Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Fachfortbildung - Therapiekonzepte bei Hypertonie - Beginn: 12.04.2021
#1
Erfolgreich in der TCM-Praxis: Therapiekonzepte bei Hypertonie

(6 Abende)

Beginn: 12. April 2021 
  19.30 Uhr




Kursinhalte:


Kurze Besprechung der schulmedizinischen Ursachen der Erkrankung


Behandlungsmöglichkeiten aus Sicht der TCM: 

Welche Muster/Syndrome spielen überhaupt eine Rolle?

Wir besprechen die einzelnen Syndrome und ihre Symptome
Ursachen aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
Wie wirken schulmedizinische und naturheilkundliche Medikamente aus Sicht der TCM
Welche Vorboten gibt es, worauf muß ich als Therapeut achten
Woran erkenne ich, in welchem Stadium sich mein Patient befindet



Ausarbeitung eines Akupunkturkonzeptes 

Welches sind die wichtigen Akupunkturpunkte?
Wie behandle ich diese Punkte?

Chinesische Diätetik 

Wie sollte der Patient, anhand seiner TCM-Muster - seine Ernährung verändern!
Fülle und Leere - Muster


Ein weiterer Schwerpunkt dieser Fachausbildung liegt auch auf der 
Chinesischen Phytotherapie

Wir werden die wichtigsten chinesischen Arzneien/Arzneirezepturen und ihren Modifikationen besprechen!
Dazu habe ich viele Fälle aus meiner Praxis rausgesucht, welche ich mit Euch besprechen möchte.

Welche Ohrakupunktur - Möglichkeiten könnte ich einsetzen?


Sonstiges!


Wer mich kennt, weiß dies werden

6 Abende gespickt mit 20 Jahre Praxis - Wissen



 
 Also spitzt Eure Bleistifte Big Grin , ich freuen mich auf Euch


Weitere Infos und anmelden könnt Ihr Euch hier:


https://www.isolde-richter.de/ausbildung...hypertonie




Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,
ich bin dabei und freue mich auf das ständige Bleistiftanspitzen. Big Grin top

LG und bis Donnerstag bei der Phyto-Ausbildung
Micha
Antworten Zitieren
#3
(21.03.2021, 20:43)michaelaapp schrieb: Liebe Birgit,
ich bin dabei und freue mich auf das ständige Bleistiftanspitzen. Big Grin top

LG und bis Donnerstag bei der Phyto-Ausbildung
Micha

Hallo Micha 

super , ich denke Ihr nehmt aus der Fortbildung nochmal ganz ganz viel mit - in die Praxis!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!

noch könnt Ihr Euch anmelden - nächsten Montag gehts los!

Wir werden ganz viel in die Tiefe gehen, sowohl was die Pathophysiologie, die Syndrome - aber insbesondere auch die Behandlung mittels chinesischer Kräuterrezepturen angeht!

Und ich möchte nicht wissen, wie viele Patienten momentan - auf dem Weg zu einem einen hohen Blutdruck sind oder ihn schon haben  Cool!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

so die Folien für morgen Abend stehen im ELearning zum downloaden bereit  Smile!

Ich freue mich auf Euch

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birgit,
ich bin meist Aufzeichnungshörer und finde, deine Erklärungen super. Ein Frage aber zu meinem Verständnis: Die bisher genannten Syndrome machen nicht zwangsläufig Hypertonie. Beispiel: Person A zeigt Symptome von Leber Feuer mit Schwindel und kann auch Hypotonie haben und Person B zeigt andere Symptome z.B Durst auf kalte Getränke und  hat Hypertonie ? Kann das so sein?

Viele Grüße
Elvira
Antworten Zitieren
#7
(01.05.2021, 08:59)Eloise schrieb: Liebe Birgit,
ich bin meist Aufzeichnungshörer und finde, deine Erklärungen super. Ein Frage aber zu meinem Verständnis: Die bisher genannten Syndrome machen nicht zwangsläufig Hypertonie. Beispiel: Person A zeigt Symptome von Leber Feuer mit Schwindel und kann auch Hypotonie haben und Person B zeigt andere Symptome z.B Durst auf kalte Getränke und  hat Hypertonie ? Kann das so sein?

Viele Grüße
Elvira

Hallo Elvira,

Danke für Dein Feedback.

Nein zwangsläufig nicht! Jeder von uns hat seine eigene Konstitution und seine Schwachstellen, deshalb zeigt auch nicht jeder Patient die selben Symptome! Bei dem einen zeigt sich das Syndrom durch einen Kopfschmerz oder durch Migräne, bei dem anderen durch einen Morbus Meniere, bei wiederum einen anderen durch gynäkologische Problematiken und bei einem anderen durch eine Hypertonie! Oftmals hast du mehrere Symptome in Kombination, wie z.B . Kopfschmerzen und Hypertonie oder Kopfschmerzen plus gynäkologische Probleme,...!

Das was ich Euch vorstelle sind die Hauptmuster bei Patienten mit einer HNypertonie, also die welche am häufigsten vorkommen und danach richtet sich die Therapie!

LG Birgit Heart
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

das Skript für Montag habe ich gerade zum downloaden ins ELearning gestellt!

Ein schönes Wochenende Euch allen

Birgit  Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 705 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung: Long - + Post-Covid, Post-Vac-Covid 12./13.April 23 Birgit Kriener 3 701 14.04.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr Birgit Kriener 8 1.530 15.11.2022, 10:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 728 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung Shen - Schlafstörungen Birgit Kriener 2 2.022 14.07.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: