Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bargeldlose Abrechnung - Erfahrungen?
#1
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der bargeldlosen Abrechnung gemacht, z.B. mit einem EC-Kartenterminal?

Mich würde auch interessieren, inwiefern ihr es schon mit recht neuen Methoden wie PayPal ausprobiert habt. Im Bereich der Auftragskunst habe ich schon viel als Kunde über PayPal bezahlt, als Zahlungsempfänger habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich finde "Cash auf die Hand" immer etwas unromantisch und für die Lösung Überweisung kenne ich die allgemeine Zahlungsmoral zu gut.
Antworten Zitieren
#2
Moin,
meine Patienten bekommen eine Rechnung und können innerhalb 14 Tage überweisen.

Das klappt sehr gut (mit wenigen Ausnahmen)

lg Andrea
Antworten Zitieren
#3
Hallo.Zusammen!

Bargeld lacht und ob ich es jetzt cash bekomme oder ob ich die EC Karte durchziehe bleibt das Selbe vom Gefühl her.

Auch schreibe ich Rechnungen und die Patienten überweisen dann. Hab da auch wenige Schwierigkeiten. Aber Rechnungen eben nur an Menschen mit Versicherungen die was zuzahlen, den Rest dann bar bei Behandlung.

Liebe Grüsse
Steffi
Antworten Zitieren
#4
Danke für eure Rückmeldung. Smile
Antworten Zitieren
#5
Bei mir können die Patienten natürlich auch bar bezahlen oder eine Rechnung erhalten.
Allerdings in manchen Situationen "Ups, ich hab jetzt gar kein Bargeld dabei, ich zahl dann nächstes Mal." - und das vielleicht nicht zum ersten Mal, hat es sich bewährt, ein Kartenlesegerät zu haben. Ich benutze das von SumUp. Ich kann es mit meinem Handy oder meinem iPad verbinden - es klappt super. Mache ich schon seit über einem Jahr. Das Ding nimmt EC-Karten aber auch Kreditkarten. Habe einen Klienten aus der Schweiz gehabt und wollte seine schweizer Franken nicht. Also hat er mit Mastercard bezahlt.
Kostet zwar Gebühr, aber die hält sich in Grenzen. Finde ich eine wunderbare Möglichkeit für Ausnahmefälle.
In der Regel ist mir bar oder per Überweisung auf Rechnung am liebsten.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#6
In der Regel zahlst Du immer ein geringes Entgelt für die Zahlungen. Aber ich finde das durchaus legitim, da die Infrastruktur ja auch da sein und unterhalten werden muss. Und der Aufwand ist immens.

Wichtig zu wissen ist: Lastschriftverfahren (ELV) ist günstiger, aber ohne Zahlungsgarantie der Bank - Dein Risiko. Wenn mit dem Kundenkonto was nicht in Ordnung wäre, kann die Bank die Lastschrift zurückgeben. Mit Pin ist etwas teurer - aber eben garantiert durch die Bank. Die Kosten für die Transaktion trägst Du. Kannst Du an den Kunden weitergeben - kommt aber nicht gut.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#7
Also, meine Mitarbeiterin schreibt am Ende des Monates meine Rechnungen und meine Patienten überweisen mir den Betrag dann innerhalb von maximal vier Wochen!

In den ganzen 15 Jahren meiner Praxis ist es jetzt dreimal vorgekommen, das ich Probleme hatte!

Da ich oft in zwei oder drei Räumen gleichzeitig arbeite - spare ich mir die Zeit für eine Bargeldeinnahme!
Zum anderen arbeite ich ja auch noch meine TCM-Phytotherapie-Rezepturen oder einen Diätplan aus - die dann natürlich je nach Aufwand auch noch was kosten - wo ich dann bei einer Barzahlung - noch gar nicht weiß - wie viel Zeit ich dafür brauche!

So, ist es mir am liebsten und ich glaube so nimmt man auf Dauer auch mehr ein, da man nichts vergisst abzurechnen!
Antworten Zitieren
#8
Danke für eure Erfahrungsberichte aus der echten Welt - das hilft sehr gut weiter.
Antworten Zitieren
#9
Hi, zu dem was Savina geschireben hat: ein Freund von mir hat seit kurzem auch so einen Aufsatz für das Tablet/Smartphone in Benutzung, mit dem er Karten auslesen kann. Er hat gemeint, das sei eine ganz gute und flexible Lösung..

Der Trend geht ja schon sehr stark zum bargeldlosen Bezahlen, ich finde das auch immer praktisch wenn das direkt möglich ist. Sonst vergisst man es ja auch mal.
Antworten Zitieren
#10
Bei der Recherche habe ich eine kleine Übersicht von Anbietern solcher Smartphone/Tablet-basierten Geräte gefunden - vielleicht hilft es einem. Smile
https://www.kartensicherheit.de/de/pub/o...tphone.php
Antworten Zitieren
#11
Cool, da sieht man mal wieviel das kostet. Nicht ganz umsonst, aber wenn einem Zahlungen ausfallen ist das auch ärgerlich. fragend Und für den Kunden ist es natürlich bequem.
Antworten Zitieren
#12
Bisher habe ich auch nur mit Rechnung gearbeitet, aber eine befreundete Kollegin von mir benutzt jetzt schon seit über zwei Jahren ein EC-Kartenterminal, weil sie das bequemer und natürlich auch sicherer findet. Die Rechnung wird dann doch nicht immer beglichen oder man muss zumindest ganz schön hinterher sein. Das kostet Zeit und Nerven. Ich werde mir jetzt auch eines mieten, die Frage ist nur noch wo. Kann jemand Anbieter empfehlen? Meine Freundin hat ein Gerät von cashforless. Kennt den Anbieter jemand hier oder hat andere Empfehlungen?
Antworten Zitieren
#13
Hier gibt es auch noch einen Vergleich: http://t3n.de/news/mobile-kartenzahlung-diese-439063/

Da ist "cashforless" aber leider nicht mit aufgeführt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 122 06.03.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemniskus Barzahler susannekle 3 466 27.08.2023, 06:25
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Paare als Therapie oder Beratung annawarken 1 568 09.12.2022, 15:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Dorn carogross 1 608 31.10.2022, 11:17
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Vortrag zum Thema Abrechnung bei Pascoe am 13.7.2022 ab 18.00 Silke Uhlendahl 0 681 07.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: