Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bargeldlose Abrechnung - Erfahrungen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der bargeldlosen Abrechnung gemacht, z.B. mit einem EC-Kartenterminal?

Mich würde auch interessieren, inwiefern ihr es schon mit recht neuen Methoden wie PayPal ausprobiert habt. Im Bereich der Auftragskunst habe ich schon viel als Kunde über PayPal bezahlt, als Zahlungsempfänger habe ich aber keine Erfahrungen.

Ich finde "Cash auf die Hand" immer etwas unromantisch und für die Lösung Überweisung kenne ich die allgemeine Zahlungsmoral zu gut.
Moin,
meine Patienten bekommen eine Rechnung und können innerhalb 14 Tage überweisen.

Das klappt sehr gut (mit wenigen Ausnahmen)

lg Andrea
Hallo.Zusammen!

Bargeld lacht und ob ich es jetzt cash bekomme oder ob ich die EC Karte durchziehe bleibt das Selbe vom Gefühl her.

Auch schreibe ich Rechnungen und die Patienten überweisen dann. Hab da auch wenige Schwierigkeiten. Aber Rechnungen eben nur an Menschen mit Versicherungen die was zuzahlen, den Rest dann bar bei Behandlung.

Liebe Grüsse
Steffi
Danke für eure Rückmeldung. Smile
Bei mir können die Patienten natürlich auch bar bezahlen oder eine Rechnung erhalten.
Allerdings in manchen Situationen "Ups, ich hab jetzt gar kein Bargeld dabei, ich zahl dann nächstes Mal." - und das vielleicht nicht zum ersten Mal, hat es sich bewährt, ein Kartenlesegerät zu haben. Ich benutze das von SumUp. Ich kann es mit meinem Handy oder meinem iPad verbinden - es klappt super. Mache ich schon seit über einem Jahr. Das Ding nimmt EC-Karten aber auch Kreditkarten. Habe einen Klienten aus der Schweiz gehabt und wollte seine schweizer Franken nicht. Also hat er mit Mastercard bezahlt.
Kostet zwar Gebühr, aber die hält sich in Grenzen. Finde ich eine wunderbare Möglichkeit für Ausnahmefälle.
In der Regel ist mir bar oder per Überweisung auf Rechnung am liebsten.
Liebe Grüße,
Savina
In der Regel zahlst Du immer ein geringes Entgelt für die Zahlungen. Aber ich finde das durchaus legitim, da die Infrastruktur ja auch da sein und unterhalten werden muss. Und der Aufwand ist immens.

Wichtig zu wissen ist: Lastschriftverfahren (ELV) ist günstiger, aber ohne Zahlungsgarantie der Bank - Dein Risiko. Wenn mit dem Kundenkonto was nicht in Ordnung wäre, kann die Bank die Lastschrift zurückgeben. Mit Pin ist etwas teurer - aber eben garantiert durch die Bank. Die Kosten für die Transaktion trägst Du. Kannst Du an den Kunden weitergeben - kommt aber nicht gut.
Also, meine Mitarbeiterin schreibt am Ende des Monates meine Rechnungen und meine Patienten überweisen mir den Betrag dann innerhalb von maximal vier Wochen!

In den ganzen 15 Jahren meiner Praxis ist es jetzt dreimal vorgekommen, das ich Probleme hatte!

Da ich oft in zwei oder drei Räumen gleichzeitig arbeite - spare ich mir die Zeit für eine Bargeldeinnahme!
Zum anderen arbeite ich ja auch noch meine TCM-Phytotherapie-Rezepturen oder einen Diätplan aus - die dann natürlich je nach Aufwand auch noch was kosten - wo ich dann bei einer Barzahlung - noch gar nicht weiß - wie viel Zeit ich dafür brauche!

So, ist es mir am liebsten und ich glaube so nimmt man auf Dauer auch mehr ein, da man nichts vergisst abzurechnen!
Danke für eure Erfahrungsberichte aus der echten Welt - das hilft sehr gut weiter.
Hi, zu dem was Savina geschireben hat: ein Freund von mir hat seit kurzem auch so einen Aufsatz für das Tablet/Smartphone in Benutzung, mit dem er Karten auslesen kann. Er hat gemeint, das sei eine ganz gute und flexible Lösung..

Der Trend geht ja schon sehr stark zum bargeldlosen Bezahlen, ich finde das auch immer praktisch wenn das direkt möglich ist. Sonst vergisst man es ja auch mal.
Bei der Recherche habe ich eine kleine Übersicht von Anbietern solcher Smartphone/Tablet-basierten Geräte gefunden - vielleicht hilft es einem. Smile
https://www.kartensicherheit.de/de/pub/o...tphone.php
Cool, da sieht man mal wieviel das kostet. Nicht ganz umsonst, aber wenn einem Zahlungen ausfallen ist das auch ärgerlich. fragend Und für den Kunden ist es natürlich bequem.
Bisher habe ich auch nur mit Rechnung gearbeitet, aber eine befreundete Kollegin von mir benutzt jetzt schon seit über zwei Jahren ein EC-Kartenterminal, weil sie das bequemer und natürlich auch sicherer findet. Die Rechnung wird dann doch nicht immer beglichen oder man muss zumindest ganz schön hinterher sein. Das kostet Zeit und Nerven. Ich werde mir jetzt auch eines mieten, die Frage ist nur noch wo. Kann jemand Anbieter empfehlen? Meine Freundin hat ein Gerät von cashforless. Kennt den Anbieter jemand hier oder hat andere Empfehlungen?
Hier gibt es auch noch einen Vergleich: http://t3n.de/news/mobile-kartenzahlung-diese-439063/

Da ist "cashforless" aber leider nicht mit aufgeführt.