Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störfaktoren beim Lernen - was kann ich dagegen tun?
#1
Wer von uns kennt sie nicht, die Störfaktoren beim Lernen?

Wir haben uns für heute vorgenommen einen bestimmten Stoff zu Lernen, aber es kommt wider Erwarten etwas dazwischen?

Ein Freund/eine Freundin kommt zu glönen vorbei!
Die Eltern möchten uns wieder mal sehen!
Der Partner/die Partnerin möchte gerade heute unbedingt einkaufen!

Aber auch akute Situationen können uns beim Lernen stören.
Wer störempfindlich auf bestimmte Geräusche reagiert, ob nun das ständige Bellen von Hunden, das Rasenmähen, Holz sägen oder anderes, wird auch hier beim Lernen beeinträchtigt.

Kennt ihr auch solche Situationen, was macht ihr dann? Habt ihr gute Tipps?
LG
Thomas


Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Thomas...
das kenne ich nur zu gut. Mein Tipp: Halte dir definitiv feste Zeiten frei. Die gehören dir, da gibt's kein wenn und aber. Da wird das Telefon ausgestellt, eventuelle interessante Dinge im Fernsehen eben registriert, Kopfhörer aufgesetzt, etc. Du bist einfach von der Welt verschwunden. Freunde werden gebeten, zu diesen Zeiten nicht zu kommen.
Die Einstellung dazu ist auch wichtig: Diese Zeiten sind wichtig für dich, du brauchst sie, sie helfen dir, den Stoff zu lernen.

So ähnlich habe ich es geschafft, dass mich niemand mehr zwischen 14 und 15 Uhr behelligt. Da halte ich meinen dringend benötigten Mittagsschlaf. Sonst könnte ich nicht meinen normalen Arbeitstag bis abends 20 Uhr durchhalten Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Ich kann das, was Macala geschrieben hat, bestätigen. Halte deine festen Lernzeiten ein. Auch wenn der ein oder andere zuerst komisch reagiert oder nen Spruch ablässt.....sie gewöhnen sich dran Smile bei mir werden diese Zeiten nur nicht eingehalten, wenn etwas mit den Kindern ist (z. B. Lernen für Köassenarbeiten) oder ein wirklicher Notfall vorliegt. Sogar meine Mutter weiß mittlerweile, wann sie anrufen kann und wann nicht Wink
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#4
Hallo Thomas,

erstmal: toll, dass Du wieder hier bist. Wie fast alle war auch ich etwas erstaunt über Deinen plötzlichen, unerwarteten Schritt vor einigen Monaten.
Aber es ist schön, dass das "Virus HP" Dich nicht verlassen hat und Du den Neustart wagst. Smile

Ja, von Störfaktoren kann ich ein Liedchen singen. Ich hatte ursprünglich die 3-Jahres-Variante angestrebt. Da kann keine Rede mehr von sein, z.Zt. bin ich gerade mal beim Blut.... Zum Lernen brauche ich absolute Ruhe, keine Stimmen, kein Radio, kein Rasenmäher oder sonst was. Es muss einfach still sein, sonst geht nix rein ins Köpfchen. Hab mir schon alles mögliche überlegt (städt. Bibliothek oder ähnliches). Kürzlich hat mir jemand erzählt, dass seine Frau (3 Kinder gibt's) morgens um 4:30 Uhr aufsteht, um einfach mal 1 Stunde Ruhe zu haben. Das ist doch eine Idee - morgens bisschen früher raus und ausgeruht 'ne Stunde lernen. OK, bisher hat mich mein Bettchen morgens noch nicht freigegeben, aber jetzt, wo die Uhr umgestellt ist, fällt es vielleicht leichter. Mal sehen, ob ich es schaffe....

Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#5
Lieber Thomas! Ich denke, Martina hat Recht. Man lässt sich wirklich zu leicht ablenken, mir geht es da sowieso so!!!
Klingel aus, Telefon aus (nur rangehen, wenn es verdächtig wichtig sein könnte, z. B. Schule der Kinder).....Musik oder Radio musst Du selbst entscheiden, den Einen lenkt es ab - den Anderen beschwingt es eher.
Das mit den festen Zweiten ist auch eine gute Idee, aber man sollte sich nicht so einem unwahrscheinlichen Druck aussetzen! Wenns denn mal nicht klappt...Gründe gibt es genug....dann ist das eben so und auch nicht schlimm.
Du kannst Dir natürlich auch ein Wochenpensum setzen. So mache ich es immer und dann teile ich mir die Zeiten so ein, dass ich dieses auf jeden Fall erfülle. Ich habe drei Kinder, eines davon erst zwei Jahre, da geht das oft nicht so mit den festen Zeiten.
So, das wäre es von meiner Seite aus....ich denke, Du hast nun einen groben Überblick.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Music 
Lieber Thomas,
ich kenne diese Störfaktoren auch. Und ich bin jemand der nur bei absoluter Ruhe lernen kann, ich kann es nicht gebrauchen, wenn im Hintergrund Musik oder ein Fernseher läuft. Ich habe zum Glück ein Büro in das ich mich zurückziehen kann und mein Mann kann in Ruhe TV schauen...
Da ich ein Nachtmensch bin, kann ich vorzüglich abends lernen, wenn ich aus meinem Geschäft komme, essen wir abend und dann gehts ab an Schreibtisch :-) an manchen klappt es sehr gut, da komme ich auch richtig gut voran und dann gibt es wieder Tage, da nervt mich allein schon, wenn ich eine Seite lesen soll und nix bleibt hängen...Angry
Aber ich denke, dass geht jedem so Big Grin

Wünsch dir viel Erfolg beim Lernen
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Ja ich lasse mich auch immer ablenken, bei mir muss es auch absolut ruhig sein, kein Fernseher, Radio etc. Die feste Lernzeiten habe ich mir nun auch vorgenommen, jedoch an der Umsetzung fehlt es noch etwas.
Am Besten lerne ich morgens, wenn alle aus dem Haus sind, doch ich muss immer dabei aufpassen, dass der PC weit weg ist, damit ich mich dort nicht zuviel bewege.
Ferner werde ich nun auch mal versuchen abends zu lernen, doch das klappt nur bedingt, wenn ich merke, dass die Anderen Fernsehen schauen, dann möchte man sich am liebsten dazugesellen.

Wünsche Dir einen guten neuen Start, du bist nicht alleine, bei mir gab es auch verschiedene Ereignisse, so dass ich eine Pause einlegen musste und jetzt neu starte.

Habe mir jetzt auch einen Lernplan gemacht, und ich habe mir jetzt vorgenommen, an bestimmten festen Zeiten zu lernen, doch jetzt sind alle Kids wegen Ferien wieder zu Hause, also habe ich nun wieder Störfaktoren, aber da müssen nun alle gemeinsam durch, denn ich möchte nun endl. vorwärts kommen.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Thomas,


mit hilft

bei Lärm: Ohrstöpsel rein, mit dem Rücken zum Geschehen (wenn kein extra Raum) und schon ist Ruhe!

bei Ablenkung: Vor dem Lernen stelle ich grundsätzlich das Telefon auf ganz leise, sodass ich kein Klingeln höre, die Anrufe aber hereinkommen. Wenn ich dann fertig bin mit Lernen, belohne ich mich mit den ausstehenden Rückrufen!

beim Dranbleiben: Regelmäßige Lerntermine mit Anderen per Skype. Wir vereinbaren im Vorfeld ein Thema und das erhöht bei mir den Druck, mich im Vorfeld mit dem Thema zu beschäftigen, um nicht ganz blöd dazustehen.

Ansonsten, wenn ich völlig demotiviert bin, gehe ich kurz in mich und überlege, was mir heute möglich wäre. Wenn es zum aktiven Lernen nicht reicht, schaue ich mir ein Video zu bestimmten Krankheitsbildern im Netz an oder ich wiederhole eine Vorlesung. Das dient auch der Wiederholung und ich muss aktiv nichts machen.

Vielleicht ist was für dich dabei, Thomas, würde mich freuen :-)
Angelika
Antworten Zitieren
#9
Ihr Lieben,

wir werden uns am Dienstag, dem 18.11., abends um 20.30 Uhr wieder mit dem Thema Lernen beschäftigen. Es geht um Lerntypen und Lernstrategien. Vielleicht haben wir ja Glück und es wird wird so eine belebte Veranstaltung wie beim letzten Mal, so kann man sich nämlich gegenseitig am besten befruchten. Da nehmt Ihr dann Ideen mit und könnt Euch aktiv austauschen, ohne lang schreiben zu müssen.

Liebe motivierende Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kann CBD bei Multipler Sklerose helfen? Marianne Trimmel 5 2.483 25.01.2024, 12:41
Letzter Beitrag: CorinaWald
  Was kann man gegen Angstzustände tun? Puerl 2 1.447 26.02.2022, 13:07
Letzter Beitrag: susannekle
  Arbeitsbuch um Krankheitsbilder zu lernen danieldi 0 858 22.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: danieldi
  Wie kann man ein Gewerbegebiet verhindern? berndh 5 2.051 02.07.2020, 21:46
Letzter Beitrag: VeraH
Heart United to Heal - Wer kann helfen eine Petition zu starten? Zauberin 0 1.772 25.03.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Zauberin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: