Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fasten in der Fastenzeit! Der neue Kurs FASTENBEGLEITER beginnt!
#41
Da bin ich mal gespannt, bis ich soweit bin und welches Fastenprogramm am Schluss ich heraussuche.

Habe ja noch etwas Zeit mich darauf vorzubereitenSmileSmile und genieße diese Woche noch ein schönes Frühstück mit einer Freundin. Ich bin gemein, ich weiß!!
Antworten Zitieren
#42
Auf geht`s zum 2. Teil unseres Fastenkurses Heart

Ich freue, wenn ich viele der Fastenfans um 20:00 Uhr im WebEx EventCenter begrüßen darf Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#43
Hallo Gudrun,
Nachdem der Leber besondere Aufmerksamkeit in der fastenzeit gilt, habe ich gehört, dass eine leberreinigung gut zu machen ist. Mir ist gesagt worden mit zitronensaft und die gleiche menge olivenöl vor dem schlafen, nach einem tag mit glaubersalz soll die leber reinigen und sogar gallensteine auflösen. Dies sollte man mehrmals ims jahr machen und vorallem biem fasten. Was ist davon zu halten.
Lg, Bea
Antworten Zitieren
#44
Liebe Bea, meinst du die Kur nach Dr.Hulda Clark? Die mit Grapefruit, Olivenöl und Glaubersalz? Da hätte ich auch gern mal eine professionelle Meinung dazu. Oder wer es schon gemacht hat.
Ich hatte mir überlegt, das selbst auszuprobieren, habe aber Angst, dass eine eventueller Gallenstein sich vor der Papilla vateri festkeilen könnte und mir Ärger mit dem Pankreas bereiten könnte. Und dann?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#45
Hallo Bea, hallo Martina,

ich hatte ursprünglich auch geplant, am letzten Tag meines Heilfastens die Leberreinigung nach Andreas Moritz (oder Clark, das Konzept kam nämlich schon von mehreren Personen auf den Markt) abschließend durchzuführen. Während meiner 10tägigen Heilfastenzeit habe ich u.a. das Buch "die heilsame Leber- und Gallenreinigung" von Dr. Joachim Bernd Vollmer gelesen: http://www.amazon.de/Die-heilsame-Leber-...nreinigung / Quelle: www.amazon.de
In diesem Buch wird auch auf die Leber- und Gallenreinigung mit dem Grapefruit- und Olivenölprinzip hingewiesen und dies genauer unter die Lupe genommen. Vollmer schreibt, dass es sich dabei lediglich um Seifen handelt, die sich aufgrund der großen Menge Öl bilden und vom Körper ganz natürlich auf diese Weise ausgeschieden werden. Er nennt auch wissenschaftliche Studien, dass es sich NICHT um direkte Steine handelt. Die Möglichkeit besteht allerdings, dass sich durch diese Methode Gallen-/Leber-/oder Kotsteine lösen und damit gleichzeitig auch die Gefahr, dass die Steine feststecken bleiben können und damit Entzündungen und Koliken hervorgerufen werden können. Alternativ nennt er deshalb schonendere Methoden zur Leber- und Gallenreinigung. Ich finde das Buch super und kann es jedem empfehlen! Gerade zur Fastenzeit auch eine echte Unterstützung Wink

Liebe Grüße,
Anja
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#46
Liebe Macala,
Liebe Anja,

Dankeschön für eure Antworten. Habe mich mittlerweile auch durch den informationsjungel internet schlauer gemacht Blush.Grob umrissen ist es so wie von die anja beschrieben, so habe ich es verstanden. Also für mich steht fest, dass ich eine andere art der leberreinigung vorziehen werde. Das heilfasten beeinhaltet auch die leberreinigung, und nicht nur die leber und ich muss keine angst haben irgenwelche gallensteine zu lösen Wink
Lg, bea
Antworten Zitieren
#47
Hallo ihr Lieben,

ich finde den Gedanken verführerisch, "mal so richtig aufzuräumen". Der Leber wird einiges zugemutet, man möchte sie nun reinigen (und sich damit auch von den Ernährungs- und Lebensstilsünden befreien?).
Die Leber reinigt uns, nicht wir sie.
Wir sollten lieber dafür sorgen, unseren Lebensstil dauerhaft so zu gestalten, dass die Leber geschont wird.
Das Fasten kann ein Einsteig und wichtiger Impuls zur Veränderung sein.
Sie reinigt sich während des fastens selbst. Ich finde es unnötig, nachzuhelfen. Der Körper reguliert sich selbst. Ich würde die Zeit lieber dafür nutzen, loszulassen und dem Körper zu vertrauen.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#48
Da kann ich Julia nur zustimmen, lieber mistet man noch den Kleiderschrank (zu groß gewordene Hosen rausschmeißen, etc. Big Grin ) .

Auch alte Gedankenmuster könnten ausgemistet werden - Körper und Seele frei machen, Besinnung, Entschleunigung.
Ich finde hierfür ist das Fasten sehr gut geeignet.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#49
Hallo Fastenschwestern und -brüder!

Der Kurs ist vorbei, was macht das Fasten? Es interessiert mich ja doch sehr, für welche Methode ihr euch nun entschieden habt oder wer schon gefastet hat.
Hat jemand schon die Prüfung geschrieben?

Nach vielem Rumgeplane werde ich nun vom 15.-18.05. fasten.

Ich biete dann ayurvedische Fastentage für meine Klienten aus der Ernährungsberatung an und verbinde das mit einem Besuch im Bioladen, einem Doshatest und Massagen für die Teilnehmer. Als Wochenend- Wellness- Programm. Darauf freu ich mich. Wenn das gut anläuft, wiederhole ich das im Herbst noch mal. Vielleicht sind ja auch einige Teilnehmer bereit, ihre Fastenerfahrungen (natülich anonym) mit uns zu teilen. Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es war.

Bis dahin wünsche ich allen, die den zert. Fastenbegleiter machen noch bis zum 22.04. viel Glück bei der Prüfung. Ich hab sie vorhin geschrieben. Mal sehen wie es wird. Big Grin
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#50
Danke liebe Julia,

ich selber habe nun mit dem Basen-Fasten angefangen, am interessantesten war das einkaufen. Man geht einfach bewusster durch den Laden und außerdem habe ich viele frische Kräuter geholt, welche nun in der Küche stehen und einen tollen Duft verbreiten.
Bin gespannt, wie lange ich es mache, denn es kommt ja bald OsternSmile
Antworten Zitieren
#51
Liebe Bienemaja,

toll, dass du dich fürs Basenfasten entschieden hast. Diese Methode finde ich auch sehr interessant. Und du siehst, man kauft bewusster ein und hat mit frischen Kräutern schon mal den Frühling auf der Fensterbank. Was für ein wundervoller Einstieg in ein Fastenerlebnis. Ich wünsche dir ganz arg, dass du weitere Vorteile entdeckst und trotz Ostern bei viel Frischem bleibst. Warum sollte man auch auf den Luxus verzichten?
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#52
Liebe Julia Heart

Jetzt sind wir aber alle - besonders ich - sehr gespannt, für welche Fastenmethode Du Dich entscheidest.
Es dauert ja wohl noch etwas länger (Mitte Mai) bis ich ein Feedback von Dir bekomme!

Es freut mich, dass Du bis dahin meine Teilnehmer vom Kurs Fastenbegleiter so motivierst Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#53
So meine Lieben,

heute ist mein 3. Fastentag, der 2. war sehr hart für mich, hatten einen Besuch gemacht bei Verwandten und siehe da alle haben sich mit Erdbeerkuchen vergnügt.

Doch ich war erstaunt, es hat mir überhaupt nichts ausgemacht, komisch oder, wo ich normaler Weise das auch sehr gerne esse.
Antworten Zitieren
#54
Liebe bienemaja,

das hört sich ja alles sehr gut an.

Bei mir ist jetzt der 5. Basenfastentag (plus ein Entlastungstag, insgesamt also der 6. Tag). Kopfschmerzen habe ich nicht mehr, die Stimmung beginnt sich auch langsam zu bessern, denn anfangs war ich zu meinem eigenen Erstaunen plötzlich sehr im Antrieb wie in der Lebensfreude heruntergedimmt. Jetzt geht es wieder.

Allerdings fällt mir auf, dass ich noch nicht wirklich das Gefühl habe, Kraft zu haben und rasch mal viele Dinge abarbeiten zu können. Ich bin mal gespannt, ob das auch zurückkommt...

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#55
Liebe Susanne,

toll wie du es bis jetzt durchgezogen hast, ich habe gerade etwas frust, es ist mir kalt, draußen auch noch schlechtes Wetter, das passt gerade zu meiner tollen Stimmung.
Heute Morgen hätte ich noch Bäume ausreisen können und jetzt muss ich mich ausser dem Fasten ja auch noch mit meiner Grippe auseinander setzten.
Hatte mich auf so ein tolles Basenbad gefeut und jetzt darf ich es nicht anwenden wegen gerade der Grippe.

Ich möchte gerne noch weiter machen, mal sehen ob ich es bis Ostern noch hin bekomme.
Antworten Zitieren
#56
Liebe bienemaja,

Grippe? Oje, das hättest Du jetzt ja nicht unbedingt gebraucht! Wenn Dir ein Basenvollbad zu heikel ist (vermutlich, weil Du befürchtest, Dich noch mehr zu erkälten? diese Sorge hätte ich übrigens nicht), dann ist doch vielleicht gerade jetzt ein ansteigendes Basenfußbad ideal? Hast Du das schon mal probiert? Das ist klasse!

Bei mir bessert sich die Stimmung jetzt. Falls bei Dir die Laune noch am Boden ist, kannst Du also hoffen: Alles wird gut. Ich habe auch wieder mehr Energie, was sehr hilfreich ist.

Zwei, drei kleine Fastensünden habe ich auch schon begangen, aber wirklich nur ganz kleine. Gestern habe ich abends bei Freunden ein einziges Kartoffelchip genascht. Ich dachte mir, es sei ja immerhin Kartoffel (obwohl ich natürlich weiß, dass das eine saure Speise ist). Ich habe nur ein einziges genommen, aber das größte herausgesucht, das ich entdecken konnte. Dafür habe ich köstliche Lindt-Schokoladen und Gummibärchen mit Verachtung gestraft, was mir überhaupt nicht schwerfiel.
Und am Samstag waren wir überraschend von morgens neun bis nachmittags um vier außer Haus, ohne etwas zu essen. Als wir um 15 Uhr zu einer Freundin kamen, die gerade frisches Brot gebacken hatte, konnte ich nicht anders, als ein kleines Eckchen davon zu essen. Schließlich wäre mir sonst der Kreislauf in den Keller gerutscht, ich bin also überhaupt nicht schuld, es waren nur die Umstände...Angel

Ansonsten bin ich tapfer, ohne darunter zu leiden. Ich hoffe nur, dass ich das weiterführe und nicht nach Ostern denke, dass ich jetzt etwas nachholen müsse...

Was mich ein wenig stört: Ich muss mich mehr mit dem Thema Essen beschäftigen, als mir lieb ist.
Was mir auffällt: Ich gehe viel öfter einkaufen, weil ich Obst und Gemüse natürlich frisch haben will.
Was mich freut: Ich neide meinem Mann oder anderen überhaupt kein Detail ihrer Speisen und esse mein Obst und Gemüse mit großem Genuss. Es stellt sich auch deutlich das Gefühl ein, dass es eine gute Erfahrung ist und dass ich mir etwas Gutes tue. Insofern werde ich nach Ostern wohl nicht denken, etwas nachholen zu müssen, sondern wohl eher, diese Ernährungsweise modifiziert fortführen zu wollen.
Wie es weitergehen soll: Also ein selbstgebackenes Brot und ein paar Nudeln würde ich dann schon ab Ostern gerne mal wieder essen. Der Verzicht auf Zucker und Fleisch/Wurst hingegen ist leicht. Nicht mal der Kaffee fehlt mir wirklich. Auf Butter/Sahne/Quark/Schafskäse verzichte ich nicht ganz so leicht, auf Kefir auch nicht.

Insgesamt nehme ich mir eine ganze Menge aus dem Fastenversuch mit...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#57
Liebe Susanne Heart

Vielen lieben Dank für Deine erfrischenden Informationen über Dein persönliches Fasten Big Grin
Du machst anderen Mut doch die ein oder andere Fastenkrise zu überwinden.

Ganz herzlichen Dank Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#58
Tolle Ausführung, ja auch ich werde mich mit der Ernährung auseinander setzen, bis jetzt ist mir das Fleisch und Wurst essen schwer gefallen , auch mal ein paar Nudeln etc.
Ferner werde ich auch versuchen, vieles selber zu machen, wie Brot backen, Brühe selber machen und wenn es geht keine Brühwürfel mehr kaufen und auch den Jog. selber zubereiten.

Im Grunde habe ich gesehen, dauert es auch nicht länger, wenn man alles frisch macht, man meint es immer nur.

Was mir auch gefällt nun während dem Fasten, sind die vielen Kräuter welche ich frisch eingekauft habe, jedoch in der Wohnung halten sich die Töpfe irgendwie nicht, habe sie nun auf den Balkon gestellt.
Meine Kids sind davon angesteckt worden und haben zum Mittagessen sich auch einen Salat gemacht mit versch. Kräutern, Sonnenblumenkerne etc.

Was ich auch machen möchte, mein Sohn isst gerne Haferflocken, da er ja eigentlich schon älter ist auf Müsli umstellen und dies selber machen, wer Tipps hat, wie man es macht melden.

Ferner auch das Mehl möchte ich ändern, welches sollte man nehmen?

So ich versuche heute noch durchzuhalten und dann sehen wir weiter. Bis jetzt geht es mir gut und ich freue mich schon auf meinen leckeren Salat.
Beim nächsten Mal versuche ich die Suppenkur, denn mir war so kalt gestern, und dann viel mir das Salat essen schwer.
Antworten Zitieren
#59
(15.04.2014, 09:34)bienemaja schrieb: Meine Kids sind davon angesteckt worden und haben zum Mittagessen sich auch einen Salat gemacht mit versch. Kräutern, Sonnenblumenkerne etc.

Genau! Das finde ich ebenfalls witzig, obwohl ich das Phänomen ja schon kenne ... jetzt fällt es mir eben wieder besonders auf: Das Vorbild wirkt schon auf die Umfeld und sogar allein das Berichten über das Basenfasten wirkt ebenfalls. Natürlich sind nicht alle Personen im Umkreis auf "Empfang" eingestellt, manche schalten allein beim Wort "Gemüse" schon ab. Aber die, die erstmal offen sind, die sind schon interessiert und fragen nach und überlegen und übernehmen vermutlich auch die eine oder andere kleine Idee in ihren Alltag.

Genau wie Deine Kids, die sich einen Salat zum Mittagessen machen. Ich kann's mir richtig vorstellen, mit welchem Vergnügen sie Kräuter schnippeln und Sonnenblumenkerne streuen...

Bei mir ist es so, dass mein Mann beim abendlichen Gemüseessen zuerst fragend in den Kühlschrank schaute, um zu sehen, welche Zutat (Käse, Sardellen, Salami oder so) er dem Essen denn beimischen könne. Beim Probieren (ich gebe mir Mühe mit dem Würzen) befand er jedoch, dass weitere Zutaten den Geschmack zu sehr beeinträchtigen würden. Fand ich ulkig.

Suppenfasten beim nächsten Mal? Weil Dich friert. Kann ich gut verstehen, mir ist auch nicht immer nach Salat zumute, aber ich trinke dann ganz viel heißen Tee. Beim Tee werde ich langsam erfinderisch, ich erstelle alle möglichen Mischungen, um Abwechslung zu haben. Das macht mir Spaß. Ingwer und Zimt wärmen, kannst Du ja mal probieren. In Marokko verwenden sie im Winter Wermut (statt Minze) als Zugabe für den Tee, der wärmt auch; ist eben ein wenig bitter, mich stört das nicht so...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#60
So fasten vorbei, Prüfung geschrieben,

war eine tolle Erfahrung liebe Gudrun, nächstes Mal werde ich auch wieder FastenSmile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fasten: Wie oft??? Svetlana Gureev 0 107 29.02.2024, 08:40
Letzter Beitrag: Svetlana Gureev
  Körperliche Aktivität beim Fasten Svetlana Gureev 0 107 29.02.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Svetlana Gureev
  Fastenzeit 2023 - Kursstart 22. Februar Gudrun Nebel 5 1.218 10.03.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Vorstellungsrunde Fastenzeit 2022 ab Aschermittwoch Gudrun Nebel 5 1.654 28.02.2023, 21:31
Letzter Beitrag: sylvi63
  Kurze Frage zum Fasten für das Zertifikat Chrisma85 4 968 13.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: