Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Es besteht Interesse an der Ausbildung
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja
96.30%
26 96.30%
nein
3.70%
1 3.70%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung Chinesische Phytotherapie
#21
Liebe BirgitHeart,

dass mit dem Vokabelheft ist eine gute Idee....bei Peter brauchten wir ja nicht unbedingt die Namen im Pinyin, aber ich weiß, dass sie auf Fortbildungen nur so gebraucht werden Wink
Also fange ich damit erstmal anBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

3 Stunden Unterricht wird sicher heftig werden, mit einer Verschnaufspause ist es aber sicherlich zu schaffen....Cool

Die grundlegenden Prinzipien aus der Phytotherapie als erstes ganz genau zu lernen, macht auf jeden Fall Sinn und kräftigt uns Wissen, ich find das gut...und dann weiter in die Patho zu gehen, Blöckeweise, ist doch super!
Da sollte für jeden was dabei seinIdea

Dass du ein bißchen "Vorlauf" brauchst, ist mehr als verständlich....Big GrinBig GrinBig Grin
Ich freu mich auf JanuarCoolCoolCool

Glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#22
Liebe Birgit,
Das hört sich ganz toll an.
Die Grundlagen der chin. Pharmakologie hatte ich auch schon bei Peter. Es wäre also toll wenn die Blöcke so aufgeteilt sind das Grundlegendes wie z.B Allgemeine Grundlagen, Terminologie, verwendete Pflanzenteile, die Bedeutung der Temperatur, Geschmacksrichtung, des Funktionskreisbezuges, der Wirkrichtung und der physiologische und pharmakologische Wirkung in einem extra Block bzw. Abenden angeboten wird. So können alle die bei Peter schon die Pharmakologie gemacht haben später dazu stoßen.
Mir persöhnlich wäre noch wichtig nochmal genau zu besprechen wie man mit Granulaten, Tinkturen etc. umgeht. Was sind gegebenenfalls Vor- und Nachteile, wie rechne ich die Mengenangaben dann um usw. Außerdem wo werden Kräuter für Patienten am besten bestellt, Großhandel, Apotheke etc. Leider hapert es bei mir in der Praxis oft am Preis der Kräuter die die Patienten nicht zahlen können wenn sie diese direkt in der Apotheke bestellen.
Andere TCM Therapeuten aus der Umgebung lassen den Patienten vom Großhandel direkt Tabletten schicken etc. Wie gehst du da vor und wie sieht der Praktische Umgang genau aus.

Ich finde einen Abend mit drei Stunden gut.

Außerdem fände ich es ganz toll wenn auch schon vor nächstem Jahr etwas beginnen würde, habe aber natürlich auch Verständniss dafür das Du noch alles vorbereiten musst und das vieeeeel Zeit kostet.

Ich würde mich jedenfalls sooooo freuen wenn das hier was wird mit der Pharmakologie!!

Was das Frauenheilkunde-und Kinderheilkundeseminar angeht denke ich das die Zeit etwas ungünstig gewählt wurde. Viele sind im Urlaub und oder haben die Kinder zuhause. Diejenigen die arbeiten haben vormittags meist keine Zeit.
Ich finde die Idee einzelne Blöcke zu den jeweiligen Erkrankungen anzubieten auch ganz toll, denn leider ist es so das alles in allem natürlich sehr auf den Geldbeutel geht. So könnte man sich speziell das raussuchen was einen besonders interessiert.

ganz liebe Grüße Thabea
Antworten Zitieren
#23
Liebe Birgit,
mir reicht Anfang des Jahres auch. Donnerstag ist gut, 3-U- Stunden wird viel, ich persönlich bin abends oft einfach erledigt, muss halt morgens auch immer früh raus. Aber bei interessantem Unterricht vergeht die Zeit auch wie im Fluge Smile)Müsste man ausprobieren, eine Pipipause sollte es bei Bedarf geben Smile.Vokabelheft ist angeschafft, aber das Lernen ist gar nicht so einfach....puh....Ich freue mich auf jedenfall, wenn es möglich wird im Januar zu starten...das ist doch toll!!
LG Steffi
Antworten Zitieren
#24
(13.08.2014, 15:01)Birgit Kriener schrieb: ...und einen Block westliche Kräuter aus Sicht der TCM vor!
Da hätte ich Interesse dran, da ich eine Ausbildung in westlichen Phytos habe und mich momentan noch nichts zu den chin. Kräutern hinzieht. Außerdem fange ich ja gerade im September erst mit den Basiskursen an.

- Ist die Phyto im Sinne der TCM auch alleine mit westlichen Pflanzen zu realisieren?
- Werde ich, dann wenn der "westliche Kräuterkurs" stattfindet schon weitgenug in der TCM-Ausbildung fortgeschritten sein?

LG und Danke
Tina
Antworten Zitieren
#25
Hallo Tina!

Ja, ich denke schon - das Ihr dann soweit seid! Weil vorrangig sind erst einmal die chinesischen Kräuter angesagt!
Antworten Zitieren
#26
Also ich finde, dass gar nicht so einfach.

Geht man möglichst schnell voran, lässt man sich lieber etwas Zeit?

Donnerstag abend werde ich leider dann meistens die Mitschnitte nutzen müssen, da ich selber Schulung habe (aber das wäre an manch anderen Tagen ebenso der Fall).

Drei Stunden finde ich dann ok.
Antworten Zitieren
#27
Hallo Zusammen,
auch ich habe Interesse an der Phytoausbildung. Ich habe diesen Block bei Peter schon mitgemacht und ich fand das Thema sooo schwer; aber auch furchtbar interessant.
Leider kann ich donnerstags abends nicht teilnehmen. Die Teilnahme ginge dann nur anhand der Aufzeichnungen.
Viele Grüße
von Nicole
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.852 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.830 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 640 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.426 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Abschlussarbeiten 4. TCM - Akupunktur - Ausbildung 2019/22 Birgit Kriener 28 5.580 30.07.2022, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: