Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 5 - Beginn am 13.04.2015
#1
Puh Ihr Lieben die Zeit vergeht - so schnell Sad

Heute Abend ist schon der letzte Termin für TCM Block 4 und dann geht Ihr erst einmal in die verdienten Osterferien Big Grin! Erholt Euch gut!!!

Am 13.04.2015 geht es dann weiter mit TCM Block 5:

Es gibt eine Vielzahl von Akupunkturpunkten und Punktkategorien (Lokalpunkte, Ashi-Punkte, Meisterpunkte, Antike-Punkte, Shu- und Spaltenpunkte, usw.)!

Wann wähle ich welche Punktkategorie aus, denn jede Punktkategorie hat andere Aufgaben:
Spaltpunkte (xi-cleft-Punkte) befinden sich zum Beispiel auf den einzelnen Leitbahnen an Stellen, an denen sich Qi und Xue (Blut) sammelt, sie werden vor allem zur akuten Schmerzbehandlung (aber auch bei neurovegetativen Störungen und bei therapieresistenten Erkrankungen) eingesetzt. Die alleinige Behandlung wirkt sicherlich analgetisch, aber in Kombination mit Punkten zur Beseitigung der Schmerzursache ist erst eine stabile analgetischen Wirkung zu erzielen.

Die ersten Akupunkturpunkte haben wir besprochen, an den folgenden 8 Abenden kommen viele wichtige und neue Akupunkturpunkte, ihre Lage, ihre Eigenschaften und ihre Wirkung, sowie deren Nadelung dazu!

Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen und werden wir besprechen!

Ganz langsam aber sicher wird alles etwas klarer, wir werden besprechen wie Ihr während einer Behandlung vorgeht und dann, dann ...... kommt ja auch der erste Praxiskurs im April in Herdecke und im Mai in Kenzingen!
Da freue ich mich besonders drauf! Darauf Euch persönlich kennenzulernen, darauf mit Euch praktisch zu arbeiten und darauf das Ihr viele Fragen beantwortet bekommt!

Bis später
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

vielen Dank für Deine -wie immer- tollen Ausführungen zum nächsten Block.
Ich bin dabei und freue mich schon wahnsinnig auf Block 5 und natürlich die Praxiskurse!!! Big Grin
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#3
Ich bin auch dabei und freue mich darauf! Bisher war ja die Akupunktur nicht so mein Steckenpferd. Aber ich bin mutig und lasse mich nochmal darauf ein Big GrinBig Grin.

Und - liebe Birgit - ich habe gaaaaanz viele Fragen. Ich werde dich in Kenzingen löchern Tongue.
Nein, das mache ich natürlich nicht. Aber die eine oder andere Frage fällt mir bestimmt ein und es ist schön, dass du dann da bist um diese zu beantworten.

Ich freue mich darauf!

Ganz liebe Grüße! Heart

Hella.
Antworten Zitieren
#4
Hella, HeartHeartHeart

Du darfst Fragen stellen bis zum umfallen, das gilt auch für alle Anderen die teilnehmen!

Macht Euch einen Zettel! Ich versuche alle zu beantworten Big Grin
Antworten Zitieren
#5
     

Ich genieße mit Frauchen noch etwas die Sonne  Big Grin aber ich soll Euch sagen, nächsten Montag geht es weiter mit TCM-Block 5!

LG Apollo
Antworten Zitieren
#6
(07.04.2015, 16:55)Birgit Kriener schrieb:  

Ich genieße mit Frauchen noch etwas die Sonne  Big Grin aber ich soll Euch sagen, nächsten Montag geht es weiter mit TCM-Block 5!

LG Apollo

Vielen Dank für die Ankündigung, du schöner Apollo! Wir freuen uns schon alle sehr auf den nächsten Start!
Da gibt es ja wieder so viel interessantes  Big Grin  zu lernen.
Hoffentlich lernen wir dich auch bald einmal persönlich kennen!!! 
Schöne Sonnentage noch und viele liebe Grüße auch an dein fleißiges Frauchen,
Catrin
Antworten Zitieren
#7
Na ja Catrin, nach Kenzingen nimmt sie mich nicht mit  Confused Das hat sie mir schon gesagt - aber wenn Du nach Herdecke kommst   Big Grin Freu - lernen wir uns kennen, ganz bestimmt!!!

LG Apollo
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben!

Denkt daran, wenn Ihr am Montag Eure Begleitmaterialien ausdrucken möchtet - ihr müsst unter TCM/Akupunktur - Aufbauseminar schauen:

http://www.hpa-online-lernen.de/Fragenze...en=jaschon

sonst findet Ihr sie nicht!!!

Tja, der Basisausbildung ist vorbei - jetzt stossen wir weiter vor ins - Labyrinth der TCM  Big Grin aber keine Angst - ich kenn den Weg  Tongue
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben!

Die PP für heute Abend könnt Ihr Euch im E-Learning herunterladen!

Wir fangen heute mit den Yuan-Punkten an, Was sind Yuan Punkte, was sind Ihren Aufgaben, Ihren Funktionen und Ihren Wirkungen! Welche Akupunkturpunkte gehören dazu und diese werden wir dann auch genauestens besprechen!

Nächste Woche geht es dann weiter mit den Lou-Punkten!

Bis später 
LG Birgit
Antworten Zitieren
#10
Super....mach ich gleich mal  Big Grin
Bis später 
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben!

 
Ihr wisst, das ich Eure Fortbildungs-Termine meistens schon ein Jahr im voraus vorplane und das ich in Zukunft auch einen großen Teil der Onkologie -Ausbildung hier an der Schule übernehmen werde! Dazu wird es neben schulmedizinischen und naturheilkundlichen Aspekten auch einen TCM - Block geben! 


Einige von Euch wissen, das ich seit 35 Jahren mit Krebspatienten arbeite, erst in der Schulmedizin am Computertomographen in der Diagnostik, dann in der Strahlentherapie und seit 15 Jahren betreue ich Krebspatienten vor, während und nach der Therapie in meiner TCM Praxis! 


Nach Durchsicht meiner Unterlagen für den TCM Kongress in Rotenburg, hat sich nun die Möglichkeit zu einer wichtigen Fortbildung zum Thema Onkologie und TCM ergeben. Vielleicht gibt es ja noch was Neues  Big Grin was für mich, für meine Patienten und für Euch interessant sein könnte!

Deshalb kann ich leider das TCM-Webinar am 11. Mai 2015 nicht halten. Als Ausgleich verlängere ich dafür alle anderen Webinartermine um 15 Min. und ersetzt somit die ausgefallenen 90 Min. um 105 Min. 


Ich habe gestern im laufenden Kurs, per Handzeichen gefragt ob das für Euch ok ist - das war, glaube ich ein Fehler -  aber ich bin manchmal etwas zu einfach gestrickt! Es tut mir leid - aber ich hoffe Ihr seid trotzdem alle damit einverstanden!!! Ich tue es nicht wieder  Blush !


Mittlerweile habt Ihr, glaube ich, auch schon alle Post bekommen, wenn es trotzdem Probleme damit gibt, meldet Euch jetzt  bei mir - denn noch, kann ich die Fortbildung absagen!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,

ich habe damit überhaupt kein Problem, es wäre schade wenn du die Fortbildung wegen dieses einen Abends absagen müsstest.
Die Möglichkeit so eine Fortbildung zu besuchen ergibt sich ja leider auch nicht so oft.
Ich freue mich wenn du mit viel Input für uns zurückkommst.  Smile

P.S. So hab ich auch einen freien Abend in der Woche  Big Grin

Viele liebe Grüße
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit, 

Für mich ist es auch kein Problem....  Cool Ich freu mich auch auf neuen Input!!!! 
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#14
Hallo Birgit, 

für mich absolut kein Problem!
Auch ich freu mich auf alles was wir von Dir noch lernen dürfen  Smile
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#15
Liebe Birgit,

du solltest auf jeden Fall so eine tolle Möglichkeit zur Fortbildung nutzen können.

Du machst ja so viel für uns und letzten Endes kommt diese Fortbildung dann auch wieder den Schülern unserer Schule zugute.

Ich habe also nichts dagegen wenn der eine Abend ausfällt und wir dafür 15min länger an den anderen Montagabenden Unterricht haben.

Sei     Heart lich gegrüßt,

Hella.
Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Birgit Smile ,

ich konnte Montag leider nicht live im Unterricht mit Dabeisein.
Ich habe mir gestern und heute die Aufnahme angeschaut und muss sagen das ich es wahnsinn finde was du in nur 1,5 Stunden unterricht vermittelst. Das ist wirklich so ein geballter Input! Vielen Dank noch einmal dafür.
Ich freue mich schon auf Montag abend.

Viele liebe Grüsse aus Wuppertal
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben!

Denkt daran - morgen 11.05.2015 fällt die Vorlesung aus!!!

Ihr dürft Euch also "ausruhen"  Big Grin , das Wetter geniessen, Eure Familie umsorgen, neue Kochrezepte ausprobieren, shoppen gehen, zum Wellness gehen, die Seele baumeln lassen, ..... geniesst mal einen freien Montagabend!!!

Ihr seht mich nächsten Montag wieder - bis dahin!!!
Antworten Zitieren
#18
Viel Spaß und eine gute Reise zur Fortbildung! :-)
Antworten Zitieren
#19
Hallo Birgit,

ich fand Block 5 richtig klasse und habe viel gelernt! Vielen Dank für alles und jetzt erstmal einen tollen, erholsamen Urlaub, den du (und wir alle Wink uns sehr verdient haben Smile

Sonnige Grüße,
Nina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 731 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr Birgit Kriener 8 1.545 15.11.2022, 10:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 745 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung - Therapiekonzepte bei Hypertonie - Beginn: 12.04.2021 Birgit Kriener 7 2.370 01.05.2021, 16:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.730 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: