Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Ausbildung Sportheilkunde
#1
Ihr lieben Forumsteilnehmer sollt es als erste erfahren:

Die neue umfassende Ausbildung steht


Sportheilkunde
Zertifizierte Ausbildung zum Sporttherapeuten bzw. zum Sportberater

Online Ausbildung (Webinar)

Es besteht eine enorme Nachfrage nach gut ausgebildeten Sportberatern und Sporttherapeuten!
Erfüllen Sie den Wunsch vieler Sportler nach einer fundierten naturheilkundlichen Betreuung und behandeln Sie Ihre (anderen) Patienten mit sportheilkundlichen Methoden!

Kursziel
Als zertifizierter Sportberater bzw. Sporttherapeut können Sie
- sportliche Methoden zur Behandlung von chronischen Erkrankungen und Zivilisationskrankheiten einsetzen,
- Sportler naturheilkundlich betreuen, z. B. mit Ernährungsempfehlungen, Nahrungsmittelergänzungen,
- Sportverletzungen naturheilkundlich behandeln


Kursort
Ihr heimischer PC

Adressaten
HPA, HP, EB, GB, BBB, Lebensberater, Systemische Berater, Entspannungstrainer und sportlich interessierte Laien, die sich zum Sportberater ausbilden lassen möchten.

Termine und Uhrzeit
Block A, B, C und D je 10 Einheiten à 90 Minuten
- immer montags 9 Uhr – 10.30 Uhr (Ausnahme siehe bei Block C)
Die Termine finden Sie bei den einzelnen Blöcken.

Preise
je Block 250 € (10 Termine a 1,5 Std.) 1 Stunde = 60 Min

Teilnehmerzahl
für Online-Schulung: mindestens 15 TN, max 99 TN
für Präsenzkurse: mind. 10 TN, max 15 TN

Dozentin
Sonja Schmitz-Harwardt, Heilpraktikerin und Sporttherapeutin sowie Mentaltrainerin/Mentalcoach

Kostenlose Vorstellungen der Ausbildung
im Sommer und im Herbst

Skript
Vor den einzelnen Kursabenden werden kursbegleitende Unterlagen am Kurstag zum Download zur Verfügung gestellt. Nach Ende von Block 1 kann das gesamte Skript über den Shop: http://www.heilpraktiker-online-shop.de käuflich erworben werden.

Begleitmaterialien
werden am jeweiligen Kurstag als kostenloser Download zur Verfügung gestellt.

Fachfortbildungsnachweis
Auf Anforderung übersendet die Schule für einzelne Blöcke und das gesamte Seminar kostenlose Fachfortbildungsnachweise.

Prüfung und Zertifikat
Um ein Zertifikat der Schule zu erhalten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Besuch der Online-Blöcke 1 bis 4
1. Bestehen der MC-Online-Abschlussprüfung (die Online-Schulungen bereiten Sie auf diese Prüfung optimal vor)

Für diese Zertifizierung entstehen keine Kosten.

Bitte beachten
Bitte beachten Sie, dass nur der Arzt und der Heilpraktiker Sportherapie durchführen dürfen. Haben Sie diesen Kurs Sportheilkunde durchlaufen und sind kein HP, so beschränkt sich der Anwendungsbereich auf Prävention und Sport begleitende Beratungen als Sportberater.



Block A – Sportanatomie/Sportphysiologie/Trainingslehre
Online Ausbildung (Webinar)

Kursort
ihr heimischer PC

Termine und Uhrzeit13.10.14/20.10./27.10./3.11./10.11./17.11./24.11./1.12./8.12./15.12.
10 Einheiten à 90 Minuten - immer montags 9 Uhr – 10.30 Uhr

Preise
250 € incl. Skript und Begleitmaterialien

Kursinhalt
1. passiver Bewegungsapparat 1 – Nomenklatur Richtungen/Bewegungen/Ebenen/Achsen
1. passiver Bewegungsapparat 2 – Knochen/Gelenke/Wirbelsäule
2. aktiver Bewegungsapparat 1 – allgemeine Muskellehre/Hilfseinrichtungen der Muskulatur
3. aktiver Bewegungsapparat 2 – Rumpf/obere und untere Extremität
4. neuromuskuläre und hormonelle Steuerungs- und Regelungsprozesse
5. Sport und Atemsystem/Herz-Kreislaufsystem
6. Sport und Veränderungen im Blut und Stoffwechsel
7. Ausdauertraining - Krafttraining
8. Trainingslehre 1 – Trainingsgrundlagen/Trainingsplanung/Trainingsmethoden
9. Trainingslehre 2 – Psyche/mentales Training/Motivation/Doping


Block B – Diagnostik/Pathologie/Sportverletzungen/Indikationen
Online Ausbildung (Webinar)

Kursort
ihr heimischer PC

Termine und Uhrzeit
12.01.2015/19.01./26.01./02.02./09.02./16.02./23.02./02.03./09.03./16.03.
10 Einheiten à 90 Minuten - immer montags 9 Uhr – 10.30 Uhr

Preise
250 € incl. Skript und Begleitmaterialien

Kursinhalt
1. Biomechanik und Bewegungslehre
1. Leistungsdiagnostik – Ergometer/BIA Messung/CardioScan/Spirometer
2. Funktionsdiagnostik – Bewegungsapparat
3. Sportverletzungen 1 – Wirbelsäule/Schulter/Hüfte
4. Sportverletzungen 2 – Bein/Knie/Füße
5. Sport bei Krankheiten 1 – innere Organe – Atemwegserkrankungen/Herz-Kreislauferkrankungen/ chronische Nierenerkrankung/ Diabetes mellitus/ Hypertonie/ periphere Gefäßerkrankungen
6. Sport bei Krankheiten 2 – Bewegungsapparates – Rücken/RA/Morbus Bechterew/ Coxarthrose/Gonarthrose/Osteoporose
7. Sport bei Krankheiten 3 – Psyche – Adipositas/Essstörungen/Depressionen/Schizophrenie/ Suchterkrankungen/Schlafstörungen
8. Sport bei Krankheiten 4 – des Nervensystems – MS/Morbus Parkinson/ Apoplex/ Neuropathien/ Fibromyalgie
9. Sport bei Krankheiten 5 – mit Krebspatienten



Block C – Sport und Ernährung/Vitamine/Mineralstoffe/Gesundheitssport/Entspannung/ korrektive Sporttherapie/Dehnen-Stretching
Online Ausbildung (Webinar)

Kursort
ihr heimischer PC

Termine und Uhrzeit
jeweils montags von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr,
(außer 7.4. und 26.5. wegen der Feiertage dienstags morgens)
07.04./13.04./20.04./27.04./04.05./11.05./18.05./26.05./01.06./08.06.
10 Einheiten à 90 Minuten

Preise
250 € incl. Skript und Begleitmaterialien

Kursinhalt
1. Sport und Ernährung – Sporternährung – ernährungsphysiologische Grundlagen
1. Ernährungstechniken für einen Wettkampf
2. Flüssigkeitshaushalt im Sport
3. Sport und Vitamine – Mineralstoffe
4. Körperzusammensetzung – BMI und BIA-Messung
5. Gesundheitsport - Walking/Nordic-Walking/Radfahren/Schwimmen
6. korrektive Sportarten – Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik/Beckenbodentraining
7. Entspannungsverfahren – Biofeedbacktraining/progressive Muskelentspannung/Feldenkrais/Autogenes Training/Atemtherapie
8. Dehn- und Beweglichkeitssportarten – Gymnastik/Yoga/Pilates/Wellness
9. Fitnessstudios – Tanzstudios – neue Trends in der Bewegung – Zumba/Cycle/Thairobic


Block D – Zielgruppen/Therapien/Sporttherapie/naturheilkundliche Therapien/Leistungssport/Extremsport/
Online Ausbildung (Webinar)

Kursort
ihr heimischer PC

Termine und Uhrzeit:
06.07./13.07./20.07./27.07./ AUGUST 4 Wochen SOMMERPAUSE/ 31.08./07.09./14.09./21.09./28.09./05.10.
10 Einheiten à 90 Minuten - immer montags 9 Uhr – 10.30 Uhr

Preise
250 € incl. Skript und Begleitmaterialien

Kursinhalt
1. Sport mit Kindern – Besonderheiten (Motopädie)
1. Gleichgewicht/Koordination/Jonglieren/Pedalo/Flexibar – Kleingeräte für Daheim
2. Seniorensport – Besonderheiten/Leistungsfähigkeit und Lebensalter
3. neue Geräte fürs Training - Galileo-Vibrationstraining – Krafttraining – Hanteltraining –
4. Behindertensport – Besonderheiten bei Menschen mit Handicap
5. Therapie 1 - Schröpfen/Akupressur/Akupunktur/ Sportmassagen/Manuelle Therapien/Lymphdrainage
6. Therapie 2 – Dorn-Breuss-Therapie/Osteopathie/Physiotherapie
7. Therapie 3 – Orthomolekulare Medizin – Säure-Basen-Regulation
8. Therapie 4 – Neuraltherapie – Phytotherapie – Homöopathie
9. Leistungssport/Extremsport/Trends – immer auf der Suche nach dem Kick?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Forumsmitglieder,

ich freue mich, dass Isolde die Ausbildung Sportheilkunde schon so nett vorgestellt hat. Danke liebe Isolde! Heart

Nun möchte ich mich auch kurz zu Wort melden und euch einladen, eure Fragen und Wünsche zu stellen
zu dieser zertifizierten Ausbildung.

Demnächst wird es auch einen Einführungsvortrag dazu geben, in dem ich mich und die Sportheilkunde Ausbildung vorstelle.

Es ist mir eine Freude, dieses wichtige Thema mit Inhalten zu füllen, die euch in der Praxis ein solides Wissen liefern, um eure Patienten oder Kunden kompetent beraten und therapieren zu können.

Gründe für die Ausbildung gibt es genug:

Sport ist Bewegung. Sport ist Fluss. Sport ist Training für Muskeln und Organe. Sport macht glücklich.
Sport hält jung. Sport baut Stress ab. Sport verbessert die Gehirnleistung. Sport macht Spaß.Rolleyes


Sportler möchten auch immer mehr naturheilkundlich beraten und behandelt werden.

Dieses große Feld der Sportheilkunde könnt ihr ab Oktober 2014 erlernen.

Ich freue mich auf eure Fragen.Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Isolde, ich kann sagen, dass ich langsam verzweifle (aber im positiven Sinn). Es beginnen im Moment so viele tollen Ausbildungen. Ich würde sie am liebsten alle machen. Aber es ist toll, was ihr alles auf die Beine stellt und vielleicht kommt meine Chance für diese Ausbildung auch noch. LG Martina
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
da kann ich mich Martina nur anschließen. Super endlich wieder Sportheilkunde. Wie soll ich die bloß noch unterbringen? Ich habe für den Herbst schon einiges gebucht, ob das auch noch klappt weiß ich nicht. Aber es reizt mich schon sehr, da der Lehrplan sehr viel interessanter ist als früher.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#5
Mir geht's auch so... mich interessiert so viel und diese Ausbildung hier auch ganz besonders, genau wie Ernährungsberaterin, Homöopathie, Familienberater Exclamation
womit fange ich blos an fragend Sind die Termine fix? Wird es bei nur Vormittags bleiben? Ich hätte da so Lust zu aber ich werde um die Uhrzeit immer arbeiten müssen Sad
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#6
Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen - sooo viele tolle neue Kurse....ich weiß gar nicht wo hin mit mir blume

Aber man muss ja nicht gleich alles auf einmal machen - und als Entscheidungshilfe sind die Einführungs-/Infoveranstaltungen ja immer ganz toll. Wink

An sich finde ich die Ausbildung Sportheilkunde aber echt großartig - und werde mir die Info dazu bestimmt anschauen!

LG Nicole
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#7
Ich finde es klasse, Sonja!Heart

Wenn es nicht gerade bei mir so eng wäre, wäre ich dabei, bestimmt. Aber...kommt Zeit, kommt Rat! Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
Ihr Lieben,

erstmal danke für das nette Feedback.Heart

Zu den Zeiten:

Ja, es ist für morgens geplant.....aaaaaber es gibt die Schulungen dann natürlich als Aufzeichnung und ich verspreche euch, alle Unklarheiten können wir auch außerhalb der Schulungen hier im Forum besprechen. Heart

Ich gebe euch Recht, es gibt so viele wunderbare Aus-und Weiterbildungen hier an der Schule, da helfen aber sicher die Infoveranstaltungen. Dort lernt man den oder die Dozent/In kennen und spürt auch, ob das Thema einen "fängt". Big Grin

Ich werde mein Bestes geben, euch mit der Sportheilkunde zu "fangen", weil sie mich schon seit vielen Jahren begleitet und ich aus der Praxis berichten kann. Ich freue mich auf euch bei der Informationsveranstaltung. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#9
Hallo Isolde und Sonja,

oh wie toll, die Sportheilkunde ist wieder im Angebot.Angel
Das ist ein Thema für mich, dass ich mir auf jeden Fall noch aneignen möchte. Allerdings muss es noch warten - ich habe mich dazu entschlossen erst mal den Homöopathie-Kurs zu belegen.

Und dann ist da ja noch das "A", welches es zu verlieren gilt. Im Moment hänge ich mit meiner ursprünglichen Zeitplanung ein wenig....

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das Skript "Bewegung" durchgearbeitet haben muss, um zu verstehen, von was in der Sportheilkunde gesprochen wird. Stimmt diese Aussage noch?

Wie auch immer - ich glaube die Infoveranstaltung werde ich auf jeden Fall anhören und dann kann ich mich schon darauf freuen, dass ich wieder ein neues Ziel habe, auf das es hinzuarbeiten gilt! Das ist doch auch eine gute Motivation, oder? Big Grin

Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#10
Hallo Sonja,
"leider" hast du mich anscheinend schon "gefangen". Den ganzen Tag denke ich schon darüber nach wie das denn laufen soll. Das es morgens ist, ist noch zusätzlich verlockend. Eigentlich wollte ich jetzt mal einen Gang intensiver in Richtung A-Verlust machen, da ich z.Zt. auch eine gute "Schaffensphase" habe.

Neben laufenden Kursen, habe ich mich auch für den Herbst für drei " kleinere" Webinare angemeldet und jetzt kommst du mit sowas um die Ecke. Das genau mein Ding.
Wie soll man da widerstehen? Mal sehen wie das ausgeht, wer in meinem Inneren den Kampf gewinnt.

Steht schon der Termin für die Infoveranstaltung?

LG Susanne
Antworten Zitieren
#11
Hallo Sonja,

das ist ja eine tolle Überraschung!!! Ich hatte mich schon vorweg für den nächsten Block der Sportheiltherapieausbildung hier angemeldet, da war es aber noch eine andere Dozentin und ein anderer Termin. Bin ich denn dann automatisch bei dir mit im Kurs oder gibt es da jetzt zwei Sportheiltherapieausbildungen? ^^

Ich bin schon sehr vorfreudig auf den ersten Block,

lg

Andrea
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#12
Hallo Sonja,
nachdem ich weiterhin um diese Ausbildung schleiche und den Lehrplan betrachte, würde ich mir glaube ich die typischen Sportverletzungen mit Therapie noch intensiver wünschen. Ich würde dafür keinen anderen Punkt missen mögen, aber zwei Termine scheinen doch etwas knapp. Bin sehr gespannt auf den Infotermin.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#13
Liebe Susanne,

vielen Dank für deine Anregung. Heart

Ich denke, wenn die Zeit bei dem einen oder anderen Thema nicht reicht, werd ich sie mir nehmen, vielleicht gehts in anderen Bereichen (je nach Wissen der Teilnehmer) schneller.

Ich nehme eure Wünsche gerne auf. Und gerade wenn ihr besondere Interessen habt oder euch bestimmte Inhalte besonders interessieren, schreibt es einfach hier rein. Danke nochmal an dich, Susanne.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#14
Super spannend,aber leider nicht mehr mein ThemaWink


Bei der ersten Ausschreibung damals,stand das eigentlich ganz oben auf meiner To-Do Liste ,aber nun habe ich ja umgeschwengt.

Ich wünsche euch ganz viel Freude und dir liebe Sonja ganz viele interessierte und lernwillige TeilnehmerSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
An alle Lernwilligen, die mittlweile wegen der vielen interessanten Kursangebote am verzweifeln sind Tongue ein kleiner Trost:

Euer Leben als Heilpraktikerin ist lang. Ihr lernt jetzt eine bestimmte Therapie und später wieder eine andere. So könnt ihr euer Therapieangebot ständig verbessern und erweitern und immer das für den Patienten am besten Passende auswählen.

Und das ist ja der riesige Vorteil an diesem Beruf: man kann ständig etwas Neues lernen und etwas neu ausprobieren und so bleibt der Beruf stets interessant - Es gibt keine Routine in der man erstarrt. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
Liebes Forum,

ich freue mich, die erste Informationsveranstaltung für die Sportheilkunde-Ausbildung ankündigen zu können:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3589

Ich freue mich auf eure Anmeldung und Fragen zur Ausbildung. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Ich lade euch herzlich ein zum kostenlosen Vortrag:

Heilmittel Sport

Außerdem möchte ich die 10 gängigsten Irrtümer zum Thema Sport aufklären.Cool

Anschließend stelle ich die Sportheilkunde - Ausbildung vor zum zertifizierten:

Sportheilpraktiker/Sporttherapeuten (nur für Heilpraktiker)
und Sportberater (für jeden)

Nächsten Dienstag, den 01.07.14 um 20 Uhr im Eventcenter

Hier könnt ihr euch anmelden:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3589

Ich freue mich auf euch.Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#18
Guten morgen zusammen,


Morgen abend im Eventcenter erfahrt ihr, was an den Aussagen:
"Sportlerdrinks steigern die Leistung" und "Je mehr ich trinke, umso besser" wirklich dran ist. Smile

Außerdem erkläre ich, wie das "Heilmittel Sport" bei Rückenschmerzen.
Diabetes mellitus, Osteoporose, Sarkopenie, Depression, Demenz, Brustkrebs
und Rheuma helfen kann!

Danach erfahrt ihr alles über die
zertifizierte Ausbildung zum Sportberater oder Sporttherapeuten/Heilpraktiker (nur für HPs)

Ich freu mich auf euch.Heart

Hier gehts zur Anmeldung:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3589

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#19
Guten morgen, ihr Lieben

auch hier nochmal Wink:

in 5 Wochen findet ein zweiter Informationsvortrag statt zur Ausbildung:
Sportheilpraktiker/Sportberater

Mittwoch, der 10.09.14 um 20 Uhr

Hier könnt ihr euch anmelden:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3615

Die Ausbildung startet im Oktober mit Block A.

Nähere Infos findet ihr auch hier:
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...e-webinar/

Ich freue mich über eure Fragen zur Ausbildung.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#20
Hallo

Wenn ich die Ausbildung abschließe, bin ich noch kein HP. Wenn ich in ca. 1 1/2 Jahren erst meinen HP mache, bekomme ich dann ein nachträgliches Zertifikat wo drauf steht Sporttherapeut?

LG Ergoline
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Webinar *Sportheilkunde* Start - Frage an euch! Isolde Richter 27 12.488 19.06.2018, 07:31
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  ARBEITSKREISE Sportheilkunde - 2017 Sonja s-harwardt 3 3.480 02.02.2017, 18:43
Letzter Beitrag: jensul
  SPORTHEILKUNDE - BLOCK 7 startet im November Sonja s-harwardt 3 3.404 21.11.2016, 07:14
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  SPORTHEILKUNDE - BLOCK 5 startet im Oktober Sonja s-harwardt 1 2.800 14.11.2016, 10:41
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  SPORTHEILKUNDE 2017 - Unterricht dann abends! Sonja s-harwardt 1 2.731 07.11.2016, 12:04
Letzter Beitrag: rebekkasmo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: