiben. In Fach 2 stecken aber schon 25 Gewebekarten, die von vor 3 Tagen in einer Woche wiederholt werden sollen. Wie krieg ich jetzt noch die heute neuen von den gester, vorgestern und vovorgestern Karten getrennt ins System: muss in einer Woche wiederholt werdenHuh

Bin ich schwer von Begriff, oder hab ich das System nicht verstanden???

[Bild: k040.gif]
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: